Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze den Novoflex-Adapter mit meiner aktuellen Objektivpalette zur Nikon DSLR. Dazu zählen beispielsweise ein 90er Tamron und ein 150er Sigma. Diese beiden Objektive wären ohne die Blendensteuerung an micro4/3 nicht zu verwenden.

Ich persönlich empfinde die Blendensteuerung was Makrophotographie angeht nicht problematisch, ich komme wirklich gut damit zurecht. Aktuelle Blendenwerte kann ich indirekt aus Veränderung der Zeit beim Schließen der Blende in der Suchereinblendung ablesen. Das reicht für meine Zwecke.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

Georg, nimmst du das 150er denn überwiegend für Makros? Falls ja, fokussierst du bei Arbeitsblende oder Offenblende?

Mir persönlich ist bei Makros eine schnelle Blendeneinstellung relativ unwichtig. Ich nutze häufig ein Vergrößerungsobjektiv am Balgengerät und am Zörk-Tubus, da muß man sich auch etwas Zeit nehmen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Georg, nimmst du das 150er denn überwiegend für Makros? Falls ja, fokussierst du bei Arbeitsblende oder Offenblende?

Ja, das 150er ist nahezu ausschließlich für Makros zuständig. Wenn ich Freihand photographiere, dann geht die Fokussierung eigentlich nur mit Arbeitsblende, auf dem Stativ wähle ich den Schärfebereich per Offenblende an und blende dann ab (nicht immer, aber wenns zeitlich hinhaut)

Mir persönlich ist bei Makros eine schnelle Blendeneinstellung relativ unwichtig. Ich nutze häufig ein Vergrößerungsobjektiv am Balgengerät und am Zörk-Tubus, da muß man sich auch etwas Zeit nehmen.

Grüße

Andreas

Ja, das sehe ich genau so. Mit dem Zörk-System habe ich immer wieder geliebäugelt, früher hatte ich (an Contax) Novoflex Automatikbalgen und später den Balgen mit Tilt- und Shift-Möglichkeit. Da muss(te) man sich wirklich Zeit nehmen. Das ist dann beim Systemwechsel (schon lange her) zu AF-Kameras veräußert worden.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Nikon-FT-Adapter gekauft (weiß nicht mehr, wo). Es stellte sich heraus, dass dieser offensichtlich nur mit neueren Objektiven getestet worden ist; meine AI/AIS-Objektive passten nicht. Der Grund sind die hinten am Blendenring herausragenden Mitnehmer, also einerseits der Blendenmitnehmer für die Übertragung der Blende an die Kamera (eingeführt mit der F2A, sprich AI), und andererseits der Nocken zum Einrasten der Blendennachführung bei der F2AS. Ob beide gleich problematisch waren, weiß ich nicht mehr. Erst intensive Nachbearbeitung mit einer Feile löste das Problem.

Keine Ahnung, ob der Novoflex das Problem auch hat, aber ich bin sicher, dass Du bei Novoflex anrufen und im Zweifelsfall auch mit dem Firmenchef reden kannst; eindeutig ein Vorteil gegenüber China-Adaptern (oder sprichst Du Mandarin?). :-)

Link zum Beitrag

Und was hat Novoflex nun daran gehindert, eine Blendenskala einzubauen? Bei dem Preis müßte das doch eigentlich möglich sein.

Zwar weiß ich nicht ganz genau, wie das bei Nikon funktioniert, aber die Steuerung erfolgt über einen Hebel, der in den Abblendmechanismus am Objektiv eingreift. Dieser Hebel war "Prä-AIS" nur OFFEN/ABGEBLENDET, mit AIS wurde dann eine differenzierte Bewegung des Hebels eingeführt, iirc. Gleichzeitig wurde bei AIS aber auch eine eingefrässte Markierung am Bajonett-Ring zur Lichtstärke-Übertragung eingeführt, und ich glaube fast, da liegt das Problem. Die Kamera liest vermutlich die Blendenstärke des Objektivs aus und passt dann die Bewegung des Blendenhebels daran an; vermutlich, weil die einzelnen Objektive ein unterschiedliches Abblendverhalten zeigen, wenn der Abblendmechanismus bewegt wird.

Novoflex müsste also nicht nur Blendenbeschriftungen anbringen, sonders auch die AIS-Ausfräsung auslesen und dann abh. davon die "Übersetzung" zwischen Hebelbetätigung und Blendenringdrehung entsprechend verändern.

Eher ein Großprojekt; und dann landet man leicht da, zu sagen, das machen wir elektronisch und den Hebel bewegen wir motorisch, und die Blendeninfo reichen wir dann auch noch gleich an die Kamera weiter, bzw. umgekehrt, lassen die Blende des Nikkors über die Kamera einstellen. Das wäre mein Traumadapter, aber weder glaube ich, dass Novoflex das KnowHow/Geld hat, so etwas zu entwickeln und zu bauen (sie müssten bei der größten Ausbaustufe wohl Mitglied im FT-Konsortium werden), noch würde mein Geldbeutel dafür ausreichen.

Link zum Beitrag

...mit AIS wurde dann eine differenzierte Bewegung des Hebels eingeführt....

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit AI-S eine Linearität in der Hebelbewegung eingeführt in dem Sinne, dass jeweils von Blendenstufe zu Blendenstufe ein gleich langer Verstellweg des Hebels vorliegt. Wenn Novoflex es schon nicht macht, müsste man eigentlich unschwer mit einem AI-S-Objektiv den Verstellweg des Rings eichen können (z.B. Blende 2 am Objektiv einstellen, geschlossene Blende im Objetiv beobachten und den Ring am Adapter drehen, bis die Objektivblende sich gerade beginnt zu öffnen, Markierungspunkt auf den Ring, Blende auf 2,8 schließen und dasselbe noch einmal usw.). Könnte wohl höchstens noch passieren, dass man mit dem Ring dann bei einem G-Objektiv (ich habe keine :cool:) mit Anfangsöffnung außerhalb der Normreihe die Blende immer relativ zur Anfangsöffnung um einen Wert schließt und nicht in den Normstufen 2... 2,8...4...usw., was aber auch nichts macht, da viele Varioobjektive abhängig von der Brennweite sowieso nicht mit konstanter Öffnung arbeiten.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... und dann landet man leicht da, zu sagen, das machen wir elektronisch und den Hebel bewegen wir motorisch, und die Blendeninfo reichen wir dann auch noch gleich an die Kamera weiter, bzw. umgekehrt, lassen die Blende des Nikkors über die Kamera einstellen. Das wäre mein Traumadapter....

Meiner auch!!:D

Aber im Ernst, es müsste möglich sein, mit angepasster Elektronik (und eventuell einer zusätzlichen Spannungsquelle) im Adapter sogar alle Fremdobjektive mit eigenem Fokusmotor von einer mFT-Kamera aus mit allen Funktionen anzusteuern. :):):)

Ich fürchte nur, kein Hersteller hat daran ein wirtschaftliches Interesse und ein unabhängiger verdient vermutlich nicht genug damit.

Also aus der Traum...:(:(:(

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Ja, wenn ich das hier so lese werde ich mir doch mal den Novofex Adapter kommen lassen! Wie ist denn das eigentlich hat man bei Novoflex ein Rückgaberecht bei nichtgefallen?

Wenn ich so an die schönen festbrennweiten von Nikon denke bekommt man schon Lust aber ob sich der Aufwand lohnt weil eigentlich wollte ich ja meine G1 vertauschen oder verkaufen weil ich werde mit der Kamera nicht warm und mein Weihnachtsgeschenk soll die die neue D3s werden mit FX Sensor und ISO 102000 na schaun mer mal man gönnt sich ja sonst nicht.

Frank

Link zum Beitrag

Ja, wenn ich das hier so lese werde ich mir doch mal den Novofex Adapter kommen lassen! Wie ist denn das eigentlich hat man bei Novoflex ein Rückgaberecht bei nichtgefallen?

Frank

Da es sich um ein übliches Onlinegeschäft handelt, steht dir wohl ein 14tägiges Rückgaberecht zu. Das sollte in den AGB stehen oder du kannst ja kurz bei Novoflex anfragen. Die Mitarbeiter antworten in der Regel schnell und präzise. Alternativ kannst Du den Adapter beim Online-Fotohandel erwerben, teilweise sogar etwas (minimal) günstiger.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

Frank

§312d iVm 355 bzw. 356 BGB: 14 Tage Widerrufsrecht/Rückgaberecht bei Verbraucherverträgen. Es sei denn, Du bist Berufsfotograf; dann gilt HGB.

Hier kommen ja noch so einige interessante Ideen zum Thema Adapter hoch, wie ich sehe ;-))

Link zum Beitrag

Zwar weiß ich nicht ganz genau, wie das bei Nikon funktioniert, aber die Steuerung erfolgt über einen Hebel, der in den Abblendmechanismus am Objektiv eingreift. Dieser Hebel war "Prä-AIS" nur OFFEN/ABGEBLENDET, mit AIS wurde dann eine differenzierte Bewegung des Hebels eingeführt, iirc. Gleichzeitig wurde bei AIS aber auch eine eingefrässte Markierung am Bajonett-Ring zur Lichtstärke-Übertragung eingeführt, und ich glaube fast, da liegt das Problem. Die Kamera liest vermutlich die Blendenstärke des Objektivs aus und passt dann die Bewegung des Blendenhebels daran an; vermutlich, weil die einzelnen Objektive ein unterschiedliches Abblendverhalten zeigen, wenn der Abblendmechanismus bewegt wird.

Novoflex müsste also nicht nur Blendenbeschriftungen anbringen, sonders auch die AIS-Ausfräsung auslesen und dann abh. davon die "Übersetzung" zwischen Hebelbetätigung und Blendenringdrehung entsprechend verändern.

Eher ein Großprojekt;

Nö, eher Kleinkram.

Wie die diversen Informationen übertragen werden, das findet man hier in einer guten Zusammenfassung.

Wie telefan schon richtig bemerkt hat, ist die Blendenbetätigung bei Nikon seit AI-S linearisiert, das war ja auch eine Voraussetzung für eine präzise Blendenautomatik.

Die Einsteuerung der Lichtstärke würde ich nun - wie ich weiter oben geschrieben habe - über eine verdrehbare Blendenskala vornehmen. Ein in einer Nut laufender Ring mit Blendenskala und ein weiß unterlegter Strich auf dem blauen Ring, mehr wäre nicht nötig. Wenn der blaue Ring dann noch rasten würde, dann wäre das Ganze deutlich besser nutzbar.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Die lineare Betätigung alleine würde die Sache noch nicht unbedingt vereinfachen; es sieht aber aufgrund des Links tatsächlich so aus, als wenn eine bestimmte Stellung der Ablendhebel an allen AIS Objektiven jeweils zur gleichen Blende führen würde. Dann wäre ein entsprechender Adapterring tatsächlich nicht schwierig zu bauen. Merkwürdig.

Link zum Beitrag

Die lineare Betätigung vereinfacht die Sache enorm, denn eine Blende Abblendung entspricht immer demselben Hebelweg. Eine gegebene Hebelstellung scheint aber bei unterschiedlich lichtstarken Objektiven nicht immer derselben Blende zu entsprechen (jedenfalls sah das für mich eben nicht danach aus).

Ein weiteres Problem ist mir aber aufgefallen: Es gibt keinerlei Sicherung dagegen, mit dem blauen Ring den Blendenhebel zu verbiegen. Der Weg des blauen Rings ist länger als der Hebelweg, es gibt da keinen Anschlag. Normalerweise wird dieser Hebel mit einer definierten Federkraft aufgezogen, und wenn er verbiegt belichtet das Objektiv mit Blendenautomatik an einer Nikon nicht mehr richtig. Auch in dieser Hinsicht ist der Adapter also nicht zu Ende gedacht.

Mir ist das zu riskant. Ich werde den Novoflex-Adapter nur noch an Objektiven ohne Blendenübertragung nutzen, an den anderen AI-S den Hong-Kong-Adapter, und G-Objektive nutze ich ohnehin nicht an mFT.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine Kleinigkeit ist mir heute noch aufgefallen.

Am Novoflex-Adapter kann man das Nikon AF-D 1,8/85 noch nicht einmal ansetzen. Eine Nase hinten unten am Objektiv kollidiert mit dem hineingebastelten Blendenring des Adapters und verhindert dass das Objektiv ganz ins Bajonett eintaucht.

Ich verstehe die Leute von Novoflex nicht. Mal das eine oder andere Nikon-Objektiv testweise an den Adapter setzen, das hätte doch eigentlich drin sein müssen, gerade in Anbetracht des stolzen Preises.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

....Ich verstehe die Leute von Novoflex nicht. Mal das eine oder andere Nikon-Objektiv testweise an den Adapter setzen, das hätte doch eigentlich drin sein müssen, gerade in Anbetracht des stolzen Preises....

Nicht ärgern! Einfach die Adapter von z.B. RJ Camera aus Shanghai nehmen über eBay Shop - orchidspace. Netter deutschsprachiger Kontakt, schneller Versand und guter Service, die Teile sind ordentlich gemacht und ziemlich günstig.:D

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Hallo

Eine Kleinigkeit ist mir heute noch aufgefallen.

Am Novoflex-Adapter kann man das Nikon AF-D 1,8/85 noch nicht einmal ansetzen. Eine Nase hinten unten am Objektiv kollidiert mit dem hineingebastelten Blendenring des Adapters und verhindert dass das Objektiv ganz ins Bajonett eintaucht.

Ich verstehe die Leute von Novoflex nicht. Mal das eine oder andere Nikon-Objektiv testweise an den Adapter setzen, das hätte doch eigentlich drin sein müssen, gerade in Anbetracht des stolzen Preises.

Grüße

Andreas

meine Erfahrung mit dem Novoflex-Adapter ist eher positiv. Meine 7 Objektive passen (fast alles G-artige) , die Gefahr, den Blendenschließhebel zu verbiegen sehe ich nur bei Anwendung von Gewalt. Der Ausdruck "hineingebastelt" suggeriert eine handwerkliche schlechte Ausführung, meinem Eindruck entspricht das nicht.

Deine Verbesserungsvorschläge finde ich o.K., keine Frage!

Für mich ist das Produkt aber so wie es jetzt ist bereits gut brauchbar.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

Na ja, für mich sind gerade lichtstarke leichte Teles (also von 50-105 mm) am interessantesten für mFT.

Das 1,8/85 ist für die G1 eine echte Bereicherung, ein derartig lichtstarkes Tele mit vergleichbarem Bildwinkel hat kein anderes System zu bieten. Die Schärfe ist schon bei Offenblende durchaus brauchbar, man kann damit wunderbar freistellen. Nur am Novoflex-Adapter kann man es nicht verwenden...

Die Lösung wäre im Grunde einfach. Novoflex hat im Inneren des Adapters einen Ring laufen, auf dem eine Nase für den Blendenhebel sitzt. Dieser Ring müßte für die Nase des 1,8/85 (und eventuell noch weiterer Nikkore, die ich nicht kenne) eine entsprechende Aussparung haben oder einfach etwas flacher sein, mit entsprechend längerer Nase.

Eigentlich witzig, genau das Teil hat Novoflex. Der vordere Anschluß des Automatikbalgens für Nikon ist genau mit einem solchen Ring gebaut, und an den Balgen paßt das 1,8/85. Warum man, anstatt ins Regal zu greifen und ein funktionierendes Teil herauszuholen, lieber ein nicht funktionsfähiges neu konstruiert, das wird wohl ein Rätsel bleiben.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Na ja, für mich sind gerade lichtstarke leichte Teles (also von 50-105 mm) am interessantesten für mFT.

Das 1,8/85 ist für die G1 eine echte Bereicherung, ein derartig lichtstarkes Tele mit vergleichbarem Bildwinkel hat kein anderes System zu bieten. Die Schärfe ist schon bei Offenblende durchaus brauchbar, man kann damit wunderbar freistellen. Nur am Novoflex-Adapter kann man es nicht verwenden...

Die Lösung wäre im Grunde einfach. Novoflex hat im Inneren des Adapters einen Ring laufen, auf dem eine Nase für den Blendenhebel sitzt. Dieser Ring müßte für die Nase des 1,8/85 (und eventuell noch weiterer Nikkore, die ich nicht kenne) eine entsprechende Aussparung haben oder einfach etwas flacher sein, mit entsprechend längerer Nase.

Eigentlich witzig, genau das Teil hat Novoflex. Der vordere Anschluß des Automatikbalgens für Nikon ist genau mit einem solchen Ring gebaut, und an den Balgen paßt das 1,8/85. Warum man, anstatt ins Regal zu greifen und ein funktionierendes Teil herauszuholen, lieber ein nicht funktionsfähiges neu konstruiert, das wird wohl ein Rätsel bleiben.

Grüße

Andreas

Deine Ausführungen hier kann ich in allen Punkten nachvollziehen.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag