wwalt Geschrieben 5. November 2009 Share #1 Geschrieben 5. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe jetzt 3 Panasoni Kameras relativ gleich alt, und die "streiten" sich dann wenn ich die Bilder in meiner Datums-bezogenen Ordner abspeichern möchte.... ....weiss irgendwer eine Möglichkeit, den Kameras zu sagen, dass die eine bei 3000000 und die andere bei 7000000 zu zählen beginnt ? oder gibts eine andere Möglichkeit?? WW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. November 2009 Geschrieben 5. November 2009 Hi wwalt, Das könnte für dich interessant sein: Filenamen der Bilder . Da findet jeder was…
Gast User 1435 Geschrieben 5. November 2009 Share #2 Geschrieben 5. November 2009 Einfach die Dateien beim Import von der Kamera bzw. der Speicherkarte automatisch umbenennen lassen. Programme die das können gibt es jede Menge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmt Geschrieben 6. November 2009 Share #3 Geschrieben 6. November 2009 Bei mir hat es sich bewährt, den Aufnahmezeitpunkt als Filenamen zu benutzen, als im format JJJJ_MMTT_hh.mm.ss, eventuel mit einem suffix für verschiedene Bearbeitungsstände. Dies kann man aus den EXIF-Daten herausziehen. Dafür gibt es verschiedene Tools, ich persönlich mache es mit einem kleinen php-Skript. Anschließend lege ich die Bilder in einer Ordnerstruktur /JJJJ/MM/ ab. Bei mehreren Kameras kann aus dem EXIF das Kameramodell extrahiert werden und beispielsweise als Namens-Suffix hinzugefügt werden. Ich verwalte meine Bilder in einer selbstgeschriebnen Datenbank, die allerdings einige technische Voraussetzungen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 7. November 2009 Share #4 Geschrieben 7. November 2009 Hi, die Namensfindung der Panasonic ist wirklich unbefriedigend. Ich habe schon mehrere Bilder mit den selben Filename produziert. Wenn die Kamera wenigstens das Datum in die Namen einbauen würde! Um das Umbenennen im PC kommt man kaum herum. Dafür benutze ich A.F.5 Rename . Ein großes Problem besteht darin, dass ich im PC die Bilder zunächst nach Zweck und Inhalt in unterschiedliche Ordner speichere. Ich habe mir außerdem zusätzliche Kamera-Backups angewöhnt. Darin befinden sich sämtliche Bilder, wie sie ursprünglich auf den Karten waren. Es ist schwierig, beide Arten von Bildern später eindeutig einander zuzuordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin0reg Geschrieben 12. November 2009 Share #5 Geschrieben 12. November 2009 es gibt auch jede menge programme, die zum umbenennen die exif-daten nehmen: Foto-Freeware.de - Batchprogramm Download (sowas such ich noch für video-clips, die haben ja leider keine exifs) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wwalt Geschrieben 13. November 2009 Autor Share #6 Geschrieben 13. November 2009 danke für Eure Tipps !!!! ich habe jetzt ein Tool gefunden: PIE macht fast alles.... Picture Information Extractor - The deluxe photo data toolkit. Image browser that extracts all metadata from JPG and RAW, downloads from digital cameras, renames automatically, rotates losslessly. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 13. November 2009 Share #7 Geschrieben 13. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, schönen Dank für den Hinweis. Die Demo von PIE macht einen ausgezeichneten Eindruck. Der Preis von 30 EUR ist ebenfalls akzeptabel. Speziell die Umbenennungsmöglichkeiten sind extrem vielseitig aber mangels Anleitung für mich nicht ganz verständlich. Oder habe ich in der Anleitung etwas übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge