Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb rohi:

Plastikfassung, bei weitem nicht die Haptik und Wertigkeit des 1,8/17. Das ich auch habe und sehr schätze.

Das 17/1.8 ist ja auch Kunststoff. Erst die neue v2 ist Metall.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/OM_System_17_mm_F1_8_II_im_Test/14607.aspx

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Die erste Version war bereits aus Metall gefertigt. Zusätzlich hatte das noch einen Clutch gehabt, was es bei der zweiten abgedichten Version nicht mehr gibt. 

https://www.dkamera.de/news/testbericht-des-olympus-mzuiko-digital-17mm-f18/

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Gerade für Street würde ich mir wegen möglicher Verwendung von Zonenfokus/Hyperfokaldistanz jedenfalls die erste Version des 17/1.8 holen. Abdichtung hin oder her, es ist ein Verbrechen die „Clutch“ (= manueller Fokusring) bei Version 2 weggelassen zu haben …

Mein 17/1.8 ist definitiv aus Metall und erachte ich als das am besten zur Pen-F passende Objektiv.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Weil wir gerade von 17 und 45mm Festbrennweite sprechen (was ist übrigens das Forumjargon-Kürzel für "Festbrennweite"?): Hat eigentlich mal jemand von Euch die "Lichtsauger" von Voigtländer (f0.95) an der PEN-F (oder an einer anderen MFT) betrieben? Man liest unterschiedliches darüber, aber die reizen mich ja schon… 
Klar - fokussieren dürfte bei Offenblende zur Fummelei geraten und Schärfemonster sollte man wohl auch nicht erwarten. Aber allein die Aussicht unter Bedingungen fotografieren zu können, unter denen es in der Regel schlicht ausgeschlossen ist, finde ich irgendwie reizvoll… 🤔

Link zum Beitrag

@Marc_M

Für die manuelle Fokussierung sind Highspeed Cams ideal. Beispiel eines Stacks aus 5 MF Freihandaufnahmen mit dem Macro Laowa f/4 15 mm aus einer Serie im 30 fps Modus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

45er sind generell sehr beliebt, vor allem in Texas!😉😎

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Marc_M:

Weil wir gerade von 17 und 45mm Festbrennweite sprechen (was ist übrigens das Forumjargon-Kürzel für "Festbrennweite"?): Hat eigentlich mal jemand von Euch die "Lichtsauger" von Voigtländer (f0.95) an der PEN-F (oder an einer anderen MFT) betrieben? Man liest unterschiedliches darüber, aber die reizen mich ja schon… 
Klar - fokussieren dürfte bei Offenblende zur Fummelei geraten und Schärfemonster sollte man wohl auch nicht erwarten. Aber allein die Aussicht unter Bedingungen fotografieren zu können, unter denen es in der Regel schlicht ausgeschlossen ist, finde ich irgendwie reizvoll… 🤔

ich hab nur das 25er/0.95 .... schon ein nettes Objektiv, aber von der Abbildung her chancenlos gegen das 1,2/25 von Olympus ... und gerade bei der minimalen Schärfentiefe nur schwr nutzbar, wenn zB ein Mensch im Bild ist.

Beide Objektive sind mir allerdings an der PEN F zu unhandlich

Sternchen kann Voigtländer aber wie kaum ein anderer.

An der PEN F sind die kleinen Olympusobjektive am passendsten ... wobei ich auch schon mit dem 1,4/12 von Lumix unterwegs war (auch fantastische Sternchen und noch gut brauchbar von der Grösse her ... ich würde aber normalerweise das 2/12 vorziehen ... oder das Lumix 1,7/9mm

nicht an der PEN F, sondern an der EM5 III ... 1 Sek aus der Hand ist für diese keinerlei Problem, die PEN F würde vermutlich sicher 1/4s schaffen, bei der kurzen Brennweite kann auch 1/2s gehen, wenn Deine Hand ruhig genug ist .... aber da ist ja noch genug Luft drin, das Bild ist mit F6,3 entstanden ... das Objektiv kann F1,7, Du hättest also noch mindestens 2 Blendenstufen Luft, trotz des schwächeren Stabis der PEN F

sprich: auch damit kannst Du Nachtaufnahmen Freihand machen, wo normalerweise das Stativ herrscht 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Marc_M:

Hat eigentlich mal jemand von Euch die "Lichtsauger" von Voigtländer (f0.95) an der PEN-F (oder an einer anderen MFT) betrieben?

Das 29/0.8. Die Schärfe ist besser als erwartet. Allerdings ist die Fokuslupe bei OM Fullscreen. PiP wäre da viel hilfreicher. Und genial wäre eine Unterstützung wie Nikon und Canon sie bei einigen Modellen bietet: hier greift die Motiverkennung auch bei manuellem Fokus und zeigt zB an, wenn ein Auge scharf gestellt ist.

Link zum Beitrag

Mal zur Preisfindung der PEN-F…
In älteren Threads hier las ich, dass die Kamera relativ kurz nach Produktionsende relativ günstig zu haben war und mir scheint fast, dass Gebrauchtpreise seitdem eher wieder anzogen, obwohl die Cam immer älter und damit ja auch "veralteter" wird. MPB nimmt stolze 800€ für einen mittleren Zustand und 900-970 für sehr guten - mutig.

Was haltet Ihr zum Beispiel hiervon? Immerhin wären schon die 2 Objektive dabei, von denen wir oben sprachen (mit fehlt da nur ein "Alltags-Zoom"). Und ob ich das 12/2er nutze müsste sich zeigen - zur Not verkauft man es. Leider wünscht der Verkäufer nur Abholung…
Aber meint Ihr, dass das so der Range ist, mit dem ich zu rechnen habe? Das wäre ja schon eine bemerkenswerte Preisstabilität für eine Digicam.

Link zum Beitrag

ich kaufe nur noch bei Händlern, keinen Bock mehr auf Ärger

Die PenF ist teuer ... und das hat seinen Grund, ähnlich wie bei Fuji ist die Kamera voll im Hype 

Soll es billiger sein und das Design ist akzeptabel:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-om-d-e-m5-iii?page=3

Technisch sogar in einigen Dingen überlegen

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Marc_M:

Warum habe ich nur diese irrationale Ablehnung des Sucher-Buckels? 🤔

weil er nervt, wenn man die Kamera irgendwo reinschieben will, zB in eine Jackentasche .. und schöner aussehen kann die Kamera grundsätzlich auch 😄 .. siehe oben in meinem Vergleich

Ich habe das Problem so gelösst ... ich habe mir einfach beide gekauft ... 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

ch habe das Problem so gelösst ... ich habe mir einfach beide gekauft ... 

Das ist aber noch mal sehr deutlich teurer 😇...

Wenn man bedenkt, dass eine fast 10 Jahre alte MFT wie die Pen F gebraucht um die 1000 Euro kosten soll, finde ich die APS-C wie XE-5 oder XM-5 schon fast als Schnäppchen.

Falls Marc sich mit dem Sucherprisma noch arrangieren kann, gibt's auch noch die Nikon Zfc oder andere Modelle von Fuji im Retrolook. Sogar in seiner Preisklasse.

Link zum Beitrag