Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mit der Kamera drei Wochen im Urlaub unterwegs und dabei ist es täglich mehrfach vorgekommen, dass die obere linke Klappe (dahinter ist der USB-Anschluss) versehentlich durch den Kamera-Gurt geöffnet wird.

Ich trage die Kamera mit dem Gurt quer über der rechten Schulter. Hebt man die Kamera ans Auge, dann rotiert der sich frei drehende Gurthalter nach unten. Senkt man die Kamere nun wieder ab, rotiert der Gurthalter nach oben und das Gurtende reibt so stark an der Klappe, dass diese sich oftmals ungewöllt öffnet. 

Das Problem erscheint mir konstruktionsbedingt (drehender Anschluss in direkter Nähe zur Klappe).  Passiert sowohl mit dem Original-Gurt als auch mit einem NoName-Ersatzgurt. 
Habe nichts zu der Thematik im Netz gefunden, in vielen Videos nutzten die User gar keinen Kameragurt ... sind somit nicht betroffen.

Ich habe das Problem an den Hasselblad-Support gemeldet. Kann jemand das Problem bestätigen?

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Link zum Beitrag

das Problem bei der Kamera kenne ich nicht, da ich diese nicht besitze. Aber: generell sind im Alltag gerne mal die Gurte auf irgend eine Art störend, wenn sie an den werkseitigen Befestigungspunkten montiert werden. Ich bevorzuge daher eine Befestigung über das Stativgewinde wie beispielsweise mit Basisplatten an der Kamera und PeakDesign Ankerschlaufen sowie Gurte.

Link zum Beitrag

Mit den Gurtverbindern von Peak Design gibt es das Problem nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 15.12.2025 um 15:32 schrieb xbeam:

Ich bevorzuge daher eine Befestigung über das Stativgewinde wie beispielsweise mit Basisplatten an der Kamera 

Aufgrund meiner geringen Körpergröße und dem doch sehr schweren Gewicht der Kamera mit aufgesetztem Objektiv ist es für mich nicht praktikabel, wenn die Kamera an einer einzigen Halterung rumbaumelt. 😆

Am 15.12.2025 um 16:08 schrieb maikellermann:

Mit den Gurtverbindern von Peak Design gibt es das Problem nicht.

Ja, das wäre ggf. eine Alternative. Aber schon irgendwie ärgerlich, wenn das mitgelieferte Originalzubehör scheinbar gar keinem Praxistest unterzogen wird. 

Der Support von Hasselblad hat mir inzwischen geantwortet:

Zitat
Dear Claudia,

Thank you so much for taking the time to share feedback about your experience with us.

Hasselblad is continuously seeking customer feedback to drive improvements to our products and customer experiences. I have documented all the information you provided regarding the camera strap interaction and the upper left flap, ensuring that your feedback is internally addressed and shared with the relevant teams.

The results of these types of inquiries are only shared internally, but thank you again for bringing this to our attention. Your detailed description is very valuable for future product considerations.

We will strive to provide better service and improved designs as we continue to move forward.

Kind regards,
Hasselblad Customer Support

Link zum Beitrag

aus meiner Sicht trägt sich eine Kamera mit der unteren Befestigung besser gegenüber den oberen Befestigungspunkten und zwar gerade bei einem schweren Objektiv wie dem RF 135/1.8. Man kann die Peak Design Ankerschlaufen oben an der Kamera anbringen oder unten an der Basisplatte

Unten befestigt hängt das Objektiv halt herunter und ist dichter am Körper. Das empfinde ich als angenehmer.

Die Basisplatte kann aber auch in den nachfolgend gezeigten Halter geklickt werden und damit ist die Kamera sehr schnell völlig ohne Gurt.

Also für mich trägt sich das stabiler mit dem hier gezeigten Halter. Auf Grund einer Gehbehinderung habe ich auch meinen speziellen Ansprüche. 

Wollte dir das nur mal gezeigt haben.

Bislang habe ich bei Canon, Panasonic, Sony, Olympus noch keinen Gurt erhalten der mir zusagte. Daher kamen immer Zubehörgurte zum Einsatz, die sich sehr bewährt haben.

Link zum Beitrag