Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du kannst den RAW Converter für Photoshop nutzen. Ich glaube ab Version 5.5 liest er die RAW Daten der G-Reihe. Und dann wäre da noch Adobe Lightroom, das funktioniert auch.

Ich arbeite seit Jahren mit Aperture und bin (gelinge gesagt) auch ein wenig angefressen darüber das Apple nicht nachlegt ... :mad:

Link zum Beitrag

Ich war jetzt dicht davor mir den neuen iMac 27“ zu kaufen. Als alter PC Nutzer habe ich mir das denn aber doch überlegt und bleibe beim PC. Ich müsste zu viele neue Adapter und andere Dinge dazukaufen um meinen jetzigen Status umzusetzen. Für das Geld gibt es dann schon einen tollen PC made wie ich es brauche. Zumal W7 auch vor der Tür steht und ich einen guten Eizo Bildschirm habe.

Du kannst natürlich auch mit PS Elements ab Version 6 und RAW 5,5 arbeiten. Kostet unter €100.--

Gruß

YB

Link zum Beitrag

Überleg dir´s noch mal.

Ohne jetzt ne Diskusion Win / Mac lostreten zu wollen, Mac´s sind einfach geil!

Ich hab meinen Umstieg von Win auf Mac damals nicht bereut und ich kenne keinen Umsteiger von Win auf Mac der wieder zurück will!

Adapter hab ich auch keine gebraucht und Win7 kennen Mac-User doch schon lange, ist doch ne freche Kopie von OSX.

Alles nur geklaut? Microsoft-Manager gibt zu: Windows 7 orientiert sich am Apple Mac OS Betriebssystem - Digital - Bild.de :cool:

Wollt ich einfach mal loswerden :D

Link zum Beitrag

GraphicConverter benutzt m.W. auch dcraw unter der Haube. Das ist sicher eine Alternative für Leute, die die Kommandozeile nicht benutzen wollen. Auf der Homepage des dcraw Autors sind noch ein Haufen ähnlicher Applikationen aufgeführt.

Ja, hast Recht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Da Capture One (bei mir?) nicht wirklich gut und vor allem stabil läuft, Apple bei Aperture "toter Mann" spielt und ich nicht noch ne teure RAW Software kaufen will (man sollte mal Kontinuität rein bekommen), "überbrücke" ich die Zeit bis zu einer evtl. Aperture Aktualisierung mit der Kombi Adobe Brige/Photoshop (Camera RWA 5.5). Vielleicht bleibt es dabei und Apple kann mich mal… Dank an nordlicht für den Workflowtip.:)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Apple hat allgemein ein Problem oder Ablehnung mit/gegenüber mFT.

So ist es und nach dem gestrigen Update reicht es mir jetzt. Wenn Apple weiter so verfahren will - kein Problem. Ich habe mich heute entschlossem, , als Aperture-User der ersten Stunde, mit Erscheinen der Lightroom 3 final komplett darauf umzusteigen, sollte Apple bis dahin keine Unterstützung der Panasonic-RAWs bieten. Ich bin es wirklich leid, mich zu ärgern und auf Apples Gnade zu hoffen. Ich verwende Lightroom bereits seit einiger Zeit parallel und bin damit sehr zufrieden, zudem bietet der Hersteller einen schnellen und guten RAW-Support, im Gegensatz zu Apple.

Link zum Beitrag

So ist es und nach dem gestrigen Update reicht es mir jetzt. Wenn Apple weiter so verfahren will - kein Problem. Ich habe mich heute entschlossem, , als Aperture-User der ersten Stunde, mit Erscheinen der Lightroom 3 final komplett darauf umzusteigen, sollte Apple bis dahin keine Unterstützung der Panasonic-RAWs bieten. Ich bin es wirklich leid, mich zu ärgern und auf Apples Gnade zu hoffen. Ich verwende Lightroom bereits seit einiger Zeit parallel und bin damit sehr zufrieden, zudem bietet der Hersteller einen schnellen und guten RAW-Support, im Gegensatz zu Apple.

Du sprichst es genau an. Ich lass mir auch nicht von Apple vorschreiben, welche Kamera ich zu verwenden habe. Wenn Apple da nicht schleunigst was nachschiebt bin ich bei Lightroom! Wenn Apple keine Lust mehr hat sollen sie die Katze aus dem Sack lassen und sich offen dazu bekennen. Dann dürfen sie sich weiter lieber um ihre iLife Tele Tabbie Trallalasoftware kümmern.:mad:

Link zum Beitrag

Da Capture One (bei mir?) nicht wirklich gut und vor allem stabil läuft, Apple bei Aperture "toter Mann" spielt und ich nicht noch ne teure RAW Software kaufen will (man sollte mal Kontinuität rein bekommen), "überbrücke" ich die Zeit bis zu einer evtl. Aperture Aktualisierung mit der Kombi Adobe Brige/Photoshop (Camera RWA 5.5). Vielleicht bleibt es dabei und Apple kann mich mal… Dank an nordlicht für den Workflowtip.:)

Hallo Baxx,

was genau war den der Workflowtip von nordlicht?

Kann so richtig hier nichts finden.

Könntest du mich bitte erleuchten, ärgere mich auch mit Aperture und GH1/GF1 herum und quäle mich so durch Lightroom, aber so richtig Freunde werden wir nicht.

Gruß Stefan

Link zum Beitrag

Ich bin voll bei Euch mit dem Ärger über Aperture und auch mit dem nicht perfekten Workflow mit Capture One. Leider bin ich noch nicht bereit auf Lightroom zu wechseln, da mit dort ein wenig das "Projektbezogene Arbeiten" fehlt ... da ist Aperture mit der Verknüpfung Album, Webseite zum Projekt um Längen besser (meiner Meinung nach).

Jetzt habe ich im Web etwas gelesen mit der RAW Umwandlung in DNG mit dem kostenlosen Adobe Digital Negative Converter. Gesagt getan und ausprobiert. Leider erkennt Aperture diese DNG´s nicht (weil Format nicht anerkannt) :(

AP2: How to use DNG for Non Supported Cameras - Tutorials

Jetzt gibt es evtl. noch einen anderen Weg, den ich mal hier als Link poste:

How-to: My RAW Workflow for the Lumix G1 on the Mac - Code, Camera, Action

Ich weiß, das ist alles nicht gerade positiv und auch ich bin es langsam leid auf Aperture X zu warten ... (aber was ist wenn dann immer noch nicht mFT anerkannt ist).

Link zum Beitrag

Ja, mit dem Adobe DNG Converter wollte ich auch Aperture austricksen. Tja, wie erwähnt – Fehlanzeige. So universell scheint das DNG-Format dann wohl doch nicht zu sein. Eigentlich wollte ich auch auf Lightroom switchen. Nachdem ich mir die Demo angesehen und ausprobiert habe, muss ich leider Sagen, der Anzug passt mir nicht. ZZt. "behelfe" ich mich mit der Kombi aus Adobe Bridge und Photoshop CS 4 (inkl. Camera RAW 5.5). Ist zwar auch alles andere als ein optimaler Workflow aber besser als zähneknirschend noch mal 300 Euronen für

Lightroom auszugeben. Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass es noch nicht einmal groß gerüchtemäßig etwas von einem neuen Aperture zu vernehmen ist. So ein wenig Aperture X Geplapper, sonst nix.

BIG FRUST!

Link zum Beitrag

Ja, mit dem Adobe DNG Converter wollte ich auch Aperture austricksen. Tja, wie erwähnt – Fehlanzeige. So universell scheint das DNG-Format dann wohl doch nicht zu sein. Eigentlich wollte ich auch auf Lightroom switchen. Nachdem ich mir die Demo angesehen und ausprobiert habe, muss ich leider Sagen, der Anzug passt mir nicht. ZZt. "behelfe" ich mich mit der Kombi aus Adobe Bridge und Photoshop CS 4 (inkl. Camera RAW 5.5). Ist zwar auch alles andere als ein optimaler Workflow aber besser als zähneknirschend noch mal 300 Euronen für

Lightroom auszugeben. Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass es noch nicht einmal groß gerüchtemäßig etwas von einem neuen Aperture zu vernehmen ist. So ein wenig Aperture X Geplapper, sonst nix.

BIG FRUST!

Hi Baxx,

hast du meine Frage überlesen?

Würde gern deinen Workflow (von Nordlicht) kennenlernen.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ich schmeiß mal noch 2 Kandidaten in die Runde:

LightZone www.lightcrafts.com

und RAW Developer www.iridientdigital.com

Preis je um die 100,- Euro und beide das Geld wert, wie ich finde. Bilddatenbankfunktion à la Lightroom bieten sie aber nicht. Beide liefern aber sehr gute Ergebnisse und LightZone kann auch selektive Bearbeitung von per Vektorwerkzeug auswählbaren Bereichen des Bildes.

Gruß - Matthias

Link zum Beitrag