Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn Frieda für mich das Thema super verkörpert, biete ich eine träge Ente an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde gerne Bilder sehen die ihr "konstruiert" habt. Entweder am PC oder das Motiv arrangiert. Zum Beispiel:

8630822424_ca603027af_b.jpgAutobahn Allstedt by Mario Damke, auf Flickr

Das Bild wurde am PC aus ca. 10 Bilder "gebaut". 

Zeit: bis nächste Woche Sonntag 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Konstruiert :confused:

Da hab' ich tatsächlich eines:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zumindest aus fünf Bildern zusammengebaut ... ;)

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle debattieren sie hier über Objektive und vergleichen sie miteinander, aber keiner macht Bilder! Damit meine ich Kunst und keine Fotos die ich mal eben aus dem Küchenfenster schieße. Aus Mangel an Alternativen hat klaudie gewonnen! 

Kunst ist im Auge des Betrachters. Was für Dich Kunst ist mag für einem anderen Bastelei sein. Für mich ist Fotografie das was ich sehe festzuhalten. Ich habe wenig interesse ein Foto mit irgendeinem Software Programm zu manipulieren und etwas anderes daraus zu Machen. Ob für Dich daraus ein Foto aus dem Küchefenster wird ist egal. Geh raus, mach Fotos in der Natur. Dann brauchst Du nicht vor der Flimmerkiste zu sitzen um etwas künstliches zu fabrizieren. Die Fotografen die viele hier emulieren wollen und wahre Künstler der Fotografie sind haben auch Strasse, Landschaft, Objekte fotografiert. Nebenbei gesagt habe ich im Fotoforum kaum Debatten über Objektive erlebt. Dein Thema hat halt keinen Anklang gefunden. Genug damit.

Link zum Beitrag

Wie du oben lesen und sehen kannst muss Bildbearbeitung nicht immer am PC stattfinden! Am Bild mit dem Kind habe ich am PC nur eine Vinjette hinzugefügt, der rest habe ich mit Lichtsetzung und Ausnutzung der Örtlichen Gegebenheiten gemacht. Es hat mich nur gewundert das viele das Potenzial ihrer Kamera nicht nutzen, den das kann man nur am PC zu 100% herausholen! 

Link zum Beitrag

Hallo Mario, vielen Dank für den (alternativlosen) Gewinn :huh:. Ok, ich überleg mir was.

Zu eurer Diskussion: Es scheint tatsächlich nur wenige hier zu geben, die mit aufwendigerer Bildbearbeitung Erfahrung haben. Tatsächlich ist es natürlich auch eine Frage des Programmes, was es hergibt. Leute die "nur" fotografieren mit ggf. die üblichen Bildbearbeitungen per EBV, die auch eine Cam hergibt (soll nun wirklich keine Wertigkeit sein), haben da sicher eine nur diffuse Vorstellung, welchen Aufwand eine umfangreichere Bearbeitung benötigt.

Da hilft natürlich, wenn man beruflich dieses eine Zeitlang machen musste. Schon eine gute (evtl. professionell aussehende) Gruß- oder Geburtstagskarte aus einem Foto zu machen, ist schon nicht so ganz ohne. Wieviele hier machen ihre Grußkarten selbst und haben das Bedürfnis nach etwas designtem Ergebnis dabei?

PS: Mein Bild war rein mal wieder eine Übungsidee um auch ein paar Absurditäten mit ins Spiel zu bringen - dennoch hat das Ergebnis etwa einen halben Tag Arbeit in Photoshop beansprucht.

Ok, nun haben wir aber etwas mehr Klarheit darüber und ich werde das bei meinem nächsten Wunsch berücksichtigen.

Link zum Beitrag

Wie du oben lesen und sehen kannst muss Bildbearbeitung nicht immer am PC stattfinden! Am Bild mit dem Kind habe ich am PC nur eine Vinjette hinzugefügt, der rest habe ich mit Lichtsetzung und Ausnutzung der Örtlichen Gegebenheiten gemacht. Es hat mich nur gewundert das viele das Potenzial ihrer Kamera nicht nutzen, den das kann man nur am PC zu 100% herausholen! 

Ich hatte das Thema so verstanden, dass man am PC oder in natura etwas zusammengebaut hat ... Du hattest ja geschrieben:

Ich würde gerne Bilder sehen die ihr "konstruiert" habt. Entweder am PC oder das Motiv arrangiert.

Dabei wäre mir jetzt das hinzufügen einer Vignette oder eine Ausleuchtung per Lampen/Blitze als letztes eingefallen.

Ich fand, dass keines meiner Bilder zu der Aufgabenstellung passte, deshalb habe ich in der Zeit über Objektive diskutiert ;)

Link zum Beitrag

So, ich hab mir mal einen neuen Aufhänger überlegt - "Sympathien".

Ich denke hierbei an Bilder, in denen die Sympathie zwar zum Ausdruck kommt, aber eben nicht so ganz direkt - eher sachte, ein wenig zaghaft.

Also nicht Zwei, die gerade innig ..., sondern Mensch (oder auch Tier!), die durchaus zugeneigt scheinen. Ich muss zugeben, das mir auch nicht klar ist, wie oft man sowas wahrnehmen / festhalten kann, ich versuche es einfach mal, weil ich auch nicht immer nur an den Standardthemen hänge. Anbei drei Fotos, die hoffentlich wiedergeben, was ich meine. Also, viel Erfolg.

Zeit habt ihr bis Montag, 06 Uhr, danach fällt die Entscheidung. Falls auch dieses Thema nichts an Ergebnissen bringt, suche ich mir einfach einen (oder eine) aus, der (die) den Staffelstab für ein neues Thema bekommt - ist das OK? :rolleyes:

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Schönes Thema und sehr schöne Beispielbilder. Ob ich da was in meinem Fundus habe, weiß ich allerdings nicht ...

... es sei denn, so etwas gilt auch:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Eine kleine Serie von Sympathie und Zuneigung:

Es fängt mit dem Blick an

Das Spiel

usw.

Das Resultat

Link zum Beitrag

.... na da habe ich auch noch etwas (schon einmal gezeigtes):

Gruß, Henning

Link zum Beitrag

Ok, dann muss ich mich entscheiden:

Bezogen auf meine geäußerte Vorstellung von Bilder zum Thema, kommt mir persönlich das Bild von leicanik #4012 dem am Nächsten, dicht gefolgt von JoWuls "Schwanentraum" in #4014. Aber auch das junge Mädchen mit ihrem Pony (#4013) und lumixhennings Hundeduo aus #4016 liegen nahauf.

Aber so ist es eben, deshalb gebe ich den Stab weiter an leicanik - Du bist dran mit dem nächsten Wunsch!

Link zum Beitrag

O.k., da bin ich wieder. Ich finde es zur Zeit für mich recht schwierig, ein Thema zu finden - zumal hier ja schon sehr viele gute Themen vorgekommen sind. Und die Beteiligung ist hier ja auch seit längerer Zeit ziemlich abgesunken. Also hoffe ich jetzt einfach mal, dass ihr mit meinem Thema etwas anfangen könnt: Mich hat es nämlich seit meiner großen Reise ziemlich das Fernweh gepackt. Und es lässt mich nicht mehr los. Obwohl ich schon viele Wochen wieder hier bin, habe ich oft Mühe, mich im Alltag ganz einzufinden. Also: Mein Thema heißt "Fernweh". Zeigt mir, was ihr darunter versteht, welche Sehnsuchtsbilder für euch mit dem Begriff verbunden sind. Laufzeit dachte ich vielleicht bis Ende nächster Woche, wenn ihr einverstanden seid.

Grüße an alle

leicanik

(der sich in letzter Zeit oft ganz weit weg wünscht ...)

Link zum Beitrag