Jump to content

G1 Firmwareupdate und Kompatibilitäten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits!

 

Nachdem ich nun die G1 zuhause liegen habe und mich vorwiegend lesend dem Thema nähere, habe ich festgestellt, daß Kamera wie Objektiv die Version 1.0 installiert haben. Da der angedachte Verwendungszweck vorwiegend Aufnahmen im Tele- und Makrobereich mit Fremdobjektiven vorsieht (und ich noch auf den Adapter warte), werde ich wegen des vernünftigen Einsatzes der Sucherlupe wohl updaten müssen. Nun lese ich, daß dann nicht nur Fremdakkus nicht mehr zu gebrauchen seien, sondern es wohl auch Fernauslöser gibt, die dann nicht mehr einsetzbar sein sollen.

Ich bin nun bei weitem kein Softwarefachmann, es wundert mich aber schon, daß es so sein soll. Und da ich ein zutiefst mißtrauischer Mensch bin, meine Frage:

 

Hat das denn schon jemals irgendwer verifiziert?

 

Nicht, daß ich es Panasonic nicht gönne, aber es wäre zu dumm, wegen einer bewußt gestreuten Falschmeldung immer in der Apotheke kaufen zu müssen.

 

Gruß, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun lese ich, daß dann nicht nur Fremdakkus nicht mehr zu gebrauchen seien, sondern es wohl auch Fernauslöser gibt, die dann nicht mehr einsetzbar sein sollen.

Gemach! Es wird selten so heiß gegessen, wie die Werbung kocht!

 

Ich habe stets "upgedated", wie es so schön im Neuhochdeutsch heißt. Aber mindestens der olle Fernauslöser aus China funktioniert wie immer zuverlässig... (Akkus benutze ich allerdings nur die originalen von Panasonic)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kursiert im Netz eine 1.4 Version für die G1, die den Akku nicht prüfen soll. Hat Panasonic nach wenigen Stunden auf ihrer Seite gegen die 1.4 mit Akkucheck getauscht.

Bei Amazon gibt es einen Akku (roter Balken auf dem Bild "neue Version"), der den Akkucheck überlebt und trotzdem weniger als die Hälfte des Originals kostet. Es gibt Reports darunter, das der Akku funktioniert.

Bezüglich Fernauslöser gibt es hier im Forum in der Zubehör-Rubrik Meldungen, daß auch Fremdfabrikate noch mit der 1.4 funktionieren. Sind ja auch nur 3 Widerstände drin; könnte höchstens sein, daß deren Werte genauer abgefragt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt längst funktionierende Fremdakkus welche den billigen Softwareschutz von Panasonic ausgeschaltet haben.

Oder vielleicht einfacher- kopiert.

War nur eine Frage der Zeit.

Ich habe einen davon, und er funktioniert sehr gut. Möglichereise aus der selben Fabrik in China wie die Originalakkus. Genau wie die chinesischen Leica- Linsen von Panasonic... es ist ja noch lange nicht drin was draufsteht.

Das mit dem Fernauslöser scheint eine Falschmeldung zu sein, da hat wohl einer nur die Klinke nicht weit genug reingesteckt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, wie sich diese Akkus dann nach dem nächsten Firmware-Update verhalten. Entweder sie kopieren das Original wirklich optimal, das wäre natürlich fein, oder sie sind dann wieder wertlos.

 

Da ich auch keine Ahnung von der Technik habe wäre es natürlich interessant zu wissen, wie die Chancen stehen, dass diese Akkus Panasonic tatsächlich dauerhaft überlisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, wie sich diese Akkus dann nach dem nächsten Firmware-Update verhalten. Entweder sie kopieren das Original wirklich optimal, das wäre natürlich fein, oder sie sind dann wieder wertlos.

 

Dann müsste Panasonic alle Akkus umtauschen bzw. "updaten".

Und dies könnte man dann genau so gut mit den "softwaregesteuerten" Fremdakkus. Es sind nur Nullen und Einsen.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...