Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforenten,

vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen?

Gerne hänge ich an meine EP1 Leica-Optiken, bisher das 35- und 50-iger mittels Novoflex-Adapter.

Jetzt habe ich mir in der Bucht ein Elmar C 4/90 geschossen, will ich natürlich auch dran hängen,

aber ich frage mich, wo die mechanischen Belastungsgrenzen des Pen-Bajonetts liegen.

Wer kann mir weiterhelfen? Eine "zerstörende" Materialprüfung möchte ich ungern machen.

Danke für eventuelle Antworten

und noch eine schöne Woche

nordlicht

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich mir in der Bucht ein Elmar C 4/90 geschossen, will ich natürlich auch dran hängen,

aber ich frage mich, wo die mechanischen Belastungsgrenzen des Pen-Bajonetts liegen.

Wer kann mir weiterhelfen? Eine "zerstörende" Materialprüfung möchte ich ungern machen.

Hallo Nordlicht,

da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Das Elmar C 1:4/90 mm wiegt meines Wissens 270 g.

An der E-P1 und der G1 habe ich schon problemlos das Canon S-Mount 1:2/100 mm verwendet und das

wiegt laut dieser Quelle 515 g (ohne Gegenlichtblende):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Danke für diese zwei schnellen und für mich sehr beruhigenden

Antworten. So ein wenig hatte ich darauf gehofft, aber fragen ist

manchmal besser.

Ich bin von der EP1 als "chiphalter" ganz begeistert, während ich früher

eher weit-oder normalwinklig (Festbrennweite) loszog, muß ich mich nun mit 35/70 bzw 50/100

an ein ganz anderes Sehen gewöhnen. Macht Spaß. Mal schauen wie das mit dem 90/180 dann ist.

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Das Gehäuse der E-P1 ist zwar nicht aus Metall, auch wenn es so aussieht, aber ich hoffe doch auch, dass sie stabil genug ist. Evtl. ist ihre Konstruktion ja sogar noch stabiler, als wenn sie aus Metall wäre. Hier sieht man das:

The guts of the m4/3 Olympus E-P1 | Photo Rumors

Ich habe öfter mal das MF-Objektiv 7-14mm dran, und das ist ein Klotz. Beim normalen Betrieb sehe ich dabei keinerlei Problem, denn das Ganze hält man dann selbstverständlich am Objektiv fest.

Ich frage mich allerdings auch, wie das aussieht, sollte ich mal meine Stativ-Allergie überwinden. ;-)

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Das Gehäuse der E-P1 ist zwar nicht aus Metall, auch wenn es so aussieht, aber ich hoffe doch auch, dass sie stabil genug ist. Evtl. ist ihre Konstruktion ja sogar noch stabiler, als wenn sie aus Metall wäre. Hier sieht man das:

The guts of the m4/3 Olympus E-P1 | Photo Rumors

Nur auf der Basis von ein paar kleinen Bildern kann man das nicht wirklich beurteilen, aber bedenklich ist auf jeden Fall schon mal dass die Halteschrauben des Bajonetts in recht dünnwandiges Plastikmaterial geschraubt werden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die E-P1 in Verbindung mit schweren Objektiven würde ich nur am Objektiv tragen, mit schweren Objektiven und Stativ würde ich sie nur verwenden wenn die Objektive Stativschellen haben.

Nun ist die Belastung abhängig von Gewicht und Länge eines Objektivs, das macht die Einschätzung noch scherer. Für mein Empfinden wäre da ein 70-300 üblicher Bauart schon zu riskant.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Der Versuch über eine Anfrage bei Olympus etwas Licht ins Dunkle zu

bringen war nicht von Erfolg gekrönt.

Zwei Aussagen:

1) Diese Daten sind nicht veröffentlicht (im Grunde verständlich)

2) Optik unterstützen (aber das wussten wir ja schon)

Da man zum manuellen Scharfstellen die Kombination nicht immer

nur an der Optik halten kann, ist für mich persönlich erstmal so bei 300/400 Gramm Schluß,

auch wegen des "Tragekomforts".

Danke für Eure Hinweise, haben geholfen

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag