Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Bis auf die Katastrophe mit Release 1809, die mich nach einer Weile zu einer Neuinstallation von 1803 samt aller benutzten Software gezwungen hat. MS ist wohl deshalb vorsichtig geworden, wie die zögerliche Auslieferung und das bei mir noch nicht automatisch installierte Release 1909 zeigt.

:) sowas kann Dir bei Linux aber auch passieren ... ich mache die Updates immer etwas verzögert, hatte deshalb wohl Glück

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

:) sowas kann Dir bei Linux aber auch passieren ... ich mache die Updates immer etwas verzögert, hatte deshalb wohl Glück

😁 Wenn ein System einmal mit allen Programmen stabil läuft sollte man nicht nach neuen Katastrophen suchen 😁😁 vg

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Nicht updaten ist aber auch keine Lösung ... 

Wie leicanik weiter oben schon geschrieben hat, sollte man selbst entscheiden, ob man ein Update braucht. Zugegeben bei Linux muss man mit den Kernel-Updates vorsichtig sein. Man kann, aber muss nicht immer! 😁 Vg

Link zum Beitrag

Updates, die Sicherheitslücken schließen, sollte man schon machen. Aber wenn sie nur irgendwelche Verbesserungen an einem Programm versprechen oder dieses angeblich stabiler machen, und wenn mir an diesem Programm aber noch nie etwas unangenehm aufgefallen ist und ich daran nichts vermisse, dann lasse ich diese Updates einfach aus. Ich update z.B. auch meinen RAW-Konverter nicht, wenn das Update lediglich bestimmte neue Kameramodelle integriert, die ich sowieso nicht kaufen werde.

Link zum Beitrag

Am 19.1.2020 um 22:29 schrieb nightstalker:

:) Ich ich sehe schon, Du musst das selbst erleben :D ... 

Nach 2-3 Tagen rumtesten, muß ich sagen, das ich die Bedienung ganz okay finde. 😉
Will sagen, nicht besser oder schlechter als Andere (da ich persönlich das windowstypische Bedienkonzept von Oberflächen aber grausam finde
weil Kommandozeilenfetischist, mag das vielleicht nicht besonders erstaunlich sein). 
Die Styles gefallen mir und ich glaube ich werde mich da etwas tiefer reinbewegen. Da ich sowieso nicht der große Bildbearbeiter bin, sollte das keine allzugroße Anstrengung bedeuten. 😄

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Styles gefallen mir und ich glaube ich werde mich da etwas tiefer reinbewegen. Da ich sowieso nicht der große Bildbearbeiter bin, sollte das keine allzugroße Anstrengung bedeuten. 😄

Es geht auch anders:
Ausgangsmaterial analog Film-
Von Shotwell direkt in Gimp 2.10.14 geöffnet und dort das Negativ invertiert, Werte u.- Kurve angepasst, weiter in G'mic Freaky B&W leicht bearbeitet
leichte Schärfung im LAB-Modus und das war's, es ist wirklich auch kein Aufwand😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vg 🙂

PS: es führen halt viele Wege nach Rom 😆

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 19 Stunden schrieb F.Schmid:

Was mir noch aufgefallen ist, dass man aus Shotwell (Bildbetrachtungs u. Organisationssoftware) heraus ein RAW direkt ohne Umweg auf einen RAW-Converter in Gimp öffnen kann! VG 🙂

Ich nehme mal an, das du in den Einstellungen in dem Reiter 'External Editors' Bei 'RAW' dann einfach gimp eingetragen hast, oder?
Ich habe mich von Shotwell ein wenig verabschiedet, seit ich XnviewMP besser kennengelernt habe. Es gab da sogar einen konkreten Grund , frag mich aber nicht mehr welchen.
Obgleich Shotwell ein paar nette Features hat. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pero:

Ich nehme mal an, das du in den Einstellungen in dem Reiter 'External Editors' Bei 'RAW' dann einfach gimp eingetragen hast, oder?
Ich habe mich von Shotwell ein wenig verabschiedet, seit ich XnviewMP besser kennengelernt habe. Es gab da sogar einen konkreten Grund , frag mich aber nicht mehr welchen.

vor 7 Stunden schrieb pero:

Hi, bei RAW habe ich diesmal Therapee eingetragen, und als zweiten Editor Gimp. Ich kann also zwischen beiden Editoren wählen!

VG :-)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich nutze seit 10 Jahren eigentlich nur noch Linux auf meinem Dual Boot. Für meine Nikon d7000 habe ich mit Rawtherapee entwickelt, das in meinen Augen bessere Ergebnisse geliefert hat als Darktable. Mit meiner neuen Z50 bin ich jetzt reumütig zu NX D bzw. DxO unter Windows zurück. Die Ergebnisse in Bezug auf kameraspezifische Entwicklungskurven sind einfach besser. Von teilweise nicht vorhandenen Objektivkorrekturen unter Linux mal ganz abgesehen. Ich bedauere das sehr, weil ich Dual Boot eigentlich ganz abschaffen wollte, aber Linuxtools sind uberraschend gut aber eben leider nicht sehr gut genug. Zu viele verschiedene Entwicklungsstränge anstatt die knappe Ressourcen auf jeweils 1 Produkt je Anwendungsgebiet zu beschränken. Das ist der Preis der dezentralen Entwicklung.

Link zum Beitrag