rohi Geschrieben 11. November Share #1 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Erste Erfahrungen" mag ein wenig blöd klingen, ich habe vor ca. einem Jahr eines der ersten Exemplare bekommen. Dass es mit den "ersten Eindrücken" so lange gedauert hat, hat einerseits gesundheitliche Gründe. Und andererseits wollte ich das Objektiv auch mit der erst vor ein paar Wochen erhaltenen Z8 ausprobieren. Um's kurz zu machen: Wer einen "Labortest" und / oder MTF-Kurven erwartet, möge sich bitte anderweitig umschauen. Ich verkaufe seit knapp 50 Jahren Fotos, nach den technischen Daten meiner Aufnahmen hat mich bisher noch kein einziger Kunde gefragt. Vereinzelt habe ich von Schärfeproblemen des LAOWA AF 10mm f/2,8 Zero-D FF gehört. Was ich, zumindest in Kombination mit der Zf und Z8, nicht bestätigen kann. Sorgfältiges Fokussieren natürlich vorausgesetzt. Denn auch bei einem 10er WW ist ab Blende 8 NICHT automatisch alles von vorn bis hinten knackscharf. Zumal die Z8 schon bei 100%-Darstellung jedes unscharfe Pixel gnadenlos auf den Monitor holt. Womit wir beim nächsten Thema sind: Sorgfalt. Ich hatte noch kein Objektiv an der Kamera, das ein so sorgfältiges Arbeiten erfordert. Das beginnt bei der Auswahl des Motivs, setzt sich beim präzisen Ausrichten und der möglichst exakten Fokussierung fort. Schlampiges Arbeiten führt hier schnell zu Datenmüll. Im Gegenzug wird man mit Perspektiven belohnt, deren Wirkung - vor allem in der Großprojektion mit dem Beamer auf Leinwand - nur mit einem Wort zu beschreiben ist: Atemberaubend. Fast schon dreidimensional wird man ins Bild hineingezogen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von rohi fotograf58, tommyN, Tomsk und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #2 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Brennweitenvergleich Der Sprung von 10mm auf 14mm, der aktuell kürzesten bei Nikon erhältlichen Brennweite, ist enorm. Das 20iger liegt dagegen näher am 24iger als gemeinhin angenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von rohi Thrym, thoshux3 und benmao haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #3 Geschrieben 11. November Die Gegenlichtblende hat eher eine mechanische Schutzfunktion für das 77-mm-Filtergewinde. Da die Frontlinse relativ klein ist, können die meisten 77-mm-Filter - gerne mit Slim-Fassung - problemlos verwendet werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! supmylo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #4 Geschrieben 11. November Wie schon beim 6mm- und 7,5mm-WW für MFT, spielt auch beim 10er für KB Distorsion bestenfalls für Vermessungstechniker eine Rolle. Wenn überhaupt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, pizzastein, Tomsk und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #5 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Spannende Perspektiven bei Innenarchitektur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von rohi pizzastein, tommyN und Kontrast haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #6 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Flares gibt's, aber die bleiben im Rahmen des für diese Brennweite erwartbaren und lassen sich gestalterisch einbinden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von rohi thoshux3, Kontrast und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #7 Geschrieben 11. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch Makro ist möglich. Hier das komplette Motiv und ein 100%-Crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, derUlukai und thoshux3 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #8 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Apropos Makro. Die Naheinstellgrenze liegt wenige Zentimeter vor der Frontlinse. Es wird dann meist schwierig, das Motiv nicht mit der Kamera abzuschatten. Und: Es kommt verdammt viel Hintergrund auf's Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von rohi Kontrast, benmao, supmylo und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #9 Geschrieben 11. November Am einfachsten gelingen Makroaufnahmen mit 10mm im Durchlicht 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! thoshux3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #10 Geschrieben 11. November Bei Nahaufnahmen kann man das Umfeld und den Hintergrund bewusst mit einbeziehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tomsk, supmylo und Kontrast haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #11 Geschrieben 11. November (bearbeitet) 130° Bildwinkel.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von rohi Kontrast und Tomsk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #12 Geschrieben 11. November Bei Großprojektion von Landschaftsaufnahmen wird man "ins Bild hineingezogen", fast schon 3D Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! supmylo, Kontrast, Tomsk und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 11. November Share #13 Geschrieben 11. November Besser spät. als nie. Sehr interessant und angenehm praxisnah. Danke für die Einblicke. Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen: ich hätte gerne deutlich mehr ww als 17 mm, wüßte aber auch nicht wirklich, was ich damit anfangen sollte - außer eventuell Astrofotografie. Falls du irgendwann mal wieder Gelegenheit und Lust hast es zu probieren, wäre es sehr nett das Resultat hier zu teilen. derUlukai und rohi haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #14 Geschrieben 11. November vor 3 Minuten schrieb Tomsk: außer eventuell Astrofotografie. Das letzte Mal, als ich das probiert habe, war die Voigtländer Vito BL meiner Mutter die Kamera und ein Agfachrome CT18 drin. Mein Vater hat mir danach angedroht, dass ich die zwei Filme, die ich jährlich belichten durfte, zukünftig von meinem Taschengeld bezahlen müsste. Was bei einer Mark / Woche zu einem vorzeitigen Ende sämtlicher fotografischer Ambitionen geführt hätte ... Tomsk und thoshux3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 11. November Share #15 Geschrieben 11. November Ja, das Wetter letzte Woche war auch nicht wirklich geeignet zum Sterneablichten. Ich mache das auch höchstens 2-3 mal im Jahr. Von daher..... alles gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #16 Geschrieben 11. November Gerade eben schrieb Tomsk: geeignet zum Sterneablichten Nicht nur das Wetter, sondern auch die Lichtverschmutzung im Rhein-Main-Gebiet. Um die Milchstraße zu sehen, müsste ich wohl ein paar hundert Kilometer in die Eifel oder die Rhön fahren. WeirdPhoton hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 11. November Share #17 Geschrieben 11. November vor 58 Minuten schrieb rohi: Nicht nur das Wetter, sondern auch die Lichtverschmutzung im Rhein-Main-Gebiet. Um die Milchstraße zu sehen, müsste ich wohl ein paar hundert Kilometer in die Eifel oder die Rhön fahren. Das war ja auch Spaß. Geht mir hier in der Rhein/Neckarregion genauso. Agfa CT18 war zumindest letzte Woche hier auch vergriffen und wo die Kiste mit der Voigtländer steht wissen die Götter - und die schweigen ; )) rohi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 11. November Autor Share #18 Geschrieben 11. November vor 1 Minute schrieb Tomsk: Agfa CT18 war zumindest letzte Woche hier auch vergriffen Das Ende der Welt ist nah... vor 1 Minute schrieb Tomsk: wo die Kiste mit der Voigtländer steht Ich weiß es - die steht in der Vitrine ;-). In OvP mit der Originalanleitung. Ich hab' mittlerweile sogar ein besseres Stativ als damals. Aber das ist ein anderes Thema... Bleiben wir hier beim Laowa 10mm... Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 12. November Share #19 Geschrieben 12. November vor 16 Stunden schrieb rohi: nach den technischen Daten meiner Aufnahmen hat mich bisher noch kein einziger Kunde gefragt. So sehe ich das auch. rohi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge