Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb rohi:

Wenn der viel billiger wäre, würde ich auch an dessen Qualität zweifeln 😉 ... Schade für Dich nur, dass Dir jetzt meine Argumente nicht mehr viel helfen 😉 ... Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, würde ich in diesem Fall vielleicht sogar versuchen, die Fotos für die "Zweitverwertung" mit dem vorhandenen Licht, ohne Blitz, zu machen.

Und natürlich dem, den Du beauftragt hast, nicht ständig ins Bild zu rennen. Nix nervt einen Eventfotografen mehr, als wenn ihm ständig jemand vor der Linse herumtanzt ...

Da wird es eine Ansage meines Sohnes an die Gesellschaft geben, möglichst Kameras und Handys stecken zu lassen weil sie alles in besserer Qualität bekommen. 

Den Blitz kaufe ich ziemlich sicher. Jetzt habe ich mich schon so weit reingesteigert :-)

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb rohi:

Dann kommt's jetzt auf einen neuen SB5000 auch nicht mehr an 😉 

Doch. Sehe es einmal so: kaufe ich ein gebrauchtes Blitzgerät von Privat, freut sich dieser über einen Zugewinn in seinem Hobbykässle. Eventuell kommt noch ein netter Kontakt, zumindest ein Erfahrungsaustausch statt.

Kaufe ich neu bei einem Konzern in Japan, fällt mein Kauf kaum ins Gewicht. Auch nicht, wenn ich beim örtlichen Händler kaufe. Die paar Prozent, die dabei hängen bleiben reißen es auch nicht raus.

Darum und wegen der Ersparnis kaufe ich gerne von Privat 

EDIT: stimmt es eigentlich, dass Nikon keine Blitzgeräte mehr produziert?

bearbeitet von Stefan_Frank
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Doch. Sehe es einmal so: kaufe ich ein gebrauchtes Blitzgerät von Privat, freut sich dieser über einen Zugewinn in seinem Hobbykässle. Eventuell kommt noch ein netter Kontakt, zumindest ein Erfahrungsaustausch statt.

Ein Gespräch kann Vertrauen erzeugen. Ist für mich auch immer wichtig.
bei Ebay Kleinanzeigen habe ich schon öfter fototechnisches Gerät gekauft. Besonders bei 2 Kamerakäufen ergaben sich tolle Gespräche und sogar ein kleiner Nachlass ohne dem Verkäufer das Fell über die Ohren zu ziehen. Ausgang waren die sehr guten Fotos, die Sauberkeit der Kamera.
Einfach um ein Telefongespräch gebeten und dann ging es voll ab. Freundliches Gespräch auf AugenOhrenhöhe.
Kamera Lebenslauf, Nutzung, Zustand, Verkaufsgrund Systemwechsel und dann der Austausch unserer Hobbyvorlieben. Alles war plausibel.

Klar gekauft. Ich war begeistert und habe mich telefonisch bedankt. Noch mal ein nettes Gespräch.

Hier mal ein Beispiel für einen Blitzverweigerer der doch einen Blitz für Notfälle in der Schublade haben möchte.
In diesen Fall darf man natürlich kein AA Akkuhasser sein, so wie ich, bei dem die AA's dutzendweise eh hier rumliegen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-blitzlicht-godox-thinklite-tt685iin-ttl/3033222766-245-18675

Kleinanzeigen hat mehr davon, auch den V1, es gilt nur die zuverlässige Quelle zu finden.

Viel Erfolg beim Grübeln in deine richtige Richtung

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Am 23.1.2026 um 23:38 schrieb Stefan_Frank:

EDIT: stimmt es eigentlich, dass Nikon keine Blitzgeräte mehr produziert?

Z6III bei gedimmter Schummerbeleuchtung. Wer braucht da noch einen Blitz 😉 ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Ernst: Davon gehört habe ich noch nicht. Kann aber schon sein, dass es in der Richtung zumindest keine Neuentwicklungen mehr gibt und das Sortiment noch weiter ausgedünnt wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rohi:

Z6III bei gedimmter Schummerbeleuchtung. Wer braucht da noch einen Blitz 😉 ?
......

Genau das ist immer mehr mein Gedanke, seit ich mich eingehender mit dem Thema Blitz beschäftige. Das ist so umfangreich.

Angefangen mit der Wahl des Blitzgerätes und wie es mit der Zf harmoniert. In der Automatik werden Blende und ISO geregelt. Die ISO-Automatik macht bei mir aber nicht immer mit. Selbst seit FW 3.0 nicht. Bevor ich da nun bei wichtigen Momenten ewig mit der Technik kämpfe, kommt immer mehr der Gedanke, das Blitzen sein zu lassen.

Link zum Beitrag

Je nachdem, was Du fotografieren willst, kannst Du mit einem Blitz sehr kreativ arbeiten. Das geht weit über das bloße Aufhellen weil's sonst zu dunkel ist, hinaus. Man kann z.B. Bewegungen einfrieren oder sichtbar machen (Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang). Oder ein Motiv bewusst vom Hintergrund trennen.

Wenn ich eine Veranstaltung fotografiere, nehme ich den schon aus Sicherheitsgründen mit. Man weiß ja vorher selten, wie die Beleuchtung vor Ort ist. Dann schadet es zumindest nix, etwas eigenes Licht dabei zu haben.

Da Du ja eh einen Profi engagiert hast, der seinen Job hoffentlich beherrscht, mein Tipp: Überlasse dem den Job und genieße die Feier. Für ein paar Erinnerungsfotos nebenbei nimm das, was Du hast und blind beherrscht.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Pudding:

Aktuell verfügbar:

Blitzgerät SB-5000

Blitzgerät SB-500

Blitzgerät SB-700

Makroblitz-Kit R1

Makro-Blitzkit R1C1

IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800

Zur Zeit nicht vorrätig:

Blitzgerät SB-R200

Verfügbar ja, aber sind das Restbestände, oder neu produzierte Ware? (Die Schrift ist übrigens für mich sehr schlecht lesbar, obwohl ich keine rot/grün Schwäche habe).

Ich habe gerade sehr viel im NF Forum gelesen, wo es allerhand Threads über Blitzen gibt. Das verwirrte meinen Kopf derart, dass wir heute zum Gedanken lüften die Auenlandschaft Chly Rhy besuchten. Ich habe viel Fotografiert. Spiegelungen im Wasser, Landschaft mit Schwan, versuchte Sonnensterne mit dem 28mm f/2.8 SE zu erzeugen, aber machte nur 1x ein Portrait meiner Frau und den Hund hätte ich auch portraitiert, wenn er nicht jedes Mal wegsehen würde, wenn Kamera, oder Smartphone auf ihn gerichtet werden.

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin mehr der Typ "Landschaft", als Typ "Portraitfotograf".  So glaube ich nicht, dass ich solche Übung im Blitzen bekomme, dass die Bilder besser als ohne Blitz werden 

Link zum Beitrag