joachimeh Geschrieben 28. November 2009 Share #1 Geschrieben 28. November 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neue Sensoren: Kameras knipsen bald auch im Dunkeln - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE bearbeitet 29. November 2009 von Lupo Titel repariert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. November 2009 Geschrieben 28. November 2009 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: Ist Rauschen bald kein Thema mehr? . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 28. November 2009 Share #2 Geschrieben 28. November 2009 Neue Sensoren: Kameras knipsen bald auch im Dunkeln - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE Was ist den "Rau´schen"? Nie gehört... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 28. November 2009 Share #3 Geschrieben 28. November 2009 Na ja, Kameras knipsen seit langem auch im Dunklen Die Meldung ist so ganz neu nicht, wer mehr lesen möchte: digitalkamera.de: Sony entwickelt neuen "rückwärtig" belichteten CMOS-Bildsensor digitalkamera.de: Labor-Bildqualitätstest der Sony Cyber-shot DSC-WX1 Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 28. November 2009 Share #4 Geschrieben 28. November 2009 "Fotografiert auch im Dunkeln"... erinnert mich an die IBM-Meldung neulich: "Gehirn einer Katze im Computer simuliert", war ein ganz großer Werbebericht in den Medien und danach kam raus, simuliert wurde ein trivialer Teilaspekt und nicht einmal 0,00001% der Funktionen eines Katzenhirns. Sogar vom Simulieren eines Ameisenhirns ist man Lichtjahre entfernt. > IBM simuliert ein Katzengehirn - Golem.de Also bei den Pressemeldungen von Toshiba und Sony darf man gerne annehmen, dass die da auch total übertreiben. P.S. und Welt, ist die nicht aus dem gleichen Hause wie Bildzeitung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 29. November 2009 Share #5 Geschrieben 29. November 2009 Tja,da der Sensor von Sony kommt haben alle Benutzer von Panasonic Kameras schlechte Karten, die Rauschen in 5 Jahren noch so vor sich hin. Ich glaube nicht das Panasonic die Lizenz kauft. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 29. November 2009 Share #6 Geschrieben 29. November 2009 Manche werden auch in fünf Jahren noch vor sich hin schwätzen. Glaub nicht, dass sich das ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 29. November 2009 Share #7 Geschrieben 29. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ist "Die Welt" wohl auf einen älteren Pressebericht von Sony gestoßen und meint, man müsse das jetzt unter die Leute bringen. Da möchte ich doch auf einen ganz interessanten Vergleich von aktuellen Kameras in einem der letzten Hefte der c't (Heft 24/2009 ab S. 120-127) hinweisen. Der Titel lautet: Anders zum Bild - Digitalkameras mit neuen Sensor-Konzepten War die Entwicklung von Digitalkameras bis zuletzt geprägt von immer höheren Pixelzahlen bei gleicher Chipfläche, gibt es jetzt auch andere Konzepte. In dem Artikel werden gegenübergestellt: - Canon Powershot G11 mit "nur" 10 MPixel auf einem 1/1,7"-Chip - Fujifilm FinePix F70 EXR mit einem Chip, der Pixel "zusammenschalten" kann - Sigma DP1 mit einem Chip, der für jede Farbe eigene Bildaufnehmer hat - Sony DSC-WX1 mit einem Chip, der von der "Rückseite" belichtet wird und es gibt Vergleichsbilder mit - Nikon S70 (12 MP auf Winzig-Chip) - Nikon D300s als herkömmliche DSLR und einer - Olympus E-P1, eine Kamera des "Four Thirds"-Systems. Die Sony nutzt genau das in dem Artikel der "Welt" vorgestellte Prinzip. Schönen Gruß vom Südlicht PS: Auch mir ist schleierhaft, was dieser Deppenapostroph mitten im Wort beim Thema soll. Selbst wenn man sich da mal vertippt - sowas lässt man doch nicht stehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Knarf Geschrieben 29. November 2009 Share #8 Geschrieben 29. November 2009 Wenn ein anderer Hersteller einen bedeutend besseren Sensor entwickelt würde ich mich auch von meiner GH1 trennen obwohl ich die Bedienung bei Panasonic mag. (der GH1 fehl nur der Q.Menu Cursor der FZ18) Aber ein Blick in den Comparometer auf imaging-resource läst mich ganz entspannt auf meine Kaufentscheidung zurückblicken. Hab zum Spaß mal die WX1 mit der ZS1 verglichen und es ist in der Tat weniger Rauschen zu sehen. Aber für mich sieht das irgendwie nach einer Extraportion Weichzeichner aus. MfG Knarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. November 2009 Autor Share #9 Geschrieben 29. November 2009 PS: Auch mir ist schleierhaft, was dieser Deppenapostroph mitten im Wort beim Thema soll. Selbst wenn man sich da mal vertippt - sowas lässt man doch nicht stehen? ... dann mach's doch weg, wenn Du kannst. Mir ist es aus mir unerfindlichen Gründen nicht gelungen, meinen eigenen Eintrag zu ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.c. Geschrieben 29. November 2009 Share #10 Geschrieben 29. November 2009 Die nächste größere Entwicklung bei Sensoren wäre m.M.n. die Verwendung von sogenannten Digital Pixel Sensoren (DPS) im FT, APS-C oder Kleinbild-Format. Diese werden bisher in Überwachungskameras eingesetzt wegen des großen Dynamikumfangs. Alles andere ist nur ein nachbessern der herkömmlichen Sensorentechnik. Leider ist bis heute noch nichts in dieser Richtung angekündigt. Gruß J.C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 29. November 2009 Share #11 Geschrieben 29. November 2009 Wie sich gezeigt hat, geht es hier ja tatsächlich um einen Quantensprung (sprich: die kleinste mögliche Veränderung ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 30. November 2009 Share #12 Geschrieben 30. November 2009 Diese Sony-Kamera mit dem neuen Exmor-R Sensor soll zwar bei hohen Iso weniger Rauschen als andere Kompaktkameras (von Fotos bei Dunkelheit ist man noch weit entfernt), bei hellen Lichtverhältnissen aber schlechtere Ergebnisse abliefern. > Sony Cyber-shot DSC-WX1 Testbericht | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin So wie ich vermutet habe, war diese Pressemeldung offenbar arg übertrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ocean Geschrieben 30. November 2009 Share #13 Geschrieben 30. November 2009 Rauschen ist ja schon seit 2 Jahren kein Thema mehr! und für die die Gegenteiliger Ansicht sind - wird Rauschen vermutlich IMMER ein Thema bleiben! Ocean Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lecomte Geschrieben 5. Dezember 2009 Share #14 Geschrieben 5. Dezember 2009 Also ich hab die Sony HX1 für 2 Wochen da gehabt - die hat ja auch einen Exmor CMOS Sensor. Da weis man dann erst was mit rauschen gemeint ist - ehrlich. Die Kamera hat Farbartefakte (wie ein Aquarell) erzeugt und Rauschen das einem richtig anders wird. Ich halte von derartigen Ankündigungen erstmal überhaupt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Dezember 2009 Share #15 Geschrieben 8. Dezember 2009 (bearbeitet) Außer dem Sensor gibt es noch andere Rauschquellen bis zum fertigen Bild. Beim Sensor ist noch max. eine Blendenstufe drin. Solange der Signalweg nicht auch störungsärmer und andersrum störsicherer gemacht wird, bringt unterm Strich eine Verbesserung des Sensors alleine nicht den Erfolg. Das sieht man schon daran, dass Kameras mit dem gleichen Sensor, aber von unterschiedlichen Marken und Typen völlig unterschiedliche Ergebnisse bringen. bearbeitet 8. Dezember 2009 von wolfgang_r kleineres Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge