Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für das Konzept MFT. Ich habe mal eine Frage zur Verwendung von WW-Objektiven an der G1: kann ich das Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15 mm über den Novoflex-Adapter problemlos an der G1 verwenden (dieses würde dann zu einem 30 mm - Objektiv mutieren)? Oder gibt es eine Einschränkung hinsichtlich der optischen Leistung?

Gruß,

Tilman

Link zum Beitrag

Ich hatte das Voigtländer mal zu analogen Zeiten und fand es eigentlich nicht beeindruckend (ich hätte mir mehr Auflösung gewünscht). An mFT konkurriert es mit einem recht guten Kitobjektiv, das für das kleine Format gerechnet ist (und somit eine sehr hohe Auflösung mitbringt).

Was genau erwartest du vom Voigtländer, wo du doch die Brennweite schon mit der gleichen Lichtstärke mit dem Kitobjektiv abgedeckt hast?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

welches Kit-Objektiv meinst Du? Ich habe die G1 übrigens (noch) nicht, denke aber über eine Anschaffung nach. Da ich Objektive mit Leica-M-Bajonett habe, kam mir die Frage nach der Verwendbarkeit des Voigtländer-WW in den Sinn. Theoretisch eignen sich doch alle Leica/Voigtländer/Zeiss-Objektive mit Leica-M-Fassung für die G1 (mittels Adapter) oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Tilman

Link zum Beitrag

Tilman, natürlich kannst du fast jedes Objektiv mit Leica-Gewinde oder Leica-Bajonett an mFT ansetzen. "Fast", weil Objektive ausgeschlossen sind die zu weit in die Kamera ragen. Nach meiner Erinnerung ist das beim 15er von Voigtländer aber nicht so, das sollte bündig mit dem Adapter abschließen.

Verallgemeinerungen sind natürlich nie sicher, aber man kann davon ausgehen daß längere Brennweiten an kleineren Formaten als denen, für die sie gerechnet wurden, tendenziell besser funktioneren als kurze Brennweiten. 15 mm sind bei Kleinbild ein extremes Weitwinkel, dementsprechend aufwändig und auch kompromißbehaftet ist die Konstruktion. An mFT sind 15 mm gerade mal ein leichtes Weitwinkel, die Konstruktion ist dementsprechend viel entspannter.

Ich würde deshalb mehr Hoffnungen auf lange Brennweiten setzen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Mit dem Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm habe ich einige Bilder an der G1 gemacht: München bei Nacht.

Siehe Album:

http://www.forum-fourthirds.de/members/hatu-albums-muenchen-bei-nacht.html

Bei f5,6 sind bzw. scheinen mir die Ergebnisse besser als bei f11.

Insgesamt gefällt mir das Objektiv an der G1 recht gut, ist aber halt von der Wirkung her "nur" ein 4,5/30mm.

Ich habe übrigends die silberne Version mit M39 Gewinde; es gibt jetzt seit Neuestem eine mit M-Bajonett, aber leider teuer.

Gruß Hartmut

Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch. :confused:

Gruß Norbert

Ich habe die G1 ohne Kitzoom gekauft, weil ich meine Leica Objektive nutzen will, ohne mir eine 4.000,- EUR M8 zuzulegen.

Daher habe ich keinen direkten Vergleich und kann nur meine Bilder/Erfahrungen mit M-Objektiven bzw. Voigtländer wiedergeben.

Ich wollte mit den Bildern dem Themenersteller auf seine anfängliche Frage einen Eindruck vom Super Wide Heliar 15mm geben, wenn er denn ein M39 / M-Bajonett Objektiv adapterien möchte.

=> Oder habe ich seine Frage falsch verstanden ?

Die Verkleinerung der Bilder geschah durch das erlaubte Maximum von 960 Pixeln; ich hätte ggf. auch größer hochgeladen.

Link zum Beitrag

Ich habe die G1 ohne Kitzoom gekauft, weil ich meine Leica Objektive nutzen will, ohne mir eine 4.000,- EUR M8 zuzulegen

Das erklärt es natürlich, aber es ist schade, daß Du das Kit-Zoom nicht für den geringen Aufpreis dazu genommen hast.

Die Bildqualität ist sehr gut und der sinnvolle Brennweiten-Bereich mit dem recht schnellen AF, hätte Dir zusätzlich ein

gutes Werkzeug für schnelle Schnappschüsse beschert. :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das erklärt es natürlich, aber es ist schade, daß Du das Kit-Zoom nicht für den geringen Aufpreis dazu genommen hast.

Die Bildqualität ist sehr gut und der sinnvolle Brennweiten-Bereich mit dem recht schnellen AF, hätte Dir zusätzlich ein

gutes Werkzeug für schnelle Schnappschüsse beschert. :o

Gruß Norbert

Das habe ich mir hinterher auch gedacht... Ich habe aber schon das Minolta AF System, Minolta MD von früher und da brauchte ich nicht NOCH ein System, mit dem ich anfange.

Ich habe mich aber nicht allzu sehr geärgert, da ich die G1 wie gesagt primär für M-Objektive gekauft habe und kurz danach auch auf den Geschmack kam, Minolta Objektive etc. zu adaptieren.

Dabei ist na klar ein bisschen Spieltrieb (muss ich ja mal zugeben ;)) !!

Es macht mir einfach tierisch Spaß, "alte" Objektive die nie für digitalen Einsatz gedacht waren, anzuflanschen und zu sehen wie diese sich so schlagen.

Ein Beispiel am Rande: ich konnte ein Minolta RF 250mm 1:5,6 neuwertig zum Schnäppchenpreis kaufen. Hier Bilder damit:

http://www.forum-fourthirds.de/members/hatu-albums-bilder-der-g1-mit-div-adaptierten-objektiven.html

Link zum Beitrag

Na ja, da war doch noch dieser Teil:

Oder gibt es eine Einschränkung hinsichtlich der optischen Leistung?

Und die optische Leistung kann man eben anhand einer starken Verkleinerung nicht mehr wirklich beurteilen. Da wäre ein Ausschnitt von 600x600 pixeln aus einem nicht nachgeschärften Bild sehr hilfreich.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe die G1 ohne Kitzoom gekauft, weil ich meine Leica Objektive nutzen will, ohne mir eine 4.000,- EUR M8 zuzulegen.

Daher habe ich keinen direkten Vergleich und kann nur meine Bilder/Erfahrungen mit M-Objektiven bzw. Voigtländer wiedergeben.

Auch ich habe die G1 um u. a. manuelle Objektive an ihr nutzen zu können, vornehmlich

allerdings lichtstarke Objektive, wie z. B. das FD 1,8/85 mm (1,8/170 mm) S.S.C.

Das von Dir an der G1 benutze Heliar 4.5/15 mm (4.5/30 mm) vermag im Vergleich

zum oftmals unterschätzten Kitobjektiv VARIO G 3.5-5.6/14-45 mm MEGA O.I.S. nicht

zu punkten.

HzG Klaus

Link zum Beitrag

Hallo Hartmut,

nein, Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Ich bin am überlegen, ob ich mir nur das G1-Gehäuse zulege, um vorhandene Leica-M-Objektive digital nutzen zu können.

Danke Dir und allen anderen für ihre Tipps und Infos.

Tilman

Link zum Beitrag