Jump to content

Allerbrücke im Gegenlicht


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Fahre zwar nicht täglich, aber bin doch schon einige Male über die Brücke gefahren und habe dich dort unten fressen gesehen! ;)

 

Frage: Kann man mit dem 14-150 nur schiefe Horizonte fotografieren? :rolleyes:

 

Übrigens: Allerwasser fließt auch bei uns vorbei, allerdings vermischt mit Weserwasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar nicht täglich, aber bin doch schon einige Male über die Brücke gefahren und habe dich dort unten fressen gesehen! ;)

 

Frage: Kann man mit dem 14-150 nur schiefe Horizonte fotografieren? :rolleyes:

 

Übrigens: Allerwasser fließt auch bei uns vorbei, allerdings vermischt mit Weserwasser.

 

Zeig doch mal, was Du so fotografierst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

schönes Licht hast Du da eingefangen. Gerade beim ersten gefällt mir auch die Komposition mit dem "natürlichen" Rahmen.

 

Mit dem schiefen Horizont ist das so eine Sache. Beim ersten Foto müßte dann die echte Mauer weg, sonst wirkt das Bild immer noch schief. Das zweite Bild paßt für mich.

 

Auf jden Fall lohnende Motive. Im Zweifel einfach noch mal ran :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum, war meine Frage unberechtigt?

 

Hallo HeHein,

tut mir leid, wenn ich Deinem Beitrag nicht die erforderliche Bedeutung entgegengebracht haben sollte.

 

Fragen sind natürlich immer herzlich willkommen. Ob berechtigt oder nicht, ist eigentlich nicht so entscheidend. Wichtiger ist vielmehr, ob sie ernst gemeint sind.

Deine „Frage“ kam bei mir aber eher als versteckte Kritik an.

Und das entspricht nicht unbedingt der Nettikette, die ich an diesem Forum so sehr schätze.

Man geht hier offen und ehrlich miteinander um.

Konstruktive Kritik ist erwünscht, da man sich nur so verbessern kann.

 

Ich fotografiere erst seit ca. einem halben Jahr mit DSLR und da ist natürlich nicht alles perfekt. Ich stelle meine Fotos auch nicht hier ein, um zu zeigen, wie toll ich bin, sondern um etwas dazuzulernen.

 

Aber nun zu Deiner Frage:

Selbstverständlich kann man mit dem Leica-Objektiv auch gerade Horizonte fotografieren.

 

Bei diesem Motiv, ersichtlich insbesondere an dem ersten Foto, bestand die Wahl darin, den Vordergrund der Brücke gerade abzubilden und eine leichte Schiefe des Horizontes in Kauf zu nehmen oder den Vordergrund schief abzubilden. Wäre die Brückenkonstruktion schief, hätte m.E. das Foto deutlich an Wirkung verloren.

 

Eine konstruktive Kritik wäre z.B. gewesen, mich darauf hinzuweisen, vielleicht die Blende nicht ganz zu schließen (die Aufnahmen entstanden mit Blende 22), sondern die Blende etwas zu öffnen, damit der Horizont in den Unschärfebereich kommt.

Damit hätte ich mehr anfangen können, als mit Deiner „Frage“.

 

Ich halte Dir mal zu Gute, dass Du neu im Forum bist.

Wenn Du aber hier ernst genommen werden möchtest, solltest Du Dir meiner Meinung nach überlegen, wie Du was formulierst, und ob Du so mit den Mitforenten umgehst, wie Du möchtest, dass man mit Dir umgeht.

 

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich hier im Forum aus Zeitgründen noch nicht vorgestellt (kommt noch) und möchte nicht gleich meckern!

 

Aber als ich die beiden Aufnahmen sah war mir und ist mir nicht klar was du uns zeigen möchtest.

 

Spontan glaubte ich du hättest zwei Schnappschüsse aus dem fahrendem Auto gemacht, dann hätte ich die schiefen Horizonte verstanden.

 

Verstanden hätte ich es auch, wenn du die Kontrastfähigkeit des 14-150er hättest zeigen wollen, aber nein du lässt uns alleine und dann sind m. E. eben alle Gedankengänge erlaubt!

 

Übrigens:

 

;) Blinzel oder freundliches na Hallo.

:rolleyes: sarkastisch oder leichte Kritik, jo.

 

Deine „Frage“ kam bei mir aber eher als versteckte Kritik an.

Nimms nicht so ernst, Ich wollte mich halt auch mal intelligent ausdrücken.

 

Was die Brücke anbelangt: Bin in Verden häufig über die Aller gefahren auch gegangen und habe dort unten auf den Wiesen die Pferde weiden gesehen ;) und nicht in/bei Hodenhagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das erste Foto "geradegerückt" und war noch einmal los.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...