Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bilder123:

Eine gute Bekannte von mir hat eine FZ1000 mit in die Wüste genommen: Defekt durch eindringenden Staub, Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt. Den Aspekt der Wetterfestigkeit würde ich durchaus mit einbeziehen.

😄 das ist etwas, das in der Wüste durchaus passieren kann ... das ist aber nichts, das spezifisch gegen bestimmte Kameras spricht *wehmütig zu meinem alten 300er kuck* ..*knirsch, knirsch*

P.S. wenn Staub in der Luft ist, hat man besser was dabei, das man rumwickeln kann ... wetterfest ist immer gut, aber teuer. Am besten lässt man die Kamera in der Tasche, bis der Staub sich wieder legt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

In meiner Signatur ist der Link zwar drin, aber vielleicht leicht zu übersehen,

…ich sehe die nie, weil alle Signaturen ausgeblendet. Vielleicht andere auch.

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Einfach wegen des nochmal besseren AF (ist halt praktisch, auch wenn die Tiere meistens gar nicht so schnell in Bewegung sind) und vor allem wegen der Reserve bei der Brennweite (bezogen auf Vollformat 600mm gegenüber 400mm bei der Panasonic).
Aber auch mit der FZ1000 würde ich es nochmal machen, allerdings dann auf jeden Fall in Raw aufnehmen und auch nicht den Digitalzoom benutzen (der geht glaube ich nur mit JPEG).

AF ist halt wichtig, weil manchmal ein Grashalm vor dem Tier ist. Das warbeim meine letzten Wechsl der wichtigste Unterschied.

Aber der Tipp mit (jpg plus) raw sit wichtig. Ich habe mich nach unserer erste Safari deswegen später mehrfach in den Allerwerstesten gebissen…

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

AF ist halt wichtig, weil manchmal ein Grashalm vor dem Tier ist. Das warbeim meine letzten Wechsl der wichtigste Unterschied

Wobei die RX10 IV ja auch schon ein paar Jahre alt ist. Ist sicherlich eine gute schnelle Kamera, aber hat halt nicht die neuste Tiererkennung wie deine Sony Alpha 7RV .

Eine RX10 V, mit der neusten Tiererkennung von Sony, mit dem neuen Sony Menü, das wäre schon was gewesen,  Schade, dass es keinen Nachfolger gibt. So steigen viele Fans der RX10 IV halt nach und nach auf eine Systemkamera um.

Viel Spaß mit der der FZ1000 II in Afrika. Der Urlaub wird bestimmt ganz toll!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb bilder123:

Eine gute Bekannte von mir hat eine FZ1000 mit in die Wüste genommen: Defekt durch eindringenden Staub, Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt. Den Aspekt der Wetterfestigkeit würde ich durchaus mit einbeziehen.

Ich hatte sie im fensterlosen offenen Landrover auf Botswanas Sandpisten dabei, übernachtet haben wir im Zelt, auch auf Sandböden. Wenn man ein bisschen Vorsicht und gesunden Menschenverstand walten lässt, geht das schon. @nightstalker hat es ja schon beschrieben. Pech kann man natürlich immer haben, aber mit jeder Kamera. Zumindest entfällt bei einer Bridge schon mal eine Gefahrenquelle: Der Objektivwechsel „am offenen Herzen“. ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Niko76:

Habe mir jetzt heute eine FZ1000 II für 470 Eur inkl 2ten Akku und separaten Blitz mit knapp 2000 Klicks ergattern können und denke nach den bisherigen Ausführungen, damit ganz gut zu fahren 😀 Jetzt noch ein bisschen einlesen und ausprobieren und dann heisst es sich auf den Urlaub freuen 😍

Na dann wünsche ich dir viel Freude damit und genieße die Reise! Ich würde mich freuen, wenn du dann später hier Bilder zeigst.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

😄 das ist etwas, das in der Wüste durchaus passieren kann ... das ist aber nichts, das spezifisch gegen bestimmte Kameras spricht *wehmütig zu meinem alten 300er kuck* ..*knirsch, knirsch*

P.S. wenn Staub in der Luft ist, hat man besser was dabei, das man rumwickeln kann ... wetterfest ist immer gut, aber teuer. Am besten lässt man die Kamera in der Tasche, bis der Staub sich wieder legt

Deswegen nutze ich für sowas gerne  das 40–150 mm f/4 PRO mit Innenzoom-Design d.h. es fährt nicht aus und macht so nicht die Luftpumpe.

Wäre aber für Safari natürlich etwas knapp.

Bei der FZ würde ich zu leichter Unterbelichtung raten und zu raw.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag