Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Einsatz von Topaz Gigapixel hören.

Mein aktueller Workflow: Bearbeitung der RAW-Dateien fast vollständig in Lightroom. Wichtig: Schärfen und Rauschunterdrückung sind auf null gesetzt – diese Schritte mache ich hier nicht. Danach Bearbeitung in Denoise für die Rauschunterdrückung und teilweise auch das Schärfen. Falls notwendig, Schärfen in Sharpen.  Das Bild ist dann im Grundsatz fertig. Wenn ich ein Bild größer drucken möchte, ziehe ich es am Ende in Gigapixel.

Mein Workflow: Lightroom Denoise (Sharpen) Gigapixel

Ich skaliere meine Bilder in der Regel 2x, was für meine Zwecke völlig ausreicht. Gigapixel schlägt mir dabei zunächst ein Modell vor. Innerhalb dieses Modells werden zusätzlich Schärfung und Rauschunterdrückung angewendet. Nun meine Frage: Wenn ich skaliere, macht es überhaupt Sinn, nochmals zu schärfen und Rauschunterdrückung zu integrieren? Eigentlich möchte ich nur mehr Pixel haben – die eigentliche Bildbearbeitung ist bereits vorher erfolgt.  Allerdings: Wenn ich in Gigapixel 2x skaliere, ohne Schärfen und ohne Rauschunterdrückung, wirkt das Bild am Ende etwas unscharf oder matschig. Ist das dem geschuldet, dass ich auf gleicher Grössenansicht mehr Pixel habe und sobald es grösser dargestellt wird, alles wieder korrekt/scharf ist?

Meine Fragen:

-Sollte man Schärfen und Rauschunterdrückung bei der Skalierung grundsätzlich aktivieren, auch wenn die Bearbeitung vorher abgeschlossen ist?

-Wie handhabt ihr das in eurem Workflow?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo

Interessantes Thema

Also ich habe Schärfen und Denoise eigentlich immer auf dem kleinsten Wert stehen.
Denoise war bei mir schon in der Raw Entwicklung und Bearbeitung.

Falls durchs Aufpumpen etwas Unschärfe entsteht, mache ich das lieber später in Photoshop,
indem ich mit Unscharf Maskieren (USM) nochmal drübergehe.
Dort halte ich den Radius immer bei 0,2 und regle über die Stärke, so gibts keine weissen Ränder.

Sicher führen auch noch andere Wege nach Rom.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb skeyelad:

Ich skaliere meine Bilder in der Regel 2x

Ich skaliere mein Fotos eigentlich nie. Wenn (zB die 20 MP der RX100) dann habe ich mit Ps bessere Ergebnisse mit einem Ps Workflow erreicht, als mit Gigapixel oder Topaz Foto AI. Das war damals als in LrC noch keine guten Tools gab. Heute habe ich das eigentlich nie mehr gebraucht. Benutze aber auch seit einem Jahr die A7RV.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb skeyelad:

ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Einsatz von Topaz Gigapixel hören.

Für mich ist Gigapixel ein wichtiger Bestandteil in der EBV, egal ob Landschaft oder wildlife (BiF, Insekten im Flug.....). Die Ergebnisse sind nicht immer, aber häufig besser, als HiRes Aufnahmen. Für eine beispielhafte EBV wäre es sinnvoll, wenn du uns eine RAW Datei zur Verfügung stellen würdest. 

Gigapixel hat sehr viele Varianten, die zu unterschiedlichsten Ergebnissen führen können. Je nach Bild verwende ich LRC+ PS (Masken) + Gigapixel + DeNoise. Bei ISOs bis ~ 1600 genügt oft der Batchmodus LRc>Gigapixel.

Ein Screenshot  Ausschnitt Vergleich 100 % vs. 200 %. Der Cristallopass ist ca. 6,7 km entfernt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Ein Screenshot  Ausschnitt Vergleich 100 % vs. 200 %. Der Cristallopass ist ca. 6,7 km entfernt:

Nach dem zurückskalieren der linken Seite auf die ursprünglichen 24MP oder so sieht das dann sicher nochmal besser aus.

Link zum Beitrag