Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn man ein ”wirklich weites” Weitwinkel will (also nich nur 28mm Äquivalent - wie im Kit), gibt es dann zu diesem Objektiv für die G1 überhaupt eine Alternative? (mit der ganzen Rumrechnerei wegen Auflagenmaß und Bildausschnitt und was ich hier nicht schon alles gelesen hab ...) - ? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein ”wirklich weites” Weitwinkel will (also nich nur 28mm Äquivalent - wie im Kit), gibt es dann zu diesem Objektiv für die G1 überhaupt eine Alternative? (mit der ganzen Rumrechnerei wegen Auflagenmaß und Bildausschnitt und was ich hier nicht schon alles gelesen hab ...) - ? :confused:

Keine Alternative mit AF am Horizont. Deshalb sehe ich auch nur das 7-14 von Panasonic als einzige Option für echtes Weitwinkel... Deshalb heißt es, warten... :)

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es eine alternative im non-af bereich gäbe, würd ich wohl überlegen, im weitwinkel brauch ich den af aufgrund dessen, dass mich ww eh vor allem im architekturbereich interessiert (mach ich mit stativ und sicher lupe mit genug zeit) und des grösseren schärfetiefenbereichs nicht zwingend...

die lichtstärke schreit ja da eh schon nach stativ im innenraumbereich, oder gescheiter ausleuchtung

ich kenn aber keine echte alternative im non-af

jedenfalls nicht bei zeiss - leica die wesentlich günstiger im preis wär

olympus vielleicht, aber noch ein adapter

m42-adapter wär ja noch vergleichsweise günstig, aber ultraweitwinkel weiss ich da auf anhieb nix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Oly 9-18 sehr zufrieden - einem 7-14 sehr gleichwertig, bloss der Preis ist deftig tiefer :D . Den Adapter teilen sich 12 andere Objektive, also pro Objektiv kostet er ~ 15 € :o

 

500 € statt 1250 € ... mit Adapter 670 statt 1250 ... da kommt Freude auf.

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IceLootSher

 

Deine Rechnung sieht da deutlich günstiger aus als meine. Ich müsste mir den Adapter wirklich nur für das Oly 9-18er kaufen und somit stehen etwa 670-700 Euro im Raum.

Sollte man schon bald das Lumix 7-14er unter 1000 Euro bekommen, so tendiere ich schon sehr stark zum 7-14er...

 

LG Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Alternative mit AF am Horizont. Deshalb sehe ich auch nur das 7-14 von Panasonic als einzige Option für echtes Weitwinkel... Deshalb heißt es, warten... :)
Immerhin gibt es das 9-18 von Olympus, nicht ganz so weit aber günstiger und mit sehr guten Testergebnissen in Olympus Zuiko Digital 9-18mm 1:4-5.6 Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt es das 9-18 von Olympus, nicht ganz so weit aber günstiger und mit sehr guten Testergebnissen in Olympus Zuiko Digital 9-18mm 1:4-5.6 Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

 

Hallo,

geht bei dem Objektiv denn der AF, wenn man es auf die G1 setzt?

Und was kostst inzwischen ein Adapter zur Überbrückung?

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 7/14er heute an der G1 in Händen gehabt. Ein schnuggeliges Objektiv, ein Handschmeichler. Die Kombination passt.

Wenn ich jedoch den Preis sehe und dabei bedenke, dass ein 14/24 Vollformat von Nikon Euro 1600,- kostet, da komme ich ins Nachdenken.

Zur Diskussion am Demo-Stand über die Einschätzung des Straßenpreises konnte man die Schlußfolgerung ziehen, dass da Euro 1100,- erwartet werden und die Objektivpreise stabiler als die Gehäusekisten seien.

 

Fragt bitte nicht weiter, was meiner vorsichtigen Formulierung anzumerken ist.

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 7/14er heute an der G1 in Händen gehabt. Ein schnuggeliges Objektiv, ein Handschmeichler. Die Kombination passt.

Wenn ich jedoch den Preis sehe und dabei bedenke, dass ein 14/24 Vollformat von Nikon Euro 1600,- kostet, da komme ich ins Nachdenken...

So ganz hab ich nicht verstanden wie Du das meinst... :confused:

 

Das Nikon kostet also 1600,--, das Oly 7/14er 1650,-- (mittlerweile) und welcher Preis wäre jetzt für das Pana 7/14 gerechtfertigt?

 

Oder ist der Preis ok und Du kommst aber weshalb ins Grübeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...