Jump to content

Nikon 24mm an G1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe ein 'altes' Nikkor 1:2.8/24mm-Objektiv (kein AF), das ich damals an meiner F5 heiss geliebt hatte. Ich hab auch schon herausgefunden, dass Adapter für Nikkor-Objektive erhältlich sind (Novoflex, EnjoyYourCamera, Weitere?). Auch nach dem Lesen diverser Tutorials ist mir aber nicht klar geworden, welche Brennweite ich an der Lumix G1 mit einem solchen Adapter erhalten werde: 24mm oder 48mm? Die Adapter haben ja eine gewisse Tiefe, was den Abstand der Linse zum Sensor gegenüber den MicroFourThirds-Objektiven vergrössert...

Vielleicht kann mir das hier jemand kurz und einfach erklären oder weiss einen entsprechenden Link?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und klare Antwort. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf ein lichtstarkes Super-Weitwinkel-Pancake (am liebsten 10mm) zu warten. :rolleyes:

S

Die Alternatve ist das 1,7/20 und da brauchst du nicht warten.

 

Kauf den Adapter. Falls du noch andere Objektive hast,lohnt sich ev. der Umweg über den EOS- Adapter. Also Nikon - EOS- MFT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 2010 sind von Panasonic u.a. ein 2,8/14 und ein 3,5/8 Fisheye angekündigt: http://www.photographyblog.com/news/panasonic_2010_micro_four_thirds_lenses/

Warum Panasonic ausgerechnet ein Fisheye in seine Erweiterungspläne aufgenommen hat, verstehe ich nicht so ganz. Außer für exotische Bildideen und Panoramafotografie fällt mir für ein Fisheye kein so rechter Anwendungsbereich ein. Z.B. ein 2,8/10 oder 11 mm mit Zentralperspektive hätte ich auch nützlicher gefunden als ein Fisheye.

 

Grüße vom

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau! ich würde auch lieber ein 10/11/12er haben
na also! - sind wir ja schon zu dritt... aber, wie schon erwähnt: am liebsten Festbrennweite, dafür möglichst lichtstark.

Bin ja gespannt, was da im Neuen Jahr vom frisch gebackenen 'Markt' so alles auf uns zukommt :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...