Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.

ich heiße Herbert, bin Jahrgang 1955 und lebe in Duisburg.

Fotografiert habe ich seit frühester Jugend. Angefangen mit einer alten Voigtländer KB-Kamera und Gossen Sixt Belichtungsmesser, die ich zum 12. Geburtstag bekam. Dann irgendwann SLR Ricoh TLS 401 und Pentax einhergehend mit SW-Entwicklung in improvisierter Dunkelkammer. Danach, mit steigenden finanziellen Möglichkeiten gab es eine (gebrauchte) Nikon F1 und ein Durst - Vergrößerungsgerät mit Farbmischkopf. Dunkelkammerarbeit ging später nicht mehr (wegen einer jungen Dame, die mit der Doppelnutzung des Badezimmers nicht einverstanden war :)). Also DK-Equipment verkauft und damit auch meine fotografischen Ambitionen für Jahre auf ein Minimallevel heruntergeschraubt. Dann irgendwann erste Erfahrungen mit diversen digitalen Kompakten gesammelt, DSLR waren mir zu damals zu teuer, da hab ich lieber wieder auf meine Nikon zurückgegriffen. Aktuell benutze ich eine Bridge (Fuji FinePix S100FS), habe mich in RAW-Bildbearbeitung ein wenig eingearbeitet (GIMP auf einem Linux-Rechner).

Und jetzt will ich wieder eine Systemkamera, aber nicht zu viel schleppen.

Ich bin schon so gut wie entschlossen, mir im Januar die PEN EP2 zuzulegen, will sie aber zuerst einmal in der Hand haben und testen können. Was mir an dem Gerät am meisten gefällt ist der eingebaute Stabilisator und gaaanz wichtig der EFV, hatte die EP1 in der Hand, gefiel mir gut von der Haptik, den Features und den Testergebnissen (insbesondere Rauschverhalten). Aber nur TFT und dann als Weitsichtiger (also immer Brille auf, Brille ab), das isses nicht auf Dauer. EVF mit Dioptrienanpassung ist da schon das Richtige.

So nun erst einmal genug von mir. Ich melde mich auf jeden Fall bald mit einer neuen Kamera, vorzugsweise MFT, mindestens FT, wieder.

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

danke für das herzliche Willkommen.

Heute ist dann doch schon passiert, alea iacta est oder sunt, je nach Belieben.

Ich war noch mal im Blöd-Markt und habe Kameras anprobiert. Und da sich mir die Lumix G1 dann doch so anhänglich in meine, nicht kleine, Hand geschmiegt hat und die GF1 bzw. die PEN E1, die ja wohl gehäusemäßig identisch mit der zu erwartenden P2 ist, sich doch ein wenig ungeschmeidig anfühlten, habe ich die bisher präferierte P2 erst einmal verworfen. Und dann noch einmal hier im Forum gestöbert. Vor allem die ausführlichen und mit tollen Fotos unterlegten Ausführungen von Klaus Bieber haben mich überzeugt. Was soll ich sagen, ich habe soeben die G1 bestellt, GH1 ist keine Option, ich mag keine Videos. War im Netz doch günstiger als im Laden zu erwerben, die haben scheint's die 0 % Finanzierung über 24 Monate schon in den VK-Preis eingearbeitet und als Barzahler ist man dann geleimt. Adapter für mein Altglas sind auch schon bestellt. Also gibt's erst ein nach Weihnachtsgeschenk.

Einstweilen schöne Feiertage für alle hier im Forum.

Gruß Herbert

Link zum Beitrag