Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, warum man nicht einfach etwas sofort beim Händler (bzw. Hersteller) reklamiert, wenn es einem wichtig erscheint?

Es ist ja ok, über bestimmte Sachverhalte zu plaudern und andere Ansichten zu lesen - zur reinen Mängelbeseitigung trät das mMn aber sehr wenig bei.

Diese Information trägt zur Meinungsbildung von Interessenten bei. Abgesehen davon, wenn nur wahrheitsgemäße, wohlwollende und hilfreiche Beiträge erlaubt wären (siehe die drei Siebe des Sokrates), dann wäre wenig Leben in allen Foren die ich kenne.
Ja, ich weiß dass es für viele Leute wichtig ist sich eine Meinung zu bilden, bevor sie alle Fakten (z.B. Herstellerreaktion) kennen
...Warum muss man etwas wegdiskutieren, gibt es dafür Gründe?
Die Frage ist für mich eher: warum muss man etwas hindiskutieren, wenn man noch gar nicht mit seinem Verkäufer gesprochen hat um den "Mangel" abzustellen - gibt es dafür Gründe?

Einer solchen Vorabmeinungsbildung kann ich kaum etwas abgewinnen. Wir wissen ja nicht ob 50, 10 oder unter 1% der Kameras betroffen sind. Und wenn der Hersteller alle oder kaum welche wieder instand setzt, kann man sich immer noch eine taugliche Meinung bilden <– meine Meinung!

Link zum Beitrag

• Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie kann es sein, wenn ein real existierendes Problem von einigen Usern beschrieben wird, dass es immer wieder Leute gibt, die so tun als wäre nichts? Wie kann das sein?

Das scheint ein seltsames Forenphänomen zu sein. Als 2004 die Nikon D70 herauskam, gab es eine erste Serie mit fehlerhaft (z.T. sogar schief) eingebauten Sensoren. Die Kameras fokussierten völlig falsch. Wer schon länger mit Nikon fotografiert, der kann sich bestimmt an die Backfocus-Geschichte erinnern. Auch da war es so, dass die ersten Fehlermeldungen mit im Nachhinein völlig unverständlicher Vehemenz niedergemacht wurden.

Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann ist es ja auch recht einfach ein Problem zu verniedlichen.

Meine Kamera ist von diesem Problem betroffen. Ich werde sie einschicken wenn etwas mehr abgeblättert ist, und ich rechne damit dass Panasonic - wie bei anderen auch - den Fehler ganz schnell beseitigen wird. Deshalb wäre ich dafür das Problem weder zu dramatisieren (ich würde mir die G1 jederzeit wieder kaufen, es ist eine tolle Kamera) noch es zu verniedlichen (so etwas sollte einem Hersteller einfach nicht passieren).

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ich werde sie einschicken

Na endlich! Hoffentlich die anderen "Geschädigten" auch...

Dann hat sich das Thema ja nach über 70 mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen wohl endgültig erledigt... :)

Danke!

Link zum Beitrag

Und im 70. Beitrag kochen Sie dann den 2. Beitrag (vom 21.11.09) wieder auf... Macht das Ihnen das Kochen Spaß?

Wenn jemand nach 68 Beiträgen noch nicht verstanden hat (oder verstehen will), warum das Qualitätsproblem hier ein Thema ist,

muß man die Sache eben nochmals aufkochen. :cool:

Link zum Beitrag

Na endlich! Hoffentlich die anderen "Geschädigten" auch...

Dann hat sich das Thema ja nach über 70 mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen wohl endgültig erledigt... :)

Danke!

ich geh mal davon aus, dass sich das Thema dann erledigt hat, wenn auch WinSoft und Freunde anerkennen, dass es ein Problem gibt.

Wahrscheinlich werden weitere Fälle auftreten. Je länger die Gehäuse in Benutzung sind, desto öfters wird es vorkommen, dass sich die Oberflächenbeschichtung löst.

@WinSoft

Kannst du mir erklären, was deine ewigen Beschwichtigungen sollen?

Grüsse Jamie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr interessant. Jetzt habe ich mir das eben mal alles durchgelesen ... und gewinne fast den Eindruck, dass es unerwünscht sein könnte, in diesem Forum ein Problem mit einer Kamera öffentlich zu diskutieren. Oder woher rührt die Frage "warum muss man etwas hindiskutieren"?

Soll man es totschweigen?

:confused:

Link zum Beitrag

Sehr interessant. Jetzt habe ich mir das eben mal alles durchgelesen ... und gewinne fast den Eindruck, dass es unerwünscht sein könnte, in diesem Forum ein Problem mit einer Kamera öffentlich zu diskutieren. Oder woher rührt die Frage "warum muss man etwas hindiskutieren"?

Soll man es totschweigen?

:confused:

Totschweigen? Ich habe allenfalls auf die Unergiebigkeit einer solchen Diskussion hingewiesen. ;)

Wenn mir jemand allerdings plausibel machen kann, dass viel darüber reden OHNE zu handeln, die Gehäuseschäden abmildern kann, bin ich ab sofort bekehrt.

Aber vielleicht kannst Du mir auch auf die Sprünge helfen, was man bei der (eindeutig bewiesenen) Behauptung "Gummierung löst sich!" ausdiskutieren könnte? "Stimmt nich", "stimmt doch", "is nich schlimm", "is total gemein".... usw.)?

Link zum Beitrag

... Aber vielleicht kannst Du mir auch auf die Sprünge helfen, ...

Na ja, die erste unpassende Reaktion kam ja gleich im zweiten Beitrag "Wo liegt das Problem? Ist es wirklich so schwerwiegend?". Dicht gefolgt von Beiträgen à la "... Farbe oder Beschichtung die sich ablöst ist doch was ganz Normales ..." usw. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige hier, der Kommentare dieser Art für - sagen wir's mal freundlich - wenig hilfreich hält.

So gesehen kann ich Dir "auf die Sprünge helfen": Es geht nicht um die Beiträge, die man vielleicht noch hätte schreiben können, sondern um die Beiträge, die man vielleicht besser nicht geschrieben hätte. ;)

Beitrag #74 bringt die Sache ziemlich klar auf den Punkt:

Wie kann es sein, wenn ein real existierendes Problem von einigen Usern beschrieben wird, dass es immer wieder Leute gibt, die so tun als wäre nichts? Wie kann das sein?

Das Problem mit der Oberflächenbeschichtung existiert nicht nur an einem Gehäuse. Panasonic kennt diesen Mangel, da bereits Gehäuse getauscht wurden.

Warum muss man etwas wegdiskutieren, gibt es dafür Gründe?

Grüsse Jamie

Nachsatz: Erstaunlich ist übrigens, dass in diesem Thread auf die Fragen des OP praktisch überhaupt nicht eingegangen wird. Was wir vermutlich ganz direkt Beitrag #2 ff zu verdanken haben.

bearbeitet von zebra
Link zum Beitrag

...Offensichtlich bin ich nicht der Einzige hier, der Kommentare dieser Art für - sagen wir's mal freundlich - wenig hilfreich hält...
Ich versteh Dich recht gut und bin (genau wie Du, so meine ich) der Auffassung, dass man bestimmte Dinge wie "stell Dich nicht so an", oder "wollt ihr denn schlechte Gehäuse" im Zusammenhang eines technischen Mangels nicht diskutieren kann. Weder weg noch hin.

Man kann sie natürlich besprechen und auch zerreden (wie es ja auch augenscheinlich geschehen ist), aber das was hier diskutiert wurde war ja nicht der Mangel, sondern der jeweilige Empörungsgrad über denselben.

Allerdings nicht und das finde ich eben bemerkenswert, warum der Mangel noch nicht längst beseitigt wurde - oder habe ich das überlesen :confused:

Link zum Beitrag

... das was hier diskutiert wurde war ja nicht der Mangel, sondern der jeweilige Empörungsgrad über denselben.

...

Welcher Grad der Empörung wäre Deines Erachtens noch angemessen ?

(Ausser Konkurrenz: Der Gummiüberzug der G1 erinnert - ich erwähnte das irgendwo in einem Beitrag bereits - mich fatal an die Nikon F90/x in den Neunzigern des vorigen Jahrhunderts. Die hatte auch so eine Gummierung, die irgendwann - je nach Intensität der Nutzung früher oder später - abblätterte. Die einen können das verklären - "... zeigt, wieviel Sie mit Ihrer Kamera schon erlebt haben" - und die anderen beklagen. Tatsache ist, dass manche wenig begeistert sind, wenn sich der Gummiüberzug nach noch nicht einmal einem Jahr (auf-)löst. Ob sie recht haben (m.E. JA), will ich überhaupt nicht vertiefen.)

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

ich weiß wirklich nicht, was diese ellenlange Diskussion

überhaupt soll.

Panasonic hat Kameras mit einem Fehler ausgeliefert

und repariert sehr schnell.

Das ist zwar insgesamt ärgerlich, kommt aber auch

bei anderen Firmen vor.

Auf dem beigefügten Foto meine ich an dem unteren Scharnier

und der seitlichen Klappe eine andere Oberfläche zu sehen, die anscheinend nicht sehr haltbar ist.

Was soll es, hinschicken und in Ordnung bringen lassen.

Gruß

Hans Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Welcher Grad der Empörung wäre Deines Erachtens noch angemessen ?

Hallo Thomas,

auch hallo zebra,

Empörung wäre angemessen, wenn der Besitzer sich ärgern würde weil der Service ihm erklärt, daß ein solcher Schaden auch in der Vitrine nach 2 Monaten normal wäre - ich hatte schon in Beitrag #4 den Beitragsersteller aufgefordert, doch einfach mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Dann wurde durch vereinzelte Beiträge - die leider untergingen - deutlich, daß Panasonic wohl das Problem kennt und aufarbeitet. Was mich empört, ist die Tatsache daß DAS nicht weiter besprochen wird.

Stattdessen wird mir und anderen vorgeworfen, daß wir den "Mangel" auch noch "schön" empfinden (oder gar für den Hersteller sprächen); ja ich gebe zu, daß ich schon mal Gebrauchsgegenstände künstlich gealtert habe, damit ich sie im Gebrauch als Werkzeug und nicht mehr als Styling-Wunder behandelt habe .. aber das darf wirklich jeder halten wie er will.

Ich bin übrigens froh, daß es bislang noch keine schwereren, unerwarteten funktionalen Schwierigkeiten mit den Kameras gibt (so etwas würde mich nämlich ärgern); das freut mich sehr.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo,

bin neu hier.

Ist das typisch für Foren?

Viele wollten bei diesem Thema helfen, einige Mitglieder (z.B. Beitrag #2 ff, oder #34 ff ) wohl eher nicht.

Gut, dass meine GH1 schwarz ist (siehe Beitrag #11) und (noch) keine Qualitätsmängel aufweist. Hätte evtl. auch eine Anfrage gestellt und wäre dann u.U. genauso "belehrt" worden.

Gruss an alle Forumsmitglieder, die wie ich auch der Meinung sind, dass ein Artikel für 1.500 Euronen weder funktionell noch "optisch" nach so kurzer Zeit Mängel aufweisen darf.

Hoffe Panasonic klärt das für Olaf zufriedenstellend und behebt den Fertigungsmangel in der Produktion.

Manfred

Link zum Beitrag

Freunde,

ohne diesen Thread komplett gelesen zu haben, kann ich wohl konstatieren, dass er für dieses Forum außergewöhnlich ist.

Bisher wurde uns oft gesagt, dass hier ein außergewöhnlich guter Umgang miteinander herrscht.

Es wäre schön, wenn das so bleibt...

Wir haben einen direkten Kontakt zu Panasonic - vielleicht können wir das auf der sachlichen Ebene klären.

Leider bin ich aus anderen Foren, die ich betreue, sensibilisiert was "Privatfehden" angeht. Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, dass sich hier einige Gruppen "aufeinander einschießen".

BITTE - wir schätzen Euch alle und möchten für alle eine Austauschplattform anbieten. Falls Ihr Euch irgendwo provoziert fühlt, bitte kurze Meldung an die Moderatoren (mit dem Verkehrszeichen neben jedem Beitrag) oder einfach ignorieren.

Danke und schönen Abend noch.

Andreas

Link zum Beitrag

Meine Fresse! Das ist wirklich sehr spannend!:)

Ich dachte diese neue Forum ist eher locker und ein MIT-einander!

Naja was soll's keine Energie an die, die das Forum nur nutzen um sich...:eek:

Ach was weiß ich..... ist egal...:confused:

Fakt: Gummierung löst sich (auch bei anderen) ich werde sie im in der ersten Woche im Januar zum Service bringen und dann berichten!

Pana wird sie reparieren denke ich mal... und dann schau ich mal was passiert!

Ich sehe das auch als Chance für Pana ihr Produkte zu verbessern!

Also bis dann und immer schön freundlich bleiben!:D

Gruß Olaf

Link zum Beitrag

Freunde,

ohne diesen Thread komplett gelesen zu haben, kann ich wohl konstatieren, dass er für dieses Forum außergewöhnlich ist.

Bisher wurde uns oft gesagt, dass hier ein außergewöhnlich guter Umgang miteinander herrscht.

Es wäre schön, wenn das so bleibt...

Wir haben einen direkten Kontakt zu Panasonic - vielleicht können wir das auf der sachlichen Ebene klären.

Leider bin ich aus anderen Foren, die ich betreue, sensibilisiert was "Privatfehden" angeht. Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, dass sich hier einige Gruppen "aufeinander einschießen".

BITTE - wir schätzen Euch alle und möchten für alle eine Austauschplattform anbieten. Falls Ihr Euch irgendwo provoziert fühlt, bitte kurze Meldung an die Moderatoren (mit dem Verkehrszeichen neben jedem Beitrag) oder einfach ignorieren.

Danke und schönen Abend noch.

Andreas

Danke Andreas!

Welchen Draht meinst Du?

Gruß Olaf

Link zum Beitrag

Freunde,

Und ich kann als ebenso ungewöhnlich konstatieren, daß mein letzter Beitrag hier komplett gelöscht wurde, obwohl er zwar meinen

deutlich anderen Standpunkt gegenüber dem von mir darin angesprochenen Forenten zeigte, es aber keinesfalls an Respekt gegenüber

ihm und seiner ebenso deutlich anderen Herangehensweise an das Problem der Gehäusebeschichtung im speziellen und der Auffassung

von fotografischen Techniken im Allgemeinen mangelte...

... wieso dann also diese völlig unangemessene Zensur? :mad:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

nachdem hier mehrere Beitrge von mir gelöscht wurden werde ich mich aus dem Forum verabschieden.

Diese Art von Zensur brauche ich nicht.

Ich würde noch nicht gleich vom Acker machen, sondern erst mal die Reaktion vom Admin abwarten.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag