Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich will die Firmware meiner G1 updaten. Zur Zeit befindet sich die Version 1.0 in der Kamera.

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht von 1.0 oder 1.1 direkt auf 1.4 updaten kann.

Stimmt das? Wenn ja, welches "Zwischenupdate" wäre zu empfehlen?

(Die Akkufrage betrifft mich nicht. Ich nutze nur Originalakkus).

Danke.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...dass man nicht von 1.0 oder 1.1 direkt auf 1.4 updaten kann...
Ich vermute, die Quelle ist nicht so richtig quellfrisch. ;)

Mir ist jedenfalls nichts davon bekannt, dass ein Überspringen der Update-Schritte illegitim sei. Panasonic hat auch offensichtlich keine Warnungen für solche Fälle auf ihrer Web-Seite.

Was soll auch schon passieren? Der Datensatz wir augenscheinlich komplett ersetzt und nicht hinzuaddiert.

Link zum Beitrag

Was soll auch schon passieren? Der Datensatz wir augenscheinlich komplett ersetzt und nicht hinzuaddiert.

Dieser Meinung bin ich auch. Mit einer neuen Firmware wird quasi das Betriebssystem ersetzt und nicht verändert. Die persönlichen Einstellungen bleiben aber, weil sie nicht direkt ins System sondern zusätzlich abgespeichert werden. Das System holt sich dann diese Einstellungen jedesmal und müssen nach einem Firmware-Update meistens nicht neu gemacht werden. Ist beim PC (zB Bios, Router), Dreambox und etlichen Softwareupdates (Openoffice, Firefox) so.

Interessant wäre, wenn jemand mit Firmware-Version 1.3 jetzt die Version 1.4 (mit Fremdakkus) aufspielen würde. Ist die Akku-Sperre dann weg?

Gruss Erich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi DonParrot,

danke für den Hinweis.

Aber ich habe das auf der Panasonic-Site so verstanden, dass es für das Kit-Objektiv 14-45 mm kein Update gibt. Andere Objektive habe ich zur Zeit (noch) nicht.

Gruß

Alex

Hi Alex, Du solltest dann aber auch gleich noch das/die Firmware-Update/s für Dein/e Objektiv/e aufspielen.
Link zum Beitrag

Hallo

Auch ich habe mal das Firmwareupdate 1.4 vom 15.9 auf meine G1 aufgespielt. Das Fremdakkus weiterhin nutzbar bleiben, kann ich bestätigen. Die Verbesserung der Autofokusfunktion dagegen nicht. Bei Tests in dunkler Umgebung und kontrastschwachen Motiven verhält sich der AF genauso wie vorher. (bei 200mm Brennweite) Was vorher nicht ging, geht jetzt auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Hallo

Auch ich habe mal das Firmwareupdate 1.4 vom 15.9 auf meine G1 aufgespielt. Das Fremdakkus weiterhin nutzbar bleiben, kann ich bestätigen. Die Verbesserung der Autofokusfunktion dagegen nicht. Bei Tests in dunkler Umgebung und kontrastschwachen Motiven verhält sich der AF genauso wie vorher. (bei 200mm Brennweite) Was vorher nicht ging, geht jetzt auch nicht besser.

wie konntest Du das testen, hast du zwei G1, eine mit 1.3 FW und eine mit 1.4 FW? Ich finde die Vergleiche immer sehr schwieríg, da uns das Gefühl für vergangene Zeit fast immer täuscht. :)

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

wie konntest Du das testen, hast du zwei G1, eine mit 1.3 FW und eine mit 1.4 FW? Ich finde die Vergleiche immer sehr schwieríg, da uns das Gefühl für vergangene Zeit fast immer täuscht. :)

Gruß

Achim

Hallo Achim

Ich habe unmittelbar vor dem Update mit Firmware 1.2 von meinem Sofastammsitz bei Wohnzimmerbeleuchtung einige Objekte in etwa 4 Meter Entfernung mehrfach angepeilt und das Ergebnis notiert:

- Wanduhr (Klappt immer, rasant)

- Wandteppich dunkel (Klappt auch, aber etwas langsamer)

- Schwarzes Metall-Lochgitter vor Hifibox (Klappt, wenn auch noch langsamer)

- Typenbeschriftung auf dem Fernseher (Klappt, aber nicht immer)

- Schwarzes Tuch vor Fernsehlautsprechern (Klappt nie)

Nach dem Firmwareupdate 1.4 vom 15.9. hat sich daran nichts geändert.

Link zum Beitrag

Habe es eben probiert. An der G1 funktioniert es leider nicht. Es wird einfach nur das eine Bild angezeigt und die ältere .bin weiterhin ignoriert. Auch eine Umbenennung der .bin Datei in 1.41, 1,42 und/oder die Änderung des Erstellungdatums ändert nichts daran.

Mist, ich hatte gehofft, einigen eine große Freude machen zu können :o

Link zum Beitrag

Ich habe meine G1 inzwischen auch auf v1.4 upgedatet(und mein 45-200 auf v1.1).

Die gute Nachricht: mit der v1.4 vom 15.09. funktioniert mein Fremdakku weiterhin.

Die "schlechte": Ich muss Diethard beipflichten, bei mir hat sich bei einem ähnlichen Test bei schlechten Lichtverhältnissen auch kein Unterschied in der AF-Leistung offenbart...

Link zum Beitrag

...Die "schlechte": Ich muss Diethard beipflichten, bei mir hat sich bei einem ähnlichen Test bei schlechten Lichtverhältnissen auch kein Unterschied in der AF-Leistung offenbart...
Ich hab's inzwischen auch aufgespielt. Aber wenn man das so hört, hätte man's ja auch lassen können :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Habe es eben probiert. An der G1 funktioniert es leider nicht. Es wird einfach nur das eine Bild angezeigt und die ältere .bin weiterhin ignoriert. Auch eine Umbenennung der .bin Datei in 1.41, 1,42 und/oder die Änderung des Erstellungdatums ändert nichts daran.

Diethard, nichts für ungut, aber hast du auch wirklich nur ein Bild gemacht, und hattest du die bin-Datei im Rootverzeichnis der Karte? (Evtl auch die Karte vorher nochmal in der Kamera formatiert?)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Diethard, nichts für ungut, aber hast du auch wirklich nur ein Bild gemacht, und hattest du die bin-Datei im Rootverzeichnis der Karte? (Evtl auch die Karte vorher nochmal in der Kamera formatiert?)

Gruß, leicanik

Ja, ich bin genau so vorgegangen, wie es in Deinem Link empfohlen wurde.

- Karte in der Kamera formatiert

- Ein Bild gemacht

- Im Kartenleser die G1_120.bin Datei ins Rootverzeichnis geschoben

- Karte in Kamera, einschalten, Play drücken.

Nur das eine Bild wird angezeigt, die G1_120.bin-Datei wird ignoriert.

(Im Play-Modus einschalten geht ja bei der G1 nicht. Oder doch?)

Ich würde mich freuen, wenn Du es auch mal probieren könntest. Du kannst ja bei "Nein" bleiben, falls die ältere G1-120.bin doch erkannt werden sollte und Du die Version 1.4 behalten möchtest.

Link zum Beitrag