Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Für lange Brennweiten (und die damit verbundenen größeren, schwereren Objektive) ist der Stabi dagegen im Objektiv an der richtigen Stelle plaziert. Das ist die dominierende Masse, deren Schwingungen es auszugleichen gilt.

...

Das verstehe ich nicht. Das Objektiv schwingt aus der optischen Achse, unabhängig vom Gehäuse? Das ließe sich mit einem stabileren Bajonett leichter beheben als mit einem Stabi.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Das verstehe ich nicht. Das Objektiv schwingt aus der optischen Achse, unabhängig vom Gehäuse? Das ließe sich mit einem stabileren Bajonett leichter beheben als mit einem Stabi.

LG Horstl

Er wird schon wissen, wovon er schreibt. Zumindest gehe ich bei einem

... Ingenieur/Nathurwissenschaftler ....

davon aus.

Link zum Beitrag

Er wird schon wissen, wovon er schreibt....

Hat mich ein bißchen beunruhigt.

Ich bin gerade dabei mein µFT-Spiegelteleskop fertig zu stellen, und da kommt die Kamera vorne in das Objektiv rein. Nicht, daß sich das dann alles irgendwie aufschwingt, wegen der Massen und so.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Hat mich ein bißchen beunruhigt.

Ich bin gerade dabei mein µFT-Spiegelteleskop fertig zu stellen, und da kommt die Kamera vorne in das Objektiv rein. Nicht, daß sich das dann alles irgendwie aufschwingt, wegen der Massen und so.

LG Horstl

Das wirst Du dann aber schnell erkennen können, an der Verschiebung der Mondkrater.

Link zum Beitrag

Für lange Brennweiten (und die damit verbundenen größeren, schwereren Objektive) ist der Stabi dagegen im Objektiv an der richtigen Stelle plaziert. Das ist die dominierende Masse, deren Schwingungen es auszugleichen gilt.

Das Problem ist nur, dass der Stabi nichts anderes macht als Neigungen (Kippbewegungen) auszugleichen ... Deine Theorie wäre möglicherweise dann richtig, wenn er auch seitliche Verschiebungen erkennen und ausgleichen könnte ... tut er aber wie gesagt nicht.

Ob man eine Kameraneigung nun durch das verschieben des Sensors oder durch ein Ausschwingen eines optischen Elements ausgleicht, ist egal ...

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur, dass der Stabi nichts anderes macht als Neigungen (Kippbewegungen) auszugleichen ... Deine Theorie wäre möglicherweise dann richtig, wenn er auch seitliche Verschiebungen erkennen und ausgleichen könnte ... tut er aber wie gesagt nicht...
Bist du sicher? Wieso gibt es dann den Modus für Mitzieher? Ich dachte immer, der gleicht dann horizontale Verschiebung nicht mehr aus, aber noch die vertikale. :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Was denkt ihr wann die nächste Pen-Generation erscheinen wird? Die P2 erschien im Nov. 09, die 3er Generation im Juni 11. Dann wird wohl erst der Weihnachtsmann eine PL5 bringen. Der Sensor der M5 in der PL3 - das wärs.

Wenn ich mich nicht irre, kam die PL2 aber erst im Dezember 2010 oder in Januar '11. So gesehen ist alles möglich.

Link zum Beitrag

Bist du sicher? Wieso gibt es dann den Modus für Mitzieher? Ich dachte immer, der gleicht dann horizontale Verschiebung nicht mehr aus, aber noch die vertikale. :confused:

Gruß, Reinhard

und wenn Du die Kamera leicht schräg hast .. was macht er dann?

Ansonsten war bei Mitziehern eine Verwacklung nach oben oder unten bislang mein geringstes Problem (teste einfach mal mit einem Laserpointer)

Link zum Beitrag

und wenn Du die Kamera leicht schräg hast .. was macht er dann?

Ansonsten war bei Mitziehern eine Verwacklung nach oben oder unten bislang mein geringstes Problem (teste einfach mal mit einem Laserpointer)

ich glaube ich habe das nicht klar genug geschrieben ;) ... auch bei dem Mitziehermodus gleicht er nur und ausschliesslich Kippbewegungen aus.

Hallo Nightstalker,

aus einem anderen Beitrag kenne ich ja deine Einstellung zur (Un-)Nützlichkeit eines Stabi für Mitzieher. Aber darum ging's mir nicht, ich habe das nur als Beispiel dafür genommen, daß ich immer dachte, ein Stabi gleicht Schwankungen (rauf und runter, hin und her) aus, nicht Kippbewegungen. Aber ich habe mir das gerade nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, und eigentlich leuchtet mir ein, was du schreibst: Der Stabi bekommt seine Informationen ja von einem Lagesensor. Reine Schwankungen in horizontaler oder vertikaler Ebene auszugleichen würde ja eher eine Information vom Aufnahmesensor erfordern. Nur eins verstehe ich dann immer noch nicht: Wozu gibt es dann den Extra-Stabi für Mitzieher? Welche Kippbewegung klammert der denn dann aus? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Die Kombination von beiden Techniken scheint mir die beste aller Lösungen, wobei natürlich sichergestellt sein muss, dass evtl vorhandener OIS und IBIS sich zumindest mal nicht gegenseitig ins Handwerk pfuschen (d.h. nur einer gleichzeitig aktiv). Idealerweise ergänzen sich beide sogar passend mit einer geeigneten Aufgabenteilung.

So etwas gibt es eigentlich schon. Panasonic baut das in das Spitzenmodell der Consumer-Camcorder ein und kommt so auf einen 5-Achsen-Stabi. Warten wir doch mal ab, ob das irgendwann mal in die GH-Serie Einzug halten wird.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

So etwas gibt es eigentlich schon. Panasonic baut das in das Spitzenmodell der Consumer-Camcorder ein und kommt so auf einen 5-Achsen-Stabi. Warten wir doch mal ab, ob das irgendwann mal in die GH-Serie Einzug halten wird. Gruß Thobie

Irgendwann? Von mir aus bitte bitte schon in der GH3, die ja hoffentlich bald kommt: damit würde das GH-System von Panasonic entscheidend aufgewertet!

Was mir sonst noch fehlt: das drahtlose Blitzen. Ansonsten finde ich schon die jetzige GH2 eine fast genial vielseitige und nützliche Kamera.

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag