Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freigestellt durch monochromatischen Hintergrund

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... oder SW

(Ist ein anderes Foto, dass ich schon mal veröffentlicht hatte in »SW & Color mischen«)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

Ich wünsche mir von Euch Bilder, bei denen Ihr Freistellung bzw. Betonung des Hauptmotivs nicht durch geringe Tiefenschärfe sondern durch Licht, Form, Farbe, Kontraste oder einfach Wahl eines geeigneten Hgs ... erzielt.

...

Kurz vor knapp habe ich auch noch was, wobei ich einige Aufnahmen gesehen habe, bei denen eben die Freistellung durch einen unscharfen Hintergrund und damit eben durch geringe Tiefenschärfe erfolgt. Die passen dann meiner Meinung nach nicht. Ein solches Foto habe ich gestern hier im Forum gezeigt. Das heutige passt meiner Meinung nach zum Thema: Freistellung des Motivs durch die Lichtführung:

Blaustern im Blitzlicht

17223260902_4b854d8221_b.jpg

Scilla in Flashlight / Blaustern im Blitzlicht by bernhard.friess, on Flickr

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Erst mal Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich hatte ja eigentlich dienstag gesagt und jetzt ist Freitag.

Ich habe grade nicht viel Zeit, dachte mir aber ich nenne mal den Sieger. Die Erklärung warum und wer noch unter meinen ersten 5 war, kommt dann morgen, OK.

Bilder die einfach nur unscharfen Hg haben, ohne zusätzliche Freistellungseigenschaften, wollte ich eigentlich nicht, die gibt es ja in jedem Bokeh Thread zu hunderten. Und wie man an vielen der tollen Bilder der letzten Woche sehen kann, gibt es meben langer Brennweite und offener Blende noch viele andere spannende Möglichkeiten.

Jetzt zu den Plazierungen. Lange Zeit war die sich selbst freigestellt habende Sonnenblume. Aber der Nightstalker hat eine solche Vielzahl an tollen Bildideen präsentiert, dass er den Lumixhenning noch auf der Zuelgeraden überholt hat. Platz 3 bis 5 und die Kommentare zu den Bildern gibt es wie gesagt morgen.

Jetzt darf sich erst mal der Nightstalker etwas wünschen :)

Danke für die vielen tollen Bilder,

mein Wunsch ist quasi übererfüllt.

:) Sabine

Link zum Beitrag

Danke ... ich denke mal über ein Thema nach (Hmm, bengalische Tiger mit Kerzenbeleuchtung? Oder doch besser rosa Autos mit grünen Sternen?)

......  :(

Ah, ich hab's:

fotografiert den zentralen Platz Euerer Stadt oder Gemeinde bei Nacht und am Tag

das bedeutet, ich hätte gerne mindestens zwei Bilder, davon mindestens eine Übersichtsaufnahme (damit man sieht wie es da aussieht), und eins muss bei Tag sein, das andere bei Nacht.

(einfach kann jeder :D )

Beispiel:

5415924857_06da5fd314_b.jpg

17074364410_45f29b9a65_b.jpgMarienplatz Hochformat by the Nightstalker, on Flickr

5416543156_d0dcd29630_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

o.k., zunächst der Überblick:

dann die Nachtaufnahmen:

Link zum Beitrag

Tja, echt schwierige Aufgabe.

Besonders dann, wenn man auf dem Land in einer Kleinstadt lebt.

Hier tobt das Leben in unserem kleinen Örtchen, wie man sieht. :)

Ich habe mit dem Foto extra gewartet bis richtig was los war.

Nachts ist es auch ganz schön munter.

Ich habe schon befürchtet, das ich verhaftet werde weil ich kurz vor Mitternacht noch mit der Kamera da rumschleiche.

Aber der Dorfsheriff wohnt zum Glück 5 km entfernt.

Link zum Beitrag

Nur diese 2 Aliens haben mich etwas verdutzt angeschaut, als ich vor ihnen niederkniete.

Danach habe ich dann schnell den weiten Heimweg von 120 sec. (zu Fuß) angetreten

Link zum Beitrag

Hi,

interessantes Thema...

Mein Heimatort hat die Besonderheit, dass das Ortszentrum ein See ist. Wessling ist um den Wesslinger See herum gesiedelt, einen Ortskern gibt es nicht, bzw. es handelt sich dabei um eine Wasseroberfläche.

Hier die Tagesansicht unserer Dorfkirche:

12562222495_85c2423c6d_b.jpgZuhause in Wessling by Twyschkony, on Flickr

Nachts sieht es da so aus:

16089693682_bf4367c6bc_b.jpgWessling Landungsbrücken by Twyschkony, on Flickr

Link zum Beitrag

Mein zweiter Beitrag handelt von einem Ort, an dem ich letzte Woche gewesen bin.

Oschatz ist eine kleine Stadt zwischen Chemnitz und Leipzig... hier der nicht ganz so belebte Markt von Oschatz an einem Samstag Vormittag (!) 

17276584342_bbbdd42551_b.jpgRathaus Oschatz by Twyschkony, on Flickr

Links das Rathaus, rechts die St. Aegidien-Kirche, die das Stadtbild auch von weitem prägt...

14346362600_05903034df_b.jpgPanorama by Twyschkony, on Flickr

Von weitem sieht das heran gezoomt so aus...

14346475787_7f39746ced_b.jpgSt. Ägidien by Twyschkony, on Flickr

und das ist die nächtliche Ansicht:

17276608372_252745039a_b.jpgSt. Aegidien bei Nacht by Twyschkony, on Flickr

Link zum Beitrag

Spannendes Thema – nicht ganz einfach, in meinem Ort einen wirklichen »Platz« zu finden. Also, ein kleiner zentraler Platz bzw. Schnittpunkt, an dem man häufig vorbei kommt, ist in meinem kleinen Dorf dieses Gebäude. Nicht sehr spektakulär, für mich aber ein persönliches Merkmal und deshalb besonders ;)

Tageslicht:

Link zum Beitrag

so, das Wochenende ist vorbei, Zeit ein Fazit zu finden.

interessante Sachen sah man da ... Aliens, Städte mit leuchtenden Torsos auf Stangen  :eek:  .. Kleinstädte mit Bäcker, leere Märkte und ein Rathaus in Milton, der schon fast nach Festung aussieht.....

letztendlich hat mir aber der See als Mittelpunkt gefallen und besonders die Tagaufnahme davon.

Deshalb geht der Wanderpokal an Thomas, Übergabe ist Dienstag um 18.30 im Ortsmittelpunkt in Wessling .... falls ich ein bisschen später komme warte einfach ein wenig :D

https://www.systemkamera-forum.de/topic/55323-fotowunsch-spiel/?p=1171937

Link zum Beitrag

letztendlich hat mir aber der See als Mittelpunkt gefallen ...

... Übergabe ist Dienstag um 18.30 im Ortsmittelpunkt in Wessling ....

Nightstalker wird sicher ganz leicht zu erkennen sein: Halte einfach nach einem Ausschau, der über das Wasser gewandelt kommt ...   :D

Link zum Beitrag