Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, danke!

Ich habe die G1 beim Saturn nochmal unter die Lupe genommen. Der leichte "Sonnenbrand" ist auch bei der G1 mit Blitz klar auszumachen. Mag sein, dass dies den eingefleischten Panasonic Fans garnicht mehr auffällt.

Hast du die Gesichtserkennung eingeschaltet oder das die Vollautomatik machen lassen? Dann sind Gesichter aus meiner Sicht ziemlich perfekt - mit und ohne Blitz.

Link zum Beitrag

• Antworten 243
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hast du die Gesichtserkennung eingeschaltet oder das die Vollautomatik machen lassen? Dann sind Gesichter aus meiner Sicht ziemlich perfekt - mit und ohne Blitz.

Stimmt, das ist ein Weg. Natürlich ist die Grundeinstellung fast jeder Kamera, was die Farbigkeit anbelangt, aus meiner Sicht fast immer zu korrigieren (schließlich haben wir einen anderen Farbgeschmack als die Japaner). Der beste Weg ist eigentlich die Einstellung bei den "Filmen". Im Übrigen sind es vielleicht gar nicht die Bilder, sondern der Sucher, der aufgefallen ist. Der ist eindeutig zu kühl, braucht etwa 3 x + Gelb und 1 x + Rot, dann stimmts.

Link zum Beitrag

Ich war im P-Modus. Menüeinstellungen habe ich nicht näher durchleuchtet. Gesichtserkennung war nicht an. Ich glaube eigentlich nicht mehr an einen Einstellungungsfehler. Bei meiner LX3 hatte ich Gelb +7 und Grün +6 korrigieren müssen damit es gepaßt hat. Das waren Werte, die in einem Forum empfohlen wurden. Nüchtern betrachtet ist die Olympus PEN in diesem Bereich um einiges natürlicher. Ich verwende aber bei meinen Fotos öfter mal einen leichten Aufhellblitz, weshalb mich die GF1 grundsätzlich stärker anzieht als die PEN.

bearbeitet von pixfan
Link zum Beitrag

Ich kann und will hier keine Abbildungen von Personen posten, aber die folgenden Ausschnitte von Gesichtern sollen eine gewisse Vorstellung davon vermitteln was ich meine. Die Aufnahmen sind unter unterschiedlichen Bedingungen entstanden und sie sind berteis teilweise korrigiert. Leider stehen mir keine völlig unkorrigierten Bilder mehr zur Verfügung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich kann und will hier keine Abbildungen von Personen posten, aber die folgenden Ausschnitte von Gesichtern sollen eine gewisse Vorstellung davon vermitteln was ich meine. Die Aufnahmen sind unter unterschiedlichen Bedingungen entstanden und sie sind berteis teilweise korrigiert. Leider stehen mir keine völlig unkorrigierten Bilder mehr zur Verfügung.

Ich kenn das auch von allen Lumixen die ich hatte, trotz Korrektur...

Die LX3 lies sich gut Einstellen, aber so richtig zufrieden war ich nie.

Das schafft meine Pen jetzt einwandfrei.

Mal sehen wie die GF1 das meistert, ich schau sie mir nächste Woche auf der IFA an!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meiner Erfahrung liegt die G1 mit ihrem automatischen Weißabgleich bei Tageslicht, Kunstlicht, Mischlicht und Blitz genau so oft richtig und daneben wie die DSLRs die ich kenne. Für jede Kamera könnte ich positive wie extrem negative Beispiele finden.

Da der Weißabgleich - ähnlich wie die Matrixmessung - mit irgendeiner Fuzzy Logic arbeitet, sind die Ergebnisse nie exakt vorhersehbar. Das sind einfach die Grenzen einer Automatik, und das gilt systemübergreifend. Wer es genauer haben will, der kann ja einen manuellen Weißabgleich machen, das ist dann exakt aber etwas unbequemer.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

was mich ganz persönlich interessieren würde ist das Auslösegeräusch. Wird die GF1 endlich den von mir seit langem gesuchten leisen Auslöser haben oder wird das Geräusch dem Standard entsprechend, das bedeutet schließlich wieder sehr laut sein. :confused: Da die Kamera noch nicht auf dem Markt ist, wird es noch keine Infos darüber geben.

Warum stelle ich mir diese Frage? Wenn ich mir eine mFT zulege, dann soll diese genau das können, was meine „große“ Ausrüstung nicht kann also eine perfekte Ergänzung darstellen. Einerseits soll diese klein und kompakt sein, (das passt so schon wie momentan angeboten und unter Anbetracht der hoffentlich baldigen weiteren Objektiventwicklung sehe ich diem Punkt entspannt entgegen) und andererseits soll ich diese auch im Theater oder bei sonstigen Veranstaltungen einsetzen können, ohne dass sich ständig Leute aus den beiden vorderen Reihen umdrehen und mich mit versteinertem Blick visieren und am liebsten töten wollen. :( Ja, genau so habe ich es schon erlebt.

Wenn die Entwickler das bei der GF1 hinkriegen, dann bin ich sofort dabei ansonsten bleibt es beim Beobachten des Marktes.

Grüße Jamie

Link zum Beitrag

was mich ganz persönlich interessieren würde ist das Auslösegeräusch. Wird die GF1 endlich den von mir seit langem gesuchten leisen Auslöser haben oder wird das Geräusch dem Standard entsprechend, das bedeutet schließlich wieder sehr laut sein.

Die Cam wird mit Sicherheit wieder einem dem mFT-Standard entsprechenden Schlitz-Verschluss haben. Da dieser nun mal mechanisch ist, macht er auch ein Geräusch. Da das Spiegel-Geräusch aber fehlt, empfinde ich die Akusitik bei der G1/GH1 schon als deutlich leiser. Ich glaube aber nicht, dass sich systembedingt noch wesentliches ändern kann/wird. Wie auch? Schön, man könnte sich qualitativ dem Verschlusgeräusch einer M nähern, das ist aber mit hohem Aufwand und damit (zu?) Kosten verbunden. Da müsste also wieder ein völlig anderes System für Dich her, oder Du verwendest eine der klassischen Kompakten, die jetzt schon auf dem Markt sind.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung liegt die G1 mit ihrem automatischen Weißabgleich bei Tageslicht, Kunstlicht, Mischlicht und Blitz genau so oft richtig und daneben wie die DSLRs die ich kenne.

Natürlich trifft der WB nicht immer exakt, aber dennoch bestätigt sich das was du da postest in keiner Weise, wenn man mehrere DSLRs parallel im Einsatz hat. Da gibt es hinsichtlich der Farbtreue erhebliche Unterschiede, insbesondere, wenn man Hautfarben vergleicht. Hier ist Olympus gefolgt von Nikon Klar vorne. Natürlich gewöhnt man sich an ein gewisses Farbrendering, wenn man diesen Vergleich nicht ständig vor Augen hat und dann fällt eine Abweichung auch subjektiv immer weniger störend auf.

Link zum Beitrag

Natürlich trifft der WB nicht immer exakt, aber dennoch bestätigt sich das was du da postest in keiner Weise, wenn man mehrere DSLRs parallel im Einsatz hat. Da gibt es hinsichtlich der Farbtreue erhebliche Unterschiede, insbesondere, wenn man Hautfarben vergleicht. Hier ist Olympus gefolgt von Nikon Klar vorne. Natürlich gewöhnt man sich an ein gewisses Farbrendering, wenn man diesen Vergleich nicht ständig vor Augen hat und dann fällt eine Abweichung auch subjektiv immer weniger störend auf.

Ich verweise mal diskret auf einen Post im anderen Thread:

Nun,ich habe auch schon einige Digicams durch,darunter Sony,Nikon,Panasonic und Canon

Ich persönlich empfinde das Rot bei Panasonic zwar als gut ausgeprägt,aber nicht übersättigt.Im Gegenzug möchte ich aber darauf hinweisen dass es bei den anderen 3 grossen immer zu schwach war ;)

Demgegenüber waren da dann andere Farben übersättigt.

Das scheint ein allgemeines Problem aller Hersteller/Sensoren zu sein,und jeder Hersteller einigt sich da auf einen bestimmten Farbton bei dem er denkt da fällts net so auf.

Also...nichts überbewerten,ist alles noch im normalen Bereich.

Dass ein Blitz zusätzlich Einfluss auf die Farbtemperatur nehmen kann ist klar.

AndreasH triffts eigtl.recht gut..JEDE noch so hochwertige Kamera hat in einem der Grundtöne Probleme/über-oder untersättigung eines bestimmten Farbtons.Bei Pansonic ist dies der rote Bereich,was halt dann am ehesten bei der Hautdarstellung auffällt.Dies lässt sich jedoch über bestimmte Einstellungen/WB z.Bsp. umgehen

Link zum Beitrag

Die Cam wird mit Sicherheit wieder einem dem mFT-Standard entsprechenden Schlitz-Verschluss haben. Da dieser nun mal mechanisch ist, macht er auch ein Geräusch. Da das Spiegel-Geräusch aber fehlt, empfinde ich die Akusitik bei der G1/GH1 schon als deutlich leiser. Ich glaube aber nicht, dass sich systembedingt noch wesentliches ändern kann/wird. Wie auch? Schön, man könnte sich qualitativ dem Verschlusgeräusch einer M nähern, das ist aber mit hohem Aufwand und damit (zu?) Kosten verbunden. Da müsste also wieder ein völlig anderes System für Dich her, oder Du verwendest eine der klassischen Kompakten, die jetzt schon auf dem Markt sind.

Wahrscheinlich hast du Recht und es wird nichts mit einer leisen Kamera. :( Wie auch immer, es wird mein und ich denke der Wunsch vieler sein, dass das mFT System eine Ergänzung zu der vorhanden, meist unhandlichen Ausrüstung darstellt. Und als Ergänzung vorstehe ich eben auch das Schließen vorhandener Lücken.

Dein Hinweis auf eine :mad:klassische Kompakte“ :mad: erzeugt allein schon an die zum Glück meist erloschenen Erinnerungen vergangener Tage leichtes bis stärkeres Unwohlsein. Pixelmatsch will ich nicht.

Grüße Jamie

Link zum Beitrag

Wie auch immer, es wird mein und ich denke der Wunsch vieler sein, dass das mFT System eine Ergänzung zu der vorhanden, meist unhandlichen Ausrüstung darstellt. Und als Ergänzung vorstehe ich eben auch das Schließen vorhandener Lücken.

Ja, so sehe ich das auch. Schon die vorhandenen drei Bodys schließen ja schon erhebliche Lücken, wenn auch nicht die einer geräuscharmen/losen "Theaterkamera". Warten wir mal ab, was noch kommt!

Link zum Beitrag

Ich verweise mal diskret auf einen Post im anderen Thread:

AndreasH triffts eigtl.recht gut..JEDE noch so hochwertige Kamera hat in einem der Grundtöne Probleme/über-oder untersättigung eines bestimmten Farbtons.Bei Pansonic ist dies der rote Bereich,was halt dann am ehesten bei der Hautdarstellung auffällt.Dies lässt sich jedoch über bestimmte Einstellungen/WB z.Bsp. umgehen

Über diese Frage läßt sich schlecht diskutieren, da sie sehr subjektiv ist. Dort wo der eine bereits eine Farbverschiebung wahrnimmt ist für einen anderen noch alles im grünen Bereich und ein dritter nimmt überhaupt keine Abweichung wahr. Ich für meinen Teil konnte bei den jeweiligen Cams die Abweichungen meist korrigieren, wobei am Ende zwar Aufnahmen resultierten, deren Farben man als weitgehend passend bezeichnen kann, die aber auch keine wiklich natürlich anmutendenen Hautfarben aufwiesen. Meine nächste Cam soll mir in dieser Hinsicht möglichst wenig Arbeit machen und das ist nach jetzigem Stand bei der PEN bedauerlicherweise eher der Fall. Bedauerlicherweise deshalb, weil mir die GF1 ansonsten mehr zusagen würde.

Link zum Beitrag

Dem könnte ich mich anschließen! Fürchte aber, das das kein mehrheitsfähiger Wunsch ist. Oder wie sehen es die anderen hier?

...

Viele Grüße

Thorsten

doch, ich seh das auch so...

eine grössere G1 (für grössere Hände) mit nicht so fummeligen tasten, das wärs, erst recht mit abgedichtetem (Leicht)metallgehäuse...

btw. so eine kleine Kompakte mit vernünftigem Sucher fänd ich auch nicht übel, wenn er wenigstens in aufsicht geht wie bei der ricoh, das fehlende schwenkdisplay bedaure ich aber auch

Link zum Beitrag

Ja, aber die dort genannte Quelle in Japan hat auch als erste die annähernd richtigen Bilder von der PEN gezeigt...

Nebenbei: habt Ihr die dort genannten Preise wahrgenommen? Oh, oh! Das wird ein (zu) teures Vergnügen! Wenn das so kommen würde, so würde man für ein komplettes Set mehr als für die GH1 bezahlen. Alleine der Body wäre schon teurer, als das G1 Basis-Kit! Ein wichtiges Kriterium für eine Zielgruppe ist ja wohl auch der Preis. Und für welche Gruppe will Pana die GF1 dann plazieren? Mir ein Rätsel...

bearbeitet von Zitterhuck
Link zum Beitrag

...Nebenbei: habt Ihr die dort genannten Preise wahrgenommen? Oh, oh! Das wird ein (zu) teures Vergnügen! ...
Öhm... wenn ich das mal in Euro umrechne wären das die GF1 mit Pancake und EVF ca. 875,-- Ich glaube, die E-P1 hatte einen Einstandspreis von 899,-- und bei der ist dieses Plastikbilligteil als Sucher eher eine Frechheit.

Mal abgesehen davon, dass es ziemlich wurscht ist, was eine Fake-Kamera mal kosten wird, wie sähe denn ein (nicht zu teures) Vergnügen* für Dich aus? :cool:

*rein fotografisch gesehen, ohne Übernachtung, ohne Frühstück

Link zum Beitrag

Öhm... wenn ich das mal in Euro umrechne wären das die GF1 mit Pancake und EVF ca. 875,-- Ich glaube, die E-P1 hatte einen Einstandspreis von 899,-- und bei der ist dieses Plastikbilligteil als Sucher eher eine Frechheit.

Mal abgesehen davon, dass es ziemlich wurscht ist, was eine Fake-Kamera mal kosten wird, wie sähe denn ein (nicht zu teures) Vergnügen* für Dich aus?

Na, den US-Dollar in Euro umzurechnen funktioniert leider nicht. In der Regel bedeutet es eine 1:1 Umsetzung des Dollarpreises. Und dann ist es wesentlich teurer. Den von Dir genannten Preis fände ich akzeptabel, aber, s.o.

Link zum Beitrag

Die GH1 kostet bei Amazon Japan 965€

Die GF1 kostet laut beitrag 950€ im EVF Macro Kit

876€ im EVF Pancake Kit

594€ nur Body

Umgerechnet wird die GF1 mit EVF genausoviel Kosten wie die GH1 in Deutschland und wird vielleicht sogar teuerer mit allen Objektiven.

kann mir jemand was genaues zu den Objektiven Sagen. Das was ich weiß ist es soll ein 45mm Macro, ein 20mm 1.7 Pancake und ein 14-42mm Pancake Objektiv geben/in Planung sein

Link zum Beitrag

Nochmal die Preise laut des japanischen Blogs:

Body = 834

Pancake Kit = 1060

EVF Pancake Kit = 1254

Makro Kit = 1166

EVF Makro Kit = 1359

So, das sind Dollar-Preise. Die werden praktisch immer 1:1 in Euronen umgerechnet, nicht nach dem Wechselkurs. Das ist ja leider für fast alles aus dem Dollar-Raum gängige Praxis. Mal ganz abgesehen davon, dass in Japan Foto/Elektronik normalerweise günstiger ist, als auf dem Rest der Welt...

Und nu? Wenns stimmt ist das einfach zu teuer, vor allem im Vergleich zu den Straßenpreisen für die G(H)1 heute und hier. Und auch im Vergleich zur PEN. Bin wirklich gespannt, wie Panasonic sich da positioniert.

Link zum Beitrag

Nun ja, es wäre nett, wenn eine GF1 ohne EVF und ohne schwenkbaren Monitor zu einem niedrigeren Preis angeboten werden würde als eine G1, die beides hat. Falls nicht, müsste die GF1 - aus Verbrauchersicht - schon einiges an objektivem Mehrwert an anderer Stelle bieten.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Nun ja, es wäre nett, wenn eine GF1 ohne EVF und ohne schwenkbaren Monitor zu einem niedrigeren Preis angeboten werden würde als eine G1, die beides hat. Falls nicht, müsste die GF1 - aus Verbrauchersicht - schon einiges an objektivem Mehrwert an anderer Stelle bieten.

GF1 als Pancake Kit ohne EVF kostet zumindestens in Japan 744€, zumindestens auf den Vorschaubilder gibt es keinen schwenkbaren Monitor.

Der mehrwert wird wohl bei Video, Handlichkeit und Gewicht liegen, gegenüber einer G1

Link zum Beitrag