Jump to content

GH6 - CFexpress Speicherkarten Kompatibilität und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Bin heute Nachmittag auf der Heimfahrt beim Händler vorbei gefahren, hatte eigentlich nach dem angelbird CFexpress-Reader geschaut. Der ist aber anscheinend momentan nicht überall so einfach zu bekommen.

Mein Händler hat mir dann einen von Transcent empfohlen. Zunächst war ich skeptisch, optisch und vom Gewicht machte der aber nen ordentlichen Eindruck. Für unter 50 Euronen bin ich das Risiko mal eingegangen. Transcent hat für mich eher den Ruf eines Billig-Heimers. Der Kartenleser (RDE2) macht aber einen außergewöhnlich hochwertigen Eindruck. Vollmetall-Gehäuse (und hier passt auch Gewicht und Haptik im Gegensatz zum INDMEM-Leser), zusätzlich mit einer Silikon-Hülle überzogen. 2 durchaus wertige USB-Kabel dabei, Unterstützt USB 3.2Gen2x2 (20Gbit/s).

Das wichtigste: Funktion ist einwandfrei, wird bei Nicht-Nutzung nicht warm, bislang auch keinerlei Mount-Probleme, soll heißen, Karten ließen sich immer einwandfrei auswerfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 30.7.2022 um 21:17 schrieb ObjecTiv:

Angelbird AV PRO SX 160GB

 

Die Angelbird AV PRO SX ist im "Budget-Bereich", wenn es sowas bei CFexpress-Karten überhaupt gibt, wohl eine der real schnellsten Karten, angegeben mit Sustained Write Speed1480 MB/s.

In der Praxis mit der GH6 sind die Speicherzeiten beim Leeren des kompletten Pufferspeichers der Kamera tatsächlich etwas schneller als z.B. mit der Lexar Gold-Serie, allerdings wird auch hier die mögliche Performance der Karte nicht ansatzweise ausgereizt. Video-Aufnahmen mit maximaler Datenrate bei den PRO-RES-Formaten ist kein Problem, auch mehrfaches Beschreiben der Karte hintereinander funktionierte hier tadellos. Dabei wird die Karte zudem weniger warm als die bislang von mir getesteten CFexpress-Karten.

Die SX-Serie gibt's bislang ausschließlich mit 160GB Kapazität. Wer mehr Kapazität bei vergleichbarer Performance will, muss bei Angelbird dann zur XT-MK2-Serie greifen, mit Kapazitäten von 330GB bis 1320 GB.

 

lg Peter

Habe soeben diese Karte erhalten. Allerdings lässt diese sich nur sehr schwer aus der Kamera entnehmen. Die Karte klemmt bzw. entriegelt nicht richtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info,

ich habe mir vor einiger Zeit folgende Karte zugelegt:

Integral 512 GB CFexpress-Speicherkarte Typ B 2.0

Sie funktioniert bisher absolut anstandslos in allen möglichen Formaten und lässt sich auch sauber einsetzen/ entnehmen.

Wie ich finde ein Geheimtip. SSDs kommen für mich nicht in Frage weil ich den Wetterschutz nicht entbehren möchte und mir das zu fummelig scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mir den ZITAY CFexpress NVMe Adapter zugelegt.
Das ist jetzt kein Wechseladapter aber wenn man nach einiger Zeit mehr Kapazität braucht, kann man die SSD tauschen.

Soll bis 1200 MB/s schreiben und 1800MB/s lesen können, habe ich aber nicht ausprobiert.
In meiner Z7 funktioniert das Teil mit einer 512er SSD problemlos...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...