Jump to content

Bildwiedergabefunktion E520: Bild sieht schlechter aus, als es ist


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit einer Woche und etwa 500 Bildern eine Olympus E-520 und bin hochzufrieden, insbesondere auch, weil das Teil mit 2 Objektive für 450€ zu haben ist, da ist die E520 ziemlich konkurrenzlos.

 

Und das Ding macht gute Bilder, jedenfalls auf dem Computer oder auf Papier, mit dem Kameramonitor hab ich nämlich so meine Schwierigkeiten:

 

Man kann im Wiedergabemodus ja ganz einfach mit den Rädchen reinzoomen und bis etwa Vergrößerung 5x bis 7x ist auch alles gut. Aber dann werden scharfe Bilder unscharf, das heißt, Bilder, die in der 1:1 Darstellung von RAW (wie auch niedrig komprimiertem JPG) einwandfrei sind, werden bei 10x oder gar 14x unscharf auf dem kleinen Kameramonitor dargestellt. Es scheint, als müsse die Kamera interpolieren, weil die Zoomstufen unschlau gewählt sind? 10-14x ist daher für eine Schärfekontrolle unbrauchbar.

 

Kann man nicht einen Modus einstellen, bei der ein Pixel des Kamera-LCD genau einem Pixel des Bildes entspricht? Oder ist das bei 7x der Fall?

 

Bei einer Auflösung von 3648 mal 2736 entspräche eine 1:1 Pixelwiedergabe auf dem 230.000 Punkte-LCD (553 mal 415?) nämlich einem linearen Zoomfaktor von 6,59 - oder ist das irgendwie milchmädchengerechnet?

 

Für Rat wäre dankbar:

 

Euer Schnederpelz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit einer Woche und etwa 500 Bildern eine Olympus E-520 und bin hochzufrieden, insbesondere auch, weil das Teil mit 2 Objektive für 450€ zu haben ist, da ist die E520 ziemlich konkurrenzlos.

 

Und das Ding macht gute Bilder, jedenfalls auf dem Computer oder auf Papier, mit dem Kameramonitor hab ich nämlich so meine Schwierigkeiten:

 

Man kann im Wiedergabemodus ja ganz einfach mit den Rädchen reinzoomen und bis etwa Vergrößerung 5x bis 7x ist auch alles gut. Aber dann werden scharfe Bilder unscharf, das heißt, Bilder, die in der 1:1 Darstellung von RAW (wie auch niedrig komprimiertem JPG) einwandfrei sind, werden bei 10x oder gar 14x unscharf auf dem kleinen Kameramonitor dargestellt. Es scheint, als müsse die Kamera interpolieren, weil die Zoomstufen unschlau gewählt sind? 10-14x ist daher für eine Schärfekontrolle unbrauchbar.

 

Kann man nicht einen Modus einstellen, bei der ein Pixel des Kamera-LCD genau einem Pixel des Bildes entspricht? Oder ist das bei 7x der Fall?

 

Bei einer Auflösung von 3648 mal 2736 entspräche eine 1:1 Pixelwiedergabe auf dem 230.000 Punkte-LCD (553 mal 415?) nämlich einem linearen Zoomfaktor von 6,59 - oder ist das irgendwie milchmädchengerechnet?

 

Für Rat wäre dankbar:

 

Euer Schnederpelz

 

 

Deine Rechnung bezüglich 7fach = 1:1 stimmt schon, aber ob es Olympus auch so macht, das wissen wir nicht. 14fach bedeutet auf jeden Fall Interpolation (als einfachste Möglichtkeit die Pixelwiederholung, was Deiner Beobachtung entspräche).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei RAW-Wiedergabe steht der Kamera nur das im RAW-Bild eingebettete Jpeg zur Verfügung...will man sich die Aufnahmen in höherer Auflösung u. mit größerem Zoomfaktor anschauen ist es sinnvoll RAW + Jpeg zu speichern, die Kamera greift dann bei der Wiedergabe auf das gespeicherte Jpeg zu...

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei RAW-Wiedergabe steht der Kamera nur das im RAW-Bild eingebettete Jpeg zur Verfügung...will man sich die Aufnahmen in höherer Auflösung u. mit größerem Zoomfaktor anschauen ist es sinnvoll RAW + Jpeg zu speichern, die Kamera greift dann bei der Wiedergabe auf das gespeicherte Jpeg zu...

 

Gruß

Gerhard

 

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort, aber ich speichere immer RAW+BestesJPG, sonst bekommt man eine 4GB-Karte doch nie voll...

Gruß,

Schnederpelz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich speichere immer RAW+BestesJPG, sonst bekommt man eine 4GB-Karte doch nie voll...

 

 

Genau dies ist das Problem. Wenn Du statt bestes JPEG "nur" JPEG-Normal zusätzlich zum RAW abspeicherst, wird die Darstellung auf dem Kameramonitor besser. Aus irgendwelchen Gründen, die ich gelesen und dann wieder vergessen habe, klappt die Monitordarstellung bei den Olympus-Modellen mit JPEG-Normal, während sie bei geringeren Kompressionen und RAW nicht die volle Darstellung schaffen - es gibt da bestimmt eine gute Erklärung, die Du im Zweifelsfall im Profibuch zur E-520 von Reinhard Wagner findest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kalokeri:

Ich habe dein Statement gerade an meiner E-420 überprüft. Ich war nämlich schon mehrmals enttäuscht, wegen der mangelhaften überprüfbarkeit der Bilder am Kameramonitor.

 

Und tatsächlich: Bei Raw+Large ist die Darstellung verschwommener als bei Raw+Normal!

 

SUPER TIPP, DANKE!:):):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...