Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal wieder euren Rat:

Ich habe von meinem Vater noch ein Telyt 4/200 für Visoflex geerbt. Wenn ich das an meine G1 adaptieren möchte, würde das, soweit ich es überblicke, mit der Kombination aus einem Leica Adapter 14167 (für den Anschluß an R-Leica) plus einem weiteren Adapter R-Leica an mFT funktionieren.

Jetzt meine Fragen:

a) stimmt meine Annahme über die Adapterlösung?

B) fällt euch noch eine weitere (preiswertere) Lösung ein? (einen Adapter Leica-M an mFT besitze ich bereits)

c) hat jemand Erfahrung mit dem genannten Objektiv an mFT - sprich rentiert sich die Ausgabe für beide Adapter überhaupt? (Ich habe ein 45-200, finde das aber am langen Ende nicht übermäßig begeisternd).

herzliche Grüße, leicanik

Link zum Beitrag

-Die Lösung sollte passen.

-Es geht auch über M-Zwischenringe, muß dann aber exakt angepasst werden.

- Man kann auch einen geteilten Zwischenring mit M39 Innen- und Außengewinde nehmen und dann einen Gewindetubus oder Balgen dazwischensetzen.

Lohnt sich nur, wenn man die Teile hat, günstig besorgen kann und Spaß an genau diesem Objektiv hat.

Welchen Anschluß hat das Objektiv? M39 oder M?

Link zum Beitrag

...ein Telyt 4/200 für Visoflex ...würde das, soweit ich es überblicke, mit der Kombination aus einem Leica Adapter 14167 (für den Anschluß an R-Leica) plus einem weiteren Adapter R-Leica an mFT funktionieren.

.....

B) fällt euch noch eine weitere (preiswertere) Lösung ein? (einen Adapter Leica-M an mFT besitze ich bereits)

.....

Es gibt/gab (manchmal sogar bei Ebay) einen Zwischenring Leica R an M, damit kannst Du weiter machen!;)

Ansonsten (nur möglicherweise nicht preiswert! :() für die direkte Lösung Anfertigung eines Zwischenrings mit vorn und hinten M-Bajonett, der so lang ist wie der Visoflex II/III ( 41 mm ).

Aber ich glaube, auch so etwas gab es mal vor gaaanz langer Zeit fertig von Leitz.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Danke schon mal für eure Antworten. Das Objektiv ist mit einem Schraubanschluß an einen Stativring geschraubt, der wiederum hat ein M-Bajonett (ich hab's mal fotografiert).

Euer Adaptervorschlag zuerst "M an R", dann "R an M" bedeutet aber doch, daß ich dann noch als dritten Adapter noch meinen M an mFT nehmen müsste. Eine Adapterlösung mit drei Adaptern - hmmm. Aber dann könnte ich doch statt des "R an M" auch gleich einen "R an mFT" nehmen, oder nicht? Am besten würde mir ja die Lösung mit dem Adapter "M auf M" in der Dicke des Visoflex gefallen. Telefan, du glaubst, sowas gab's mal? Ich kenne halt niemanden, der so etwas anfertigen könnte.

Und was glaubt ihr, würde sich der Aufwand lohnen?

Guß, leicanik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gestern Nacht noch auf eine Idee gekommen, wie ich das Objektiv zuerst mal ausprobieren kann: Ich habe ja noch den Visoflex. Bei dem habe ich einfach das obere Okularteil weggelassen und den Spiegelkasten mit hochgeklapptem Spiegel als Zwischenring benutzt und mit dem M-mFT-Adapter an die G1 angeschlossen (in der Hoffnung, daß der hochgeklappte Spiegel ausreichend abdichtet, damit nicht von oben durch die Mattscheibe noch Licht einfällt. Allererste Versuche mussten sich leider auf mein Zimmer beschränken (also am Rande der Nahgrenze und bei Lampenlicht).

Vorläufiges Fazit: Ich bin erstmal ernüchtert. Erstens ist die Konstruktion doch recht lang (das täuscht immer erstmal, wenn man das Objektiv ohne Viso und mFT-Adapter in der Hand hält), zweitens geht ohne Stativ eigentlich nichts bei der manuellen Scharfstellung mit Sucherlupe (das hab' ich allerdings auch erwartet), drittens waren die Ergebnisse eher schlechter als mit dem Panasonic 45-200. Aufgefallen ist mir übrigens, daß die Abbildungsgröße deutlich größer war als beim 45-200.

Ich werde das Telyt nochmal bei Tageslicht und auf größere Entfernungen ausprobieren (und dabei auch die Mattscheibe zur Sicherheit gegen Streulicht abkleben) - aber ich vermute, wir werden keine Freunde. Das 45-200 ist halt wesentlich bequemer und hat den Stabi, den das Telyt ja mit seiner Blende 4.0 nicht wettmachen kann. Um die umständlichere Handhabung in Kauf zu nehmen, müsste dann schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen sein, sonst bringt's nix. :(

Ich werde nochmal berichten.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo!

Das sollte der Adapter für den direkten Anschluß ans M-Gehäuse sein. Hat der eine Nummer?

Ich denke das ist der 16466 und der gehört vorne ans Visoflex (II oder III). Auf ein M-Gehäuse wird der wegen des 'Fusses' nicht applizierbar sein.

Dann brauchts du nur noch den M-MFT Adapter.

Ja, hinten am Visoflex anstelle eines M-Gehäuses.

Link zum Beitrag

Das sollte der Adapter für den direkten Anschluß ans M-Gehäuse sein. Hat der eine Nummer?...

...Ich denke das ist der 16466 und der gehört vorne ans Visoflex (II oder III). Auf ein M-Gehäuse wird der wegen des 'Fusses' nicht applizierbar sein...

Ich bin nicht sicher, ob es da jetzt nicht ein Mißverständnis gibt, bzw. ob ich euch richtig verstehe: Sprecht ihr von dem auf meinem Foto abgebildeten Anschluß mit Stativfuß?

Der ist eindeutig für den Anschluß vorne am Visoflex, das ist mir schon klar. Und direkt an die Kamera geht's damit nicht nur wegen des Fußes nicht, sondern auch, weil dann ja der Abstand durch den Viso fehlen würde. Anschließen ging ja jetzt, und zwar in der Reihenfolge: Telyt-Stativring-Viso-Novoflexadapter-G1

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hier ein Foto von Adaptern die Du benutzen könntest, der Rechte ist der Originaladapter von Leitz der die Länge des Visoflex II und III hat, den gab es mal für Leute die wohl mit festeingestellter Optik arbeiten wollten, ohne Spiegelkasten. Leider hat mein Adapter keine Codierung und auch keine Nummer, die Länge ist jedenfalls um die 41mm.

Der andere Adapter ist mit M39 Gewinde versehen, beidseitig, er ist etwas kürzer, 38mm, was bedeutet das Du etwas im Nahbereich verlieren würdest, arbeiten auf Unendlich geht natürlich. Diesen Adapter könnte ich Dir für einen Fünfer + Porto abtreten, den Originalen muss ich behalten.

Das Telyt kenne ich noch von früher, meine als ich noch Filme in der Kam. hatte, da war das Objektiv wirklich sehr gut, vor allem die Farbwiedergabe war erstklassig.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Arri, für die Bilder und dein Angebot. Nur: Der M39-Adapter hilft mir ja nicht so viel weiter, dann bräuchte ich ja dafür wieder Adapter. Ich hab' ja keinen für M39 an mFT und Objektivseitig (also der Stativring) isses ja auch ein Bajonett (ich hab' einen Visoflex mit beidseitigem Bajonettanschluß) :)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo!

Ich denke das ist der 16466 und der gehört vorne ans Visoflex (II oder III). Auf ein M-Gehäuse wird der wegen des 'Fusses' nicht applizierbar sein.

Ja, hinten am Visoflex anstelle eines M-Gehäuses.

Stimmt!

Da der Visoflex direkt an die G1 paßt mit M-MFT -Adapter,den du ja anscheinend hast, kannst du es ja auch ausprobieren

Es bleibt eine Spielerei.

bearbeitet von moorfoto
Link zum Beitrag

Vielen Dank Arri, für die Bilder und dein Angebot. Nur: Der M39-Adapter hilft mir ja nicht so viel weiter, dann bräuchte ich ja dafür wieder Adapter. Ich hab' ja keinen für M39 an mFT und Objektivseitig (also der Stativring) isses ja auch ein Bajonett (ich hab' einen Visoflex mit beidseitigem Bajonettanschluß) :)

Gruß, leicanik

Der M39 Ring kommt zwischen Deinem Objektiv und dem Stativadapter, das sollte gehen. Der Bajonettanschluss an dem Stativring ist drehbar, der kleine verchromte Nocken an der Seite ist die Aritierung, eventuel ist so ein Ansetzen der ganzen Objektiv/Adapterkombi einfacher.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ich melde mich mal wieder:

Dank Arri :) habe ich nun eine perfekt passende Adapterlösung. Sobald ich jetzt endlich mal tagsüber Zeit finde (und vernünftiges Licht :rolleyes:) werde ich damit ein paar Probeaufnahmen schießen.

Link zum Beitrag

So, ich melde mich mal wieder:

Dank Arri :) habe ich nun eine perfekt passende Adapterlösung. Sobald ich jetzt endlich mal tagsüber Zeit finde (und vernünftiges Licht :rolleyes:) werde ich damit ein paar Probeaufnahmen schießen.

Dann sind wir jetzt alle gespannt auf Deine ersten Ergebnisse, wie ich hier schon mal irgetwo geschrieben habe kenne ich die Optik noch aus alten analogen Tagen und da war es wirklich gut.

Viel Spaß und vor allem Erfolg damit.

Link zum Beitrag

• 1 year later...