Jump to content

welches ist die "richtige Erstausstattung" für die G1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin der Neue hier. Ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Panasonic LUMIX G1 mit dem Standardobjektiv 14-45 mm. Hätte nicht gedacht, dass die eigentliche Arbeit erst nach dem Kauf der Kamera anfängt. Die etwas leichteren Entscheidungen habe ich bereits getroffen, nämlich die der Speicherkarten und der Tasche.

Aber bei folgenden Dingen tue ich mich schon etwas schwerer:

-welchen Blitz sollte ich mir kaufen?

Zur Entscheidung stehen jetzt eigentlich nur noch der Mecablitz 48-AF 1 und der Olympus FL-36R. Der dritte im Bunde wäre der Panasonic FL360 gewesen, diesen habe ich aufgrund meiner Preisobergrenze von € 200,-- gecancelt.

-welche zusätzlichen Objektive sollte man sich unbedingt zulegen?

als nächstes wollte ich erst mal das 45- 200 mm kaufen, aber reicht das dann? Mich würden schon gute Makroaufnahmen interessieren.

 

-sollte ich unbedingt die Firmware der Kamera auf die derzeitig aktuelle Version 1.3 updaten?

Was mich da etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass man danach keine Drittanbieterakkus mehr verwenden kann. Der Preis des Originalakkus ist doch ganz schön happich. Ich hatte mich schon auf welche von Conrad „eingeschossen“, die aber auch mit 49,-- Euro immer noch recht teuer sind. Wo findet man eigentlich die Verbesserungen der jeweiligen Firmware-Versionen in deutscher Sprache?

Ich weiß, dass ich auf viele dieser Entscheidungsfindungen hier im Forum Antworten finden würde. Stimmt, gefunden habe ich auch einige (die habe ich ja auch schon in meine bisherigen Überlegungen einfließen lassen) – habe ja auch nicht umsonst etliche Stunden hier geschmökert. :)

Für manche scheinen diese Fragen sicherlich etwas unsinnig zu sein, aber das ist meine erste „hochwertigere“ Kamera, soll heißen ich hatte vorher noch keine Spiegelreflexkamera, also noch nie Berührungspunkte mit Blitzen und Objektiven. Bin also mehr oder weniger der "Otto-Normal-Fotografierer".

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Anregungen.

Johnny

P.S. Was ich ganz vergessen habe zu sagen – ein klasse Forum!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der Neue hier. Ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Panasonic LUMIX G1 mit dem Standardobjektiv 14-45 mm. Hätte nicht gedacht, dass die eigentliche Arbeit erst nach dem Kauf der Kamera anfängt. Die etwas leichteren Entscheidungen habe ich bereits getroffen, nämlich die der Speicherkarten und der Tasche.

Aber bei folgenden Dingen tue ich mich schon etwas schwerer:

-welchen Blitz sollte ich mir kaufen?

Zur Entscheidung stehen jetzt eigentlich nur noch der Mecablitz 48-AF 1 und der Olympus FL-36R. Der dritte im Bunde wäre der Panasonic FL360 gewesen, diesen habe ich aufgrund meiner Preisobergrenze von € 200,-- gecancelt.

-welche zusätzlichen Objektive sollte man sich unbedingt zulegen?

als nächstes wollte ich erst mal das 45- 200 mm kaufen, aber reicht das dann? Mich würden schon gute Makroaufnahmen interessieren.

 

-sollte ich unbedingt die Firmware der Kamera auf die derzeitig aktuelle Version 1.3 updaten?

Was mich da etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass man danach keine Drittanbieterakkus mehr verwenden kann. Der Preis des Originalakkus ist doch ganz schön happich. Ich hatte mich schon auf welche von Conrad „eingeschossen“, die aber auch mit 49,-- Euro immer noch recht teuer sind. Wo findet man eigentlich die Verbesserungen der jeweiligen Firmware-Versionen in deutscher Sprache?

Ich weiß, dass ich auf viele dieser Entscheidungsfindungen hier im Forum Antworten finden würde. Stimmt, gefunden habe ich auch einige (die habe ich ja auch schon in meine bisherigen Überlegungen einfließen lassen) – habe ja auch nicht umsonst etliche Stunden hier geschmökert. :)

Für manche scheinen diese Fragen sicherlich etwas unsinnig zu sein, aber das ist meine erste „hochwertigere“ Kamera, soll heißen ich hatte vorher noch keine Spiegelreflexkamera, also noch nie Berührungspunkte mit Blitzen und Objektiven. Bin also mehr oder weniger der "Otto-Normal-Fotografierer".

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Anregungen.

Johnny

P.S. Was ich ganz vergessen habe zu sagen – ein klasse Forum!!

Hallo,

 

bereits VOR dem Kauf der G1/GH1 habe ich mir besorgt:

- 2 Ersatz-Akkus (original!)

- Fernauslöser (JJC D MA von enyoyyourcamera)

- Mehrere Speicherkarten (SanDisk Extreme III, 8 GB, 30 MB/s-Edition)

- Polfilter (Hoya HD)

 

Das hat sich bereits während Shootings vielfach ausgezahlt, wo man ja nie weiß, wieviel Speicherplatz und elektrische Energie man wirklich braucht. Das gilt für den Urlaub genauso wie für ausgiebige Shootings in heimischen Gefilden! Mittendrin plötzlich ohne Speicherplatz oder ohne "Saft" dazustehen, ist dann schon ziemlich ärgerlich bis peinlich (gegenüber bezahlten Models...).

 

Wenn man hier am falschen Platz spart, bereut man es später bitter!

 

Zum Blitz: Wenn schon, denn schon! Ich verwende den Metz 54 MZ-4i mit SCA 3502 M7. Er wird von der GH1 - bis auf das Hilfslicht - voll unterstützt, also einschließlich Reflektorzoom und TTL. Damit hat man deutlich mehr licht als mit der eingebauten Funzel...

bearbeitet von user352
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

-welchen Blitz sollte ich mir kaufen?

 

Hallo Johnny,

 

schau Dir mal den Metz 36AF 4O an. kostet ca. 70 EUR, funktioniert einwandfrei (und ebenfalls, wie bei Winsoft, leider ohne AF Hilfslicht). M.E. ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis&Leistung. Ich hab ihn an der GH1 im Einsatz. Meine Erfahrungen aus dem Testbericht, den Blitz betreffend, habe ich an anderer Stelle hier schonmal auszugsweise reingestellt.

 

-welche zusätzlichen Objektive sollte man sich unbedingt zulegen?

als nächstes wollte ich erst mal das 45- 200 mm kaufen, aber reicht das dann? Mich würden schon gute Makroaufnahmen interessieren.

 

Wenn Du gerne Makros machst, wäre es ggfs. sinnvoller, ein Makroobjektiv dazuzukaufen. Ich bin leider kein Makrospezialist, würde mir dann aber das 2,0/50er von Olympus zulegen. Ist auch für Portraits sicher eine gute Wahl.

 

Hallo,

Was mich da etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass man danach keine Drittanbieterakkus mehr verwenden kann. Der Preis des Originalakkus ist doch ganz schön happich. Ich hatte mich schon auf welche von Conrad „eingeschossen“, die aber auch mit 49,-- Euro immer noch recht teuer sind.

 

Das mit den Akkus ist in der Tat ärgerlich, aber sehe es in Relation zum Kamerapreis...

 

Ich kann Winsoft nur beipflichten, 2 Ersatzakkus sind keine schlechte Investition, denn "dank" Elektrosucher & co. frist die Möhre ziemlich Strom. Per Versand sind die Orginalakkus für knapp unter 70 EUR zu finden, und Du bist dann unabhängig von der Firmwarefrage.

 

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nicht gleich zu Beginn die Materialschlacht einzuläuten, mach Dir in Ruhe mit der Kamera vertraut, und mit der Bildqualität. Vielleicht bringt Dir auch das mitgelieferte Objektiv schon einen Großteil Deiner Wünsche. Und wenn Du damit vertraut bist, was da qualitativ rauskommt, kannst Du eine Neuanschaffung auch besser testen&beurteilen. Ein guter Fachhändler überlasst Dir gerne auch mal eine Optik zum testen und probieren. Für eine Hand voll Euro mehr, im Vergleich zu einem Fehlkauf vielleicht keine schlechte Alternative.

 

 

 

Gruss

 

AL.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nicht gleich zu Beginn die Materialschlacht einzuläuten, mach Dir in Ruhe mit der Kamera vertraut, und mit der Bildqualität.

 

:):):)

 

... ein Stativ, ein Polfilter und evtl. ein Slave-Blitz von Metz (kann man für alle Knipsen zusätzlich benutzen),

die Garantiezeit zum Üben abarbeiten,

Hobby Fotografie einstellen :) oder kostspielig erweitern :D

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....vielen Dank für die ersten Antworten.

 

Habe mir eben als erstes den Polfilter (Empfehlung von WinSoft) bestellt.

 

Das Thema mit dem Blitz muss ich noch überschlafen. Der METZ 54 ist mir doch ein bisschen zu teuer.

 

... ein Stativ, ein Polfilter und evtl. ein Slave-Blitz von Metz (kann man für alle Knipsen zusätzlich benutzen)
Das mit dem Slave-Blitz muss ich jetzt nicht ernst nehmen, oder? ;) Und ein Stativ hatte ich vorher schon, vergaß ich zu erwähnen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem Slave-Blitz muss ich jetzt nicht ernst nehmen, oder?

Wie wäre das zu verstehen?

 

Wenn ich überhaupt blitze, dann allermeist mit mehreren externen Blitzen (bis zu 11 Stück...). Damit hat man eine wesentlich bessere Ausleuchtung und Lichtführung als mit nur einem frontalen Blitz auf der Kamera!

 

Bei externen Blitzen lassen sich zudem große Softboxen bis 60x60 cm² einsetzen, was sich bei einem Blitz auf der Kamera von selbst verbietet.

 

Wenn frontaler Blitz mit nur einem einzigen Blitz, dann nur als Aufhellblitz bei Gegenlichtsituationen. Allerdings ist die Aufhellsteuerung der GH1 weder mit dem eingebauten Blitz, noch mit einem Metz 54 MZ-4i auf dem Blitzfuß der Kamera der Brüller! Man muss leider viel korrigieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Blitzfrage würde ich mich gerne mal mit anhängen. Ich habe die G1 auch bestellt und warte zur Zeit noch drauf. Ich möchte die Kamera gerne auch mit dem 50er Summicron betreiben. Wie ich gelesen habe, funktioniert mit einem manuellen Objektiv aber die TTL-Steuerung externer Blitzgeräte nicht. Also bleibt nur Leitzahlrechnen wie früher oder ein "Automatik-Blitzgerät". Die scheint es ja leider nicht mehr zu geben. Alles, was ich so sehe, ist TTL, bestenfalls noch mit manuellen Leistungsstufen. Also bleiben womöglich nur Geräte älterer Bauart, was wiederum das Problem der Triggerspannung aufwirft. Einen Nikon SB17 (mit Adapter für normale Blitzschuhe) habe ich noch. Die Spannung habe ich gemessen, die ginge o.k. (rund 4,3 V). Aber der bietet mir als Automatikblende höchstens 4,0 - womit ich die Lichtstärke des Summicrons verschenken würde.

 

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch einen Automatikblitz, der eine größere Automatikblende (2,0 oder 2,8) bei ISO 100 bietet und keine zu hohe Auslösespannung besitzt? Schwenkbar sollte er auch noch sein, und natürlich von der Größe her an die G1 passen.

herzliche Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Blitzfrage würde ich mich gerne mal mit anhängen. Ich habe die G1 auch bestellt und warte zur Zeit noch drauf. Ich möchte die Kamera gerne auch mit dem 50er Summicron betreiben. Wie ich gelesen habe, funktioniert mit einem manuellen Objektiv aber die TTL-Steuerung externer Blitzgeräte nicht. Also bleibt nur Leitzahlrechnen wie früher oder ein "Automatik-Blitzgerät". Die scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

Die neueren bzw. aktuellen Metz-Blitze (mindestens die 54 MZ-4i) haben doch einen Sensor für Automatk-Betrieb! Damit kann man ganz gut blitzen. Ich ziehe allerdings die manuelle Steuerung (nach Versuch und Irrtum) vor, falls kein kompatibles Objektiv dranhängt, ebenso die Reflektorsteuerung. Da man das Ergebnis ja sofort im Sucher sieht, kann man sofort korrigieren.

 

Nach einiger Übung hat man ziemlich sichere Einstellungen! Klar, nicht ganz so bequem wie bei der komfortablen Blitz-Belichtungsmessung der Leica R9 + DMR... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren bzw. aktuellen Metz-Blitze (mindestens die 54 MZ-4i) haben doch einen Sensor für Automatk-Betrieb! ...

Du hast ja recht - ich hab' anscheinend immer nur bei den "Systemblitzgeräten" auf der Metz-Homepage geguckt (wo ist denn hier der Smiley, der sich mit der Hand auf die Stirm patscht? :o). Somit kämen ja einige in Frage, wenn die Auslösespannung nicht zu hoch ist. Weiß da jemand was drüber, wie hoch darf sie bei der G1 eigentlich sein? Und könnte vielleicht jemand mal die Spannung an einem aktuellen Metz messen?

Der 54er scheint mir allerdings doch schon recht groß an der kleinen G1 ...

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...