Jump to content

GH6 - CFexpress Speicherkarten Kompatibilität und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dieser Thread soll dazu dienen, Erfahrungen bezüglich Kompatibilität von CFexpress-Karten in Verbindung mit der GH6 zu teilen.

Leider unterstützt ja nicht jede Karte real die Anforderungen der GH6 in Punkto Geschwindigkeit, auch wenn die technischen Daten dies erwarten lassen. . Eine Übersicht der Möglichkeiten mit verschiedenen Karten könnte daher für die Anschaffung neuer Karten hilfreich sein.

Eine Kompatibilitätsliste von Panasonic mit getestenen Karten gibt es hier.

Ich fange mal mit der Lexar Professioneal 128GB Gold an:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Karte wir von Panasonic Empfohlen, gab es auch einige Zeit als kostenlose Zugabe zur Kamera bei den Einführungs-Angeboten der GH6.

Zur Karte gibt's nicht viel zu sagen, alle Foto- und Video-Formate können damit ohne Einschränkungen genutzt werden.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transcent CFexpress 820 - 256GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine eher "preisgünstige" Karte, die von den technischen Daten sehr ähnlich zur LexarProfessional 128GB Gold ist, sogar mit höherer Schreibrate angegeben.

In der Praxis bricht die Schreibrate allerdings im Videomodus bei den höchsten Bitraten (1.6Gb/s) zeitweise ein, so dass die Aufzeichnung nach einiger Zeit  (mal nach einer Minute, mal nach 4 Minuten etc) mit einer Fehlermeldung ( "Karte zu langsam" ) abgebrochen wird. Video-Streams mit Bitraten von 1.1Gbit/s oder weniger wurden bei meinen Test's problemlos und ohne Einschränkungen aufgezeichnet. Somit ist die Karte für Video nur eingeschränkt nutzbar und kann dafür nicht empfohlen werden - zumindest nicht, wenn auch die Modi mit 1.6Gbit/s genutzt werden sollen.

Für Foto konnte ich keine Einschränkungen feststellen, die Speicherzeiten bei Serienbildaufnahmen sind nahezu identisch mit denen der LexarProfessional Gold - Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch einen CFexpress-Test mit meiner GH6 und der neuen ProRes Aufzeichnung gemacht.

Daueraufnahme in V-Log ProRes C4K 422 HQ 50p, AF und Dual IS aktiviert!

CFexpress Karte 512 GB Typ Peter Hadley (W 1400MB/s u. R 1700 MB/s)

Die Karten unter dem Namen Peter Hadley werden gerne vom Fotoeinzelhandel verkauft.

Meine 512 GB Karte hab ich günstig beim Kauf der Kamera bei meinem Händler erworben, sie war einige 100 Euro günstiger als eine LEXAR.

Die GH6 läuft damit 2:19 Min. dann bleibt die Uhr im Display stehen, Kamera steht immer noch auf Aufnahme (roter Rahmen)

Kamera lässt sich nicht abschalten und hat sich aufgehangen, bleibt nur das entfernen des Akkus.

Bei dem Versuch die Datei in EDIUS X zu öffnen, zeigt der Quellbrowser keine verfügbaren Dateien auf der Karte an! Im Windows Explorer wird auf der Karte eine Datei mit der Endung mdt angezeigt.  (P1000747.mdt)

 

Denke mir, Pech gehabt, Karte doch zu günstig und für Dauerbetrieb in ProRes nicht geeignet.

Also nächster Test mit der von Panasonic gelieferten und empfohlenen CFexpress LEXAR Gold 128 GB.

Gleiche Einstellungen.

Die Kamera stoppt nach etwa 7 Min. die Aufnahme und das gleiche Problem wie zuvor, nur mit Akku Entnahme kann die Kamera ausgeschaltet werden.

Die Anzeige "Karte zu langsam" hab ich nicht gehabt !!!!

Ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden!

Weder Kamera noch Speicherkarte sind wirklich warm geworden!

 

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

 

Gruß Video-W

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Video-W:

Weder Kamera noch Speicherkarte sind wirklich warm geworden!

Hört sich sehr ungewöhnlich an. Bei mir wird die CFexpress-Karte sofort sehr warm, wenn größere Datentransfer statt finden. Sowohl in der Kamera; als auch im Kartenleser.

Wie auch immer, hast du die aktuelle Firmware (2.0) auf der Kamera installiert ?

Freeze hatte ich bislang nur einmal mit Firmware 1.1 nach längeren Serienbildaufnahmen. Ursache konnte ich nie klären, ist auch bislang trotz "exessiver" Nutzung  nicht wieder aufgetreten.

Im Zweifel mal beim Panasonic Service nachfragen.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zumindest bei der ersten Formatierung der Karte in der Kamera die Option "LowLevelFormat" aktiviert ?

Standardmässig ist das ausgeschaltet und man übersieht das sehr leicht. Falls nicht, Karten mal mit der Option neu formatieren und dann noch mal testen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Karten denn jetzt mit altiviertem LowLevelFormat formatiert ? Ich frage nur zur Sicherheit, weil du das nicht erwähnt hast. Falls nicht, bitte unbedingt machen. Laut Panasonic können ohne LowLevelFormat durchaus "ungewöhnliche" Fehler auftreten.

C4K mit 1.1Gbit/s kann ich bei mir mit beiden Karten endlos aufnehmen, bzw. halt so lange, bis die Karte voll ist. Wenn die Kamera sich bei dir regelmäßig nach kurzer Zeit aufhängt, dann ist da vielleicht noch irgend was anderes im argen.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ObjecTiv:

C4K mit 1.1Gbit/s kann ich bei mir mit beiden Karten endlos aufnehmen

Wie ich in Post #3 schrieb, nehme ich in 422 HQ auf das sind 1.6 Gbit/s nicht mit 1,1 Gbit/s

hab jetzt mit Low Level Format formatiert !!!

Lüfter auf Dauerbetrieb gestellt

Temperaturmanagement auf "High" gestellt!

Hat die 128 GB LEXAR voll geschrieben, 🙂 passen bei ProRes 422 HQ 1,6 Gbit/s nur 10 Minuten drauf!

werde wenn die Akkus wieder voll sind weitere Tests machen mit der 512 GB Karte ( 41 Min. ) und Lüfter auf "Auto"

Danke Dir für den Tipp mit der Low Level Format Formatierung!

Habs nicht kapiert und immer deaktiviert gehabt, scheint der Knackpunkt gewesen zu sein.

Gruß

Video-W

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Angelbird AV PRO SX 160GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Angelbird AV PRO SX ist im "Budget-Bereich", wenn es sowas bei CFexpress-Karten überhaupt gibt, wohl eine der real schnellsten Karten, angegeben mit Sustained Write Speed1480 MB/s.

In der Praxis mit der GH6 sind die Speicherzeiten beim Leeren des kompletten Pufferspeichers der Kamera tatsächlich etwas schneller als z.B. mit der Lexar Gold-Serie, allerdings wird auch hier die mögliche Performance der Karte nicht ansatzweise ausgereizt. Video-Aufnahmen mit maximaler Datenrate bei den PRO-RES-Formaten ist kein Problem, auch mehrfaches Beschreiben der Karte hintereinander funktionierte hier tadellos. Dabei wird die Karte zudem weniger warm als die bislang von mir getesteten CFexpress-Karten.

Die SX-Serie gibt's bislang ausschließlich mit 160GB Kapazität. Wer mehr Kapazität bei vergleichbarer Performance will, muss bei Angelbird dann zur XT-MK2-Serie greifen, mit Kapazitäten von 330GB bis 1320 GB.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Support-Seite von Panasonic zur Kompatibilität von Speicherkarten mit der GH6

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/sd/dc_gh6.html

gibt es eine interessante Fußnote. Die besagt, dass Karten von SanDisk und Sony so warm werden, dass die Kamera sich nach der halben Aufnahmezeit wegen Hitzeproblemen abschalten könnte. Karten von Angelbird sind auf dieser Seite leider nicht aufgeführt. Bei den Tests mit verschiedenen CFexpress-Karten sollte man wohl auch die Temperatur der Karte prüfen.

Habe soeben einen Test gemacht. Die SanDisk Extreme Pro hat nach einer Aufnahme von 10 Minuten mit 1,6 Gbps (ProRes HQ 5,7k) eine Temperatur von 46°C erreicht und das bei einer Raumtemperatur von 30°C. Die Aufnahme ist nicht abgebrochen, nach 10 Minuten waren die 128 GB voll.

bearbeitet von ulist
Messung ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lumix:

Ich möchte 16, 32 und 64 GB SD-Karten bei reiner Fotografie und kurzen MP4-Videos nutzen und wechseln, während die 128GB-CFexpress so lange im anderen Slot als Backup verbleibt bis sie voll ist (also mehrere kleine SD-Karten mitschreibt). 

Funktioniert das? 

Warum nicht, du musst nur definieren was die erste Karte ist (Zielkarten Steck pltz. SD Schacht 2) und dann im ersten Punkt noch die parrallele Aufzeichnung anschalten.

Alles unter Duale Steckplatz Fkt.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unsicher, weil es im letzten Absatz heißt, bei dieser Kombi seien Video-Sicherungsaufnamen nicht verfügbar und dass Karten gleicher Größe verwendet werden sollten. 

Es sieht also so aus, als könnte das bei Fotos trotzdem funktionieren, nicht aber bei jeglichen Videos? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

Ich bin unsicher, weil es im letzten Absatz heißt, bei dieser Kombi seien Video-Sicherungsaufnamen nicht verfügbar und dass Karten gleicher Größe verwendet werden sollten. 

Es sieht also so aus, als könnte das bei Fotos trotzdem funktionieren, nicht aber bei jeglichen Videos? 

Einfach ausprobieren ?

wenn irgendwas klemmt, dann wird die GH6 sicher meckern.

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 05:31 schrieb Lumix:

Kaufabwägung. Anders gesagt: Ich habe noch keine. 

Hallo

ich habe deinen speziellen Wunsch mal simuliert - zuerst SD als Zielplatz definiert, dann eins weiter oben Backup gewählt.

Dann mit zwei verschiedenen älteren 32GB SD Karten zwei verschiedene Motive geknipst.

Raws brauchen ewig zum abspeichern aus dem Buffer - die alten Karten geben das Tempo vor.

Beide verschiedene Motive auf den unterschiedlichen SDs tauchen nacheinander auf der CFx auf.

Beispiel links CFx, rechts montiert SDs.

Beim Bedenken noch mit einrechnen, dass es zumindest bei mir um die zwei Monate gebraucht hat, bis endlich die Gratis CFx da war...

Mir wäre das zu umständlich immer drauf zu achten, ob die kleinen Karten nun die große überfüllen.
128er SDs sind so billig, mein Favorit: Lexar Gold 1800x SDXC V60 128GB  ~70Euro
Natürlich kann ich den Wunsch nach Weiterverwendung von alten SDs, die zu ihrer Zeit auch viel Geld gekostet haben, nachvollziehen.

Hast ja noch bis 30.9. Zeit

Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

mal eine Frage zum CFexpress Kartenleser

Ich habe so ein NoName Ding per USB-C im Rechner stecken.

Macht auch was es soll, die Gratis CFexpress Lexar 128 wird zügig entladen.

Nach einer Weile mit Karte drin fällt mir auf, das Leser und vor allem Karte sehr warm werden.
Obwohl da keine Lese- oder Schreibvorgänge laufen.
Ich stecke nun nach dem Entladen aus, aber

Ist das bei Euch auch so oder ist das eben NoName Kartenleser Schrott ?

Merci
Grüsse

 

 

bearbeitet von frank.ho
CFexpress
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...