Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Schiff:

 

Die MS Nordstjernen ist das älteste Schiff der Linie und ist 1956 in Hamburg vom Stapel gelaufen. Es ist noch ein ursprüngliches Postschiff. Die Kabinen haben wenig Komfort, sind aber funktionell und sauber. Das Schiff hat einen 8 Zylinder MAK- Diesel mit ca 2650kW. Er wird mit Hilfe von Druckluft gestartet und man hört ihn durch das ganze Schiff dröhnen. Umdrehung ca 650 U/min. Ein Reduziergetriebe mit vorgeschalteter Kupplung bringt die Antriebswelle auf eine noch niedrigere Umdrehungszahl. Zwischen Vorwärts, Leerlauf und Rückwärts wird durch den Anstellwinkel der Blätter der Schraube gewählt. Und diese Umsteuerung erzeugt unglaubliche Erschütterungen, die man gerade Nachts als sehr störend empfinden mag. Zumal dieses Schiff nur mit dieser einen Schraube und ohne Bugstrahler durch geschicktes Hin und Her an den Anlegeplatz heran manövriert.

 

Aber man ist nicht zum Schlafen an Bord. Also raus aus den Betten und ab an Deck. Egal zu welcher Tageszeit, es gibt immer was zu sehen. Zumal auch der Ladekran nicht geräuschlos arbeitet.

 

Das Schiff hat seinen ganz eigenen Flair. Holzboden, Messingbeschläge, gemütliche Ecken und Stellen und eine Mannschaft, die es zulässt, dass man fast überall herumlaufen kann. Nach Absprache war eine Besichtigung des Maschinenraumes möglich – absolut beeindruckend, wie man hier Jahrein, Jahraus in der Enge arbeiten und wirken kann. Während der Fahrt ist immer ein Maschinist dort unter. Und damit er das aushält (der Lärm ist ohrenbetäubend), gibt es unten eine Kabine mit Schallschutz. Dort sind dann auch alle Kontrollinstrumente einsehbar und die komplette Technik steuerbar. Auch wenn der Kapitän von der Brücke alle wichtigen Steuerungen, wie Drehzahl, Propelleranstellwinkel, Ein- Auskuppeln usw. vornehmen kann, kann man auch noch per Maschinentelegraf die Anweisungen an den Maschinisten durchgeben – Sicher ist Sicher.

 

Das Essen an Bord ist legendär gut. Hierfür sind die Hurtigruten bekannt und auch gerne gebucht. Man kann eine sog. Kaffee-Flat-Rate buchen. Für einen überschaubaren Preis von 209,-- nKr/Person kann man soviel Kaffee oder Tee trinken, wie man aushält. Die Cafeteria ist 24h am Tag geöffnet. Im Preis inbegriffen ist ein Thermobecher mit Aufdruck „Hurtigruten“ und dem Schiffsnamen. Die Flatrate gilt ein Kalenderjahr auf allen Schiffen der Hurtigruten. Vielleicht ein Grund, weshalb die Anwohner der Ortschaften zum Kaffeetrinken und einen Klön an Bord kommen.

 

Es empfiehlt sich unbedingt, eine Kabine im vorderen Schiffsteil zu buchen. Man hört zwar die Maschine, aber Propeller- und Wellengeräusche sind dann deutlich dezenter zu hören.

 

Wenn starker Sturm herrscht und die Wellen etwas höher werden, müssen die Passagiere in den Kabinen, besser in den Kojen bleiben, da ein Aufenthalt in den Räumen zu gefährlich ist. Das Schiff hat schliesslich keine Stabilisatoren und ein Sturz auf eine Tischkante oder Ähnliches hat schnell Knochenbrüche, zumindest aber blaue Flecken zur Folge. Gerade die kleinen, alten Schiffe, wie die MS Nordstjernen und die MS Lofoten fahren auch dann noch, wenn die großen modernen Schiffe schon in einer Bucht Schutz suchen.

 

Für eine Urlaubsfahrt ist dies nicht ohne Risiko. Wer möchte schon stundenlang unfreiwillig in der Koje liegen? Allerdings sollte man schon ein wenig seefest sein, denn auch bei leichtem Seegang schaukelt das Schiff ganz schön. Es werden keine Wellen „ausgeritten“ oder das Schiff in den Wind gedreht, es gilt einen knappen Fahrplan einzuhalten. Tabletten gegen Übelkeit kann man an der Rezeption erhalten.

 

Alles irgendwie halb so schlimm. Alle paar Stunden liegt man wieder im Hafen und kann sich erholen.

 

Für uns war es die richtige Entscheidung, genau dieses Schiff zu buchen. Mit Übelkeit mussten wir nicht kämpfen.

 

 

die MS Nordstjernen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und deren Brücke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Achtern. Die Leine wird um die hydraulische Winde gelegt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ladetätigkeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

der Maschinenraum und die Propellerwelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

auf dem Ladedeck wurde ich sofort wieder verscheucht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

die Bar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

die Cafeteria

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

das überfüllte Sonnendeck ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

wir waren 20 "Dauergäste" und ab und zu kamen noch ca 10 Gäste dazu, die nur eine Station mitführen. Hurtigruten ist dort wie Busfahren hier.

 

 

noch etwas zum Schmökern

 

Norwegen - Freunde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Verheyen,

 

Kompliment!! Ein perfekter Reisebericht und wunderbare Fotos!

Genau so war's auf der MS Nordstjernen und ich denke eine Reise auf dem alten Postschiff ist ein "Muß" für wahre Norwegenfans.

 

Liebe Grüsse,

 

urslie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

danke für Deine beiden stimmungsvollen Serien!

 

Wer sich für eine solche Reise und die Hurtigruten interessiert, dem sei ein Besuch des Hurtigruten-Museums in der kleinen Hafenstadt Stokmarknes (Wikipedia) auf den Vesterålen empfohlen.

 

Grüße

Thorsten

 

natürlich waren wir dort :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Verheyen,

 

Kompliment!! Ein perfekter Reisebericht und wunderbare Fotos!

Genau so war's auf der MS Nordstjernen und ich denke eine Reise auf dem alten Postschiff ist ein "Muß" für wahre Norwegenfans.

 

Liebe Grüsse,

 

urslie

 

hallo urslie,

 

wann warst Du auf dem Schiff? Sind wir uns dort begegnet, und ich weiss Dich nun nicht zuzuordnen?

 

Aber ich kann nur Jedem empfehlen, wenn schon Postschiff, dann richtig :)

 

Duzen ist OK? Machen wir hier alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Holger,

 

ja, wir waren zusammen auf dem Schiff - und euere Tischnachbarn.

 

Die Fotos sind echt Klasse. Da kann ich mit meinen nicht mithalten.

 

Grüsse,

 

urslie

 

es hat 'klick' gemacht. :)

 

 

 

PS: übrigens, der Schnee ist geschmolzen und es sind keine gebleichten Knochen zum Vorschein gekommen. Es ist noch mal gut gegangen :D

 

PPS: schaut mal hier:

 

http://www.hurtigforum.de

 

unter "FIXStern" schreibt meine Frau gerade einen Reisebericht inkl. YouTube- Videos.

bearbeitet von hverheyen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...