Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...okay ich kann zaubern und denke das trotzdem..

Deshalb danke für die hinweise auf die erste version der 1.2/1.4 firmware, die nur ein paar tage auf der panasonic-seite stand und mit der man eventuell die hauseigene "batterie-verordnung" umgehen kann.

Du weisst wie die Geschichte mit Problembär Bruno ausgegangen ist? :cool:

Link zum Beitrag

Du meinst ich werde erschossen?

Dabei hab ich doch bloß am 15.9. ein offizielles update von der pansonic-seite heruntergeladen und auf anweisung installiert...bin dann meiner wege gegangen...irgendwo hab ich dann wunderbar passende und leistungsfähige batterien gefunden...zum zehntel des markenpreises...

Im ernst: ich hab noch(!) gar keine gh1. Aber wenn ich eine kaufen sollte, hab ich diese firmware schonmal auf der platte. Mein pc läuft noch.

G1 version 1.4 firmware allows 3rd party batteries!?!? [Page 3]: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Leider gibts eine glaubhafte bestätigung, dass es geht, nur für die "frühe 1.4" für die G1, noch nicht für die "frühe 1.2" für die GH1.

Aber zuück zum thema verbesserungen:

ich fände es auch schade, wenn der AF im lowlight zwar besser ginge, andererseits aber das 14-140 um den schärfepunkt pumpen würde. Bei video kann das schon nerven.

Dabei müsste diese objektiv das doch schon von der konstruktion her besser können, also unabhängig von der firmware.

Noch viel wichtiger wäre mir übrigens das verhalten des OIS bei video.

Mit der TZ7 wird ein handzittern bei fester einstellungen auf das motiv recht gut ausgeglichen, sogar im tele-bereich. Schlechter ist das verhalten bei schwenks, die sind leider gar nicht weicher, ob mit oder ohne IS. Da sollten sie mal dran arbeiten, denn die videos mit der GH1 aus der hand geschossen erscheinen ebenfalls bei schwenks nicht gerade weich.

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . .

Noch viel wichtiger wäre mir übrigens das verhalten des OIS bei video.

. . .

Aus meiner Sicht ist das Verhalten des O.I.S. im Videomodus gut bis sehr gut. Freihandaufnahmen oder Aufnahmen unter Verwendung eines Einbein-Staitv gelingen deutich besser, als wenn man den O.I.S. abschaltet. Nur wenn die Cam auf einem Stativ montiert ist - bitte den O.I.S. ausschalten, da sonst ggf. mit "Bildstehern" zu rechnen ist.

Link zum Beitrag

G1 version 1.4 firmware allows 3rd party batteries!?!? [Page 3]: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Leider gibts eine glaubhafte bestätigung, dass es geht, nur für die "frühe 1.4" für die G1, noch nicht für die "frühe 1.2" für die GH1.

Ich kann nur bestaetigen, dass die "original 1.4 firmware", die nur kurz online war Drittanbieter Akkus in der G1 akzeptiert. Trotz aller Bedenken habe ich die Firmware aus dem oben genannten Forumsthread installiert und bin begeistert. No Risk no Fun. Die Akkus fuer 10 Euro laufen super. Das gesparte Geld wird aber doch ueber kurz oder lang in ein 45-200 investiert und landet so eh bei Panasonic.

Link zum Beitrag

Ich kann nur bestaetigen, dass die "original 1.4 firmware", die nur kurz online war Drittanbieter Akkus in der G1 akzeptiert. Trotz aller Bedenken habe ich die Firmware aus dem oben genannten Forumsthread installiert und bin begeistert. No Risk no Fun. Die Akkus fuer 10 Euro laufen super. Das gesparte Geld wird aber doch ueber kurz oder lang in ein 45-200 investiert und landet so eh bei Panasonic.

Und was machst du, wenn in Kürze FW 1.5, dann 1.6, ... erscheint und jedes mal eine dringend wünschenswerte neue Funktion mit der Akkusperre verknüpft ist? Akkus in den Müll, 45-200 fällt aus...:confused:

Link zum Beitrag

Und was machst du, wenn in Kürze FW 1.5, dann 1.6, ... erscheint...

Ich ziehe mich bis auf weiteres aus dem Update Geschaeft zurueck... Ich hab meine Traum Firmware gefunden und verzichte erstmal gerne auf alle neuen Objektive und Verbesserungen. Ausnahme: Videofunktion fuer die G1. ;)

Link zum Beitrag

Halbleere Akkus werden bei mir nicht geladen

Warum nicht? Früher habe ich sie immer erst leer laufen lassen, aber seit ein paar Jahren lade ich sie immer nach wenn ich Zweifel habe ob die Restladung reicht. Einen Kapazitätsschwund habe ich dabei nicht beobachten können, und einer der so mißhandelten Akkus ist jetzt drei Jahre alt.

Sollte es nicht reichen sie gelegentlich mal leerlaufen zu lassen und dann zu laden?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Bis jetzt komme ich mit dem mitgelieferten Akku sehr gut aus. Wie viele Bilder machst du denn zwischen zwei Gelegenheiten zum Aufladen?
Zweimal ist es mir schon passiert, daß ich mit dem mitgelieferten Akku nach rund 100 Aufnahmen (und reichlichem "Tshimpen") ohne Saft dastand. Einmal konnte ich die Canon ixus meiner Frau mit ihr teilen; ein anderes Mal war der Nachmittag fotografisch im Eimer.

Bisher war ich nicht bereit, den horrenden Preis für eine originale Zweitbatterie zu bezahlen, die ich übrigens nirgends in meiner Nähe finden kann. Jetzt werde ich einige Ersatzbatterien aus Hong Kong bestellen. Bei dem Preisgefälle erhält man ja für den gleichen Betrag etwa 10 davon. Daß keine davon etwas taugt halte ich für unwahrscheinlich.

Übrigens: die G1 habe ich bei ebay im vorigen Dezember von einem Händler aus Kanada kommen lassen. Kostete mich einschließlich Versand US$ 430 (rund 300 EUR) zuzüglich MWST bei der Einfuhr. Seitdem ist sie meine Lieblingskamera geworden; die Nikon- und Leica-Ausrüstungen bleiben meistens zu Hause, der Schlepperei bin ich überdrüssig geworden.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Zweimal ist es mir schon passiert, daß ich mit dem mitgelieferten Akku nach rund 100 Aufnahmen (und reichlichem "Tshimpen") ohne Saft dastand.

Da hätte ich doch meine Zweifel ob der Akku in Ordnung ist. Bei mir kommen selten mehr als 300-400 Aufnahmen an einem Tag zusammen, und dann ist immer noch ordentlich Restladung im Akku.

Vielleicht gewichten wir deshalb das Problem unterschiedlich.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Bei den aktuell eingesetzten Lipo Akkus ist es kein Problem, die Ladung ohne vollständiges Entladen durchzuführen (kein Memory Effekt). Ganz im Gegenteil: Die Ganzentladung strapaziert den Akku am meisten. Wieweit der Akku in der Kamera entlädt hängt natürlich vom Kamerahersteller ab (die absolut tödliche Tiefentladung wird sicherlich verhindert, aber wie tief der Akku in der Panasonic entlädt wissen wir alle nicht).

Wer sich im Detail für dieses Thema interessiert, sollte sich ein Ladegerät für Lipos aus dem Modellbau zulegen und die Ladekurven aufzeichnen (unter 100€) - den Adapter für den Pana Akku sollte man noch hinkriegen. Vorteil: Das Ladegerät lässt sich universell verwenden, das Problem einen Lipo Akku richtig zu behandeln hat man mittlerweile ja nicht mehr nur einmal im Haushalt.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Mir, als Hobbyanwender, hat bisher, selbst im Urlaub, eine Akkuladung pro Tag bei weitem gereicht, obwohl mit der neuen GH1 jede Mengen Filmchen und natürlich auch das Betrachten derselben dabei war. Und wenn der Akku abends halb leer ist, wir er wieder aufgeladen. Bei einem LION Akku überhaupt kein Problem. Bis ich die max. Anzahl von Ladezyklen erreicht habe ist die Kamera eher wieder verkauft.

Link zum Beitrag

Auch ich habe heute bei meiner G1 von Version 1.2 auf Version 1.4 mit Datum 15.09.2009 17:55 ein Update durchgeführt. Beide meiner unterschiedlichen Ersatzakkus funktionieren einwandfrei.

Wer wagt gewinnt :D

Die Version 1.4 gabs kurze Zeit ohne die Sperre für Fremdakkus. Diese Version wurde kurz nach Veröffentlichung wieder vom Downloadserver genommen und gegen eine Version mit Sperre ausgetauscht. Möglicherweise gehörst du einfach zu den wenigen, die schnell genug waren und die "liberale" Version des Updates erwischt haben.

Ich glaube es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Fremdakkus mit der aktuellen Version 1.4 mit ziemlicher Sicherheit ausgesperrt werden!

Im dpreview-Forum hat ein Mitglied die Ur-Version der 1.4 zum Download bereitgestellt. Weiß leider keinen Link, es müsste sich allerdings finden lassen. :)

Grüße

Jack

Edit: Uuuups, gerade gesehen, dass das ja schon in diesem Thread zur Sprache kam. Aber wie sagt man so schön: Doppelt hält besser! :)

bearbeitet von Jack
Link zum Beitrag

Auch ich habe heute bei meiner G1 von Version 1.2 auf Version 1.4 mit Datum 15.09.2009 17:55 ein Update durchgeführt. Beide meiner unterschiedlichen Ersatzakkus funktionieren einwandfrei.

Wer wagt gewinnt :D

Vielen Dank an Erich B. für den Test ich habe die Firmware auch seit Damals auf dem Rechner liegen und nun auch aufgespielt alle Akkus funktionieren. Danke noch mal an Erich B.

Frank

Link zum Beitrag

Allein der Gedanke daran macht mich schon ganz nervös.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine download Section im Forum einzurichten...
Ich sehe nichts "Sinnvolles" daran, fremde Software zum DL anzubieten.

Allerhöchstens ein paar notleidende Abmahnanwälte hätten ihre Freude daran. ;)

Link zum Beitrag

Mittlerweile gibt es eine Zwischenseite beim Download (jedenfalls bei der GH1), der explizit darauf hinweist, dass nach Update der Firmware keine Fremdakkus unterstützt werden und man kann nur fortfahren, wenn man den Hinweis mit OK bestätigt.

Na, da scheinen sich ja doch weltweit einige beschwert zu haben, aber anstatt es wieder frei zu geben wird sich bei Panasonic mit dieser Methode abgesichert.

Link zum Beitrag