Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 3 weeks later...

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Videofilmer, habe eine Canon XM2, eine

Sony PC7, eine Panasonic NV-GS500 und seit wenigen Tagen auch eine

Digicam G1. Für all meine Videokameras habe ich sofort nach Kauf jeweils

2 Fremdakkus dazu gekauft und bis heute sind alle diese Fremdakkus noch im Einsatz, alle wurden im Laufe der Jahre mehrere hundert male geladen. Ich habe keinerlei Unterschiede zu den Orginalakkus feststellen können. Während der letzten Jahre habe ich meine Akkus immer

bestellt bei: www.akkushop.de

Gestern habe ich dort auch einen Akku für die G1 bestellt zu EURO 28,75, nach Erhalt werde ich berichten.

Wieland

Link zum Beitrag

@Wieland

Du wirst berichten und ich kann schon jetzt zu meinen Erfahrungen mit G1-Fremdakku was sagen.

Meine sind aus Hongkong, kosteten das Stück etwa 18 Euro. Nach dem Aufladen kommt als erstes eine Fehlermeldung: Dieser Akku kann nicht verwendet werden.

Diese Fehlermeldung verschwindet nach etwa 3 Sekunden. Danach funktioniert er sehr ausdauernd, wobei ich nicht sagen kann wieviel Bilder man tatsächlich mit einer Ladung machen kann. Ich habe versucht einen Akku am ersten Tag leer zu bekommen. Habe etwa 300 Bilder gemacht, davon vielleicht etwa 100 mit Blitz. Am 2. Tag habe ich weiter gespielt, geknipst, gelöscht und im Menü rum gespielt. Nix, immer noch 3 volle Balken. Am 3. Tag endlich.... nur noch 2 Balken. Doch dann kam die Überraschung, plötzlich blinkte der Akku rot und die Kamera schaltete ab.

Fazit: Preisgünstig, ausdauernd aber ohne Restkapazitätsanzeige.

LG Sigerl, der mit diesem Manko gut leben kann.

Link zum Beitrag

@Wieland

Doch dann kam die Überraschung, plötzlich blinkte der Akku rot und die Kamera schaltete ab.

Das ist meiner Beobachtung nach auch beim Originalakku der Fall - das letzte Drittel an Ladung wird nicht mehr korrekt angezeigt. Ansonsten: Ich habe drei nicht originale Akkus, beide laufen seit 4 Wochen ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..ich habe mir auch schon einen Ersatzakku hingelegt, obwohl ich die GH1 noch gar nicht da habe:

Hersteller "Power 2000",

1500(!) mAh steht drauf,

2 Jahre Garantie.

Nun, auf die 1500mAh geb ich erst mal nix, aber das wird sich noch zeigen. Alle Anschlüsse zwischen + und - körperlich vorhanden und beschaltet (nachgemessen), nur eben noch nicht verglichen mit dem Orginal.... Bin sehr gespannt, ob das Teil für 24,95€ das hält was es verspricht. ...sage auf jeden Fall Bescheid, auch wenn es schief gegangen ist.

Gruß N.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Im Forum von DPReview.com wird zur Zeit in mehreren Threads darüber diskutiert, dass Panasonic bei diversen Kameras Firmware-Updates heraus bringt, die nur dazu dienen dass Fremdanbieter-Akkus nicht mehr funktionieren.

Die G1 und GH1 sind angeblich noch nicht davon betroffen (ihr könnt sicherlich bestätigen, dass die "eBay-Akkus" auch mit G1 und Firmware 1.2 funktionieren?), dies soll aber kommen! Sicherlich kommt sowieso nichts mehr in einer kommenden Firmware was einen interessiert, aber Akku-UVP's von 99 Euro hinterlassen dann schon den Eindruck von Abzocke.

Ein kleiner Pferdefuß daran ist außerdem, dass man (kommende) Objektive an der G1 sicherlich dann nur mit der neuesten Firmware der Kamera updaten kann.

Important Notice for imitation battery packs | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

NEW firmware upgrades for Panasonic cameras [Page 1]: Panasonic Talk Forum: Digital Photography Review

Hat das jemand genauer Verfolgt oder Infos ob es lizensierte Hersteller geben wird, die nicht ausgeschlossen werden?

Link zum Beitrag

Im Forum von DPReview.com wird zur Zeit in mehreren Threads darüber diskutiert, dass Panasonic bei diversen Kameras Firmware-Updates heraus bringt, die nur dazu dienen dass Fremdanbieter-Akkus nicht mehr funktionieren.

Die G1 und GH1 sind angeblich noch nicht davon betroffen (ihr könnt sicherlich bestätigen, dass die "eBay-Akkus" auch mit G1 und Firmware 1.2 funktionieren?), dies soll aber kommen! Sicherlich kommt sowieso nichts mehr in einer kommenden Firmware was einen interessiert, aber Akku-UVP's von 99 Euro hinterlassen dann schon den Eindruck von Abzocke.

Oi, danke für den Link auf die Panasnoic Seite!

Nimmt man das dort wörtlich, dann ist wirklich Schluss mit der Verwendung von Fremdakkus.

Die einzige Antwort von uns Verbrauchern kann nur sein:

Stellt ab sofort den Kauf von PANASONIC Kameras ein! Boykott!!!!!

Grüße .. Rolf

Link zum Beitrag

:mad::mad: Ich glaub jetzt gehts los... Die haben doch wohl ´nen Knall, oder? :mad::mad::mad:

Man sollte das sehr genau beschreiben von Seiten Panasonic, was da abgefragt wird.

"...Some of these aftermarket batteries are not equipped with internal protective devices to guard against overcharging, internal heating and short circuit..."

Es geht m.M. nur gegen diese, die nur + und - Anschlüsse haben; es wird nicht die betreffen, die "nachgebaut identisch" sind. Ich messe das nach sobald ich die CAM habe und vergleichen kann.

Da ist nur ne Thermosicherung und ein Widerstand drin, evtl. noch eine Schutzdiode.

wer noch schnell die v.1.2 ziehen will: G1, Ver.1.2, 2009/2/9

bearbeitet von nofri
Link zum Beitrag

ja der Text liest sich in einigen Zeilen so als würde es sich nur gegen Akku's richten die keinen Schutz haben, aber ich verstehe ihn in der Gesamtheit so dass man sagt, dass einge "3rd party batteries" keinen Schutz haben, und man deshalb alle ausschließt.

Dies fassen sie ja dann in:

"[ Warning ]

After this firmware update your Panasonic Digital Camera cannot be operated by 3rd party batteries (non genuine Panasonic batteries)."

zusammen, was meiner Meinung nach eindeutig ist.

Ob sie das wirklich können und wann es für die G1 und GH1 so kommt dass man nicht mehr drumherum kommt, bleibt abzuwarten. Allerdings würde ich zur Zeit nicht wieder eine G1 kaufen!

EDIT:

@Zitterhuck, Sigerl: Danke, dann kann ich ja beruhigt "3rd party batteries" verwenden, und werde um Firmware-Updates einen Bogen machen.

bearbeitet von efxm
Link zum Beitrag

...

"...Some of these aftermarket batteries are not equipped with internal protective devices to guard against overcharging, internal heating and short circuit..."

...

Ich befürchte das ist enster zu nehmen: Ich habe mal einen ausgelutschten 7,2 V Lithium-Akku einer Canon-Kamera auseinandergenommen. Dort war eine kleine Platine eingebaut, die mehr enthielt als nur Widerstände and Dioden. Ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass Pana zu ähnlichen Schutztechniken greift wie es einige Druckerhersteller mit den Tintenpatronen treiben, deren Schutzmechanismen ja z.T. nicht knackbar sind.

Leider können wir den Strom nicht mit Spritzen in die Akkus jagen! :)

Original Panasonic: "Panasonic Digital Still Cameras now include a technology that can identify a genuine Panasonic battery. For the protection of our customers Panasonic developed this technology after it was discovered that some aftermarket 3rd party batteries do not meet the rigid safety standards Panasonic uses."

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Ich befürchte das ist enster zu nehmen: Ich habe mal einen ausgelutschten 7,2 V Lithium-Akku einer Canon-Kamera auseinandergenommen. Dort war eine kleine Platine eingebaut, die mehr enthielt als nur Widerstände and Dioden.

echt? soweit ist das bei Canon auch schon? Dann wird es Zeit dass wir einen org. Pana-Accu schlachten !

Link zum Beitrag

echt? soweit ist das bei Canon auch schon? Dann wird es Zeit dass wir einen org. Pana-Accu schlachten !

Nein,

das war noch zu einer Zeit, als über Akkureservierung nicht nachgedacht wurde. Und ich habe in den sieben Jahren meiner Poweshot G2 nur mit Fremdakkus nachgerüstet, ohne Probleme, aber gemischten Erfahrungen.

Ich wollte nur sagen, dass in den Akkus mehr als nur ein Schutzwiderstand und ggf. ein Temperatursensor eingebaut werden kann bzw. ist. Bei den heutzutage billigen Chips (s. Chipkarten, bzw. Autofernbedienungen) kann ja ein Hersteller durchaus eine verschlüsselte Kennung erzeugen, die zwar beim Laden keine Rolle spielen muss (auch dort laufen inzwischen Mikroprozessoren), aber in der Kamera dann ausgelesen und ausgewertet werden.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Traurige Zeiten kommen da auf uns zu, oder?

Aber eins fällt mir noch ein:

Es gibt doch diesen DC-Adapter in Form eines solchen Akkugehäuses für die G1 und GH1. Wird doch wohl nicht da drin auch noch so ein Mistchip oder ähnliches sein ???

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Traurige Zeiten kommen da auf uns zu, oder?

Aber eins fällt mir noch ein:

Es gibt doch diesen DC-Adapter in Form eines solchen Akkugehäuses für die G1 und GH1. Wird doch wohl nicht da drin auch noch so ein Mistchip oder ähnliches sein ???

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas dieser Art abläuft. Sollte wirklich mit einer Sicherung per Chip gearbeitet werden, dann allerdings schon.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

aber, wie will das die CAM dann unterscheiden? Der Spannungsbereich der Li-Ionen Akkus geht von 3,5-4,21V, doppelt genommen ist das dann schon 7-8,4V.

Also recht groß. DC Einspeisung sollte dann auch um die 8,2V liegen, und zwar const. Wenn in dem Adapter nichts eingebaut wäre.... kann das eine Firmware doch erst mal nicht einfach so checken.

Egal, man wird das rausbekommen.

-edit- Was mir aufstößt ist was ganz anderes! Die Zellen sind nie gleich. Im Modellbau hat man dafür Ballancer, um die Zellen auf gleichem Level zu halten, beim laden. Dazu müßte zwischen den Zellen ein Abgriff nach außen geleitet werden. Und genau DAS wäre wichtig. Der Lader dazu muß dann die Ballancer enthalten und damit kann jede der beiden Zellen auf genau 4,21V voll geladen werden. Dann hält so ein Akkupack mehrere Jahre. Was jetzt gemacht wird ist eine Abschaltung bei 8,40V, egal ob eine Zelle weniger und die andere mehr Spannung hat. Genau das ist der Tod der Lithium Zellen, die Überspannung über 4,21V und die Tiefentladung unter 3,0V. Hier wird ein Akku für 70-99 Euro verkauft und nix mal null für den richtigen Gebrauch (Ladung) getan.

Bei einzelligen Akkus braucht man das nicht, ist klar.

bearbeitet von nofri
Link zum Beitrag

Nicht nur bei Canon. Das ist auch bei anderen DSLRs der Fall. Auch z.B. bei Sony wird schon lange abgefragt, ob es ein Originalakku ist. Die Sony-Akkus haben schon lange einen entsprechenden Chip drin.

Panasonic ist da eher Nachzügler... :(

Link zum Beitrag

Meine beiden "China-Akkus" sind vorgestern aus Schanghai eingetroffen und scheinen einwandfrei zu funktionieren.

Dann werde ich meiner G1 wohl kein weiteres Firmwareupdate mehr gönnen.

Eigentlich ist das doch ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung und müßte somit von der EU-Kommision unterbunden werden!

Link zum Beitrag

Nicht nur bei Canon. Das ist auch bei anderen DSLRs der Fall. Auch z.B. bei Sony wird schon lange abgefragt, ob es ein Originalakku ist. Die Sony-Akkus haben schon lange einen entsprechenden Chip drin.

Interessehalber: Wird nach der Abfrage bei Sony denn der Akku auch sozusagen blockiert? Darauf kommt es ja an...

Link zum Beitrag

Interessehalber: Wird nach der Abfrage bei Sony denn der Akku auch sozusagen blockiert? Darauf kommt es ja an...

Ich habe auch Sony-Foto/Videokameras, deren "InfoLITHIUM"-Akkus einen Chip haben. Bisher habe ich bei Fremdakkus keine Probleme gehabt.

Möglicherweise erkennt die neue Firmware von Panasonic die Art der Sicherung des Akkus und verweigert den Dienst nur bei bestimmten Akkus. Das sind dann im Zweifel solche Kandidaten, die man ohnehin besser nicht in die Nähe der Kamera bringt.

Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie sich die Neuerung in der Praxis wirklich auswirkt. Vielleicht wendet es sich ja zum Guten.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Ergänzung
Link zum Beitrag

@supermd

Hallo Frank, entweder sind wir beide bald Leidensgenossen, oder wir freuen uns über 2 wirklich preisgünstige Akkus.

Als ich von Amazon den Liefertermin 15. Juni für die HAMA-Akkus genannt bekommen habe, musste ich handeln. Ich habe aber noch keine Versand-Mail bekommen. Mal abwarten, noch habe ich Zeit. Mein Flieger hebt erst am 18. Juni ab....

LG Sigerl

Hi !

´Mein Flieger hebt erst am 18. Juni ab....´-in den Urlaub vmtl.

EINEN SCHÖNEN SOLCHEN! Freue mich auf die Bilder.

Gruß

Bodo

Link zum Beitrag

Ich habe diesen thread nur kurz überflogen...

Zu den kameraspezifischen Akkus kann ich wenig sagen.

Zu AA und AAA-Akkus hier ein vmtl. einige interessierender link : www.accu-select.de . Dahinter steht ein Fritz Moessinger,der einiges zum Thema Akkus zu sagen hat. Seine Empfehlung ist das Ladegerät Av4 ( Nachfolger wohl inzwischen auf dem Markt ). Ich habe das Ding. Eneloop Akkus und das Ladergerät sind auch aus meiner Sicht ein ´gutes Team´. Die Akkus werden quasi konditioniert und lernen ... Aber schaut selbst.

Gruß Bodo

Nachtrag: Schreibweise des links kontrolliert- dennoch Fehlermeldung - ´meinten Sie ...´ anklicken funktioniert.

bearbeitet von panib
Link zum Beitrag