Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu einem Fotoprojekt, welches ich in einigen Wochen beginnen möchte. 

Im Kern geht es darum, dass ich eine Figuren und Statuen Sammlung habe, die aus verschiedenen Serien besteht. Diese Sammlung möchte ich nun in unterschiedlichen Konstellationen ablichten. Das Beispielbild zeigt einen Ausschnitt meiner ursprünglichen Sammlung. Für das Fotoprojekt plane ich eine Wand mit folgenden Abmessungen: ca. 4,60m breit und 2,30m hoch, welche immer wieder verändert und unterschiedlich arrangiert werden soll.

Aktuell habe ich nun folgende Fragen:

1) Wie tief müsste ein Raum mindestens sein, damit ich eine derartige Wand bzw. einen solchen Bildausschnitt erfassen kann? 

2) Welche Leuchtmittel gibt es bzw. mit welchen müsste ich arbeiten, damit ausreichend gute Lichtverhältnisse vorliegen. Als besonders tückisch erweist sich hier, dass die Figuren in der Originalverpackung mit einem Blister ausgestattet und die Vintage Figuren zusätzlich in einem  Acryl Case untergebracht sind, damit man diese hinstellen kann. Hierdurch entstehen sehr leicht Spiegelungen. Im Beispielbild ist es das Tageslicht vom seitlichen Fenster. 

3) Reicht meine Panasonic Lumix DMC-GH2 mit dem dazugehörigen 14-45er Objektiv aus, um ausreichend gute Bilder zu machen? Ich hatte mir diese Kamera vor etlichen Jahren gekauft, als sie damals auf den Markt gekommen ist. Es war allerdings meine erste (System) Kamera und ich war damals ziemlich überfordert mit den vielen Funktionen, weshalb ich bisher keine hundert Bilder damit gemacht habe. 

Ich hoffe, dass ich als Neuling in der richtigen Rubrik gelandet bin und dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt. Insbesondere in Bezug auf die Ausleuchtung bzw. deren Problematik.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 28.9.2025 um 17:41 schrieb Mister Motu:

Abmessungen: ca. 4,60m breit und 2,30m hoch, welche immer wieder verändert und unterschiedlich arrangiert werden soll.

Aktuell habe ich nun folgende Fragen:

1) Wie tief müsste ein Raum mindestens sein, damit ich eine derartige Wand bzw. einen solchen Bildausschnitt erfassen kann? 

Die Lumix hat einen  Sensor mit 22,5 mm Breite. 

Abstand = Motivbreite x Brennweite / Sensorbreite

14 mm Brennweite:

4,6 x 14 / 22,5 = 2,9 m

45 mm Brennweite

4,6 x 45 / 22,5 = 9 m

Link zum Beitrag

Welche Leuchtmittel gibt es bzw. mit welchen müsste ich arbeiten, damit ausreichend gute Lichtverhältnisse vorliegen. Als besonders tückisch erweist sich hier, dass die Figuren in der Originalverpackung mit einem Blister ausgestattet und die Vintage Figuren zusätzlich in einem  Acryl Case untergebracht sind, damit man diese hinstellen kann. Hierdurch entstehen sehr leicht Spiegelungen.

M. E. sollte sich das mit einem oder mehreren Baustrahlern lösen lassen, die nicht nicht direkt auf die Sammlung gerichtet sind, sondern gegen die hoffentlich weiße Decke und die hintere oder die seitlichen Wände. Indirektes Licht ist erforderlich. Ggf. auch noch ein Polfilter, um Reflexionen zu unterdrücken.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Die Lumix hat einen  Sensor mit 22,5 mm Breite. 

Abstand = Motivbreite x Brennweite / Sensorbreite

14 mm Brennweite:

4,6 x 14 / 22,5 = 2,9 m

45 mm Brennweite

4,6 x 45 / 22,5 = 9 m

Ich danke dir vielmals für die Rechen Beispiele. Das hilft mir sehr für die Suche nach einem passenden Raum. Momentan habe ich einen ehem. Fitnessraum in Aussicht, der etwa 5m breit sowie 10m tief ist. Der würde sich von den Abmessungen her durchaus anbieten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

M. E. sollte sich das mit einem oder mehreren Baustrahlern lösen lassen, die nicht nicht direkt auf die Sammlung gerichtet sind, sondern gegen die hoffentlich weiße Decke und die hintere oder die seitlichen Wände. Indirektes Licht ist erforderlich. Ggf. auch noch ein Polfilter, um Reflexionen zu unterdrücken.

Auch hier ein herzliches Dankeschön für die Hinweise und Tipps. Den Raum würde ich lichttechnisch so gestalten, dass er die bestmögliche Voraussetzung für das Projekt bietet.

Wenn ich das richtig verstehe, dienen die rundum weißen Wandflächen wohl dazu, dass kein Licht der vorhandenen Lichtquellen geschluckt wird. Das mit den Baustrahlern werde ich ausprobieren, inwieweit ich den erforderlichen Raum damit ausgeleuchtet bekomme. 
Liege ich richtig in der Annahme, dass Licht durch Fensterflächen dann eher kontraproduktiv sind oder kommt es auf die Lage der Fenster im Raum an?

Link zum Beitrag

Wegen der Spiegelungen vielleicht gar nicht zusätzlich beleuchten, Stativ verwenden, ISO 100, Zeit automatisch und nur das diffuse Umgebungslicht verwenden - kommt aber darauf an wie die Lichtverhältnisse sind.

Ich kriege da bei unseren  Edelstahlschaltschränken oft die besten Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Kern geht es darum, dass ich eine Figuren und Statuen Sammlung habe, die aus verschiedenen Serien besteht.

Coole Sammlung.

Ist das Sssqueeze ganz links unten am Foto bei den Snake Men? Und meine Lieblingsfigur Clawful ist ja auch dabei. Ach, da werden Erinnerungen wach …

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Mister Motu:

dienen die rundum weißen Wandflächen wohl dazu, dass kein Licht der vorhandenen Lichtquellen geschluckt wird.

Nein, es wird diffuses Streulicht, Streulicht, Streulicht erzeugt. Aber die Anregung von @benmaosollte erst einmal befolgt werden . 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

Coole Sammlung.

Ist das Sssqueeze ganz links unten am Foto bei den Snake Men? Und meine Lieblingsfigur Clawful ist ja auch dabei. Ach, da werden Erinnerungen wach …

Mit dem Sssqueeze liegst du vollkommen richtig. Da sieht man, dass emotionale Kindheitserinnerungen sehr tief verwurzelt sind.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb benmao:

Wegen der Spiegelungen vielleicht gar nicht zusätzlich beleuchten, Stativ verwenden, ISO 100, Zeit automatisch und nur das diffuse Umgebungslicht verwenden - kommt aber darauf an wie die Lichtverhältnisse sind.

Ich kriege da bei unseren  Edelstahlschaltschränken oft die besten Ergebnisse.

Vielen Dank für die Hilfestellung. So werde ich vorgehen und mich Stück für Stück rantasten und schauen, wie die Ergebnisse ausfallen.

Wie das mit den Edelstahlschaltschränken gemeint ist, das habe ich leider nicht verstanden.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Mister Motu:

Wie das mit den Edelstahlschaltschränken gemeint ist, das habe ich leider nicht verstanden.

Wir bauen Gasmessgeräte und Laboranlagen aus Edelstahl. Dieses spiegelt aber extrem - ähnlich wie Deine Verpackung, oder noch mehr. Wenn ich mit einem Blitz draufgehe, dann sind ganz unschöne helle Streifen drin. Ein Blitz ändert die Belichtung und man sieht das Ergebnis erst nachher. Von daher wäre wie von RoDo vorgeschlagen, das Baulicht auch besser, da siehts Du ja sofort, ob es Reflexionen gibt, und kannst gegebenenfalls die Richtung ändern. In meinem Fall ist es oft so, dass die Geräte in einem  Raum stehen, der kein direktes Fenster hat und nur diffusives Licht. Aber der Raum ist eben relativ dunkel. Mit Stativ und langer Belichtung ist das kein Problem. 

Hier ein Beispiel, wo die natürliche Belichtung allerdings nicht so optimal war (im Container mit einem Fenster). In diesem Fall habe ich dann doch teilweise geblitzt. Die mit Umgebungslicht sehr guten/besser als mit Blitz habe ich gerade nicht bei der Hand. 

Ohne Blitz:

Mit 2 Blitzgeräten:

Ebenfalls mit Blitz, aber anders positioniert:

Mit nur 1 Blitz direkt an der Kamera gab es extreme Reflektionen, diese Bilder habe ich aber bereits gelöscht.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Nachtrag:

Hier noch 1 Foto mit 1 Blitz von vorne. Der Blitz war aber nicht auf der Kamera sondern mit der linken Hand 3/4 Meter links davon gehalten:

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 5.10.2025 um 18:40 schrieb benmao:

Nachtrag:

Hier noch 1 Foto mit 1 Blitz von vorne. Der Blitz war aber nicht auf der Kamera sondern mit der linken Hand 3/4 Meter links davon gehalten:

Ich bin leider etwas spät dran mit meiner Antwort, aber ich möchte mich noch für die vielen Beispielbilder bedanken. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind und dennoch alles bis ins Detail scharf bleibt. Auf dem letzten Bild kann ich sehr gut erahnen, wie dunkel der Raum eigentlich ist.

Ich bin schon sehr gespannt, wie meine ersten Ergebnisse ausfallen werden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Bilderprojekt und hoffe, dass mir nochmal jemand einen Tipp geben könnte. 

Einen passenden Raum habe ich nun gefunden. Er ist 6m x 6m groß und 3,5m hoch. Die Fenster sind mittig auf der Westseite angebracht, 3,5m breit mit Brüstung, aber nahezu raumhoch. Der Raum ist insgesamt sehr hell.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Ostseite gegenüber der Fenster die idealste Wandseite für das Regal zum Ablichten ist? Hier würde das Tageslicht frontal auf die Acrylcases fallen. Oder spielt es keine nennenswerte Rolle, wenn ich das Regal auf der Nord- oder Südseite platziere und das Tageslicht seitlich einfällt?

Für eure Einschätzungen bin ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag

Plexiglas spiegelt recht stark. Die Spiegelung ist immer dann in der Kamera sichtbar, wenn die Winkel von einfallendem Licht und Kamera ähnlich sind.

Ich sehe gerade hier im Raum eine Spiegelung in der Fenstertür von einer Pflanze, die erst weggeht, wenn ich fast im rechten Winkel zum Fenster stehe. Erschien mir auf den ersten Blick unlogisch. Aber wenn ich mich bücke, ist die Spiegelung weg. Hier war eben der Winkel von der Sonne hinter den Wolken runter und rauf bis zu meinen Augen - ähnlicher Winkel.  Das kann jedenfalls schwierig werden mit Plexiglas auf der Westwand. Da wirst Du das Fenster im Plexiglas gespiegelt sehen. 

Wahrscheinlich doch besser Nord/Südwand. Fenster am besten mit etwas abhängen und das Licht noch mehr zu streuen und das Fenster selber nicht in der Spiegelung zu sehen und mit Stativ arbeiten. 

Du könntest auch mit Polfilter die Spiegelung reduzieren. 

bearbeitet von benmao
Inhalt geändert.
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb benmao:

Plexiglas spiegelt recht stark. Die Spiegelung ist immer dann in der Kamera sichtbar, wenn die Winkel von einfallendem Licht und Kamera ähnlich sind.

Ich sehe gerade hier im Raum eine Spiegelung in der Fenstertür von einer Pflanze, die erst weggeht, wenn ich fast im rechten Winkel zum Fenster stehe. Erschien mir auf den ersten Blick unlogisch. Aber wenn ich mich bücke, ist die Spiegelung weg. Hier war eben der Winkel von der Sonne hinter den Wolken runter und rauf bis zu meinen Augen - ähnlicher Winkel.  Das kann jedenfalls schwierig werden mit Plexiglas auf der Westwand. Da wirst Du das Fenster im Plexiglas gespiegelt sehen. 

Wahrscheinlich doch besser Nord/Südwand. Fenster am besten mit etwas abhängen und das Licht noch mehr zu streuen und das Fenster selber nicht in der Spiegelung zu sehen und mit Stativ arbeiten. 

Du könntest auch mit Polfilter die Spiegelung reduzieren. 

Ich danke dir vielmals für die vielen Hinweise und Tipps.

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Südseite nehmen werde, da das direkte Sonnenlicht dort am spätesten aus Richtung Westen eintreffen wird und ich somit den längsten Spielraum zum Fotografieren habe. Nachdem ich in einem Youtube Video gehört habe, dass ein Set bei Videoaufnahmen idealerweise gegenüber der Tageslichtfenster liegen sollte, kam für mich eben auch die Frage auf, ob dies in meinem Fall ebenso wäre. Durch die "Spiegelflächen" der Acraycases scheint die Ostseite aber kontraproduktiv zu sein.

Ich werde wohl mit einem Acrylcase experimentieren müssen und schauen, wie das Licht an den entsprechenden Wandseiten reflektiert wird bzw. in welchen Bereichen sich die Fenster am Case abzeichnen. 

Link zum Beitrag