Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht geht es Olympus so wie seinerzeit Leitz, als das Summilux-M 1,4/75 konstruiert wurde. Eine so hohe Lichtstärke war mit einer längeren Brennweite bei den Vorgaben zu Größe und Gewicht nicht zu realisieren.

Das wäre natürlich etwas, wenn das 1,8/75 auch noch besonders kompakt ausfallen würde - also irgendetwas um 46mm Durchmesser und vielleicht sogar nicht (viel) länger als das 1,8/45, z.B. als Tele-Konstruktion...

Link zum Beitrag

Ich habe zwar kein Summicron zu verkaufen, frage mich aber, wieso es (nur) 75mm werden sollen. Ein 1,8/150mm (umgerechnet auf Kleinbild) mit einer äquivalenten Blende von 3,5 ist ja ganz nett. Ich hätte es trotzdem gerne einen "Tick" länger gehabt - eben so ca. 90mm.

Vielleicht geht es Olympus so wie seinerzeit Leitz, als das Summilux-M 1,4/75 konstruiert wurde. Eine so hohe Lichtstärke war mit einer längeren Brennweite bei den Vorgaben zu Größe und Gewicht nicht zu realisieren.

Bei Leitz war das auf den Messsucher zurückzuführen. Das Objektiv deckt den Sucher ab, deswegen nur 75mm und nicht 80mm wie bei der R.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar kein Summicron zu verkaufen, frage mich aber, wieso es (nur) 75mm werden sollen. Ein 1,8/150mm (umgerechnet auf Kleinbild) mit einer äquivalenten Blende von 3,5 ist ja ganz nett. Ich hätte es trotzdem gerne einen "Tick" länger gehabt - eben so ca. 90mm.

(...)

Das Makro hätte auch ein 75/2,8 (2,0) sein dürfen. Sozusagen als Universal-Telemakro. Mit 60 mm bin ich aber auch zufrieden. Als Kurztele ist mir das 75/1,8 gerade recht. Vielleicht wird es ja wirklich sehr kompakt. Die nächste als Ergänzung darüber wäre dann ein 2x-konvertertaugliches 150/2,8 mit Naheinstellung bis 1 m oder kürzer.:D Träumen darf man ja.

Allmählich komme ich in Entscheidungsnöte. Zur Auswahl 8, 12, 14, 17, 20, 25, 45, 60, 75 ... eine schöne FB-Palette!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich empfinde die 75mm (an KB 150mm äquivalent) eine tolle Ergänzung .. wenn das so weitergeht, dann werden meine Panas mit silbernen Olys bestückt .. und habe ich mal zu viel Geld, könnte die neue Oly sehr interessant werden

Bei mir ist es eher anders herum. Möglicherweise kommt dieses Jahr an meine Lumix-Objektive ein Olympus-Body. Denn ich möchte in diesem Jahr noch einen Body kaufen, mit dem ich auch filmen kann. Ob das die neue Olympus wird oder eine evtl. noch kommende GH3, das wird von den Leistungsmerkmalen und dem Preis abhängen. Sollte Panasonic allerdings nicht aus dem Gehuf kommen und die Olympus wirklich in Sachen Video besser sein, als eine GH2 dann werde ich mich wohl für die Olympus entscheiden. Sofern ich sie bezahlen kann.

Was die beiden Objektive angeht: Das 60 mm Makro ist mir eigentlich noch zu kurz. Ich würde das vermutlich anders sehen, wenn ich das 45 mm Makro noch nicht hätte. Aber verkaufen kommt für mich nicht in Betracht. Da ist der Verlust zu hoch. Denn auch das 60 mm Zuiko wird es nicht geschenkt geben. Das 75 mm könnte mich eher interessieren. Allerdings wird da auch der Preis noch eine klitzekleine Rolle spielen.

Aber gut finde ich, dass es endlich weiter geht. Jeder neue Body und jedes neue Objektiv tut dem System gut.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Allmählich komme ich in Entscheidungsnöte. Zur Auswahl 8, 12, 14, 17, 20, 25, 45, 60, 75 ... eine schöne FB-Palette!

Jo, toll was Oly da momentan für ein Feuerwerk im Rohr vorbereitet. Beide Neuen sind schöne Ergänzungen, stehen bei mir aber in Konkurrenz mit dem Lumix.G 35-100/2,8 (?). Das Objektivwechseln und die Entscheidungsqual wie man die Ausflugstasche bestückt machen mich unsicher. Mir fehlt dann auch die richtige Tasche, in der die Zwirnrollen nicht hin und her rollen oder gestapelt werden müssen. Da braucht man bald nen Patronengurt...

Link zum Beitrag

Im Frühling werde ich eine Fotoweste mit vielen kleinen Taschen erwerben und damit dann den Umhänger ablösen.

:DIch habe noch eine aus einem Gewinn aus früheren Zeiten, Ich hatte sie noch nie angezogen, weil sie für das (D)SLR-Zeug zu klein war. Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man was im Schrank vergisst. Die nimmt so wenig Platz weg und ist so leicht, dass man sie unter fast alles noch drunter ziehen kann.

Link zum Beitrag

...Mir fehlt dann auch die richtige Tasche, in der die Zwirnrollen nicht hin und her rollen oder gestapelt werden müssen....

Das Stapelproblem könnten Kupplungsringe lösen wenn a) die Objektive nicht zu lang und B) die Tasche hoch genug ist. Dadurch können die Optiken nicht aufeinander scheppern.

Einfach zwei Rückdeckel angeschliffen und zusammengeklebt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Andererseits hat man damit bald wieder das Gewicht einer KB-SLR-Ausrüstung beisammen :).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei Leitz war das auf den Messsucher zurückzuführen. Das Objektiv deckt den Sucher ab, deswegen nur 75mm und nicht 80mm wie bei der R.

Wieso das? Der Ausschnitt eines 80ers wäre im Sucher doch (ein bisschen) weniger beeinträchtigt worden als der eines 75ers.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Link zum Beitrag

Na jetzt wird das Spektrum immer haarfeiner aufgeteilt. Ob man da auch jedes Objektiv braucht? Das eine ist ein Macro, das andere nicht... Hmm. Bei einem kleinen Kamerasystem ist eigentlich der Sinn der Sache, multifunktionale Objektive anzubieten. Zum Beispiel welche mit zwei Brennweiten, die man durch einfaches Umbauen bekommt. So etwas gab es doch mal bei Leica, richtig?

Auch liest man unheimlich wenig von den Aufsatzkonvertern auf dem Normalobjektiv. Nutzt die keiner hier? Testbilder gibt es auch nicht im Netz.

Aber prinzipiell schön, daß es immer mehr 1,xx-Objektive gibt. :)

Link zum Beitrag