Beginner Geschrieben 13. November 2009 Share #1 Geschrieben 13. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fangemeinde, was würde Macro- Fotos, geschossen mit den o.g. Objetiven voneinander unterscheiden, wenn das mitgelieferte H-VS014140 auf 45mm Brennweite (so wie das H-ES045E) gezoomt würde, bzw. was unterscheidet die Handhabung? :confused: Das H-ES045E hat zwar eine höhre Lichtempfindlichkeit, was sich auf die Belichtungszeit und somit mögliche Verwacklung auswirkt, wo aber ist der entscheidende Unterschied/ Vorteil, der den hohen Anschaffungspreis zusätzlich zum vorhandenen H-VS014140 rechtfertigen würde, zumal die minimal Scharfstellung beim genannten Makro- Objektiv nur bis 15cm erfolgt? Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Lösungen (Linsen vor dem Objektiv o.ä. und wenn ja welche sind empfehlenswert)? Den Makro- Beitrag mit dem Umkehradapter habe ich gelesen. Danke für Eure Hilfe, Gruß und ein schönes Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Hi Beginner, Das könnte für dich interessant sein: GH1 Makro- Fotos mit H-VS014140 oder H-ES045E, was würde anders sein? . Da findet jeder was…
Beginner Geschrieben 14. November 2009 Autor Share #2 Geschrieben 14. November 2009 Hallo Fangemeinde, jetzt habe ich selbst GH1- Makro Testfotos mit dem mitgelieferten Objektiv H-VS014140 gemacht (2€ Münze). Die besten Ergebnisse erzielte ich mit dem "Modus Nahaufnahme/Gegenstände" , Aufnahmeabstand ca. 30cm mit Stativ, Zoom soweit wie gerade noch automatisch scharfgestellt wurde. Aufnahmewinkel von oben auf das Motiv ca. 15Grad nach unten, ohne Blitz bei Tageslicht, Spot auf Münzmitte und Selbstauslöser (siehe oberes Bild "Macro1.jpg" nicht nachbearbeitet sonder nur auf 620 x 620 Pixel ausgeschnitten). Bitte helft mir :confused:: 1. Könntet Ihr Profis bitte Eure Makroaufnahmen vom gleichen Motiv (insbesondere mit dem Objektiv H-ES045E) hier mal zeigen? 2. Unteres Bild „Macro2.jpg“ habe ich unter gleichen o.g. Bedingungen im "Modus Nahaufnahme/Kreativ“ (Blende22) aufgenommen, gleiches schlechtes Ergebnis erziele ich im A-Modus bei Blende 22 . Selbst bei eingeschaltetem Blitz ist die Münzstruktur schwammig/verschwommen. Wie kann man die schlechte Qualität gegenüber Macro1.jpg erklären??? Daaaanke für Eure Hilfe, bin schon gespannt, Gruß und schönes Wochenende, Beginner Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2009 Share #3 Geschrieben 14. November 2009 Hallo Beginner, die Blende 22 ist die schlechteste Wahl, wenn es um Schärfe geht! Schau mal hier bei dpreview, wie sich die Beugungsunschärfe bemerkbar macht (du kannst unten die Blende verstellen). Die besten Ergebnisse, vor allem für crops, wirst du wohl mit Blende 5.6 bis 11 hinbekommen .. einen Studio-Vergleich zum Pana/Leica 45 mm Macro findest du dort auch, da ist Blende 5.6 sicherlich die beste Wahl. Ach ja, doppelt so nah ran ist doppelt so groß; man könnte daraus auch für das Makro doppelte effektive Auflösung beim gleichen Motiv schlußfolgern. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 14. November 2009 Share #4 Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Unteres Bild „Macro2.jpg“ habe ich unter gleichen o.g. Bedingungen im "Modus Nahaufnahme/Kreativ“ (Blende22) aufgenommen, gleiches schlechtes Ergebnis erziele ich im A-Modus bei Blende 22 . Die Beugung ist ein physikalisches Phänomen, welches nicht aus der Welt zu schaffen ist! Sie tritt zwar grundsätzlich immer auf, aber sichtbar nur bei sehr engen Öffnungen. Und: Je enger die Öffnung (Blende), desto stärker die Auswirkung! Wie kommt es hierzu? Der holländische Physiker Christiaan Huygens, 1629-1695, hat das Phänomen so beschrieben: Jeder Punkt einer Welle ist Ausgangspunkt für eine neue (Kugel-)Welle. Dies gilt für jede Art von Welle, also für Wasserwellen, wie für Lichtwellen. Die Folge: Die Welle breitet sich zwar geradlinig aus, aber an Kanten, Löchern und anderen Hindernissen dahinter auch dort, wo eigentlich nichts hinkommen sollte. Licht zeigt sich also auch in der Schattenregion, "um die Ecke". Das nennt man Beugung. Die fotografische Auswirkung bei kleinen Blenden = engen Löchern ist die von Unschärfen durch die Überlagerung des "Geradeaus-Lichts" und des "Lichts um die Ecke". Will man höchstmögliche Abbildungsqualität, sollte man deshalb Objektive nicht zu sehr abblenden. Die Minderung der Abbildungsqualität durch Beugung tritt im Grunde schon ab der offenen Blende auf, messtechnisch nachweisbar verstärkt dann aber ab etwa 1 bis 2 Blenden unterhalb der offenen Blende. Dies kann man schön in den Kurven der MTFs (Modulation Transfer Function) ablesen. Die meisten Objektive des Marktes zeigen ihr Optimum etwa 2 bis 3 Blenden unter der offenen Blende. Darunter sollte man also im Interesse höchstmöglicher Abbildungsqualität nicht weiter abblenden. Nur sehr wenige Objektive des Marktes sind derart hochgezüchtet, dass sie bereits bei offener Blende ihr Optimum aufweisen (Leica APO) und Abblenden die Leistung nicht mehr steigert. Gerade im Nahbereich (manchmal "Makro" genannt) möchte man im Interesse großer Schärfentiefe gern sehr weit abblenden. Doch die Beugung schlägt unweigerlich zu. Die Blende, bei der sich die Zunahme der Schärferntiefe und der negative Einfluss der Beugung die Waage halten, nennt man "förderliche Blende". Diese förderliche Blende hängt vom Abbildungsmaßstab ab und dürfte im µFT-System bei ungefähr Blende 8-11 liegen. bearbeitet 14. November 2009 von user352 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2009 Share #5 Geschrieben 14. November 2009 Als Ergänzung zu den Ausführungen vielleicht hilfreich: Wie liest man MTF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 14. November 2009 Autor Share #6 Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Hallo Thorsten, Hallo WinSoft, vielen Dank für Eure Erklärungen, wirklich nett sich dafür soviel Zeit zu nehmen . Nach mehrmaligem lesen (auch der Links, die MTF- pdf werde ich mir in aller Ruhe ansehen), ist der Zusammenhang nun für mich erkennbar. Jetzt stellt sich mir die Frage, was da noch alles kommen wird was ich zunächst nicht begreife ! Wie mein Username sagt, stehe ich am "Anfang", staune hier über Eure Kenntnisse und die professionellen Fotos, von deren Inspiration und Qualität ich nur träumen kann. In diesem Zusammenhang hab ich noch Fragen: einen Studio-Vergleich zum Pana/Leica 45 mm Macro findest du dort auch 1.Ja danke, aber mit den Diagrammen, den Grafiken und dem englischen kann ich nicht viel anfangen, weshalb ich sehr gern Vergleichsfotos sehen würde. Vielleicht opfert sich ja doch jemand, der mit einer GH1 + H-ES045E eine 2€ Münze fotografiert und hier einstellt. zeigen ihr Optimum etwa 2 bis 3 Blenden unter der offenen Blende2.Ist die offene Blende die vom Automatikmodus der Kamera gewählte? Oder was ist sonst damit gemeint? 3. Diese Nah- Aufnahme (WinSoft habe Deinen Wink mit dem manchmal "Makro" verstanden) ist unter den gleichen Bedingungen wie das obere erste Bild entstanden. Hier aber kein Zoom, sondern mit dem Objektiv so nah heran (ca. 22cm), bis gerade noch automatisch scharf gestellt wurde (Modus Nahaufnahme/Gegenstände, Tageslicht, kein Blitz, autom.WB). Woher könnte der bläuliche Schimmer kommen? Ergibt sich die Unschärfe zum oberen ersten Bild bei vergrößerter Ansicht durch die geringere Auflösung (Schnittgröße aufs Motiv 340 x 340 Pixel)? Und kann ich daraus schlussfolgern, das Nahaufnahmen generell mit maximal möglichem Zoom gemacht werden sollten? Ich hoffe ich strapaziere Eure Gutmütigkeit nicht zu sehr. Gruß und nochmals danke, Beginner. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November 2009 von Beginner Bildanhang vergessen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 14. November 2009 Share #7 Geschrieben 14. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist die offene Blende die vom Automatikmodus der Kamera gewählte? Oder was ist sonst damit gemeint? Die offene Blende ist die größtmögliche, von der Konstruktion her mögliche Öffnung, als wenn keine Blende eingebaut wäre. Dieser Wert steht auf dem Objektiv eingraviert. Diese Nah- Aufnahme (WinSoft habe Deinen Wink mit dem manchmal "Makro" verstanden) ist unter den gleichen Bedingungen wie das obere erste Bild entstanden. Hier aber kein Zoom, sondern mit dem Objektiv so nah heran (ca. 22cm), bis gerade noch automatisch scharf gestellt wurde (Modus Nahaufnahme/Gegenstände, Tageslicht, kein Blitz, autom.WB). Woher könnte der bläuliche Schimmer kommen? Ergibt sich die Unschärfe zum oberen ersten Bild bei vergrößerter Ansicht durch die geringere Auflösung (Schnittgröße aufs Motiv 340 x 340 Pixel)? Und kann ich daraus schlussfolgern, das Nahaufnahmen generell mit maximal möglichem Zoom gemacht werden sollten? Das kommt auf die Objektiv-Konstruktion an. Einige Zoomobjektive (mit "Makro"-Einstellung) erreichen ihren größten Abbildungsmaßstab im Telebereich. Das findet man in den Anleitungen oder Technischen Daten dieser Objektive. So genannte "Makro-"Objektive mit großem Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt eignen sich gut für Insekten bei deren manchmal großem Fluchtabstand. Außerdem gelingt die Ausleuchtung bei großem Arbeitsabstand besser, als mit "Makro-"Optiken mit einer beworbenen Nahgrenze von 1 cm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Beginner Geschrieben 14. November 2009 Autor Share #8 Geschrieben 14. November 2009 Danke WinSoft, Deine Erläuterungen sind hier wie auch anderswo im Forum sehr anschaulich und verständlich. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 14. November 2009 Share #9 Geschrieben 14. November 2009 Danke WinSoft, Deine Erläuterungen sind hier wie auch anderswo im Forum sehr anschaulich und verständlich. Danke! Aber ich hätte noch ein kleine Bitte: Mit den kryptischen panasoniceigenen Bezeichnungen der Objektive kann ich nichts anfangen. Deren Nummern nachzuschlagen, um welches Objektiv es sich eigentlich handelt, bin ich zu bequem. Einfacher und für alle verständlicher wäre, die übliche Bezeichnung nach Lichtstärke und Brennweite zu nennen. Da gibt es wohl kaum Verwechslungen, und jeder wüsste sofort Bescheid, um welches Objektiv es sich handelt. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 14. November 2009 Share #10 Geschrieben 14. November 2009 ...Vielleicht opfert sich ja doch jemand, der mit einer GH1 eine 2€ Münze fotografiert und hier einstellt...Wenn Du nur den max. erzielbaren Abbildungsmaßstab vergleichen willst... Bitte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 15. November 2009 Autor Share #11 Geschrieben 15. November 2009 Hallo Lupo, endlich eine Vergleichsmöglichkeit, ich habe mich sehr gefreut, vielen Dank. Kannst Du bitte hier noch angeben: - wie groß der Abstand zum Motiv war - Art der Belichtung (Blitzlicht, künstliches Licht) und WB - wurde die Aufnahme nachbearbeitet Ich habe nun versucht das mit der GH1 und dem Objektiv "LUMIX G VARIO HD 14-140mm/ F4.0-5.8 ASPH OIS" annähernd nachzumachen. Das erste Foto unbearbeitet, das zweite nachbearbeitet. Dein Foto gefällt mir viel besser. Was mich besonders daran fasziniert ist die deutlich abgebildete Oberflächenstruktur, Schärfe und die wiedergegebene Farbe. Ich stehe nun vor der Kaufentscheidung für das "LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm/ F2.8 ASPH OIS". Kannst Du noch einige Makro- Fotos zeigen und hier noch einige Vorzüge dieses Makro- Objektives nennen? Danke und Gruß. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 15. November 2009 Share #12 Geschrieben 15. November 2009 ...Kannst Du bitte hier noch angeben...Also, die Exifs sind noch im Bild enthalten:... Exposure Time = 4" F Number = F5 Exposure Program = Normal program ISO Speed Ratings = 100 ... Abstand zur Frontlinse etwa 7cm, Schreibtischlampe als Beleuchtung (8 Watt, Energiespar.), AWB, keine Nachbearbeitung (verkleinert, nicht geschärft) Weitere Fotos wird es sicher geben, leider sitze ich in diesen Tagen extrem viel blöd am Schreibtisch herum, da gibt’s nicht so viel zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 15. November 2009 Autor Share #13 Geschrieben 15. November 2009 Hallo Lupo, Abstand zur Frontlinse etwa 7cm, Schreibtischlampe als Beleuchtung (8 Watt, Energiespar.), AWB, keine Nachbearbeitung (verkleinert, nicht geschärft) Du hast meine Vermutungen bestätigt. Hört sich an, als hättest Du das "45 mm/ F2.8" auch erst kurze Zeit. Na dann wünsche ich Dir kommende Woche viel Arbeit, damit keine lange Weile im Büro aufkommt :D:D. Danke und Gruß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zensedv Geschrieben 25. November 2009 Share #14 Geschrieben 25. November 2009 Hi Lupo, stellst Du mal bitte die Kameradaten ein. Danke Jüpp (zensedv) Ups - schon drin - übersehen - sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge