Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diesen thread nur kurz überflogen...

Zu den kameraspezifischen Akkus kann ich wenig sagen.

Zu AA und AAA-Akkus hier ein vmtl. einige interessierender link : www.accu-select.de . Dahinter steht ein Fritz Moessinger,der einiges zum Thema Akkus zu sagen hat. Seine Empfehlung ist das Ladegerät Av4 ( Nachfolger wohl inzwischen auf dem Markt ). Ich habe das Ding. Eneloop Akkus und das Ladergerät sind auch aus meiner Sicht ein ´gutes Team´. Die Akkus werden quasi konditioniert und lernen ... Aber schaut selbst.

Gruß Bodo

Hi Bodo, ich glaub das ist hinreichend bekannt....

aber sicher gut gemeint, die G1 und GH1 hat Li-Ion-Polymerakku mit 2 Zellen zu 1250 oder 1500mAh.

Gruß N.

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Bodo, ich glaub das ist hinreichend bekannt....

aber sicher gut gemeint, die G1 und GH1 hat Li-Ion-Polymerakku mit 2 Zellen zu 1250 oder 1500mAh.

Gruß N.

I know. Der thread enthält aber auch Fragen zum ´allgemeinen Thema´ Akkus.Dazu mein link.

Gruß B.

Link zum Beitrag

Hi !

´Mein Flieger hebt erst am 18. Juni ab....´-in den Urlaub vmtl.

EINEN SCHÖNEN SOLCHEN! Freue mich auf die Bilder.

Gruß

Bodo

Bodo, danke.

Hab heut in der Früh noch einen Schreck bekommen. Meine Fremdakkus haben schon einige Zyklen hinter sich. Die Meldung: Dieser Akku kann nicht verwendet werden, kommt ja immer... nach wenigen Sekunden erlischt diese Meldung und man kann loslegen. Aber heute war er nicht betriebsbereit! Und das wenige Stunden vor Abflug...

Letzte Hoffnung: Akku aus der Kamera, Akku wieder in die Kamera.... ah, geht wieder, große Erleichterung.

Und nun ab zum Flughafen, tschüss bis Mitte Juli!

LG Sigerl

Link zum Beitrag

... auf jeden Fall bekommt der Entwickler bei Panasonic, der die Idee mit der Akkuerkennung hatte dieses Jahr einen dicken Bonus ... ;)

Oder er fliegt mitsamt seinem Chef raus. ;)

Keine Firma kann es sich leisten durch Preismanipulationen in schlechten Ruf zu geraten.

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag

... auf jeden Fall bekommt der Entwickler bei Panasonic, der die Idee mit der Akkuerkennung hatte dieses Jahr einen dicken Bonus ...

Oder er fliegt mitsamt seinem Chef raus.;)

...Keine Firma kann es sich leisten durch Preismanipulationen in schlechten Ruf zu geraten.

Über den Begriff Preismanipulation lässt sich streiten, aber ob sich solch ein Geschäftsgebahren wirklich keine andere Firma leistet ?

:confused::confused::confused:Apple (iPod iPhone) - da kannst du den Akku nicht mal gegen ein Original austauschen, da wird am Ende der Akkulebenszeit ein neues Gerät fällig. Warum wohl? Ist Apple deswegen weg vom Markt? Nein, das Geschäft boomt offenbar.

:confused::confused::confused:Canon/HP/Epson - Druckerpatronen mit Chip ... Gibt es die Firmen trotzdem noch? Ich denke ja.

:confused::confused::confused:Microsoft - die Firma hat's wohl auch noch nicht vom Markt gefegt.

usw. usf.

Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Firma Panasonic.

Link zum Beitrag

Ich verstehe diese Akku-Diskussion nicht:

da kauft man eine (überteuerte?) Kamera für fast 1500€ und kann/will sich dann keinen originalen Zweitakku leisten.

Auf der einen Seite "muss-ich-haben"-Mentalität und das dann gepaart mit "Geiz-ist-geil". Passt zusammen wie'n Sportwagen mit runderneuerten Reifen.

Link zum Beitrag

da kauft man eine (überteuerte?) Kamera für fast 1500€ und kann/will sich dann keinen originalen Zweitakku leisten.

Auf der einen Seite "muss-ich-haben"-Mentalität und das dann gepaart mit "Geiz-ist-geil". Passt zusammen wie'n Sportwagen mit runderneuerten Reifen.

Jo, das ja wohl ein ganz schiefer Vergleich! Würdest Du für deinen Porsche akzeptieren, dass nur Reifen von Porsche für € 2.000 pro Reifen aufgespannt werden dürfen, und dass der Wagen bei gleichartigen "Fremd"-Reifen für € 400 pro Reifen nicht anfährt, aus "Sicherheitsgründen"?????? :)

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

da kauft man eine (überteuerte?) Kamera für fast 1500€ ...

Ich kann diesen ... echt nicht mehr lesen, bei mir sieht es zum Beispiel so aus, dass mich die G1 weniger als 600 Euro gekostet hat, da soll ich für den 2. Akku 99 Euro bezahlen, wenn ich ihn auch für 23 Euro kriegen kann?

(Ich zahle die ganzen Preise auch inklusive Mehrwertsteuer und kann sie auch nicht irgendwo noch als Kosten absetzen!)

Wenn immerhin jeder 10. Fremdakku die Kamera zerstören würde, dann können die alle 10 von der Ersparnis dem Unglücksraben eine neue G1 kaufen und jeder hat noch 16 Euro gespart!

Das wir aber meilenweit von jeder 10. Fremdakku zerstört die Kamera entfernt sind ist auch klar.

Außerdem wird immer wieder Argumentiert, das sowieso wenige einen 2. Akku sich zulegen, dass heißt aber auch im Umkehrschluss, dass eigentlich nur Panasonic ein riesen Interesse daran hat bei der Produktion jeden Cent zu sparen, weil die jeder Kamera einen Akku dazu packen müssen. Die wenigen Hersteller die die Akkus nachbauen haben dank der Phantasiepreise von Panasonic so eine riesige Marge, dass die nicht auf jeden Cent bei der Produktion schauen müssen.

Link zum Beitrag

Hallo Jo,

würdest du auch so argumentieren, wenn beim übernächsten Firmware-Update Fremdblitzgeräte ausgeschlossen werden? Die können der Kamera ja bekanntlich eventuell auch schaden. Blitze mit Leitzahlen > 40 würden dann statt 189,- (Metz) satte 619,- (Panasonic) Euro kosten. Ab wann wird Geiz eigentlich bei dir geil ;)

Link zum Beitrag

Hallo Jo,

würdest du auch so argumentieren, wenn beim übernächsten Firmware-Update Fremdblitzgeräte ausgeschlossen werden? Die können der Kamera ja bekanntlich eventuell auch schaden. Blitze mit Leitzahlen > 40 würden dann statt 189,- (Metz) satte 619,- (Panasonic) Euro kosten. Ab wann wird Geiz eigentlich bei dir geil ;)

Hallo Spotlight,

das ist ein gutes Argument, was Du hier vorbringst: Wie gut ist elektrisches/elektronisches Zubehör anderer Hersteller auf eine bestimmte digitale Kamera abgestimmt?

Bei Metz hätte ich weniger Bedenken, weil deren Blitzgeräte sich seit Jahrzehnten an vielen Kameras bewährt haben und es ausdrücklich Kompatibilitätstabellen hierfür gibt. Wenn es dann doch mal nicht klappt hat man immerhin einen renommierten Hersteller, der zumindest in der Vergangenheit einen guten Service geleistet hat.

Bei noname Akkus bin ich mir da nicht so sicher, dass man im Falle eines Falles Panasonic nachweisen könnte, dass ein Schaden an der Kamera nicht durch den Fremdakku verursacht wurde. An wen hält man sich dann?

(Möge so ein Fall nie eintreten).

Link zum Beitrag

Bei noname Akkus bin ich mir da nicht so sicher, dass man im Falle eines Falles Panasonic nachweisen könnte, dass ein Schaden an der Kamera nicht durch den Fremdakku verursacht wurde. An wen hält man sich dann?

Wenn man ehrlich ist hält man sich an seine ganz private Versicherung für diesen Fall. Man legt die gesparten 76 Euro für den Fall der Fälle auf sein Konto, dies macht man auch bei ähnlichen gelagerten Fällen (Einkauf im Internet usw.) und geht dann doch mal was schief, z.B. geht ein Geschäft beim Kauf im Internet schief und das Geld ist Pfutsch, dann hat man ja zum Glück noch etwas Geld auf dem Konto :D

@joachimeh: Mal ganz Ehrlich wenn Du bei einem Anbieter bei eBay mit 99,9% positiven Bewertungen, der Hauptsächlich solche Fremdakkus und ähnliches verkauft, einen Akku kaufst, für immerhin >20 Euro, der schreibt, der hat jeglichen Schutz usw. Für wie groß hältst Du dann persönlich:

A: die Gefahr, dass der Akku deine Kamera schrottet

B: die Gefahr dass der Akku deine Gesundheit gefährdet oder deine Wohnung in Brand setzt

?

Wieso kommst Du Eigentlich auf die Idee, dass die Panasonic Akkus bessere Qualität haben würden? Nur weil sie es behaupten? Wenn sie wirklich deutliche bessere Qualität hätten, würden sie es besser Signalisieren, zum Beispiel mit einer Garantie auf den Akku. (Ich empfehle da sich mal über asymmetrische Information schlau zu machen und dort insbesondere über Signaling:

Asymmetrische Information ? Wikipedia

)

Link zum Beitrag

Wenn man ehrlich ist hält man sich an seine ganz private Versicherung für diesen Fall. Man legt die gesparten 76 Euro für den Fall der Fälle auf sein Konto, dies macht man auch bei ähnlichen gelagerten Fällen (Einkauf im Internet usw.) und geht dann doch mal was schief, z.B. geht ein Geschäft beim Kauf im Internet schief und das Geld ist Pfutsch, dann hat man ja zum Glück noch etwas Geld auf dem Konto :D

@joachimeh: Mal ganz Ehrlich wenn Du bei einem Anbieter bei eBay mit 99,9% positiven Bewertungen, der Hauptsächlich solche Fremdakkus und ähnliches verkauft, einen Akku kaufst, für immerhin >20 Euro, der schreibt, der hat jeglichen Schutz usw. Für wie groß hältst Du dann persönlich:

A: die Gefahr, dass der Akku deine Kamera schrottet

B: die Gefahr dass der Akku deine Gesundheit gefährdet oder deine Wohnung in Brand setzt

?

Wieso kommst Du Eigentlich auf die Idee, dass die Panasonic Akkus bessere Qualität haben würden? Nur weil sie es behaupten? Wenn sie wirklich deutliche bessere Qualität hätten, würden sie es mit besser Signalisieren, zum Beispiel mit einer Garantie auf den Akku. (Ich empfehle da sich mal über asymmetrische Information schlau zu machen und dort insbesondere über Signaling:

Asymmetrische Information ? Wikipedia

)

Ich hab doch nicht gesagt, dass die Akkus von Panasonic besser sind, sondern dass im Fall des Falles Pana sich nicht herausreden kann, man habe sich nicht an ihre Empfehlung gehalten und deshalb den Schaden selbst zu verantworten.

Ich wollte bei solch teuren Geräten, die neu auf dem Markt sind, eigentlich nur zur Vorsicht mahnen.

Asymmetrisch ist die Gewährleistung: beim ebay-Akku-Händler bekommt man bestenfalls einen neuen, billigen Akku ersetzt aber keine neue, teure Kamera.

Link zum Beitrag

Bei noname Akkus bin ich mir da nicht so sicher, ...

Panasonic schliesst aber nicht nur noname Akkus aus, sondern alle Fremd-Akkus ;)

Bei Metz hätte ich weniger Bedenken, weil deren Blitzgeräte sich seit Jahrzehnten an vielen Kameras bewährt haben...

Metz ist nicht der einzige Blitzgerätehersteller. Es gibt auch andere Fremd-(noname) Blitze.

Link zum Beitrag

@joachimeh: Wie gesagt ich plädiere nur dafür gründlich zu Überlegen, ob man für eine Ersparnis von 50 bis 76 Euro diesen Fall nicht einfach riskiert. Bei einer Preisdifferenz von nur 5 Euro würde ich es auch nicht riskieren, aber man kauft ja so etwas oder ähnliches nicht nur einmal im Leben, da kommt einiges zusammen wenn man immer persönlich für sich mit Augenmaß überlegt, ob man es riskiert oder nicht. Ich halte persönlich die Gefahr bei einem Vertrauenswürdig aussehenden Händler für deutlich besser als 1:30 dass irgendwann der Akku die Kamera kaputt macht, also würde ich es riskieren, weil ich im Schnitt nur 600/30=20 Euro riskiere aber über 50 Euro sparen kann. Dies geht natürlich nur wenn man die Abrechnung nicht nach jedem Einzelfall macht und man im Zweifel sich ohne weiteres nochmal die Kamera kaufen könnte, also durch den Schadensfall nicht völlig Bankrott geht oder selbst zu schaden kommt.

Wir alle riskieren sogar ständig unser Leben im Alltag, manche fahren 200km/h auf der Autobahn, andere Rauchen usw. und anderseits soll man 76 Euro dafür bezahlen die Geringe Gefahr zu vermeiden dass man 600 Euro verliert, wobei man die im Zweifel vielleicht in hoffentlich vielen Jahren sowieso nur vererbt?

Es ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die Panasonic BLB13 Preise hinterlassen bei mir das Gefühl von Abzocke.

Link zum Beitrag

Metz ist nicht der einzige Blitzgerätehersteller. Es gibt auch andere Fremd-(noname) Blitze.

Sicher nicht, aber Metz und alle anderen "leiden" auch darunter. dass die Kamera-Hersteller nicht alle (oder keine) Infos offenlegen und daher manche Funktion des Originals eben nicht abzubilden ist. Bitte regt Euch jetzt darüber genauso auf, und bitte vergesst auch nicht Sony und andere, deren Geräte seit Jahren mit ihren Akkus genauso verfahren. Abzocke? Wer will, der kann es so nennen. Von Open-Source kann aber bei Hardware doch in keinem Bereich die Rede sein. Ich nenne es lieber einen Teil des Geschäftsmodells, das in dieser Welt als legitim gilt.

Link zum Beitrag

Ja da kommt gleich wieder das böse Wort Open-Source, an dem im Moment gerade ganz offensichtlich die ganze Welt zugrunde geht, dass auch gleich noch Kräftig gepaart mit Unwissen:

Open source hardware - Wikipedia, the free encyclopedia

Es geht doch gar nicht darum, dass ein Hersteller alles offenlegen muss, es geht um die Art wie man dass als Feature verkaufen will! Da soll man doch gleich dazu stehen und wenn man im Laden die G1 oder GH1 anpreisen lässt das Zubehör mit Preisschildern daneben legen lassen, dann weiß jeder bescheid. Ich wusste bevor ich die G1 gekauft habe, dass im Akku ein Chip ist und es nicht unbedingt Fremdakkus geben wird, aber viele bezweifeln ja sogar jetzt noch die Existenz eines Chips und hoffen einfach, dass an ihnen der Kelch vorüber geht, weil irgendjemand die Sicherung schon knacken können wird. Aktuell spielt man einfach die Firmware nicht auf, aber was macht ihr in 5 oder 10 Jahren, dann kauft ihr kräftig Hersteller Akkus, nein dann kann man die Kamera bestimmt schon nur noch benutzen, wenn man nach der 3 Monatigen Testphase ein Abo-Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit a 50 Euro im Monat abschließt. Selbst bei Spielekonsolen kann man in Funkverbedienungen noch normale Batterien einlegen, aber bei Kameras empfindet man den Akku-Lock schon nach wenigen Tagen als normal, man kann ja sowieso nichts dagegen machen. Der Vergleich damit, dass man ja dann auch nur Kameras mit AA oder AAA-Batterien oder Akkus kaufen dürfte hinkt hier auch, weil angeblich die Li-Ion einfach eine höhere Energie-Dichte haben und mehr Akku-Kapazität bei weniger Gewicht immer ein vorteil für mich darstellt.

EDIT/OffTopic: Ist zwar reichlich Off-Topic, aber ich finde es auch irgendwie dazu passend:

http://www.golem.de/0906/67867.html

bearbeitet von efxm
Link zum Beitrag

Der Vergleich damit, dass man ja dann auch nur Kameras mit AA oder AAA-Batterien oder Akkus kaufen dürfte hinkt hier auch, weil angeblich die Li-Ion einfach eine höhere Energie-Dichte haben und mehr Akku-Kapazität bei weniger Gewicht immer ein vorteil für mich darstellt.

Meine Pentax K200 "frißt" AAs: zwar etwas schwerer, aber nur 1 Akkutyp für Foto, Blitz, Weltempfänger und Taschenlampe heißt eben auf Reisen auch nur 1 Ladegerät mitnehmen, das sogar an der KFZ-Steckdose funktioniert - damit relativiert sich der Gewichtsvorteil :P

Natürlich nehme ich eneloops - die halten locker ebenso lange, wie der Li-Ion meiner G1 :D

Beim Wandern & Radeln ist dennoch die kompakte leichte G1 + 14-45 mein Favorit :cool:

Link zum Beitrag

Nochmal dazu, ich hatte es oben in #44 schon angerissen...

...und was ich grad im Nachbarforum geschrieben hab, vielleicht doch interessant von den gemessenen Werten her: hier mal rein kopiert

Da wir es hier mit 2-Zelligen Akkus zu tun haben, kommt etwas ganz anderes in Betracht:

Die Zellen sind untereinander nie exakt gleich. Im Modellbau hat man dafür extra Ballancer, um die Zellen beim Laden auf gleichem Level zu halten. Dazu müßte zwischen den Zellen ein Abgriff nach außen geleitet werden. Und genau DAS ist bei Panasonic nicht der Fall. Der Lader muß dazu die Ballancer (extern oder intern) enthalten, und damit kann jede der beiden Zellen auf genau 4,21V voll geladen werden. Dann hält so ein Akkupack auch mehrere Jahre.

Bei Panasonic sind die 2 mittleren Kontakte mit Masse und "D" (Data ?) beschriftet. Links und rechts ist + und -. Mehr ist übrigens auch beim DC-Adapter nicht kontaktiert, nur + und -. Damit ist lediglich die Anzeige des Ladezustandes in der CAM weg. Aber, auch ohne die mittleren Kontakte funktioniert die CAM...! Und das zwischen 6,5V.....9V. Nur Einschalten funktioniert nicht, wenn die DC-Adapterspannung kleiner 8,90V ist!!

Sehr interessant ist noch was anderes: Wenn man die GH-1 mit dem Akku betreibt, und danach den DC-Adapter verwendet, aber nur 7,0-8,8V einspeist, läßt sich die CAM nicht einschalten !

Meldung: "DIESER ACCU KANN NICHT VERWENDET WERDEN". Nimmt man im Anschluß wieder den normalen Akku, wird als erstes was auf die SD-Card geschrieben (Symbol oben rechts)! Nimmt man jetzt wieder den DC-Adapter und betreibt die CAM wieder mit mehr als 8,90V läßt sie sich einschalten. Danach läßt sie sich auch wieder mit z.B. 8,0V oder 7,5V einschalten...Erst wenn die Unterspannung wieder 1x auftrat, ist Schluß mit unter 8,9V Einschalten. Es wird also schon mal gemessen, ob ein Akku oder der DC-Adapter ohne mittlere Kontakte drin ist, und das beim Adapter nur über die anliegende Spannung >8,90V !! (siehe Angaben auf dem Netzteil)

Die Abschaltspannung ist sogar unter 6V. (Leistung ca. 2,6-3W im iA-Mode, mit Display, bei nur Wiedergabe noch weniger. ...alles selbst getestet) Verwendet habe ich einen Fremdakku mit 1500mAh, aber mit allen Mittelkontakten wie das Orginal.

Vage Schlußfolgerung: Fremdakkus ohne mittlere Kontakte haben max. 8,42V. Damit erkennt die CAM den Akku als DC-Adapter mit Unterspannung und schaltet nicht ein, bzw. bringt die obige Meldung.... hmmmm

Was aktuell beim Laden gemacht wird, ist eine Abschaltung des Ladegerätes bei 8,40V, EGAL ob eine Zelle weniger und die Andere momentan mehr Spannung als 4,21V (!!) hat. Es wird nur die Gesamtspannung gemessen. Genau das ist der Tod aller Lithium Zellen, die Überspannung über 4,21V (Erhitzung) und die Tiefentladung unter 3,0V.

Die kritische Erhitzung entsteht aber beim Laden über 4,21V pro Zelle, oder durch mehr als 1C Strom beim Laden für längere Zeit (1C = Kapazität / 1h).

Werte des Pana-Laders: 0,65A (völlig auf der sicheren Seite, vom Ladestrom her gesehen) Beim Entladen kann kritische Erhitzung auch nur auftreten wenn mehr als 5C (5x Kapazität / 1h) oder Kurzschluß als Belastung auftritt. Diese genannten 5C nehme ich bei den rel. kleinen Zellen mal vorsichtig an, im Modellbau reden wir eher über 10C-20C.

Es wird ein "Orginal-Akku" für 70-99 Euro verkauft, und für dieses Geld nichts für die technisch richtige Pflege (Ladung) getan !! Sehr schade...

bearbeitet von nofri
Link zum Beitrag

... ich vermute das die extremen Produkthaftungsgesetze in den USA viele Hersteller zu solchen Maßnahmen greifen lassen ... da reicht ein Fall einer "aufgedampften" Kamera und schon muss der Hersteller zahlen ...

Saludos,

Rainer

Link zum Beitrag