Chrys Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GH-1 Kitobjektiv 64mm iso100 f7,1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Hi Chrys, Das könnte für dich interessant sein: Alte Frau am Meer . Da findet jeder was…
Pferdefoto Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich sehe nur ein Bein. Vom Gesicht sehe ich so gut wie gar nix. Der Schatten sagt, dass es fast Gegenlicht war. Das erklärt das etwas strukturlose Gesicht. Ist nicht so meins. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo Chrys, ich habe das Bild jetzt immer wieder angeschaut .. so schlecht kann es nicht sein; zuerst dachte ich, warum ist die Frau mittig; aber ich empfinde es als genau richtig .. warum so viel Meer und dann auch noch ein wenig Horizont (den hättest du auch weglassen können) .. trotzdem: es ist ein gültiges weil aussagendes Bild - der verkniffene Blick in die Zukunft, die (Taschen-)Last aus der Vergangenheit, alles das verdichtet sich jetzt vor dem gleichgültigen Meer .. mir gefällt es Gruß Thorsten P.S. wenn du 5 Sekunden später den gleichen menschenleeren Ausschnitt fotografiert hättest und beide mit etwas Abstand nebeneinander stellst .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
13mishou Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2009 ich hätte es wahrscheinlich quer gemacht, um den Schatten drauf zu kriegen, ohne die Frau zu weit nach links zu rücken. aber dann wären verm die Steine nicht drauf, was irgendwie auch schade wäre. Cooles Foto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2009 wenn man ein Achtel des Bildes oben beschneidet (ca. doppelt so breit wie der Himmel), dann trifft sich der Schatten aus der Ecke über die Diagonale ins linke obere Eck; irgendwie wirkt es besser mit angeschnittenem Schatten, ich weiß aber noch nicht warum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2009 Ich hatte leider nicht viel Zeit "abzudrücken", da die gute Frau ja am vorbei laufen war, bin halt noch nicht so geübt, meine Frau beschwert sich auch immer, dass ich viel zu lange brauche Fotos zu machen... Naja, Übung macht den Meister, nächstes mal werde ich an den Schatten denken bzw. versuchen daran zu denken. Lichtsituation war leider auch extrem, da fast im Gegenlicht fotografiert und die Sonne war relativ stark, hatten an dem Tag auch rund 20°. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eri Geschrieben 13. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 13. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Chrys! Was will uns der Fotograf sagen? – Ich habe keine Ahnung! Mit dem Titel «Alte Frau am Meer» zeigst du uns ja schon etwa die Richtung. Das Bild allerdings erfüllt dann den Anspruch doch nicht so ganz. Die Frau ist nicht wirklich alt. Das Meer ist auch nicht gerade eindrücklich. Schon klar, wenn man schnell abdrücken muss, hat man manchmal mehr Glück, manchmal weniger. Dabei finde ich es völlig irrelevant, ob man nun das zweite Bein sieht und wohin der Schatten fällt. Was mir feht eine sicht- oder spürbare Aussage oder Stimmung (Alter, Einsamkeit, Ziellosigkeit oder sonst so ein Klischee ;-) Also mein Tipp fürs nächste Mal: Warte doch einfach, bis eine greise, gebückte Frau mit einem Bündel Reisig auf dem Rücken und einem Stock in der Hand vorbeihumpelt. Dann hast du das ultimative Siegerbild. Never mind und lieber Gruss Eri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hdg Geschrieben 13. Dezember 2009 Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2009 Einen laufenden oder gehenden Menschen (Tiere, Autos etc. auch) mittig zu plazieren, ist ein unverzeihlicher Gestaltungsfehler. Nach vorne braucht`s immer mehr Platz, sollte schon der Bach wissen. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 13. Dezember 2009 Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2009 Das stimmt schon. Aber dann bekommt man Schwierigkeiten mit dem AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eri Geschrieben 13. Dezember 2009 Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2009 @hdg ... ja wenn Gestaltung so einfach wäre! Das Brechen der Regeln ist oft die stärkste Gestaltung. (Trifft hier allerdings weniger zu. Das Bild wird meiner Meinung kein bisschen besser, egal wohin man die Tante stellt.) Wenn schon würde ich sie aus dem Bild laufen lassen. Aber wie gesagt, auch damit rettet man hier nichts. ;-) Eri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge