Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ICH will bei den Olys Sucher, Blitz, Klappdisplay (alternativ schwenkbarer Sucher) und Zubhörschuh eingebaut haben. Etwas anderes kommt mir nicht mehr in die Tasche.

Mir geht es genau so, deswegen klingelt morgen der DHL-Mann mit ner G3 unterm Arm. Die kann nämlich genau das. Interessant könnte der neue Turbo-AF und Sensor der P3 sein. Mal sehen ob mich die G vollends überzeugt, die Oly- Farben sind ja schon legendär.

Link zum Beitrag

....... deswegen klingelt morgen der DHL-Mann mit ner G3 unterm Arm. Die kann nämlich genau das. Interessant könnte der neue Turbo-AF und Sensor der P3 sein. Mal sehen ob mich die G vollends überzeugt, die Oly- Farben sind ja schon legendär.

da kann ich noch gut eine Woche warten.

Ich glaube eh, das viele von euch mit konkreten Wünschen an die neue Oly, das eine oder andere Gehäuse kaufen, obwohl die "Bedingungen" nicht erfüllt wurden.

Es gibt bestimmt einige Besonderheiten zum must have. :)

Link zum Beitrag

Ich weiß gsar nicht was Ihr habt:

Neuer Oly-Sensor ("...that doesn't share anything with Panasonic...") mit vermutlich verbesserter Dynamik, schnellerer AF als die GH2 (und sehr präzise), Fokus-Assist-Licht, austauschbare Griffe... - also für mich sind das schon gewaltige Fortschritte.

Und ganz ehrlich: Mir ist es lieber, wenn die Unterschiede zwischen den teureren und billigeren Kameras an solchen Gimmicks wie einem Klapp-Display festgemacht werden als wie bei Panasonic oder Sony, wo die niedriger eingestuften Kameras dann halt mit 'nem schlechteren Sensor ausgestattet werden.

Sollte das alles so eintreffen wie im Augenblich bei FT-Rumours vermeldet, werde ich mit der E-P3 wohl meinen zweiten µFT-Versuch starten.

Link zum Beitrag

Die E-P3 könnte wirklich für mich die erste interessante MFT-Kamera nach der GF1 sein. Der Bildschirm mit 640k LED klingt sehr gut und schneller AF natürlich auch. Und wenn Bildrauschen und Dynamik besser werden mit dem neuen Sensor, ist das schon eine brauchbare Kamera. Vor allem in Sachen Dynamik sind ja die Oly FT Sensoren ja bisher immer schwach gewesen. Selbst die Profi E5 schneidet ja in diversen Tests im Vergleich zu DSLR mit größerem Sensor recht mager ab.

Objektive waren ja bei Oly MFT ja auch immer eher enttäuschend im Vergleich zu Panasonic. Gerade meine Lieblingsbrennweite 35mm KB ist ja nicht so berauschend und mit Lichtstärke 2.8 auch nicht besonders lichtstark.

Das 12mm 2.0 klingt da sehr verlockend. Vor allem für Available Light, aber auch Reportage und Architektur sehr interessant.

Wenn jetzt noch ein 17mm 2.0 SWD folgt, werde ich noch Oly Fan ...

Link zum Beitrag

Bis jetzt hatte ich mir die neuen PENs immer nur sehr verhalten angeschaut. Ein neuer Sensor mit hoffentlich deutlich mehr Dynamik hat großes Gewicht, aber ist für mich nicht allein kaufentscheidend.

Die Aussagen über den neuen AF sehe ich noch mit Skepsis. Zum Einen hat sich Oly da bisher überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert und die Geschwindigkeit der Sensorauslesung allein macht nur 20% an der Gesamtperformance aus. Ist also die große Frage, ob sie die beiden neuen Objektive wirklich so schnell hinbekommen haben. Für die "Alt-Objektive" ist dann hoffentlich mindestens das häßliche sichtbare Pumpen weg?

Bei Pana habe ich mich auch total an den Touch-Screen gewöhnt und möchte dieses Feature für die präzise Fokussierung nie mehr missen. Seit einem der letzten Rumors über Touchscreens an den PENs + OLED für die E-P3 bin ich jetzt doch erstmals brennend interessiert. Obwohl mir noch der eingebaute Sucher fehlt und der EVF-2 bzw. das Gesamtpaket viel zu teuer ist.

Und da ist jetzt auch noch diese Fuji gerücht. Bei deren tollen Sensoren und klassischen Kamerakonzepten würde das auch eine Sensation. Wenn Fuji 43 macht, bauen sie uns die Traumkamera, da bin ich gefühlt fast sicher.:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei deren tollen Sensoren und klassischen Kamerakonzepten würde das auch eine Sensation.

Fragt sich nur wann? 2012? Wie lang dauerts dann bis eine breitere Objektivpalette bereit steht? Bis dahin sehen wir von mft auch noch ne Menge Neues. Die Zeit ist für uns.:D

Link zum Beitrag

Und da ist jetzt auch noch diese Fuji gerücht. Bei deren tollen Sensoren und klassischen Kamerakonzepten würde das auch eine Sensation. Wenn Fuji 43 macht, bauen sie uns die Traumkamera, da bin ich gefühlt fast sicher.:D

Naja...

In Anbetracht der Tatsache, dass in der X100 ein Sony-Sensor verbaut ist, halte ich es für nicht sonderlich wahrscheinlich, dass die mit einem eigenen FT-Sensor in µFT einsteigen würden.

Link zum Beitrag

Vielleicht wollte Fuji mit der x100 noch kein großes Risiko eingehen und hat erstmal den Markt mit einem Sensor aus dem (Sony)Regal getestet.

Wenn sie aber wirklich bei MFt einsteigen, rechne ich schon mit einem eigenen technologischen Konzept, zumal auch Sony den 43 Sensor erst produzieren müsste und da sicher nicht sehr motiviert ist.

Objektive in MFT gibt es ja nun bald wie Sand am Meer. Ein Grund mehr für Fuji genau hier einzusteigen.

Link zum Beitrag

Naja...

In Anbetracht der Tatsache, dass in der X100 ein Sony-Sensor verbaut ist, halte ich es für nicht sonderlich wahrscheinlich, dass die mit einem eigenen FT-Sensor in µFT einsteigen würden.

Wobei meine Olympus nahestehende Quelle angedeutet hat, dass der neue Sensor mit Fuji zu tun hat. Ich würde auf eine Fertigung bei Fuji oder auf Fuji-Technologie tippen.

Link zum Beitrag

Schön, das würde alles Sinn machen.

Die Kooperation würde man sich wie folgt wünschen:

Oly nimmt den in Kooperation mit Fuji gebauten 12MP Sensor. Sie bauen PENs, von der XZ1 ähnlichen Einstiegskamera bis zur E-Px Reihe.

Fuji bleibt die Sucherkamere überlassen. Die nehmen die X100 ähnliche, mit dem neuen 12 MP Sensor und MFT Bajonett...

(Und als Einstiegs-Zoom ein 12-50 2.8:cool:)

Link zum Beitrag

Olympus bringt wohl auch ein neues 14-42 Kit-Objektiv:

43 Rumors | Blog | (FT5) New 14-42mm IIR Olympus kit lens coming! (+40-150mm IIR coming too?)

But the new “IIR” version boost the autofocus speed to much higher (I repeat “much”!!!) speed than the ]"]Panasonic GH2 + ]"]14-140mm combo! It is so faster that you “feel” it. It’s not just a marketing “blabla”!
Link zum Beitrag

Wenn sie (Fuji) aber wirklich bei MFt einsteigen, rechne ich schon mit einem eigenen technologischen Konzept.

Wie wäre es denn mit dem SR-Sensor, den Fuji in der Finepix S5 Pro verwendet hat? Das in einem wertigen µFT-Gehäuse (mit integriertem EVF), mit ordentlich vielen traditionellen Bedienungselementen, würde das ganze µFT-System mal wieder deutlich voranbringen - wobei mich derzeit allein schon die Tendenz zu lichtstärkeren Objektiven sehr erfreut :) .

bearbeitet von Gentleman
Link zum Beitrag

Wobei meine Olympus nahestehende Quelle angedeutet hat, dass der neue Sensor mit Fuji zu tun hat. Ich würde auf eine Fertigung bei Fuji oder auf Fuji-Technologie tippen.

Na das wäre ja was. :D

Aobei es ja bisher immer hieß, dass der bei Pana gefertigt wird. Aber wer weiß schon, was da stimmt?

Link zum Beitrag

Naja...

Fuji ist in Sachen Sensor-Entwicklung alles Andere als ein unbeschriebenes Blatt...und ein Super CCD im mFT-Format wäre wohl wirklich genial.

Weiterhin hat Fuji schon früher mit den DSLRs auf Nikon-Basis ja schon gezeigt, dass sie nicht unbedingt immer eine Extrawurst brauchen und gerne mal die Vorteile eines bestehenden Systems nutzen.

Eine Kamera mit 3 Einstellrädern (Blende, Belichtungszeit, ISO) jeweils mit Automatik-Stellung, dafür ohne jeglichen Motivprogramm-Quatsch und anderen unnötigen Schnickschnack, mit Super-CCD-Sensor und eingebautem, hochwertigem EVF - Das wäre wohl wirklich eine Traum-Kamera für mich.

Link zum Beitrag

Und wenn Fuji wieder mit Nikon kooperiert?

Und beide im Herbst ein System auf APS-C Basis (beide nutzen ja aktuell die Sony Sensoren) und im X100 Look rausbringen?

Eins steht fest, die Bildqualität ist besser, mit größerem Sensor ...

Und auf Basis APS-C kann man sehr kleine Modelle bauen, siehe Sony, wobei ich eigentlich die Größe der X100 oder sogar etwas größer und schwerer bevorzuge. Leica M6 liegt mir ideal in der Hand.

Link zum Beitrag

Und wenn Fuji wieder mit Nikon kooperiert?

Und beide im Herbst ein System auf APS-C Basis (beide nutzen ja aktuell die Sony Sensoren) und im X100 Look rausbringen?

Ja, das wär's! :)

Eine APS-C-Systemkamera mit der Marktdurchdringung und dem Verbreitungsgrad eines der beiden großen Anbieter, das wäre mein Wunsch. Aber nach den Gerüchten, daß auch Nikon sein System mit einem recht kleinen Sensor planen soll, habe ich - zumindest bezüglich dieses Herstellers - die Hoffung auf eine Systemkamera für mich aufgegeben. :( )Aber ich lasse mich gerne überraschen, was da noch kommt.)

Ich tendiere also bis auf weiteres zu µFT, und wenn Fuji da einsteigen würde - mir wär's sehr recht. Je mehr etablierte Hersteller diesen Standard mittragen, um so besser.

Link zum Beitrag

Was - zumindest beim Vergleich FT APS-C - noch zu beweisen wäre.

Und auf Basis APS-C kann man sehr kleine Modelle bauen, siehe Sony, wobei ich eigentlich die Größe der X100 oder sogar etwas größer und schwerer bevorzuge. Leica M6 liegt mir ideal in der Hand.

Kleine Bodies schon, kleine Zoom-Objektive hingegen nicht. Wenn's also um kompaktheit und gewicht gehen sollte, wäre das sicherlich der schlechtere Kompromiss. Zumal es ja wohl auch nicht allzu viele wirklich gute APS-Linsen gibt, und sich an so eine Kamera KB-Optiken zu schrauben wäre ja nun wirklich komplett kontraproduktiv.

Link zum Beitrag

Und auf Basis APS-C kann man sehr kleine Modelle bauen, ..

Ein gedehntes JAAIN :P mittlerweile, wo ich mir die Bilder der G3 anschaue, sind wir schon beim 16 MP Sensor in FT-Größe bei einer Grundempfindlichkeit von ISO 160, da werden die Bilder mit größeren Sensoren nicht mehr so viel besser (außer wirklich im High ISO Bereich) .. und auf Basis APS-C kann man eben NICHT so kleine Objektive bauen. Die Qualität, Plastizität und knackige Flexibilität eines PanaLeicas 45mm verbunden mit der Leichtigkeit und Handlichkeit wäre an APS-C alleine wegen der vergleichbaren Brennweite schon nicht mehr so klein und handlich; man zahlt immer für alles einen Preis.

Link zum Beitrag

Wenn das kommt, hat jeder mFT Hersteller schon 3 Standardzooms. So kann man die Werbung mit Anzahl der verfügbaren Optiken dann auch bald vergessen. Gibt ja bald mehr doppelte als alles andere ;)

Ich kann mir das Ganze aber noch nicht so vorstellen. Das 14-42II ist an der GH2 schon mehr als schnell. Da kommt sofort die Fokusbestätigung und das selbst in Innenräumen.

Stefan

Link zum Beitrag

Wenn das kommt, hat jeder mFT Hersteller schon 3 Standardzooms.

Hi,

welche 3 Standardzooms meinst Du bei Panasonic? Ich kennen eigentlich nur das 14-45 mm und das 14-42 mm (da mir nicht ins Haus kommen wird). Dann gibt es natürlich noch das 14-140mm, das würde ich aber da nicht mit hinzu zählen. Oder ist mal wieder etwas an mir vorbeigegangen?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Eine APS-C-Systemkamera mit der Marktdurchdringung und dem Verbreitungsgrad eines der beiden großen Anbieter, das wäre mein Wunsch. Aber nach den Gerüchten, daß auch Nikon sein System mit einem recht kleinen Sensor planen soll, habe ich - zumindest bezüglich dieses Herstellers - die Hoffung auf eine Systemkamera für mich aufgegeben. :( )Aber ich lasse mich gerne überraschen, was da noch kommt.)

Das könnte mich nur hinter dem Ofen hervorholen, wenn die beiden Hersteller auch ihr Objektivangebot überarbeiten würden. Denn was nützt mir so ein schöner, kompakter Boddy, wenn dann das 17-40 mm L daran kommt.

Und größerer Sensor bedeutet gleichzeitig auch größere Objektive.

Wenn Fuji in mft einsteigt. Und eine vernünftige Kamera auf den Markt bringt. Mit eingebautem Sucher, der mindestens so gut ist, wie die Panasonic-Sucher an der G1/GH2 und wenn dann die Kamera im Bereich Video das Gleiche bringt, wie die GH2 und wenn die Bildqualität genau so gut ist, wie bei der GH2 und der Preis noch stimmt, dann, aber nur dann könnte ich mich für so eine Kamera entscheiden. Ansonsten gibt es im Herbst eine GH2 oder GH3. Ich möchte die Gehäuse einfach mal ausprobieren, um auch kurze Szenen mit der Kamera drehen zu können. Ich würde die GH2 oder GH3 sogar nehmen, wenn die Bildqualität einer Fuji besser sein sollte und einer der anderen o.g. Punkte nicht erfüllt ist.

Sollte Fuji allerdings eine Kamera mit einem anderen Bajonett auf den Markt bringen, wird die mir nicht ins Haus kommen. Denn ich müsste neue Objektive kaufen. Und soooo viel besser kann die Bildqualität gar nicht sein.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

...und wenn dann die Kamera im Bereich Video das Gleiche bringt, wie die GH2 und wenn die Bildqualität genau so gut ist, wie bei der GH2 und der Preis noch stimmt, dann, aber nur dann könnte ich mich für so eine Kamera entscheiden

Diesen ganze Video-Hype halte ich für völlig überbewertet. Nur die Allerallerwenigsten drehen wirklich vernünftige Videos/Filme mit Drehbuch, für die man die Spitzenleistung der GH2 auch wirklich braucht. Und für das ganze Zeug, mit dem man auf YouTube etc. belästigt wird, ist schon das, was die G2 kann fast ein Overkill. Ich verstehe überhaupt nicht, warum jeder die SupieDupie-Video-Kamera will. Ein Stephen Spielberg wird man dadurch auch nicht.

Frag mal in Deinem Bekanntenkreis rum, wie oft Erinnerungsfotos und wie oft Erinnerungsvideos angeschaut werden. In meinem ist ist es jedenfalls so, dass die ganzen Filmchen ungesehen in irgendwelchen Schubladen bzw oft sogar im Keller verstauben, während die Fotoalben/CDs/DVDs immer mal wieder rausgekramt werden. Und das gilt auch für dire Baby- und Kleinkindfilme. Das will wirklich Niemand sehren. Auch die Eltern nicht mehr, wenn die Rasselbande endlich ein paar Jahre älter ist. Dann hat sich der Hormonhaushalt nämlivch auch wieder normalisiert und man findet das DuzieDuzie auch nicht mehr sooo witzig oder sweet. Ist halt doch was anderes, wenn man an einem Bild mal länger hängenbleiben und die Erinnerungen schweifen lassen kann. Ob's um ein Kind, einen Urlaub, ein besonderes Erlebnis oder was auch immer geht.

Ich jedenfalls bin froh darüber, dass Olympus angekündigt hat, sich auch in Zukunft in erster Linie auf die Fotografie zu konzentrieren.

Link zum Beitrag