Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo weiß jemand wo man Infos/Developerdoku bzgl. des Kommunikationsprotokoll der G(H)1 über den USB Port herbekommt.

Finde nicht mal auf den Panasonic Seiten eine gescheite Emailadresse wo ich nachfragen könnte.Würde ganz gerne eine Softwareanwendung für die Cams schreiben.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo weiß jemand wo man Infos/Developerdoku bzgl. des Kommunikationsprotokoll der G(H)1 über den USB Port herbekommt.

Finde nicht mal auf den Panasonic Seiten eine gescheite Emailadresse wo ich nachfragen könnte.Würde ganz gerne eine Softwareanwendung für die Cams schreiben.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die G1 scheint das Standard USB-Protokoll von PCs nicht zu unterstützen. Stellt man die Verbindung her, dann muckt der PC überhaupt nicht, er registriert nicht, dass an einem USB-Port ein Gerät eingesteckt wurde.

Das USB-Kabel ist wohl nur für den Anschluss eine Druckers (Stichwort PictBridge) gedacht.

Grüße ... Rolf

Die G1 scheint das Standard USB-Protokoll von PCs nicht zu unterstützen. Stellt man die Verbindung her, dann muckt der PC überhaupt nicht, er registriert nicht, dass an einem USB-Port ein Gerät eingesteckt wurde.

Das USB-Kabel ist wohl nur für den Anschluss eine Druckers (Stichwort PictBridge) gedacht.

Grüße ... Rolf

Hi Rolf,

davon kannst du ausgehen das Panasonic ein proprietäres Protokoll nutzt. Bin mir sicher, bzw. es macht Sinn das die Techniker über den USB, zwecks Wartung und Service, Informationen aus der Cam auslesen können. Mir würden ja schon eine begrenzte API reichen. Generell würde ich gerne ein Tool schreiben um am Rechner die Cam auszulösen, eventuell mit LivePreview. Nur ob Panasonic offene API's für Entwickler bereit hält steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;-(

Aber vll. hat ja jmd. schon irgendwas in dieser Richtung gemacht, bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Grüße ... Rolf

Hi Rolf,

Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert da ich mit einem Kartenleser arbeite, aber der USB-Modus lässt sich im Setup-Menü - je nach gewünschter Benutzung - auf Rechner oder Drucker umstellen.

Hi Rolf,

Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert da ich mit einem Kartenleser arbeite, aber der USB-Modus lässt sich im Setup-Menü - je nach gewünschter Benutzung - auf Rechner oder Drucker umstellen.

Danke für den Tipp! War mir noch nicht aufgefallen.

Musste es natürlich gleich ausprobieren. Erfolg: SDHC-Karte lässt sich als USB-Wechseldatenträger ansprechen. Man kann also schon mal Bilder durchblättern, die noch 'in der Kamera' sind.

Ziehe aber Rausnehmen der SDHC-Karte vor und lesen über Steckplatz. Der mini-mini-USB-Anschluss sieht sehr "fimschig" aus.

Grüße ... Rolf

...Musste es natürlich gleich ausprobieren. (2)

Und Pictbridge funktioniert auch.

Konnte direkt aus der Kamera auf meinen Canon Pixma iP 4500 gehen und Bilder drucken.

Das sind natürlich nur, nehme ich mal an, die Kamerinternen JPEGs. Und auf einmal bekommen die ganzen Optionen zum Einstellen der Film-Modi eine ganz andere Bedeutung, weil sie hier jetzt durchschlagen.

Man kann sich also vorstellen, bei einer (Familien-) Feier mit G1 und Drucker aufzukreuzen, ohne einen Laptop mitnehmen zu müssen. Und dann kann man trotzdem direkt Erinnerungsbildchen mitgeben. Hätte einen gewissen Charme.

Grüße ... Rolf