Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Auf der Panasonicseite werden ja die kompatiblen Objektive zur G1 angezeigt. Das man dazu noch einen Adapter benötigt und das der Autofocus nicht funktioniert, weiß ich.

Was ich aber nicht weiß, funktioniert das automatische Umschalten in den Lupenmodus, sobald man den Entfernungsring betätigt?

Funktioniert die automatische Blendensteuerung?

Hat schon jemand diese Kombination praktisch erprobt?

Link zum Beitrag

...Was ich aber nicht weiß, funktioniert das automatische Umschalten in den Lupenmodus, sobald man den Entfernungsring betätigt?...
Hi,

ja das funktioniert. Wie auch hier nachzulesen (meintest Du die Seite?) ist es extra angegeben, wenn die Lupenautomatik nicht klappt. (*3) <- steht dann dahinter.

Bei den meisten Zuikos geht der Fokusring sehr satt, bereitet also durchaus Vergnügen manuell zu fokussieren.

bearbeitet von Lupo
link vergessen...
Link zum Beitrag

Hi,

Bei den meisten Zuikos geht der Fokusring sehr satt, bereitet also durchaus Vergnügen manuell zu fokussieren.

.... andererseits ist das sehr leichtgängige manuelle "Focus by wire" mit dem E-Zuiko 2/50 im Makrobereich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich ziehe da ein rein manuelles Objektiv vor, weil damit der Schärfepunkt besser "angefahren" werden kann.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

... oder überträgt der Adapter zwecks Offenblendmessung die eingestellte Blende?...
Genau so ist es. Alle "kompatiblen" Objektive funktionieren ja einwandfrei, bis auf den AF (oft), den Langesensor (immer) und bei einigen Sigmas keine MF-Kontrolle.

*die Kamera "bemerkt" das Fokussieren nicht und schaltet nicht automatisch die Lupe zu.

Link zum Beitrag