Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aurorafalter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7IV mit FE 1,8/135 GM, f/4, 1/500, ISO 100

Link zum Beitrag

Hallo,

die Stunde der Auflösung ist gekommen und ich danke allen Bildersendern für

die Fülle der eingegangen,sehr schönen Aufnahmen.

Die Wahl des Siegerbildes war bei Gott nicht einfach aber es muß ja eine

Entscheidung geben.

Neben dem Siegerbild von @Spinnenbein 23994 besonders aufgefallen sind die Bilder von @michmarq  @MakroFan @tourer26 und @Ameise

Danke für die Teilnahme,es hat mir viel Spaß gemacht eure Bilder zu betrachten.

LG Manfred

bearbeitet von mausifant
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mausifant:

die Stunde der Auflösung ist gekommen und ich danke allen Bildersendern für
die Fülle der eingegangen,sehr schönen Aufnahmen....

Obwohl ich bei der unglaublichen Menge 🦋 hier nicht mehr mitgespielt habe, möchte ich mich trotzdem bei dem Thema bedanken, denn es hat mir Vertrauen gegeben, dass doch noch genügend Schmetterlinge vorhanden sind. 
Vor 30 Jahren waren Abends am Küchenfenster durch das Licht mindestens 20 auf der Scheibe, heute schon lange kaum mehr ein einziger, obwohl wir von Wiesen und Wäldern umgeben sind. Daher ein wenig beruhigend diese schöne Vielfalt hier mit beobachten zu können! Danke!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb sternenwolf:

es hat mir Vertrauen gegeben, dass doch noch genügend Schmetterlinge vorhanden sind. 

Mir ging es ähnlich, ich war baff über diese Menge an wunderschönen Bildern. Mich würde interessieren, wo ihr die so gefunden habt, denn bei uns hier hätte ich kaum eine Chance bei dem Thema. Insofern beruhigen mich die schönen Bilder noch nicht so, sie bedeuten ja leider nicht, dass die Zahl der Schmetterlinge nicht zurückgeht. Aber zumindest gibt es offensichtlich Gegenden, wo das anders aussieht als hier. Ich war kürzlich im Chiemgau, da habe ich bunte Futterwiesen gesehen, wie es sie in meiner näheren Umgebung nicht mehr gibt. So etwas macht natürlich einen Unterschied. Sind denn eure tollen Bilder (Chapeau auch für die Bildgestaltung) überwiegend in der freien Natur entstanden, oder eher in Schmetterlingshäusern? Auf jeden Fall vielen Dank, es war eine Freude, sich das hier anzusehen.

Link zum Beitrag

Ich glaube, der Eindruck täuscht da doch sehr.

In meinem Archiv habe ich noch hunderte Schmetterlingsfotos aus vergangenen Jahren. Ich erinnere mich an Spaziergänge, bei denen fast auf jeder Blüte 1 oder auch mehrere Schmetterlinge und andere Insekten zu sehen waren. Aber in den letzten Jahren gab es, zumindest in unserer Gegend immer weniger.

Die hier von mir gezeigten stammen zum großen Teil von einer Tour vom Bodensee (Insel Mainau) bis zum Königssee 2022 und wurden in freier Natur gemacht.

Link zum Beitrag