Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das könnte auch ganz gut funktionieren, geht aber gar nicht mit Sakko, oder Anzug. ;)

Mach mich nur fertig! *gg*

Bei der Sakkotasche ging's auch mehr um die Größe. Anzug muss ich aber als Sportjournalist zum Glück auch nicht tragen. Trotzdem - für den Sommer hab' ich schon ein paar schön bunte Sakkos. Und wieso sollte man darunter nicht ein Kamerafutteral am Jeansgürtel tragen können?

Link zum Beitrag

• Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Damit wir uns richtig verstehen, gegen einen Aufstecksucher, der eine Markierung für das zentrale AF-Meßfeld hat und über eine Diode den korrekten Fokus bestätigt, hätte ich auch nichts einzuwenden, aber den wird es nicht geben.

Zweitens halte ich es technisch nachträglich nicht machbar. Die Kontakte im Sucherschuh sind zur Blitzsteuerung vorgesehen. Ein Signalweg zur Übermittlung des AF-Status an den Blitzschuh ist dabei in der Kamera sicherlich gar nicht vorhanden. :rolleyes:

Wer weiß?

Hier im Kurztest...

http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/1738-testbericht-nr-2-olympus-e-p1.html#post11637

...heißt es ja, dass Olympus jetzt an einen elektronischen Aufstecksucher für die E-P1 arbeitet.

Und wenn das stimmt, dürfte der Steckschuh wohl doch schon dafür vorbereitet sein. Na, wir werden es wohl abwarten müssen.

Link zum Beitrag

Uiii - wie gemeiiin.

Aber wenn die - wie gemunkelt wird, auch mit 'ner EVIL kommen sehe ich da nicht so schwarz.

Wenn die in 2-4 Jahren mit einer EVIL kommen sind Nikon und Canon schon längst mit EVILs präsent und der Zug ist wieder einmal abgefahren :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotzdem - für den Sommer hab' ich schon ein paar schön bunte Sakkos. Und wieso sollte man darunter nicht ein Kamerafutteral am Jeansgürtel tragen können?

In Ordnung, mit Jeans geht das. :D

Wer weiß?

Hier im Kurztest...

http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/1738-testbericht-nr-2-olympus-e-p1.html#post11637

...heißt es ja, dass Olympus jetzt an einen elektronischen Aufstecksucher für die E-P1 arbeitet.

Und wenn das stimmt, dürfte der Steckschuh wohl doch schon dafür vorbereitet sein. Na, wir werden es wohl abwarten müssen.

Wenn es denn wirklich so ist und ein elektronischer Sucher von Anfang an vorgesehen war, soll es mir nur recht sein. Ich kannte allerdings bis eben den Vorab-Test von Jens noch nicht. :o

Wenn wir Glück haben überrascht uns Leica damit, dass sie Ende 2010 noch nicht pleite sind :o

Dazu braucht es wohl ziemlich viel Glück. Ich bin schon 2004 bei Leica ausgestiegen. Da standen viele noch in Treue fest zu Leica. Von denen sind die meisten in den letzten Jahren ebenfalls zu den "üblichen Verdächtigen" übergelaufen und als Dr. Kaufmann sich in einer PK 2008 so wischiwaschi zur R10 äußerte, daß damit wieder Erwartungen geweckt wurden, ohne im Geringsten konkret zu werden, schwante mir schon ganz Böses.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack und die letzten treuen R-User fühlen sich zu Recht verar***t. :mad:

Der Bedarf an M8/M8.2 dürfte weitgehend gedeckt sein, eine M9 mit Vollformat hat man noch nicht, R und F/T sind bei Leica tot und wie viele Profis einen hohen fünfstelligen Betrag in eine S2-Ausrüstung investieren, bleibt bei einem Unternehmen am Rande des Abgrunds abzuwarten, dessen Aussagen sich in letzter Zeit auch nicht gerade als verlässlich erwiesen haben. :rolleyes:

Nur von den umgelabelten Panasonics wird die Firma jedenfalls nicht überleben können.

Link zum Beitrag

Also ich freue mich auf die neue PEN. Endlich mal eine wirklich neue Kamera, die mit kompakten Ausmaßen eine hohe Bildqualität bietet. Das habe ich bei den Digitalen seit Jahren vermisst (denn bei den Analogen gab es das ja!). Der Klappspiegel ist ein Relikt aus der analogen Zeit und wird trotz aller Trägheitsgesetze sicher bald "aussterben".

Wer, außer die Dauerknipser an den roten Teppichen dieser Welt, braucht jetzt eigentlich noch diese unformigen Mostergehäuse, mit denen der Markt überschwemmt wird?

Auf den von einigen mit viel Leidenschaft vermissten Sucher, kann ich übrigens ganz gut verzichten, da mir ein kleines Gehäuse wichtiger ist. Ich benutze ihn schon seit längerem kaum, denn er hat für meine Art zu fotografieren meist mehr Nachteile als Vorteile. Ich zähle mal die wichtigsten auf:

• bei Portraits behindert der Klotz am Auge massiv die Kommunikation mit dem Modell, vor allem wenn es kein Profi ist. Auf fremde Menschen wirkt es oft geradezu agressiv, zumindest aufdringlich.
  • die Bildperspektiven sind sehr eingeschränkt. Schon bei kleineren Abweichungen von der Normalposition in Augenhöhe, muss man zu lustigen Darbietungen bereit sein.
  • ich finde, die grafische Beurteilung ist auf einem Display einfacher, weil die Umwandlung vom Raum zur Fläche vollständiger ist. Bei dem Blick durch den Sucher erscheint das Objekt noch als Gegenstand im Raum, während es auf dem Display schon eher als flächige Komposition erkennbar ist.

Mir ist eine Kamera ohne Sucher deshalb tausendmal lieber als eine Kamera ohne Display wie es immernoch bei vielen Profigeräten üblich ist!

Link zum Beitrag

Also ich freue mich auf die neue PEN. Endlich mal eine wirklich neue Kamera, die mit kompakten Ausmaßen eine hohe Bildqualität bietet. Das habe ich bei den Digitalen seit Jahren vermisst (denn bei den Analogen gab es das ja!). Der Klappspiegel ist ein Relikt aus der analogen Zeit und wird trotz aller Trägheitsgesetze sicher bald "aussterben".

Wer, außer die Dauerknipser an den roten Teppichen dieser Welt, braucht jetzt eigentlich noch diese unformigen Mostergehäuse, mit denen der Markt überschwemmt wird?

Auf den von einigen mit viel Leidenschaft vermissten Sucher, kann ich übrigens ganz gut verzichten, da mir ein kleines Gehäuse wichtiger ist. Ich benutze ihn schon seit längerem kaum, denn er hat für meine Art zu fotografieren meist mehr Nachteile als Vorteile. Ich zähle mal die wichtigsten auf:

• bei Portraits behindert der Klotz am Auge massiv die Kommunikation mit dem Modell, vor allem wenn es kein Profi ist. Auf fremde Menschen wirkt es oft geradezu agressiv, zumindest aufdringlich.
  • die Bildperspektiven sind sehr eingeschränkt. Schon bei kleineren Abweichungen von der Normalposition in Augenhöhe, muss man zu lustigen Darbietungen bereit sein.
  • ich finde, die grafische Beurteilung ist auf einem Display einfacher, weil die Umwandlung vom Raum zur Fläche vollständiger ist. Bei dem Blick durch den Sucher erscheint das Objekt noch als Gegenstand im Raum, während es auf dem Display schon eher als flächige Komposition erkennbar ist.

Mir ist eine Kamera ohne Sucher deshalb tausendmal lieber als eine Kamera ohne Display wie es immernoch bei vielen Profigeräten üblich ist!

Naja - meine Bilder entstehen in meinem Kopf und nicht in meinen Händen. Und der Sucher ist nun mal die kürzeste Verbindung zu Auge/Kopf. Da ist es mir auch wurscht wie es für andere aussieht wen ich fotografiere.

Und was den dritten Punkt Deiner Argumentantion angeht...

Na gut, jeder wie er mag.

Link zum Beitrag

Du fragst, wie das Fokussieren funktionieren soll, wenn man statt des display den (nachgerüsteten) optischen Aufstecksucher VF-1 verwenden will. Nun, wenn man "sorglos" ist, verläßt man sich auf den Mehrfeld-AF (11 oder 25 Felder). Aber ich fände es beruhigend, wenn ich auch in diesem Fall (durch eine runde LED) im Sucher signalisiert bekäme, daß der AF-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Entschuldigung, ich sehe da etwas anderes:

Die Kamera hat ihren optischen Sucher ausschließlich für das Pancake, nur dafür ist der Sucher konstruiert. Diese Kombination ist die der klassischen Reportage-Kamera. Da wird eine feste Einstellung für den Fokus vorgenommen, der in einem bestimmten Bereich (meinentwegen 2m bis unendlich) alles scharf abbildet, und dann geht es los. So ist das gedacht, und dann braucht es keine AF-Anzeige.

Link zum Beitrag

Naja - meine Bilder entstehen in meinem Kopf und nicht in meinen Händen. Und der Sucher ist nun mal die kürzeste Verbindung zu Auge/Kopf. Da ist es mir auch wurscht wie es für andere aussieht wen ich fotografiere.

Und was den dritten Punkt Deiner Argumentantion angeht...

Na gut, jeder wie er mag.

Das hört sich an, als würdest du malen und nicht fotografieren. Obwohl auch ein Maler seine Bilder gewöhnlich nicht allein im Kopf entstehen lässt. In der Regel entstehen sie auch in einem hand-werklichen Prozess. Aber da gibt es sicherlich viele Konzepte und jeder muss da für sich selbst das richtige finden. Und deshalb gibt es letztlich auch nicht die perfekte Kamera für alle. Aber ich finde die E-P1 bietet wichtige Eigenschaften wie es sie bisher so bei keiner anderen digitalen Kamera gibt. Wie gesagt: Ich habe seit Jahren auf so eine Kamera gewartet.

Link zum Beitrag

in cm ja - da die zusätzlichen cm Display-Auge in Lichtgeschwindigkeit überbrückt werden, ist das Problem wohl eher die wesentlich langsamere Verbindung Auge - Hirn - Fingermuskel :D

Die Kamera hat ihren optischen Sucher ausschließlich für das Pancake, nur dafür ist der Sucher konstruiert. Diese Kombination ist die der klassischen Reportage-Kamera. Da wird eine feste Einstellung für den Fokus vorgenommen, der in einem bestimmten Bereich (meinentwegen 2m bis unendlich) alles scharf abbildet, und dann geht es los. So ist das gedacht, und dann braucht es keine AF-Anzeige.

Leider hat das 17er aber nicht die dazu sinnvollen (m.E. notwendigen!) Schärfentiefe- und Entfernungsmarkierungen mit denen diese Voreinstellung vorgenommen werden kann :(

Nur so man sehr einfach übersehen, bei welcher Blendeneinstellung die Tiefenschärfe für den gewünschten Bereich ausreicht und das dann einfach und übersichtlich einstellen.

Hier z. B. bei Blende 8 von ca. 2 - 5 m:

charlyr-albums-charlyr-album-1-picture1729-tiefenschaerfeskala.jpg

Oder da bei Blende 8 von 3m - unendlich:

charlyr-albums-charlyr-album-1-picture1730-tiefenschaerfeskala2.jpg

Am 17er sind solche sinnvollen Markierungen nicht vorhanden - wie leider bei vielen aktuellen Objektiven :mad:

bearbeitet von charlyR
Foto ergänzt
Link zum Beitrag

Leider hat das 17er aber nicht die dazu sinnvollen (m.E. notwendigen!) Schärfentiefe- und Entfernungsmarkierungen mit denen diese Voreinstellung vorgenommen werden kann :(

Tatsächlich? Das ist ja ärgerlich und enorm inkonsequent. Nun ja, man könnte diese Einstellungen ja auch über das Display suchen und dann fixieren. Mich würde in dem Zusammenhang dann allerdings interessieren, ob man bei der PEN -so wie der G1/GH1 - die Tiefenschärfe über das Display kontrollieren kann?

Link zum Beitrag

Nun ja, man könnte diese Einstellungen ja auch über das Display suchen und dann fixieren. Mich würde in dem Zusammenhang dann allerdings interessieren, ob man bei der PEN -so wie der G1/GH1 - die Tiefenschärfe über das Display kontrollieren kann?

Habe bisher noch nichts gesehen, was so simpel, klar und schnell funktioniert, wie die seit Jahrzehnten bewährten Markierungen am Objektiv.

Das Problem sind wohl die kurzen Verstellwege der AF-Objektive: der AF soll schnell sein, deshalb nah und fern dicht beieinander.

Für ausreichend präzise Einstellung über die Markierungen braucht es das Gegenteil: lange Verstellwege (= flache Steigungen = langsamere Scharfstellung), damit die Blendenwerte auf der Skala ausreichend gespreizt liegen.

Deshalb funktioniert das auch besonders gut mit Weitwinkelobjektiven mit großer Tiefenschärfe (= gespreizter Skala).

Bei Teleobjektiven kaum sinnvoll nutzbar, wie hier am M-Rokkor 4/90 leicht zu sehen:

charlyr-albums-charlyr-album-1-picture1731-tiefenschaerfeskala3.jpg

Da braucht man vom Unendlichbereich mal abgesehen (Unendlich auf die rechte Markierung der eingestellten Blende) den Sucher/das Display, um scharfe Fotos zu bekommen.

(Die Bilder im vorigen Posting sind vom Nokton 1,4/40; bei einem 28er wäre die Skale noch gespreizter = leichter nutzbar)

bearbeitet von charlyR
Foto ergänzt
Link zum Beitrag

eine kurze frage: kann man om objektive nur mit dem original MF-2 OM-adapter nutzen? wie sieht es mit dritterherstellern aus? laut geizhals liegen die kosten für den original adapter bei stolzen €164.-. handelt es sich dabei nur um ein einfaches stück metall? immerhin kostet auch der trageriemen sage und schreibe €49.- (!).

Link zum Beitrag

... kann man om objektive nur mit dem original MF-2 OM-adapter nutzen?

Die E-P1 ist doch eine Kamera im µFT-System. Also passen alle systemkonformen Adapter. Ich gehe mal davon aus, dass der von Olympus angebotene Adapter nichts weiter macht, als das OM-Objektiv im richtigen Abstand von der Bildebene zu halten. Das können dann auch andere (ggfs. hintereinander geschaltete) Adapter sein. Die jeweiligen Adapter sollten natürlich sauber verarbeitet sein, damit nichts klemmt oder wackelt. Da hat man halt bei den Originalteilen oder den Produkten namhafter Hersteller ein geringeres Risiko. Und so relativiert sich das mit dem Preis etwas. Ich würde jetzt nicht unbedingt beim Adapter sparen.

Schau ggfs. auch mein Album über die alten (vorwiegend OM) Objektive an der G1 an, wobei die G1 ohne weiteres eine E-P1 sein könnte. Du wirst sehen, dass ich die OM-Objektive über den Olympus-Adapter OM/FT und den Panasonic-Adapter FT/µFT angeschlossen habe, das sind diese Adapter:

Zubehör Digitalkameras - Sonstiges - DMW-MA1 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Olympus - OM Adapter Zoom - Objektive / Konverter Digital SLR Spiegelreflexkamera -

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Naja...

Bei Top-Foto haben sie zwar noch keinen Liefertermin - aber dafür jibbet das gute Stück in der Kombination gleich mal für 'nen Hunni weniger.

top-foto.de - Suchergebnis für Olympus E-P1

Und die bieten sogar auch gleich das Gehäuse allein an!

whoa sagenhaft, da purzeln schon die preise. ich als händler würde ja gnadenlos die early-adopter-rendite abschöpfen... ich habe für 999 bestellt (foto koch), die erwarten für "anfang juli" (KW28). mal schaun...

Link zum Beitrag