Karsten M. Geschrieben 17. November 2009 Share #1 Geschrieben 17. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, liebe Forums-Kollegen, ich habe eine Frage zur Verwendung von Fremdobjektiven bei der GH 1: Ich glaube, mich an einen Beitrag hier im Forum zu erinnern, bei dem die Fokuslupe in Verbindung mit einem Fremdobjektiv erwähnt wird. Leider habe ich den Beitrag jetzt nicht mehr gefunden. Bei mir lässt sich jedenfalls derzeit keine Fokuslupe aktivieren (GH 1 + Novoflex + Canon FD). Ich frage mich auch, wie das funktionieren sollte, wo doch Body und Objektiv nur rein mechanisch miteinander verbunden sind. Sollte es doch möglich sein, die Lupe bei Fremdobjektiven zu aktivieren, so freue ich mich über hilfreiche Tipps! Viele Grüße, Karsten M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2009 Geschrieben 17. November 2009 Hi Karsten M., Das könnte für dich interessant sein: Fokus-Lupe bei Fremdobjektiven . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 17. November 2009 Share #2 Geschrieben 17. November 2009 ...Bei mir lässt sich jedenfalls derzeit keine Fokuslupe aktivieren (GH 1 + Novoflex + Canon FD). Ich frage mich auch, wie das funktionieren sollte, wo doch Body und Objektiv nur rein mechanisch miteinander verbunden sind...Beim Einschalten merkt die Kamera, dass kein "echtes" Objektiv angeschlossen ist. Sie signalisiert dann im Display (Sucher) >Lupe< & >Linkspfeil<. Genau das ist auch die Taste (>Linkspfeil<) die Du drücken musst. Damit wird das Fokusfeld aktiviert, welches Du nun beliebig verschieben kannst (oder eben nicht), danach >Menu/set< und die Lupe ist bereit. (Seite 78) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawima Geschrieben 17. November 2009 Share #3 Geschrieben 17. November 2009 Hallo Karsten, die Fokuslupe lässt sich manuell durch Druck auf "Pfeil links" aktivieren. Es erscheint ein Rechteck. Dieses kannst Du einfach durch Druck auf "Menü/Set" bestätigen, dann wird sofort die Lupe angezeigt. Du kann aber das Rechteck auch erst noch an den richtigen Ort schieben und mit dem Frontrad kannst Du auch die Zoomstufe wählen. Danach einfach wie oben mit "Menü/Set" bestätigen. Auch im Lupenmodus lässt sich der Ausschnitt noch mit den Cursor-Tasten und mit dem Rad in Position und Zoomstufe einstellen. Durch Antippen des Auslösers verlässt die GH1 wieder den Lupenmodus. Viele Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. November 2009 Share #4 Geschrieben 17. November 2009 Hallo Zusammen, für die G-1 habe ich die Lösung selbst gefunden. Habe aber das Problem mit der E-P1. Meine alten Canon FD-Objektive machen sich daran eigentlich nicht schlecht, die Lupe würde das Scharfstellen aber erleichtern. Kann es sein, dass man die Lupe nur über die Original-Objektive aktiviert bekommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 17. November 2009 Share #5 Geschrieben 17. November 2009 ...Kann es sein, dass man die Lupe nur über die Original-Objektive aktiviert bekommt?Nein, das ist auch dort möglich. Bei Olympus nennt sich das "Betrieb mit vergrößerter Darstellung" (Seite 42). Mehrfaches Drücken von >Info< bringt das Fokusrechteck auf den Bildschirm. Danach >OK< Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 28. November 2009 Share #6 Geschrieben 28. November 2009 Hallo, nettes Forum Ich häng mich mal mit einer Frage hier an. Hoffe, dass das nicht schon hundert mal gefragt wurde (habe auch schon das Forum bisschen durchstöbert, aber dazu noch nicht keine zusammenfassende Antwort gefunden). Also: ich habe von meiner ersten Kamera (OM2) noch drei OM-Objektive: 28/2,8, 50/1,8 und 100/2,8. Ausserdem noch ein Tokina SD 70-210/4-5,6. da ich ausserdem eine kompakte Kamera suche, neben meiner Nikon D700 mit größerem Park, sehe ich mir die MFT-Kameras gerade genauer an. Meine Frage: welche eignet sich denn am besten für die Adaptierung von OM-Objektiven? Gibt es Unterschiede in der Schärfebedienung (wie oben anklingt) zwischen G1 und GH1 (brauche eigentlich kein Video, ist mir daher eig. zu teuer). Wie sieht es mit der GF1 aus (wäre meine Favorit, bis auf die Kleinigkeit des nicht integrierten Suchers...) Welche Rolle spielt der Sucher beim manuellen Scharfstellen? Kann man ihn überhaupt verwenden, oder spielt sich das alles am Display mit der Lupe ab? Vermutlich ist der Vergrößerungsfaktor der Lupe verstellbar - gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen? ich würde die MFT-Kamera dann nur mit dem 20iger Pancake kaufen, und ansonsten mit den OMs verwenden, wegen der Kompaktheit, wenn ich mal das große "Besteck" nicht verwenden will. welche Kamera würdet ihr mir raten? Ich will mich dann halt möglichst wenig wegen fummeliger Bedienung von den Funktionen, die ich für die manuellen Objektive brauche, herumärgern. freue mich auf Tips! PS: bei Gefallen könnte ich auch noch jede Menge Nikon-Objektive adaptieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawima Geschrieben 28. November 2009 Share #7 Geschrieben 28. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo cyra, die GF1 ist besonders mit dem 20mm Pancake attraktiv. Damit macht sie einen "runden" kompakten Eindruck. Schon mit dem 14-45 macht die G1 einen ausgewogeneren Eindruck. Mit diesem Objektiv ist die Kompaktheit der GF1 praktisch "schon weg". Die G1 ist mit dem 20mm Pancake auch sehr kompakt. Schau Dir das am besten beim Fotohändler an. Zum Scharfstellen mit manuellen Objektiven ist der Sucher der G1/GH1 wirklich super. Damit kann man schon ohne Lupe sehr treffsicher scharfstellen. Zum Aufrufen der Lupe muss man bei der G1 zwei Tasten drücken (Links + OK). Bei der GF1 geht das wohl seit der neusten Firmware einfach mit dem Rad: "Enabled the MF Assist operation by pressing the Rear dial, when the lens which supports only MF operation is attached, including the case any lens is mounted on M Mount Adaptor(DMW-MA2M) or R Mount Adaptor(DMW-MA3R). Please make sure to set [sHOOT W/O LENS] to [ON] in [CUSTOM MENU]." Das kann dann natürlich auch sehr schnell und einfach sein. Zum korrekten manuellen Fokusieren über das Display brauch man die Lupe, meiner Ansicht nach. Ich hoffe, ich habe Dir ein paar Hilfen zur Entscheidung gegeben. Im Fotoladen selbst anschauen ist jedoch immer noch die beste Lösung. Viele Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 28. November 2009 Share #8 Geschrieben 28. November 2009 Welche Rolle spielt der Sucher beim manuellen Scharfstellen? Kann man ihn überhaupt verwenden, oder spielt sich das alles am Display mit der Lupe ab? Zwar kenne ich die GF1 nicht (sie ist doch eigentlich in allen Punkten schlechter als die G1, oder?), aber ich hab mal eben eine Festbrennweite an die G1 geschraubt: - Die Sucherlupe lässt sich sehr einfach durch einmal "Pfeil links" aufrufen. - Bei Bedarf gibt es einen weiteren Zoomfaktor (per Einstellrad). - Sehr angenehm ist, dass sich der Zoom wieder abstellt, wenn man den Auslöser berührt. Genau das vermisse ich schmerzlich bei der E-P1, siehe http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/3582-e-p1-erste-probleme.html#post28849 - Das hochauflösende, bewegliche Display ist ein Segen. - Der extrem gute Videosucher zeigt immer exakt das selbe an wie das Display. (Ich kann mir vorstellen, dass du sowas bald an der Nikon vermissen wirst.) - Die Panasonics haben keine Bildstabilisierung im Gehäuse - weshalb ich für Fremdobjektive dann doch die E-P1 nehme. - Die alten Zuikos sind einfach tolle Objektive. Ich glaube nicht, dass irgendeine andere Marke so gut designte (und natürlich auch optisch brauchbare) Objektive hergestellt hat. Der Blendenring liegt immer ganz vorn, er rastet in ganzen Blendenschritten, auch die Entfernungseinstellung ist griffig und flutscht - es macht Spaß. - Sinnvoll verwendbar unter deinen alten ist aber eigentlich nur das 50er (wegen seiner Lichtstärke) und evtl. das 100er, aber das wird dann schon zu einem recht starken Tele. - Kompakt kann man so eine Kombination dann aber nicht mehr nennen - der Adapter muss ja das Auflagemaß der alten SLR überbrücken. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 28. November 2009 Share #9 Geschrieben 28. November 2009 Vielen Dank, ihr beiden, das hilft schon weiter. Ich fasse mal zusammen: GH1: >Linkspfeil< aktiviert Fokusfeld, dann ok-Taste mit dem Frontrad die Zoomstufe wählen Auch im Lupenmodus lässt sich der Ausschnitt noch mit den Cursor-Tasten und mit dem Rad in Position und Zoomstufe einstellen. Durch Antippen des Auslösers verlässt die GH1 wieder den Lupenmodus. EP-1 Mehrfaches Drücken von >Info< bringt das Fokusrechteck auf den Bildschirm. Danach >OK< Lupe schaltet sich erst nach viel zu langen 10 Sekunden wieder aus, bzw. muss selbst ausgeschaltet werden - klarer Fall für ein firmware-update! GFI: im CUSTOM MENU "shoot without lens" einstellen. Hinteres Rad drücken für die Lupe. G1/GH1: mit dem Frontrad die Zoomstufe wählen - wieviele Stufen gibt es da? Weiß jemand, ob das mit dem Fokus bei der EP-2 besser gelöst wurde? Oder bei der EP-1 per firmware-update? Ich hatte die EP-s wegen dem lahmen AF (den ich bei Kompakten schon nicht leiden kann) eher schon abgewählt. Natürlich ist der AF für die alten Objektive irrelevant. Die Bildstablilisierung ist dagegen ein gutes Argument für Low-Light Situationen. GFI: im CUSTOM MENU "shoot without lens" einstellen - mach ich das 1x, und die Funktion ist da, wenn ich vom Pancake auf OM wechsle? Oder muss ich das bei jedem Linsenwechsel wieder einschalten? Da ich ein ausgesprochener Suchertyp bin, interessiert mich jetzt noch, ob ich mit dem Sucher genauso gut scharf stellen kann. der Sucher zeigt das selbe Bild, d.h. ich sollte im Sucher auch die Veränderung der Schärfe sehen, und ich kriege dort auch die Lupe. Richtig? Sieht man im Sucher vielleicht sogar ohne Lupe besser als auf dem Display (wegen Lichteinfall...) ob das Bild scharf ist, oder hat man ohne Lupe sowieso keine Chance die Schärfe zu erkennen, und kann dann eigentlich nur im Blindflug nach Erfahrungswerten arbeiten? Wie ist denn das Scharfstellen mit Lupe? Nervt es eher, oder macht es Spaß? viele Grüße, cyra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 28. November 2009 Share #10 Geschrieben 28. November 2009 Bei G(H)1 gibt es "nur" zwei Stufen bei der Lupe. Auslösen ohne Objektiv braucht man nur einmal einschalten, dann ist es so lange aktiviert bis man es wieder ausschaltet. Denke das wird bei der GF1 nicht anders sein. Für das Arbeiten vom Stativ ist die Lupe auf dem Display perfekt. Beim Arbeiten aus der Hand finde ich es etwas umständlich, geht aber auch. Jedoch kann man mit dem Hochauflösenden Sucher der G(H)1 auch ganz ordentlich so scharf stellen. Der Sucher der GF1 löst nicht so hoch auf, ich habe ihn aber noch nicht benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. November 2009 Share #11 Geschrieben 28. November 2009 Ich präzisiere nochmal zur E-P1: Es gibt mehrere Bildschirme ("Info-Anzeigen"). Welche, das kann man sich einstellen. Einer ist speziell für die Sucherlupe und zeigt das Rechteck, dass bei Lupenfunktion dann vergrößert wird. Ein Problem liegt auch darin, dass man aus diesem nicht in die Einstellungen kommt - aber aus jeder anderen schon. Das heißt: Wenn du die Lupe oft brauchst, lässt du diese Anzeige immer stehen und musst nur dann andere wählen, wenn du irgendwas verändern willst (ISO, Weißabgleich, usw). Und allgemein: Wenn du einen Sucher brauchst (warum eigentlich?) - dann darfst du nur die G1 oder die GH1 (oder die E-P2) nehmen. Nur die haben einen Sucher, der brauchbar ist. Die Aufstecksucher für GF1 und E-P1 entsprechen dem, was Videosucher so berüchtigt gemacht hat. Sie haben einfach nicht genügend Auflösung, um scharf zu stellen. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 28. November 2009 Share #12 Geschrieben 28. November 2009 Wenn du einen Sucher brauchst (warum eigentlich?) aus den üblichen Gründen: ich mag die Touristenhaltung mit Kamera-vor-Bauch nicht. Ich gerate langsam ins Gleitsichtbrillen-Alter und kann auf Displays immer weniger scharf sehen. Ich bin es einfach gewöhnt. Ich kann besser damit zielen. Ich fotografiere (jedenfalls manuell) gerne nach dem altmodischen Schema: links scharf stellen, rechts abdrücken, in der Mitte durchgucken. Ein Sucher ist für mich für die Aufnahme erste Wahl, das Display eher für Spezialanwendung, wie Makro in Bodennähe etc. und natürlich für die Bildbeurteilung. das brauchen wir aber nicht wirklich diskutieren, ich will halt einen, und es gibt ja auch noch welche, thanks heaven... dass die Gs dafür erste Wahl sind ist mir schon klar geworden. Es interessiert mich aber, ob die anderen MFTs vielleicht auf andere Weise besser für MF Objektive geeignet sind. wie war das nochmal mit den Senoren? Die GH-1 hat die jüngste Version, die GF-1 den von der G1? ciao, cyra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 28. November 2009 Share #13 Geschrieben 28. November 2009 Kennt Ihr das zum Einschalten der Sucherlupe der G1 mit nahezu einem Tastendruck? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 28. November 2009 Share #14 Geschrieben 28. November 2009 *lol* - das geht dann noch schneller als soll ich mir doch lieber eine E-520 zulegen für die alten OMs? die kriegt man um 340 € und mit 14-42 kit um 400€ - bietet die nicht für 100€ weniger (als die G1 mit kit) mehr Komfort für MF? Oder bringts der Sucher auch nicht mehr, als der von der G1? weniger kompakt ist sie halt *grübel* - aber "kompakt" kann ich am ehesten opfern. Die Bedienung muss passen, sonst bringt das ganze gar nichts. danke für eure Tips! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawima Geschrieben 29. November 2009 Share #15 Geschrieben 29. November 2009 Die GF1 hat denselben Sensor wie die G1 und die E-P1. Unterschiedlich ist nur die JPEG-Verarbeitung. Die hat die GF1 von der GH1 geerbt. Wer Lightroom hat, dem empfehle ich das Fotografieren im RAW-Modus. Mir gefallen die Farben dort besser und die Bilder gewinnen enorm an Schärfe. Mit Lightroom 3 wird übrigens die High-ISO Qualität SEHR gut. Der Sensor der GH1 ist im Rauschen etwas besser als der Sensor der G1. Hier im Forum gibt es einen aktuellen Thread dazu. Ein Nachteil ist, dass bei der GH1 bei extremen Situationen schon mal ein Steifenmuster im Rauschen sichtber wird. Das war für mich bisher aber noch nie ein Killer-Kriterium gegen die GH1. Klagen mit Streifen gibt es auch von G1-Benutzern. Evtl. gehen dort die Streifen auch nur im höheren Rauschen unter. Auffallend wird das Streifenmuster nur in extremen ISO 1600 und ISO 3200 Bildern. Ich kenne die E-520 nicht, aber so wie ich gelesen habe, ist der optische Sucher recht klein. Ich bevorzuge auch Sucher vor einem Display. Hatte zuvor Canon APS-C DSLRs und konnte dort nie zuverlässig manuell scharf stellen. Mit dem elektronischen Sucher der GH1 habe ich da keine Probleme mehr. Geht wunderbar mit und ohne Lupe. Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 29. November 2009 Share #16 Geschrieben 29. November 2009 Die GF1 hat denselben Sensor wie die G1 und die E-P1. Unterschiedlich ist nur die JPEG-Verarbeitung. Die hat die GF1 von der GH1 geerbt Hallo Martin, aha, danke! Also ist die GH1 am weitesten vorne und die GF1 ist ihr, ausser mit den Bildformaten hart auf den Fersen. Die Isos über 800 interessieren mich nur mässig. Ich hab ja eine D700 als Hauptkamera. Ich kenne die E-520 nicht, aber so wie ich gelesen habe, ist der optische Sucher recht klein. Mit dem elektronischen Sucher der GH1 habe ich da keine Probleme mehr. Geht wunderbar mit und ohne Lupe. ja, ich habe das auch gerade mehrfach gelesen, man muss bei den niederen Es wohl LV verwenden zum scharfstellen. Die E-520 wär mir sogar eher schon zu groß, die E-450 wäre die kompakteste. Die Sucher der billigen Es und die der Gs sind wohl ganz verschiedene Dinge, wie es scheint. In Beschreibungen der Es wird der Sucher entweder kritisiert, oder ganz verschwiegen. Bei den Gs dagegen gibt es Lobeshymnen. Das Wort "wunderbar" klingt wie Musik in meinen Ohren danke! cyra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 29. November 2009 Share #17 Geschrieben 29. November 2009 ... Die Sucher der billigen Es und die der Gs sind wohl ganz verschiedene Dinge, wie es scheint. In Beschreibungen der Es wird der Sucher entweder kritisiert, oder ganz verschwiegen. Bei den Gs dagegen gibt es Lobeshymnen. Das Wort "wunderbar" klingt wie Musik in meinen Ohren Aus der frühen Forumszeit zur E-330: http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/528-olympus-e-330-a.html#post3131 Bei der E-420 ist das Scharfstellen nicht einfacher. Für den Live-View gilt das für Live View B der E-330 Mit der G1/GH1 ist es aber ein wirkliches Vergnügen. Es klingt Dir zu Recht gut in den Ohren Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 29. November 2009 Share #18 Geschrieben 29. November 2009 Danke für den link, bestätigt, was ich inder Zwischenzeit dazu so gelesen habe. Ich streiche die Es aus meiner Liste für diesen Zweck. Der GF1 und PEN-1 -Sucher eignet sich auch nicht sonderlich gut, wie es scheint, also bleiben G1, GH-1 und PEN-2. Die GH-1 body kostet das doppelte, und die PEN-2 ist auch noch in höheren Gefielden mit dem Preis. Von daher wird es wohl die G1 werden. Vielleicht warte ich aber auch noch bis nach Januar, vielleicht geben die Preise dann noch nach. vielen Dank für eure Einschätzungen. Gibt es irgentwo Bilder mit MFT und OMs? ciao, cyra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florock Geschrieben 30. November 2009 Share #19 Geschrieben 30. November 2009 *lol* - das geht dann noch schneller als soll ich mir doch lieber eine E-520 zulegen für die alten OMs? die kriegt man um 340 € und mit 14-42 kit um 400€ - bietet die nicht für 100€ weniger (als die G1 mit kit) mehr Komfort für MF? Oder bringts der Sucher auch nicht mehr, als der von der G1? weniger kompakt ist sie halt *grübel* - aber "kompakt" kann ich am ehesten opfern. Die Bedienung muss passen, sonst bringt das ganze gar nichts. danke für eure Tips! Ich habe die E-620 und seit dem Wochenende die GH1. Ich bin auch eher der Suchertyp. Der Sucher der GH1 ist klar besser als der der E-620>E-520. Bei den "Es" hast Du die Sucherlupe und das Histogramm nur bei Liveview über das Schwenkdisplay, also wieder Kamera vor sich herhalten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der elektr. Sucher am Anfang schon, nach etwas Eingewöhnung funktioniert es aber wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyra Geschrieben 30. November 2009 Share #20 Geschrieben 30. November 2009 ok, wenn die 620 auch gegen die GH1 verblasst, dann ist die Sache eh klar. Eine größere E kommt eh nicht in Frage. merci! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waam Geschrieben 10. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 10. Januar 2011 Zitat(Ausschnitt): Zum Aufrufen der Lupe muss man bei der G1 zwei Tasten drücken (Links + OK). Bei der GF1 geht das wohl seit der neusten Firmware einfach mit dem Rad: "Enabled the MF Assist operation by pressing the Rear dial, when the lens which supports only MF operation is attached, including the case any lens is mounted on M Mount Adaptor(DMW-MA2M) or R Mount Adaptor(DMW-MA3R). Please make sure to set [sHOOT W/O LENS] to [ON] in [CUSTOM MENU]." Zusätzliche Bemerkung zur G2: Der erste Hinweis "2 Tasten drücken" funktioniert nicht bei der G2. Dagegen wird die Lupe durch "pressing Rear Dial" aktiviert. Danach rechts/links drehen vergrößert /verkleinert einstufig. Zurück in den Aufnahmemodus: Druck auf Auslöser. Getestet mit Canon FD an G2. Viele Grüsse Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge