Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Glückwunsch, Achim. Das klingt nach einem gelungenen Urlaub.

Entsprechend meiner Anforderung, eine Kamera müsse in eine Alice (Billingham L2) passen, versuche ich schon seit vielen Jahren, mit möglichst wenig Fotogepäck zu reisen (*). Eine M, ein paar Filme und zwei, höchstens drei kleine Objektive waren eigentlich meine liebste "Urlaubsausrüstung" der letzten Zeit. Mit (µ)FT ist das auch digital machbar. Mit (lichstarken) Normal- und kleinem Teleobjektiv komme ich ziemlich weit und fühle mich nicht so bepackt. Es bringt mir persönlich einfach mehr Spaß, so zu reisen. Deshalb freut es mich, dass Dir die GF1 mit pancake und Makro so gut gefallen hat - so ähnlich werde ich wohl auch den nächsten Urlaub in Angriff nehmen.

Was zu überlegen bleibt, ist ein leidiges Thema: Ersatzgehäuse ja oder nein? Was meint Ihr?

(*) Nachtrag: irgendwann weigerte sich der Sherpa in mir, immer einen schweren Rucksack zu tragen, und meine liebste Reisebegleiterin wollte auch nicht so wirklich ...

Hallo Thomas,

über ein Ersatzgehäuse habe ich diesmal nicht nachgedacht, ich habe noch eine G1 mit den beiden Kit Objektiven, die durften aber nicht mit. Wenn es im Sommer wieder nach Norwegen geht, dann habe ich auch noch Platz für diese "Ersatzkombi"bzw. für das Ersatzgehäuse.

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

was hier so einige unter 'kleiner Urlaubsausrüstung' verstehen ist schon krass. Möchte erst mal eure 'grosse' sehen.

Hallo Balu,

ich habe meine Ausrüstung mal auf die Waage gestellt, 2,2 Kg verpackt in der Billingham. Das hat zu analogen Zeiten meine Canon F1 mit Winder und 35-105 ca. auf die Waage gebracht. Also so schlimm ist das doch nicht, oder ? :DAuch habe ich nicht alles jederzeit mit mir rumgeschleppt.:)

Achim

Link zum Beitrag

viele, viele Jahre:

OM4Ti + 2/28 + 2/90macro + 2,8/180, dazu Stativ und div. Zubehör

bzw. zum Wandern (dann mit LEKI-"Wander"einbein) & auf mehrwöchigen Radtouren:

CLE und 2,8/28 + 2/40 + 4/90 + Minox-Kleinstativ (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/635-erfahrungsbericht-tischstative.html#post3753)

Später:

Contax G2 und Zeisse 2,8/21 + 2/35 + 2,8/90 - weil die Augen AF verlangten :o

2010:

G1 mit 1,7/20 + Kitzoom, dazu 1-2 Ersatzakkus, FL20, Minox-Kleinstativ und LEKI

(statt Zoom eventuell mal 2,8/45macro + WW - mein Wunsch an OlyPana: kompaktes 2,8/11 oder 2,8/12mm)

Ach ja "Tasche":

entweder eine kleine billige Fototasche als "Fotoabteil" im "normalen" Tagesrucksack

oder die K 31: Fototaschen im Safarilook

Da passen neben der kompakten Fotoausrüstung noch Reiseführer, kleines Fernglas, Trinkflasche u.ä. rein :)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Für 2010 habe ich mir auch leichtes Urlaubsfotogepäck vorgenommen:

2 G1 Gehäuse (Ich nehme immer ein Ersatzgehäuse mit)

Pana 14-45mm

Pana 45-200mm

Pana 7-14mm oder Olympus 9-18mm (So etwas habe ich noch nicht, steht aber auf der Einkaufsliste)

Dazu ein kleines Stativ, Ersatzakkus und SD-Karten. Das sollte alles in meine alte Lowe Tasche passen, die man auch um die Hüfte schnallen kann.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für mich steht demnächst Dubai an. Mitkommen soll:

GF1

Pancake

14-45

7-14

selbst das 45-200 würde noch locker neben dem Ersatzakku und dem Ladegerät in der Tasche Platz finden.

Vor Ort wird dann je nach Aktivität ausgewählt.

Im Vergleich zu meiner Ex-Canon Ausrüstung spüre ich die volle Tasche kaum an der Schulter.:D

Beim Stativ hab ich noch ein Fragezeichen. Hätte schon gern was sehr leichtes, aber in Augenhöhe. Die Minis machen sich in der Stadt nicht so gut...habt ihr eine Empfehlung?

Link zum Beitrag

Das Innere von Marokko ist mein fast jährliches privates Lieblingsziel.

Früher Leica R8/R9 mit drei Objektiven herumgeschleppt (28 - 60 - 180) + Einbeinstativ (5 kg ohne Stativ... + 25 Filme).

Jetzt Ende Februar 2010 nur noch GH1 + DG Macro-Elmarit + Monostat RS-16 PRO ART + Linhof 01 oder (Gitzo 2541 mit Monostatfuß, hängt noch von Koffergröße ab...), Polfilter, 1x Ersatzakku, Fernauslöser für nachts, ExpoDisc für manuellen Weißabgleich, Tasche Kalahari K7, 1x 16 GB Panasonic Class 10, fertig. Das reicht.

Leicht und über viele km schussbereit am Einbein montiert im Ellenbogen zu (er)tragen... Man wird bequem...

Link zum Beitrag

Aber für Nachtaufnahmen werde ich schon ein Dreibein brauchen. Anlehnen kann man ja auch nicht immer.

Das ist nur eine Frage der Praxis, Erfahrung, Improvisation...

Ich hatte noch nie Probleme, geeignete Anlehnpunkte zu finden! In zivilisierter Umgebung findet man überall solche Stellen. Selbst in der Wüste lassen sich solche Punkte finden, denn auch die Wüste ist nicht leer.

Auf meiner Homepage finden sich viele Nachtaufnahmen aus Goslar, Marokko, Offenburg, die allesamt nur mit angelehntem Einbeinstativ gemacht wurden. Außerdem Fotos im Bergwerk untertage...

Link zum Beitrag

schöne Bilder aus Goslar, ist bei uns gleich um die Ecke :)

Ich werd mir ein Einbein holen und es mal probieren.

Trotzdem wäre ich für Tipps zu einem leichten Reise-Dreibein an dieser Stelle noch dankbar, da ich auf Nummer Sicher gehen möchte. Dubai mach ich leider nicht alle Jahre.

Link zum Beitrag

Hallo,

als Dreibein Stativ haben wir das Slik Sprint 3 Wege fotokoch.de - Slik Digitalstativ Sprint Pro II 3-Wege SL-CXSPRQK ist nicht so stabil wie ein Manfrotto aber dafür kann man es immer mitnehmen. Dazu dann noch einen Fernauslöser.

Urlaubsausrüstung schaut bei uns wie folgt aus: G1, 7-14, 14-140 und neu das 20er. Meine bessere Hälfte mit E-510, 9-18, 18-180.

Gruss Reiner

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo

bei mir war es bis jetzt immer die M mit 35mm, 50mm und 90mm. Wobei das 50er meistens im Koffer blieb.

Jetzt ist meine Ausrüstung schon etwas umfangreicher.

Im Urlaub geht mit :

EP-1

Oly 17mm

Pana 14-45

Pana 45-200

2 Akku´s

und das alles im Lowepro Photo Runner 100

Als Bauchtasche hervorragend nutzbar, besonders bei Wanderungen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Die ganze Ausrüstung ist kompakt (GH2, 7-14,14-140,100-300, zwei ersatakkus und ein polfilter). Paßt in die Billigham und ist fantastisch alles dabei zuhaben. Mit dem Auto kommen auch noch Stativ und Contax-Altglas mit.

Zum Bergsteigen bleibt das 100-300 zuhause und die wasserdichte Ortliebtasche kommt zum Einsatz (Dann kann rühig alles bis auf die Haut naß werden, die Kamera bleibt trocken).

Für manche Gelegenheit hat sich als Zweitkamera eine FZ 50 bewährt. Macht gute Erinnerungsfotos und mehr. Diese Lösung kommt zum Zuge, wenn ich mich nicht mit einer Tasche belasten will oder Kameras verboten sind.

Durch die Flexibilität der Ausrüstung sind schon viele Aufnahmen möglich geworden, die früher nicht realisiert werden konnten,

LG

Link zum Beitrag

Meine kompakte Urlaubsausrüstung passt in die kleine Lowepro Nova Mini:

E620

9-18

18-180

Pancake

immer wieder lustig, wenn so alte Threads ausgegraben werden und man seine eigenen alten Antworten lesen kann :)

inzwischen würde da wohl eine EPL2 mit 14/20/45 mitkommen oder je nach Zweck 14-42II, 20, 40-150

...wobei das 7-14 "nimm mich mit" schreit.

Link zum Beitrag

E-PL2 mit 14-42 II (mit Geli drauf) und aufgesetztem und EVF + 7-14/4 (oder 9-18 mit Geli) + M.Zuiko 40-150/4-5,6 (mit Geli umgedreht) + 20/1,7 (mit Gummifalt-Geli) + 3 Ersatzakkus + 2 Ersatzspeicherkarten passen in eine Lowepro Rezo 120.:D WW- und Tele-Zoom unten, die Klappe der Trennwand über das Tele legen, den Displayschutz über das WW legen, die PEN einfach nur auf den Kopf stellen (dann passt der EVF über dem WW rein) und in den kleinen Raum, der neben der PEN dann noch bleibt, das 20/1,7 in ein dünnes Tuch gewickelt daneben. Kleiner gehts nicht. Gewicht mit 7-14 und Taschen-Tragegurt: 1710 Gramm.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo,

Die ganze Ausrüstung ist kompakt (GH2, 7-14,14-140,100-300, zwei ersatakkus und ein polfilter). Paßt in die Billigham und ist fantastisch alles dabei zuhaben.

LG

Welche Billigham kommt bei Dir zum Einsatz?

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Tasche für o.g. Ausrüstung:o

Link zum Beitrag

immer wieder lustig, wenn so alte Threads ausgegraben werden und man seine eigenen alten Antworten lesen kann :)

...

Da merkt man, wie die Zeit vergeht. Die einzige Konstante ist GAS - irgendwie hat sich meine "Habe" doch ein ganz kleines Bisschen vergrößert seit dem 07.01.2010 - ;).

Trotzdem würde ich noch immer ein Gehäuse, das 20er und das 45er mitnehmen (und das kleine 9-18, das wirklich Spaß bringt und auch noch in die Tasche paßt).

Und ich würde noch immer zu einem Ersatzgehäuse tendieren. Denn seit letztens ein Objektiv völlig unmotiviert vom Sofa purzelte und diverse Salti (oder doch Saltos?) auf dem Fußboden schlug, weiß ich, wie schnell man Probleme bekommen kann, die man nie haben wollte - :eek:.

Link zum Beitrag

Welche Billigham kommt bei Dir zum Einsatz?

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Tasche für o.g. Ausrüstung:o

Bin zwar nicht fotogen, würde aber empfehlen, dass Du Dir die f2,8 von Billingham einmal anschaust. Das müßte ziemlich gut passen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ist immer wieder schoen wenn ein alter Theards ausgegraben wird.:)

Bei meiner letzten Reise hatte ich meine Gh2 mit dem 14-45, das 7-14, das 1,7/20 und das 2,5/14 dabei und war für meine Bedürfnisse bestens gerüstet.

Natürlich alles in der Billingham by Leica.

Link zum Beitrag

stimmt .. aber das 40-150 habe ich schon und das 14-150 kostet 600.- die ich dann doch lieber in ein 7-14 versenkt habe (nur anteilsweise ;) ... leider)

Wie schaffst du es, mit dem 40-150 ab 100 mm nicht zu verwackeln? Ich habe selbst mit 1/500s und verschiedenen Haltungen es nicht geschafft, unverwackelte Fotos hinzubekommen.

Roger

Link zum Beitrag