Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Ihr,

wie arbeitet Ihr mit dem Aufstecksucher?

Habt Ihr die Autofokusfelder immer in der Mitte, oder arbeitet Ihr mit Display und Aufstecksucher?

Ich tue mir damit echt schwer und arbeite deswegen nur mit dem Display, würde aber gerne wissen wie Ihr das handhabt.

Bin sehr auf Eure Erfahrungen gespannt damit, oder liegt der bei Euch auch nur rum wie bei mir...

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Jörg

Link zum Beitrag

Gast Summicronix

.... mit Aufstecksucher (17er/34er), AF auf die Mitte, Display abgeschaltet. Und beim Fotografieren AF-Speicherung auf das bildwichtige Motiv (und Pieps-Bestätigung). Mit Übung geht das und zwar sehr schnell und genau.

Ich nutze ausschließlich das 17er an der Pen, ein Zoom habe ich nicht (und werde auch keines beschaffen)

Link zum Beitrag

Ich nutze einen Nikon Zoom Aufstecksucher mit dem 20ger Pancake.

Die 35mm entspricht ziemlich genau dem Bildwinkel des Panasonic (Kamera auf 3:2 umgestellt).

Nur mittleres AF-Feld aktiv, die Kamera piept leise wenn sie scharfgestellt hat.

Das funktioniert recht gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die E-P1 verwende ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem 2.8/17 mm und dem 1.7/20 mm (und zwar als "Immerdabei" in der Jackentasche).

Der Aufstecksucher funktioniert übrigens sogar mit beiden Objektiven: :eek:

Während beim 17er immer etwas mehr auf dem Bild ist, als der Sucher anzeigt, entspricht der Bildausschnitt beim 20er exakt dem Sucherrahmen.

Der S-AF liegt immer auf der Mitte und das funktioniert ganz brauchbar, wie man in einigen meiner Alben sehen kann (dort allerdings bis jetzt nur

mit dem 2.8/17 mm, weil ich das 1.7/20 mm erst seit kurzer Zeit besitze). Display wird dann abgeschaltet (auf Fn-Taste gelegt).

Nee, Quatsch! In "Formen und Strukturen" ist auch schon was mit dem 1.7/20 mm drin! :o

Gruß Norbert

bearbeitet von S-Mount
Link zum Beitrag

Das Ding heisst Nikon Variofocal Finder ist ca. 50 jahre alt und deckt stufenlos 35-135mm ab.Es ist etwa so gross wie eine Kleibildfilmdose (diese passt aufgeschnitten mit Schlitz für den Zubehörfuss ideal als Schutzhülle.) Hin und wieder findet man mal einen in der Bucht, gezahlt werden Preise zwischen 100 und 200 Euro. Meiner war nachts um 3 aus England recht güstig.

Vorteil ist das grosse und helle Sucherbild bei jeder Brennweite.

Ähnliche Zoom Sucher gibt/gab es noch von TEWE.

Die russichen Revolversucher und die Leica Universalsucher haben jeweils feste Brennweiten.

Gruss Krohmie

bearbeitet von krohmie
Link zum Beitrag