Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es gibt eine neue Firmware für die G1, die GH1 und das 45-200 auf der folgenden Seite:

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Erläuterungen zur Verbesserung am Objektiv:

Panasonic updates firmware for 45-200mm lens: Digital Photography Review

Zu den beiden Kameras habe ich nichts gefunden. Das Update ist für mich wegen der Akkuprobleme auch nicht interessant.

VG

Jürgen

Link zum Beitrag

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für die Info.

Hier die Panasonic Release Notes zur GH1.

2009/9/17

Ver 1.2

1. Improved Auto Focus performance for the subject in low contrast.
  2. Decreased the operation noise of Auto Focus in Motion Picture recording for H-H020 lens.
    (In order to minimize the operation noise of Auto Focus, the Auto Focus operation speed is reduced in Motion Picture recording.)
  3. Improved the stability of AE(Auto Exposure) control for H-ES045 lens(to be introduced in Oct., 2009).

For our customers safety, after this firmware update to Ver.1.1 or later, your Panasonic Digital Camera(DMC-GH1) cannot be operated by unauthorised 3rd party batteries.

(Currently there is no authorised 3rd party battery available in the market.)

Link zum Beitrag

Hier die Release Notes zur G1:

2009/9/17

Ver 1.4

2. Improved the stability of AE(Auto Exposure) control for H-ES045 lens(to be introduced in Oct., 2009).

Auch hier gilt:

[ Warning ]

For our customers safety, after this firmware update to Ver.1.3 or later, your Panasonic Digital Camera (DMC-G1) cannot be operated by unauthorised 3rd party batteries.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt eine neue Firmware für die G1, die GH1 und das 45-200 auf der folgenden Seite:

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Erläuterungen zur Verbesserung am Objektiv:

Panasonic updates firmware for 45-200mm lens: Digital Photography Review

Zu den beiden Kameras habe ich nichts gefunden. Das Update ist für mich wegen der Akkuprobleme auch nicht interessant.

Vielen Dank für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Danke für die Info.

Hier die Panasonic Release Notes zur GH1.

2009/9/17

Ver 1.2

2. Decreased the operation noise of Auto Focus in Motion Picture recording for H-H020 lens.
    (In order to minimize the operation noise of Auto Focus, the Auto Focus operation speed is reduced in Motion Picture recording.)
  3. Improved the stability of AE(Auto Exposure) control for H-ES045 lens(to be introduced in Oct., 2009).

For our customers safety, after this firmware update to Ver.1.1 or later, your Panasonic Digital Camera(DMC-GH1) cannot be operated by unauthorised 3rd party batteries.

OK - "langsam mit den jungen Pfedern": Ich werde dieses Update zunächst mal nicht auf meine GH1 übertragen. Gründe:

zu 1. Die "Verbesserung" des AF bei "low-contrast" wird im Fiilmmodus ggf. wieder dazu führen, dass der AF merklich oder deutlich mehr "pumpt" und das sieht nun mal bei Filmaufnahmen sche** aus;).

zu 2. Die Geschwindigkeitsminimierung des AF beim Filmen passt mir auch nicht, hier hat das 1.1 Update Vorteile gebracht (der AF funktioniert einfach superschnell mit dem 1.1 im Videomodus). Außerdem werde ich das H-H020 lens sowieso nicht benutzen.

zu 3. Das H-ES045 kommt mir auch nicht ins Haus bzw. an die GH1 - daher kein Bedarf.

Aus meiner Sicht - die GH1 läuft z. Z. mit dem 1.1 und dem 14-140er wirklich gut. Wenn man die o. a. Objektive nicht einsetzt, sollte man auf das neue 1.2 verzichten.

Na - das kann ja heiter werden: Mit jeder neuen Linse braucht die Camera ein neues Update oder wie soll man das verstehen.:mad:

Bevor ich mir nun neue Probleme einspiele/update verzichte ich mal auf das Update . . .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK - "langsam mit den jungen Pfedern": Ich werde dieses Update zunächst mal nicht auf meine GH1 übertragen. Gründe:

zu 1. Die "Verbesserung" des AF bei "low-contrast" wird im Fiilmmodus ggf. wieder dazu führen, dass der AF merklich oder deutlich mehr "pumpt" und das sieht nun mal bei Filmaufnahmen sche** aus;).

zu 2. Die Geschwindigkeitsminimierung des AF beim Filmen passt mir auch nicht, hier hat das 1.1 Update Vorteile gebracht (der AF funktioniert einfach superschnell mit dem 1.1 im Videomodus). Außerdem werde ich das H-H020 lens sowieso nicht benutzen.

zu 3. Das H-ES045 kommt mir auch nicht ins Haus bzw. an die GH1 - daher kein Bedarf.

Aus meiner Sicht - die GH1 läuft z. Z. mit dem 1.1 und dem 14-140er wirklich gut. Wenn man die o. a. Objektive nicht einsetzt, sollte man auf das neue 1.2 verzichten.

Na - das kann ja heiter werden: Mit jeder neuen Linse braucht die Camera ein neues Update oder wie soll man das verstehen.:mad:

Bevor ich mir nun neue Probleme einspiele/update verzichte ich mal auf das Update . . .

Ich muß zugeben ich bin beeindruckt. Was du alles weißt ohne das Update installiert zu haben. Die Lottozahlen vom kommenden Wochenende hast du nicht zufällig .............

Link zum Beitrag

Ich muß zugeben ich bin beeindruckt. Was du alles weißt ohne das Update installiert zu haben. Die Lottozahlen vom kommenden Wochenende hast du nicht zufällig .............

Bevor Du ins satirische Schlaumeiern abgleitest, solltest Du mal genau lesen:

1. "aus meiner pers. Sicht . . .;)", hab ich glaub ich geschireben . . .

2. Lies den englischen Text genau, was das 1.2 verbessern soll (dann wirst Du auch ansatzweise mein pers. Statement dazu verstehen, wenn Du die GH1 wirklich gut kennst und damit auch filmst . . .;)

3. Du kannst es ja draufspielen - hält dich niemand davon ab.

Link zum Beitrag

Hallo,

Gott sei Dank hat mich niemand davon abgehalten, das Update auf die GH1 aufzuspielen!

Ich habe danach mein Zimmer etwas verdunkelt und mußte feststellen, dass der AF nun in Fällen ordnungsgemäß fokusiert, wo er vorher scheiterte! Bei Einstellung auf ein zentrales Meßfeld wird dieses bei Low-Light automatisch auf ein sehr viel größeres erweitert!

Für mich eine sehr positive Erweiterung, denn mit Low-Light-Problemen habe ich oft zu tun gehabt!

Gruß

H.G. Wittlich

Link zum Beitrag

Hallo,

Gott sei Dank hat mich niemand davon abgehalten, das Update auf die GH1 aufzuspielen!

Ich habe danach mein Zimmer etwas verdunkelt und mußte feststellen, dass der AF nun in Fällen ordnungsgemäß fokusiert, wo er vorher scheiterte . . .

Gruß

H.G. Wittlich

Schön . . . für dich.

Ich sehe das leider anders, zwar fast ausschließlich aus der Video-/Filmsicht. Dass der AF beim Lowlightfotografieren jetzt besser funktionieren könnte, wurde und wird von mir nicht in Zweifel gezogen. Das Problem ist der pumpende AF beim Filmen in Lowlightsituationen; und nicht nur in Lowlightsituationen . . . jedenfalls für mich. Das sieht einfach schlecht aus und man kann ja oft nicht alles rausschneiden. Zu dem verlangsamten AF (s. Originalton Pana . . .) hab ich auch was gesagt. Daher spiel ich das nicht auf.

Muss jeder für sich entscheiden;)

Mich hätte gefreut, wenn Pana endlich ein Update rausgebracht hätte, welches das "Lowlightbanding" bei hoehr ISO beseitigt hätte.

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag

Hallo meawk,

wenn ich die Beschreibung von Panasonic richtig interpretiere, werden deine beiden Befürchtungen - die ich nachvollziehen kann - bei dem Firmware-Update aber in deinem Sinne berücksichtigt.

Wenn im Filmmodus von einer Verringerung der Nachführgeschwindigkeit geredet wird, dann bedeutet das in meinen Augen nämlich nicht (!), daß langsamer fokussiert wird, sondern im Gegenteil daß Pumpen zuverlässig vermieden werden soll. Es gibt einen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit eines Autofokus und der Nachführung des Autofokus.

Trotzdem würde ich auch an deiner Stelle mal die Erfahrungen anderer User abwarten .. ich habe nur die G1 und bin da momentan mit V1.2 zufrieden unterwegs. Allerdings bin ich positiv überrascht, wie intensiv Panasonic eine Optimierung der Parameter betreibt; man sollte sich darüber im Klaren sein, daß eine moderne Kamera ihre Gebrauchsfähigkeit in weiten Bereichen durch die Parametrisierung der Firmware erhält.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Thorsten, danke für dein feetback.

Hoffe, dass deine Interpretation dir richtige ist.

Meine Erfahrungen vor dem 1.1, somit mit langsamerem AF war aber anders: Das Pumpen des AF im Filmmodus war wirklich ein großes Problem; nach dem 1.1 eben nicht mehr so sehr. Daher denke ich, dass die jetzige erneute Verlangsammung eben gerade wieder zu mehr pumpen führen wird.

Aber Du hast Recht - "abwarten und Tee trinken" und mal auch die Diskussionen über das Update, insbesondere auch in den US-Foren, abwarten.

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten, danke für dein feetback.

Hoffe, dass deine Interpretation dir richtige ist.

Meine Erfahrungen vor dem 1.1, somit mit langsamerem AF war aber anders: Das Pumpen des AF im Filmmodus war wirklich ein großes Problem; nach dem 1.1 eben nicht mehr so sehr. Daher denke ich, dass die jetzige erneute Verlangsammung eben gerade wieder zu mehr pumpen führen wird.

Aber Du hast Recht - "abwarten und Tee trinken" und mal auch die Diskussionen über das Update, insbesondere auch in den US-Foren, abwarten.

Grüße

PS: Wie ich soeben mit meinem Händler vereinbart habe, werde ich morgen oder übermorgen - nachdem er das 1.2 auf eine "Vorführ-GH1" aufgespielt hat - auch persönlich testen können: Werde darüber berichten;)

Link zum Beitrag

Du musst darauf achten, die aktuelle Firmware (also vorletzte Version) schon drauf zu haben. Dann ladest Du Dir das entsprechende File runter, startest das Programm und es wird ein .bin-File extrahiert. Dieses Bin-File kopierst du auf deine SD-Karte, legst die Karte in die Kamera, schaltest die Kamera ein und drückst die Abspiel-Taste der Kamera. Dann quittierst Du die Abfrage auf dem Kameradisplay mit Update-Starten, ein paar Minuten warten und dabei keine Tasten drücken.

Wenn es zu einem Stromausfall während dem Update kommen sollte oder sonst etwas schief läuft, ist schlimmstenfalls der Flashspeicher Deiner Kamera "zerflasht"... das kann man dann wahrscheinlich nur in einer Werkstatt richten.

Link zum Beitrag

Ich hab sowohl die G1, wie auch das 45-200 mit der neuen Firmware bestückt und eines ist mir sofort aufgefallen.

Das 45-200 hatte ein großen Manko und zwar (zumindest bei meinem Exemplar) hat es beim O.I.S immer 2-3 Sekunden gedauert bis das Bild stabilisiert war. Jetzt ist es so dass das O.I.S auch wenn man nicht den Auslöser halb durchdrückt, stabilisiert. Find ich gut, jetzt kann ich sofort mein Bild machen, ohne immer 2-3 Sekunden zu warten bis das Bild nicht mehr wackelt. Eigentlich unverständlich, denn dieses Gyroskopdingsbums läuft ja ununterbrochen, auch wenn man den Stabi ausschaltet.

Jetzt bin ich nur noch gespannt ob das 45-200 auch präziser fokusiert bei längerer Brennweite, denn das ist der Schwachpunkt bei diesem eigentlich geilen Objektiv.

Link zum Beitrag

Das 45-200 hatte ein großen Manko und zwar (zumindest bei meinem Exemplar) hat es beim O.I.S immer 2-3 Sekunden gedauert bis das Bild stabilisiert war. Jetzt ist es so dass das O.I.S auch wenn man nicht den Auslöser halb durchdrückt, stabilisiert.

Seltsam. Das Einsetzen des Antiwackel mit dem ersten Druckpunkt des Auslösers kenne ich nur von anderen Systemen, meine G1 hat das nie gemacht.

Ich habe aber das Gefühl daß das 45-200 am langen Ende jetzt etwas besser stabilisiert. Das ist aber wirklich nur ein Gefühl vom Herumspielen her, für Bilder war es nach dem Aufspielen der Firmware schon zu Dunkel.

Jetzt bin ich nur noch gespannt ob das 45-200 auch präziser fokusiert bei längerer Brennweite, denn das ist der Schwachpunkt bei diesem eigentlich geilen Objektiv.

Das 45-200 ist am langen Ende etwas weich. Wenn Panasonic das Verhalten des AF bei niedrigen Kontrasten optimiert hat, dann sollte sich das gerade bei den längeren Brennweiten zeigen.

Allerdings habe ich das Gefühl daß das 45-200 immer noch relativ viel Licht braucht um sicher zu fokussieren.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Allerdings habe ich das Gefühl daß das 45-200 immer noch relativ viel Licht braucht um sicher zu fokussieren.

Ich hatte schon oft einen Fehlfokus auch bei extrem guten Licht :) Und wenn der AF mal trifft, ist das Teil vielleicht nicht so gut wie zwischen 45-150mm, aber immer noch richtig gut scharf. Und ja, so in der kurzen Spielerei seit dem Update, hab ich auch das Gefühl er stabilisiert jetzt besser am langen Ende, als vorher.

Für mich hat sich das Update gelohnt :)

Link zum Beitrag

Ich hab sowohl die G1, wie auch das 45-200 mit der neuen Firmware bestückt und eines ist mir sofort aufgefallen.

Das 45-200 hatte ein großen Manko und zwar (zumindest bei meinem Exemplar) hat es beim O.I.S immer 2-3 Sekunden gedauert bis das Bild stabilisiert war. Jetzt ist es so dass das O.I.S auch wenn man nicht den Auslöser halb durchdrückt, stabilisiert.

Bist du sicher, dass nicht nur der OIS Modus von 2 auf 1 nach dem Update verstellt wurde? Was das Umschalten auf's grössere AF-Feld betrifft, das hat meine GH1 schon mit Version 1.1 gemacht. Gibt sogar 'nen Thread dazu. Oft ist das damit erzeugte Bild dann aber nicht optimal scharf.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Bevor Du ins satirische Schlaumeiern abgleitest, solltest Du mal genau lesen:

1. "aus meiner pers. Sicht . . .;)", hab ich glaub ich geschireben . . .

2. Lies den englischen Text genau, was das 1.2 verbessern soll (dann wirst Du auch ansatzweise mein pers. Statement dazu verstehen, wenn Du die GH1 wirklich gut kennst und damit auch filmst . . .;)

3. Du kannst es ja draufspielen - hält dich niemand davon ab.

Wäre schön gewesen wenn Du Deine Erfahrungen erst nach dem von Dir geplantem Test im Thread mitgeteilt hättest. So wie es jetzt gelaufen ist werden Gerüchte in die Welt gesetzt und Urban Legends geschaffen. BTW: Ich hab's mittlerweile draufgespielt und kann nicht bemerken, dass meine GH1 mit dem 14-140 stärker pumpt, aber ich bin ja auch nur Hobbypumper und kein Profi .....

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Bist du sicher, dass nicht nur der OIS Modus von 2 auf 1 nach dem Update verstellt wurde? Was das Umschalten auf's grössere AF-Feld betrifft, das hat meine GH1 schon mit Version 1.1 gemacht. Gibt sogar 'nen Thread dazu. Oft ist das damit erzeugte Bild dann aber nicht optimal scharf.

Ne, war schon immer auf Modus 1 :) Da gibt es jetzt eine Umstellung.

Übrigens, das was ich heute morgen testen konnte bestätigt die Annahme dass der AF am langen Ende besser sitzt. Ich hab jetzt weniger Ausschuss was den AF betrifft, als vorher. *freu*

Link zum Beitrag

Apropos Update und Fremdakkus:

In einigen Berichten z.B. hier, ist zu lesen, dass mit 1.4 bei der G1 wieder Nachbauten funktionieren...? :confused:

Hat da jemand eigenen Erfahrungen beizusteuern?

Der Warnhinweis ist im Beschreibungstext der aktuellen Updates sowohl für die G1, wie auch für die GH1 nicht mehr zu finden.

Link zum Beitrag