thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1351 Geschrieben 27. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur mit den ambitionierten Hobbyfotografen verdient man nicht genügend Geld, um entsprechende Baureihen am Markt zu halten. Außerdem halte ich es auch hier für intolerant, Nutzer von entsprechenden Systemen als Knipser zu bezeichnen. Ich könnte Dir in den Bildergalerien und Foren hundertfach Bilder zeigen, die selbst mit sauteurer Ausrüstung nur geknipst sind. Vielfach wird der Ausrüstung heute leider eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen. Ich habe es im Video-Bereich erlebt. Ein guter Freund filmt immer noch mit Hi-8. ABER: Das was bei seinen Filmen heraus kommt, ist besser als Alles, was ich bislang im Amateurbereich bei HD gesehen habe. Wichtig ist derjenige, der hinter einer Kamera steht. Und wenn der gute Ideen hat und ein ausgeprägtes Verständnis für Aufnahmetechnik, dass sind selbst mit Kompaktkameras außergewöhnliche Aufnahmen möglich. Nur muss man halt wissen, wie es geht. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. August 2011 Geschrieben 27. August 2011 Hi thobie, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
jkrt Geschrieben 27. August 2011 Share #1352 Geschrieben 27. August 2011 Ja, das unterscheidet den Knipser vom ambitionierten (Hobby) Photographen. Vielleicht solltest Du nicht alles streng geordnet in Schubladen einsortieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 27. August 2011 Share #1353 Geschrieben 27. August 2011 Es ist halt ein Unterschied ob man eine Kamera nur dazu nutzt mal im Urlaub oder auf Familienfeiern ein paar Bildchen zu machen oder ob man gezielt auf Fototour geht, sich bei -5° ins Tarnzelt hockt oder sich schon bei Sonnenaufgang auf Makro-Tour begibt. Das ist der Unterschied. Ob man sich das antun muß, noch dazu wenn man keinenCent dabei verdient ist eine ganz ander Frage. Und sicher gibt es jede Menge Leute die immer die beste Ausrüstung haben müssen und meinen nur damit glücklich zu werden und nur damit gute Bilder machen zu können. Schaut ins blaue Forum wie viele von diesen Möchtegern-Profis kaum eine Bierflasche ordenlich in Szene setzen können. Und da dies nicht gelingt wird die teuer Ausrüstung wieder verhöckert und die nächste, natürlich vermeintlich wesentlich bessere Ausrüstung von einem anderen Hersteller muß her. Man braucht nur in den Biete-Bereich zu schauen was da so an kaum genutztem Equipment über die Theke geht. Klar, jeder soll sich seine Kamera nach eigenen Bedürfnissen, Geldbeutel und Vorlieben kaufen. Ich will da auch niemanden zu nahe treten. Trotzdem sollten kritische Worte erlaubt sein, wenn man von der Systementwicklung in Bezug auf seine eigenen Erwartungen enttäuscht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. August 2011 Share #1354 Geschrieben 27. August 2011 Ja, das unterscheidet den Knipser vom ambitionierten (Hobby) Photographen. Wenn ich statt mit der E-5 mit der E-PLite 3 auf Fotopirsch gehe (die trotz deutlich weniger Direktzugriff-Möglichkeiten genausogut konfigurierbar bzw individualisierbar ist und sogar eine ein wenig bessere Bildqualität bietet) bin ich also plötzlich ein Knipser - aber mit der E-5 ein ambitionierter Fotograf? Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist wirklich hochgradiger Unfug. Ein ambitionierter Fotograf ist an seinen Bildern zu erkennen aber ganz gewiss nicht an seiner dicken Kamera. Das ist wirklich ein ganz armseliges Argument. Da könnte ich genauso gut behaupten (was ich natürlich nicht tue), Deine S5 Pro sei veralteter Elektronikschrott und wer noch mit sowas fotografiert kann nicht ernst genommen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 27. August 2011 Share #1355 Geschrieben 27. August 2011 Hallo, ich hänge mich bzgl. meines Eindrucks von MFT an die Meinung von Wolfgang dran: Lediglich hat sich meine Enttäuschung eher an den Panasonic Gehäusen festgemacht - ein GF1 Nachfolger mit Genen der L1 wärs gewesen, worauf ich gewartet hätte. Die Entwicklung bei den Objektiven zeigt jedoch dieselbe Sichtweise. Sony wird mit seinen neuen Modellen leichtes Spiel bei den "MFT-Frustrierten" haben. Aus Kundensicht wären jedoch auf gleichem Level konkurrierende Unternehmen sinnvoller, aber es beschleicht mich das Gefühl einer Vereinbarung: MFT für den "Konsumer", Nex / SLT / Alpha für den Bereich "Enthusiast" bis "Profi". Sony, Olympus, Panasonic wollen einander nicht weh tun und stecken stattdessen Grenzen ab. Gruß Hans Die erste Pen apellierte stark an die Design-sensiblen Nerven einer Kundschaft, die auch gerne in der Vergangenheit schwelgt. Mit der schicken rangefinder- orientierten Aufmachung der Nex 7 mögen einige Pen-Kunden weiterwandern. Die A77 wird die rekordsüchtigen Canonyten ansprechen, die sich bisher alle semiprofessionellen Gehäuse Canons gekauft hat. Beides wird Sony Marktanteile verschaffen. Panasonic und Olymous sollten ihre Kameras in einer firma kosolidiern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 27. August 2011 Share #1356 Geschrieben 27. August 2011 Wenn ich statt mit der E-5 mit der E-PLite 3 auf Fotopirsch gehe (die trotz deutlich weniger Direktzugriff-Möglichkeiten genausogut konfigurierbar bzw individualisierbar ist und sogar eine ein wenig bessere Bildqualität bietet) bin ich also plötzlich ein Knipser - aber mit der E-5 ein ambitionierter Fotograf? Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist wirklich hochgradiger Unfug. Ein ambitionierter Fotograf ist an seinen Bildern zu erkennen aber ganz gewiss nicht an seiner dicken Kamera. Das ist wirklich ein ganz armseliges Argument. Da könnte ich genauso gut behaupten (was ich natürlich nicht tue), Deine S5 Pro sei veralteter Elektronikschrott und wer noch mit sowas fotografiert kann nicht ernst genommen werden. Siehts du, dass unterscheidet uns beide eben. Ich kann auch mit Elektronik-Schrott gute Bilder machen. Meine erste DLSR gewann ich bei einem Fotowettbewerb ebenfalls mit Elektronik-Schrott, nämlich mit der S6500fs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 27. August 2011 Share #1357 Geschrieben 27. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist halt ein Unterschied ob man eine Kamera nur dazu nutzt mal im Urlaub oder auf Familienfeiern ein paar Bildchen zu machen oder ob man gezielt auf Fototour geht, sich bei -5° ins Tarnzelt hockt oder sich schon bei Sonnenaufgang auf Makro-Tour begibt. Das ist der Unterschied.Ob man sich das antun muß, noch dazu wenn man keinenCent dabei verdient ist eine ganz ander Frage. Und sicher gibt es jede Menge Leute die immer die beste Ausrüstung haben müssen und meinen nur damit glücklich zu werden und nur damit gute Bilder machen zu können. Schaut ins blaue Forum wie viele von diesen Möchtegern-Profis kaum eine Bierflasche ordenlich in Szene setzen können. Und da dies nicht gelingt wird die teuer Ausrüstung wieder verhöckert und die nächste, natürlich vermeintlich wesentlich bessere Ausrüstung von einem anderen Hersteller muß her. Man braucht nur in den Biete-Bereich zu schauen was da so an kaum genutztem Equipment über die Theke geht. Klar, jeder soll sich seine Kamera nach eigenen Bedürfnissen, Geldbeutel und Vorlieben kaufen. Ich will da auch niemanden zu nahe treten. Trotzdem sollten kritische Worte erlaubt sein, wenn man von der Systementwicklung in Bezug auf seine eigenen Erwartungen enttäuscht wird. Ist das nicht genau das was du hier vorgibst/praktizierst? Eine mFT reicht vollkommen um auch bei -5°C ins Tarnzelt zu hocken oder auf Makro-tour zu gehen.Das wird sich auch mit den neuen Objektiven nicht ändern.Auch eine NEX-78146 wird daran nichts ändern.DU behauptest mFT sei einzig "Familienfeierntauglich"und ein Spielzeug,aber das ist völliger Quatsch.mFT ist ein veritabler und vor allem auch kompakter Ersatz/Gegenspieler der Mittelklasse DSLRs.Und es bietet nunmal die grösste und m.E.auch beste native Objektivabdeckung unter den Spiegellosen. Jeder dieser Hersteller hat Vor-und Nachteile.Oly mit super Jpegs-OoC,Sony mit dem leicht grösseren Sensor,Samsung mit sehr zugänglicher Bedienung,und Panasonic mit dem grössten Objektivpark(mit bald den kleinsten Objektiven).Das ist auch gut so.Irgendwie wird doch immer gemeckert egal was kommt.Das gehört wohl einfach dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1358 Geschrieben 27. August 2011 Panasonic und Olymous sollten ihre Kameras in einer firma kosolidiern. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn es dort weiterhin zwei Unternehmen gibt. Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, dass es weiterhin Wettbewerb zwischen den Unternehmen gibt. Dann bleibt mir nämlich als Käufer die Möglichkeit, zwischen Alternativen auszuwählen. Das hätte ich mir seinerzeit gewünscht, als Canon beschloss, das FD-Bajonett fallen zu lassen und als beschlossen wurde, dass es keine neuen Contax-SLRs mehr geben wird. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1359 Geschrieben 27. August 2011 Wenn ich statt mit der E-5 mit der E-PLite 3 auf Fotopirsch gehe (die trotz deutlich weniger Direktzugriff-Möglichkeiten genausogut konfigurierbar bzw individualisierbar ist und sogar eine ein wenig bessere Bildqualität bietet) bin ich also plötzlich ein Knipser - aber mit der E-5 ein ambitionierter Fotograf? Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist wirklich hochgradiger Unfug. Ein ambitionierter Fotograf ist an seinen Bildern zu erkennen aber ganz gewiss nicht an seiner dicken Kamera. Das ist wirklich ein ganz armseliges Argument. Wenn Du ansehnliche Aufnahmen zusammenbringst (Dein eines Hundefoto, dass Du vor ein paar Tagen veröffentlicht hast, war übrigens Spitzenklasse) dann ist es mir egal, ob Du die mit einer G, einer Pen, Deiner E5, einer Leica oder mit einer Kompaktkamera oder mit einer einfachen Lochkamera gemacht hast. Allein das Ergebnis zählt. Und noch ein Wort zu den sog. Knipsern: Was ist denn schlimm daran, dass Jemand seine Kamera nur benutzt, um mal ein paar Erinnerungsfotos zu machen. Für den sind diese Aufnahmen genau so wertvoll, wie für einen sog. ambitionierten Hobbyfotografen das in einem Wettbewerb prämierte Bild. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. August 2011 Share #1360 Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) Ums nochmal zu wiederholen: Ich verstehe die Kritik an der Entwicklung von mFT.Kameras und Objektiven gerade jetzt, wo die lichtstarken Zooms und der ProGF-Body in Sichtweite ist und uns Olympus zwei lichtstarke Festbrennweiten beschert, nicht. Davor war ja im wesentlichen der Kompaktkamera-Aufsteiger das Ziel der Neuankündigungen, aber jetzt sollen doch ambitionierte Amateure zum Jahresende zum Zuge kommen. Also kann ich das doch ganz gelassen abwarten und mich schon mal ein meinem neuen Olympus 2.0/12 freuen. Und es ist auch klar, dass Panasonic und nicht Olympus als erster im mFT-Duo ambitioniertere Amateure (und Semipros) zufriedenstellen wird, da Panasonic keine Rücksicht auf die verbliebene FT-Klientel nehmen muss (und kann). Und mal ganz ehrlich, warum soll sich ein ambitionierter Amateur über zwei sehr kompakte X-Objektive aufregen, wenn er die a) nicht kaufen muss die vielleicht doch an einer Pen E oder GF als Hemdentaschenkombination nutzen kann. Lasst doch Pana und Oly den Massenmarkt bedienen. Ohne die Verbreiterung des Marktes für mFT rentieren sich Neuentwicklungen für ambitionierte Nutzer aufgrund der Stückzahlen nicht. Und wer es eben nur erträgt waschechtes Profimaterial im Angebot zu haben, der mag bei Leica, der Nikon D3X oder der Canon EOS 1D Mark soundso glücklich werden. Das steht doch jedem frei. bearbeitet 27. August 2011 von x_holger typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. August 2011 Share #1361 Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) (...) Eine mFT reicht vollkommen um auch bei -5°C ins Tarnzelt zu hocken oder auf Makro-tour zu gehen.Das wird sich auch mit den neuen Objektiven nicht ändern.Auch eine NEX-78146 wird daran nichts ändern.DU behauptest mFT sei einzig "Familienfeierntauglich"und ein Spielzeug,aber das ist völliger Quatsch.mFT ist ein veritabler und vor allem auch kompakter Ersatz/Gegenspieler der Mittelklasse DSLRs.Und es bietet nunmal die grösste und m.E.auch beste native Objektivabdeckung unter den Spiegellosen.Jeder dieser Hersteller hat Vor-und Nachteile.Oly mit super Jpegs-OoC,Sony mit dem leicht grösseren Sensor,Samsung mit sehr zugänglicher Bedienung,und Panasonic mit dem grössten Objektivpark(mit bald den kleinsten Objektiven).Das ist auch gut so.Irgendwie wird doch immer gemeckert egal was kommt.Das gehört wohl einfach dazu. Im Prinzip ja, aber .... die Sache hat einen Haken. WENN mFT Ersatz für FT spielen soll, DANN fehlen ein paar ganz wesentlich Eigenschaften, die ich nun mal brauche: - Robust auch objektivseitig gegen einen heftigen Rempler - Abgedichtet, Regen und Staub und Flugsand darf nicht zum Ausfall führen - Insofern handlich mit einem ordentlichen Griff, dass sie mir nicht gleich beim irgendwo durchkämpfen aus der Hand fliegt - Sucher eingebaut, siehe oben Rempler etc. - Ein lichtstarkes Universalzoom mindestens in der Art des 14-54 II, besser noch ein Ersatz für das 14-35/2,0. Was nützt mir die tolle JPG-Engine, wenn keines der Objektive sie nutzt? Setze mal ordentliches Glas an, dann siehst du erst, was da drin steckt, und dann erst im RAW! Wie kann man denn diese Resource so verkommen lassen! Das Knoffhoff haben sie doch. Für so bescheuert habe ich bisher nur die "großen" Anbieter gehalten. - Eine gedichtete Objektivpalette, sowas wie "Pro", dazu gehört auch ein gedichtetes Zoom 9-18/4 OHNE Rüssel (das würde mir reichen, bis 7mm runter muss es nicht gehen) - Ein leistungsfähigerer Akku, der so viele Aufnahmen durchhält wie bei der E-5 - Video ist mir latte.... .... Das sind alles Dinge, die mit dem Format an sich nichts zu tun haben, aber zu einem kompletten System gehören. Statt die was weiß ich wievielte Auflage einer Kitscherbe zu präsentieren, sollen sie lieber EIN gutes Objektiv liefern. Das war ja der Grund, warum ich zu Olympus FT gegangen bin. Nicht unheimlich viel, aber gut. Bisher ist ja bei Olympus mFT noch nicht einmal ein Ansatz in dieser Richtung zu erkennen, während anderswo Aussichten präsentiert werden. Nur Massenmarkt reicht mir nicht, dann muss ICH mich eben woanders umsehen. bearbeitet 27. August 2011 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. August 2011 Share #1362 Geschrieben 27. August 2011 Ums nochmal zu wiederholen: Ich verstehe die Kritik an der Entwicklung von mFT.Kameras und Objektiven gerade jetzt, wo die lichtstarken Zooms und der ProGF-Body in Sichtweite ist und uns Olympus zwei lichtstarke Festbrennweiten beschert, nicht. ... Das 45mm muss sich noch beweisen, aber es scheint brauchbar zu werden. Das 12mm schnitt zwar in Tests (und Praxis) nicht schlecht ab, aber sowohl Photozone als auch Lenstip haben sicherlich nicht zu unrecht auf den Preis aufmerksam gemacht. Dafür und bedingt durch Größe/Glasqualität hätte man ein intensiven Hauch mehr erwarten dürfen. Ich bin anfangs auch von besseren Werten ausgegangen und erwartet man diese, dürfte die Enttäuschung vorprogrammiert sein. Da muss die Praxis halt noch viele Bilder bereitstellen die den Wert dennoch beweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1363 Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) Ums nochmal zu wiederholen: Ich verstehe die Kritik an der Entwicklung von mFT.Kameras und Objektiven gerade jetzt, wo die lichtstarken Zooms und der ProGF-Body in Sichtweite ist und uns Olympus zwei lichtstarke Festbrennweiten beschert, nicht. Davor war ja im wesentlichen der Kompaktkamera-Aufsteiger das Ziel der Neuankündigungen, aber jetzt sollen doch ambitionierte Amateure zum Jahresende zum Zuge kommen. Also kann ich das doch ganz gelassen abwarten und mich schon mal ein meinem neuen Olympus 2.0/12 freuen. Und es ist auch klar, dass Panasonic und nicht Olympus als erster im mFT-Duo ambitioniertere Amateure (und Semipros) zufriedenstellen wird, da Panasonic keine Rücksicht auf die verbliebene FT-Klientel nehmen muss (und kann). Und mal ganz ehrlich, warum soll sich ein ambitionierter Amateur über zwei sehr kompakte X-Objektive aufregen, wenn er die a) nicht kaufen muss die vielleicht doch an einer Pen E oder GF als Hemdentaschenkombination nutzen kann. Lasst doch Pana und Oly den Massenmarkt bedienen. Ohne die Verbreiterung des Marktes für mFT rentieren sich Neuentwicklungen für ambitionierte Nutzer aufgrund der Stückzahlen nicht. Und wer es eben nur erträgt waschechtes Profimaterial im Angebot zu haben, der mag bei Leica, der Nikon D3X oder der Canon EOS 1D Mark soundso glücklich werden. Das steht doch jedem frei. Und das kann ich ohne Bedenken unterschreiben (bis auf den Passus mit dem 2.0/12mm, da ich das Objektiv nicht habe:() Gruß Thobie bearbeitet 27. August 2011 von thobie Forum war schneller als ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1364 Geschrieben 27. August 2011 Das 45mm muss sich noch beweisen, aber es scheint brauchbar zu werden. Das 12mm schnitt zwar in Tests (und Praxis) nicht schlecht ab, aber sowohl Photozone als auch Lenstip haben sicherlich nicht zu unrecht auf den Preis aufmerksam gemacht. Dafür und bedingt durch Größe/Glasqualität hätte man ein intensiven Hauch mehr erwarten dürfen. Ich bin anfangs auch von besseren Werten ausgegangen und erwartet man diese, dürfte die Enttäuschung vorprogrammiert sein. Da muss die Praxis halt noch viele Bilder bereitstellen die den Wert dennoch beweisen. Andere Hersteller verschenken auch keine Objektive. Und das 2/12 ist noch deutlich günstiger, als das angekündigte 24mm Zeiss-Objektiv. Und was ich bislang vom 12 mm gesehen habe: Mir würde es reichen. Für meine Canon hätte ich etwas darum gegeben, ein Objektiv mit der Abbildungsleistung und einer auf kb-bezogenen Brennweite von 24 mm zu diesem Preis zu bekommen. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. August 2011 Share #1365 Geschrieben 27. August 2011 ... Und was ich bislang vom 12 mm gesehen habe: Mir würde es reichen. Für meine Canon hätte ich etwas darum gegeben, ein Objektiv mit der Abbildungsleistung und einer auf kb-bezogenen Brennweite von 24 mm zu diesem Preis zu bekommen. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. Gruß Thobie Mir reicht es auch, das Objektiv ist ja auf meinem Wunschzettel. Dennoch hätte ich mir zumindest eine brauchbare Abdichtung gewünscht wie bislang übliche bei Olympus Pro-Objektiven. Gegen einen Tacken mehr Qualität hätte ich auch nichts gehabt. ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. August 2011 Share #1366 Geschrieben 27. August 2011 Naja, einem solchen FB-Brocken mit so vielen Linsen und diesem Preis sollte man schon etwas mehr zutrauen als einem M.Zuiko 9-18/4-5,6. Was ich bisher an Bildern gesehen habe (in 100% - Ansicht), zeigt auch bei F/4 nichts besseres als das kleine WW-Zoom. Sorry, das ist ärmlich. Die Daten sagen in etwa das gleiche aus. Das KÖNNEN sie besser, nur gemacht haben sie es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 27. August 2011 Share #1367 Geschrieben 27. August 2011 Da ist sie wieder, die frustriete nicht bediente Zielgruppe - aber hat euch mft überhaupt schon im Blick? Was genau ist die Strategie bei Panoly? Ich denke diese nicht beantwortete Frage ist es, die hier immer wieder Systemzweifel aufkommen lassen. Auf mich wirken beide wie vom Markt überrumelt. Zu Beginn lockte unten der aufsteigende Kompaktnutzer, der es gern klein, günstig und besser haben möchte. Oben wartet der Verschlanker, der dem ganzen DSLR-Geraffel gern den krummen Rücken kehrt und eine leichte Kombi sucht, deren Bedienung und Linsenpark überzeugt. Weder Olympus, noch Panasonic schaffen es, das im mft-Produktpark logisch abzugrenzen, bzw. überhaupt umzusetzen. Vielleicht liegt es an fehlenden Ressourcen, vielleicht ist die Führungsetage auch überfordert. Wenn man mal alle mft-Objektive auf den Tisch legt, sieht das aus wie ein bunter nicht zusammen passender Scherbenhaufen, obwohl sie sich doch alle so ähnlich sind. Wenn die NEX7 hält was sie verspricht und Sony schnell gute lichtstarke und erträglich große Objektive nachschiebt, dann ist der Zug der Pro-Käufer für mft schneller als jeder Shinkansen abgefahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. August 2011 Share #1368 Geschrieben 27. August 2011 (....) Was genau ist die Strategie bei Panoly? (...) Genau das ist der Punkt! Wohin geht die Reise? Das MUSS ein Systemeinsteiger wissen. Nur EINE konkrete Aussage über die zukünftige Entwicklung würde reichen. Der Vorsprung ist doch groß genug (gewesen)! Wenn ich heute die Aussage bekäme, "ja, wir bieten in absehbarer Zeit eine den Pro's vergleichbare Objektivserie und robuste Semiprofibodys", dann wäre das doch wenigstens ein Hoffnungsschimmer. Ob ich denen das nach der Orgie mit dem 100er Makro glaube ist eine andere Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 27. August 2011 Share #1369 Geschrieben 27. August 2011 Da ist sie wieder, die frustriete nicht bediente Zielgruppe - aber hat euch mft überhaupt schon im Blick? Was genau ist die Strategie bei Panoly? ... Wenn die NEX7 hält was sie verspricht und Sony schnell gute lichtstarke und erträglich große Objektive nachschiebt, dann ist der Zug der Pro-Käufer für mft schneller als jeder Shinkansen abgefahren... Ich gebe zu, dass ich mit der Modellpolitik bei mFT auch nicht zufrieden bin, sehe die Sache aber gelassen, weil ich neben mFT noch eine KB DSLR besitze mit der ich wunschlos glücklich bin. Sollte demnächst eine GF7 herauskommen und kommen die angekündigten Objektive 12-35 so wie es in den Rumors steht bin ich wieder dabei. Bis dahin werde ich aber mein mFT Equipment auch nicht weiter aufstocken. mFT wird für mich auf absehbare Zeit ein Zweitsystem bleiben und da kann ich mit einigen Einschränkungen sehr gut leben. Sony hat Panasonic und Olympus wirklich auf dem falschen Fuß erwischt. Die neuen Modelle sind allen mFT Kameras deutlich überlegen und Neueinsteiger werden mit großer Wahrscheinlichkeit lieber zu Sony als zu Panasonic oder Olympus greifen. Ich denke aber dass zumindest Panasonic zeitnah in der Lage ist diese Modelloffensive zu kontern. Bei Olympus war spätestens mit dem 3. Aufguss der EP1 klar dass hier nicht mehr viel kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1370 Geschrieben 27. August 2011 Wenn die NEX7 hält was sie verspricht und Sony schnell gute lichtstarke und erträglich große Objektive nachschiebt, dann ist der Zug der Pro-Käufer für mft schneller als jeder Shinkansen abgefahren... Nun, aber die Objektive müssen auch erst einmal auf den Markt gebracht werden. Auch Sony hat sich da bislang nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1371 Geschrieben 27. August 2011 Naja, einem solchen FB-Brocken mit so vielen Linsen und diesem Preis sollte man schon etwas mehr zutrauen als einem M.Zuiko 9-18/4-5,6. Was ich bisher an Bildern gesehen habe (in 100% - Ansicht), zeigt auch bei F/4 nichts besseres als das kleine WW-Zoom. Sorry, das ist ärmlich. Die Daten sagen in etwa das gleiche aus. Das KÖNNEN sie besser, nur gemacht haben sie es nicht. Wenn das wirklich so ist, dann hast Du mir zumindest erheblich weiter geholfen. Ich brauche noch ein Weitwinkel. Und für mich stellte sich da tatsächlich die Frage: 9-18 oder 12 mm. Ich hätte mich auch mit einer Festbrennweite zufrieden gegeben. Wenn die Abbildungsleistung des 12 mm nicht besser ist, als die des 9-18 mm, dann ist die Entscheidung für mich zugunsten des Zooms gefallen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 27. August 2011 Share #1372 Geschrieben 27. August 2011 Sony hat Panasonic und Olympus wirklich auf dem falschen Fuß erwischt. Die neuen Modelle sind allen mFT Kameras deutlich überlegen und Neueinsteiger werden mit großer Wahrscheinlichkeit lieber zu Sony als zu Panasonic oder Olympus greifen. Ich denke aber dass zumindest Panasonic zeitnah in der Lage ist diese Modelloffensive zu kontern. Bei Olympus war spätestens mit dem 3. Aufguss der EP1 klar dass hier nicht mehr viel kommt. Ja, Sony hat vorgelegt. Und wir werden in den nächsten Monaten feststellen können, ob Olympus und Panasonic bereit sind, nachzulegen. Wobei mir das Engagement von Olympus manchmal ein wenig halbherzig vorkommt. Aber das kann sich ja auch noch ändern. Für mich als Kunden ist es doch gar nicht einmal so schlecht, dass die beiden Hersteller nun ein wenig unter Zugzwang stehen. Denn das fordert doch Neuentwicklungen. Und nehmen wir einmal den schlechtesten Fall, dass beide nicht reagieren. Dann gibt es für mich vielleicht noch das 9-18 mm und möglicherweise eine G3 oder GH2 wegen des Filmens. Und dann nutze ich das Geraffel noch so etwa 4 oder 5 Jahre und dann kann ich guten Gewissens auch auf ein anderes System umschwenken. Insgesamt habe ich dann für mft nur einen Bruchteil von dem ausgegeben, was meine Contax mit den Planaren gekostet hat. Auch damit könnte ich leben. Spätestens mit Einführung der Digitalkamera ist die Zeit leider vorbei, dass ein Kamerakauf eine Anschaffung fürs Leben ist. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. August 2011 Share #1373 Geschrieben 27. August 2011 Das 45mm muss sich noch beweisen, aber es scheint brauchbar zu werden. Das 12mm schnitt zwar in Tests (und Praxis) nicht schlecht ab, aber sowohl Photozone als auch Lenstip haben sicherlich nicht zu unrecht auf den Preis aufmerksam gemacht. ....Ich bin anfangs auch von besseren Werten ausgegangen und erwartet man diese, dürfte die Enttäuschung vorprogrammiert sein..... Ja, diese Testwerte.... Mal ehrlich, wer fotografiert Testtafeln? Und dann die Tests von Photozone bei mFT ... ich fürchte die RAW-Unterstützung der GF1 in ACR ist bei den Standardeinstellungen einfach nicht so gelungen. Dazu müssen die Standardeinstellungen eben etwas modifiziert werden. Im Grunde weiss das jeder, der ACR regelmäßig benutzt. Und schon sind es nicht mehr 2500, sondern 3000 Linienpaare, oder 3200 ? Und Lenstip benutzt DCRaw .... auch das ist mitunter fehlerbehaftet oder übertreibt manche Auflösungswerte. Ich bleibe dabei, nach meiner Erfahrung gibt es kein besseres Weitwinkel mit einem Bildwinkel von 84 Grad und Lichtstärke F2.0 für 600 Euro. Wenn es nur 400 Euro kosten würde, wäre natürlich noch schöner .... Für 2000 oder 3000 Euro gibt es besseres, das Leica M 2,8/24 kostet 3100 Euro. Auch das Zeiss Sony 2.0/24 kostet 1200 Euro, wiegt 555 Gramm und ist 78mm lang. Und ist es wirklich optisch besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 27. August 2011 Share #1374 Geschrieben 27. August 2011 Genau das ist der Punkt! Wohin geht die Reise? Das MUSS ein Systemeinsteiger wissen. Genau das ist der Punkt. Wenn ich wüßte, dass Olympus oder Pana etwas Semiprofessinelles rausbringen würde mit Objektiven in der Qualität der FT-Zuikos, würde ich mir zur Überbrückung bis dahin sogar eine PL3 zulegen. Mit der NEX-7 Ankündigung hat mFT aber einen potentiellen Kunden verloren. Es sei denn es gibt tatsächlich noch in der 2. Jahreshälfte ein Zeichen von Olympus oder Panasonic eine Pro-Kamera auf den Markt zu bringen. Und eins ist auch klar, sobald Canon und Nikon hier einen Markt wittern und ein entsprechendes System bringen, wird es vorallem für Olympus wieder verdammt eng. Vorallem in Deutschland, da hierzulande viele garnicht wissen, dass auch andere Hersteller außer C+N auch gute Kameras und Objektive bauen oder zumindest bauten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. August 2011 Share #1375 Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) Siehts du, dass unterscheidet uns beide eben. Ich kann auch mit Elektronik-Schrott gute Bilder machen. Meine erste DLSR gewann ich bei einem Fotowettbewerb ebenfalls mit Elektronik-Schrott, nämlich mit der S6500fs. Ich schrieb ja extra: Da könnte ich genauso gut behaupten (was ich natürlich nicht tue), Deine S5 Pro sei veralteter Elektronikschrott und wer noch mit sowas fotografiert kann nicht ernst genommen werden. MannMannMann - wer lesen kann ist klar im Vorteil. bearbeitet 27. August 2011 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge