Gast user352 Geschrieben 30. April 2009 Share #26 Geschrieben 30. April 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Mont Ventoux, Lieblingsberg von WinSoft, lohnt sich eigentlich nur, wenn er von weitem klar und deutlich zu sehen und nicht nur im glasigen Dunst zu ahnen ist. Denn dann sieht man von oben nicht viel, manchmal noch nicht mal die Alpen. An- und Auffahrt am dramatischsten von Nordwest (Malaucène). Wunderschön auch die kleine West-Ost Straße nördlich des Mont Ventoux über Brantes nach Sault. Sault ist die Lavendelhauptstadt. Große Felder davon. Von dort nach Carpentras auf Nebenstraße durch die dramatischen Gorges de la Nesque. Oder nach Süden Richtung St. Saturnin d'Apt, aber vorher nach Westen abbiegen, vorbei am Rocher de Lioux nach Gordes (Village de Bories!) und Fontaine de Vaucluse. Oder die Luberon-Tour: Von Cavallion nach Oppède-le-Vieux. Dort bergauf in die Ruinen laufen. Menèrbes, Lacoste and Bonnieux. Lourmarin, der Teich (Etang) von Cucuron und die Schlossruine in La-Tour-d'Aigues Remoulins und der Pont du Gard (Parken sauteuer!) Avignon ist im Sommer wegen des Theatertreffens etwas "foux", aber immer lohnend. Parkplatz vor den Stadtmauern suchen, Papstpalast am Besten mit Führung! Arles lohnt sich für mehrere Tage. Wegen der zahlreichen und bedeutenden Römertrümmer und der großen Anzahl an Fotoaustellungen (Mitte Juli bis Ende August), für die man, wen man's schafft, mindestens drei Tage braucht. Alpilles mit Les-Baux, Glanum be St.Remy, Ruinen von Eygalieres and die östlich gelegene Kapelle. Carmargue: Die hier übliche Vorstellung des wunderbaren Naturschutzgebiets wird meistens enttäuscht. Nach Westen Aigues-Mortes, Sète und Montpellier. Oder noch weiter nach Carcasonne und Albi. Dort beeindruckende Wehrkirche und ein sehr gut bestücktes Henry Toulouse-Lautrec Museum. Von dort nach Nordosten über die Mondlandschaften der Causse (Roquefort) zum Tarn. Bei der Anreise Jura, Lyon, Vercors, die Burg von Crest und Nyons Und, und, und …. Bonne chance, Birte! Zum Appetitanregen ein kleines Potpourri an Bildern mit ganz kleinem Marschgepäck: Canon Powershot G2 und z. T. Polfilter. Immer zu empfehlen wegen des oft blauen Himmels Rolf Oh Mann, Rolf! Sie machen auch mir wieder verdammt viel Appetit! Aber man kann nicht zu jeder Zeit alles haben... Die von Ihnen geschilderten und empfohlen Gegenden kenne ich zumeist aus unzähligen Besuchen durch Ferienwohnungen als Standquartier in Roaix bei Vaison-la-Romain, Apt und in Malaucene. In der Carmargue habe ich mangels gescheiter Motive so gut wie überhaupt nicht fotografiert... Meine Lieblingsausflüge zu Fuß und per Auto gelten/galten den - Dentelles de Montmirail (kleines Gebirge) bei Vaison-la-Romain. Leicht begehbare Kletterfelsen, tolle Aussichten, erstklassige Rotweine von Gicondas... Aber VOR dem Rotwein Fotos machen! Sonst kann man die Felspfade hinunterplumpsen... - Baronnies östlich Nyons, tolle Gebirgsstraßen, eindrucksvolle einsame Dörfer, äußerst fotogen - Großer und kleiner Luberon, besonders zu Fuß! Orchideen en masse, senkrechte Kletterwände bei Buoux, goldiges Nest Sivergues - Alpilles mit dem berühmten Dörfchen Les Baux!!! Am besten früh morgens durch die Ruinen: noch kein Eintrittsgeld, kaum Touristen... Extrem fotogen! Mein Gott, was habe ich dort viele Filme in der Leica R verschossen... Alles ab Einbeinstativ! Auf den Wochenmärkten bis 400 mm ab Einbeinstativ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 30. April 2009 Autor Share #27 Geschrieben 30. April 2009 (bearbeitet) Wenn's nur schon so weit wäre! Jetzt bin ich nicht nur urlaubsreif, sondern auch noch unmotiviert für die Arbeit! Das einzige, was mich im Ruhrgebiet hält ist wohl die Tatsache, dass ich ja noch keine Kamera habe! Nur das Adapter für die Zuikos hab ich schon mal bestellt. Die Berichterstattung über die GH1 macht es mir auch nicht gerade leicht, und durch das viele Lob für diese Monostats werd ich bei eBay ständig bei den Gebrauchten überboten! Aber immerhin hab ich den Linhof Kugelkopf gekriegt. Ich bin auch schon sehr gespannt, was mir wohl helfen wird, den fotografischen Blick zu schärfen. Entweder hier oder in irgendeinem anderen FotoForum las ich dass jemand seine Langeweile ausdrückte über die ewig gleichen, natürlich technisch immer perfekteren, Spitzenmotive. Sicher, ich hab mir auch vorgenommen am Ende der Sommersaison einen Pirol im Flug kackscharf im Kasten zu haben. - Aber erstens ”hakt man Motive doch nicht ab”, und zweitens sind es wohl die UN-gewöhnlichen Motive oder Blickwinkel, nicht nur die außergewöhnlichen, die ein tolles Bild machen. Frag mich nur, wie man eben lernt, daran nicht vorbei zu gehen. Und all die Maler, die der schönen Farben wegen dort gelebt und gemalt haben ... die Farben will ich auch! PS: das mit den Plastiktüten find' ich verblüffend. werd auch diesen Rat beherzigen! Danke! bearbeitet 30. April 2009 von frau-p. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
planbild Geschrieben 9. August 2010 Share #28 Geschrieben 9. August 2010 Der Tipp mit den Plastetüten kam hier schon in einem anderen Fred vor, deshalb für dich auch nochmal der Tipp mit der Beutelübersicht: Beutelübersicht aufrufen. Da kannst du dir mal ansehen, welche verschiedenen Beutel es gibt und wie die heissen. Gibt nämlich noch viel praktischere Verschlüssen als den normalen Zip... Hoffe, das hilft dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge