Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist meine Sony RX 100 beschädigt und die Suche nach einer neuen Kamera ist schwierig.

Ich habe bereits viel gesucht und bin der Meinung, das die Sony A6400 genau richtig wäre. Ich brauche die Kamera für Fahrrad und Motorrad Reisen als kleine leichte immer dabei Kamera. Der Vorteil der Sony wäre der große APS-C Sensor und die vielen Einstellmäglichkeiten der A6400.

Im Moment bin ich mir noch wegen der Objektive unschlüssig. Das Standardzoom scheidet wegen der Bildqualität aus, interessant wäre das Sony 20mm Pancake, klein und leicht. Hierbei soll die Bildqualität auch nicht super sein. Alternativ habe ich das Sigma 24mm F3.5 in betracht gezogen, noch klein und leicht, aber mit einer super Bildqualität.

MFT Kamera scheidet aus, da diese preislich im Segment der Sony A6400 liegen und der Sensor das Format 4/3 hat. Sony hat zwar noch eine neuer RX 100 im Programm, preislich aber in einer anderen Liga und dann noch ein 1" Sensor.

Alternativ würde es noch das Sigma 17mm F4 noch geben, aber ich denke für Landschaftsaufnahmen bin ich mit dem Sigma 24mm besser bedient.

Was ist euer Meinung dazu?

Gruß Siegbert

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich mal schauen,  in welchem Brennweitenbereich du mit der alten RX100 wirklich unterwegs warst.  Gerade bei Landschaft fotografiere ich sehr gerne mit 24 mm in KB,  ist das bei dir auch so ?

Mit einer Festbrennweite legt man sich im Blickwinkel fest, ich hatte deshalb früher bei APS-C drei Festbrennweiten: 16 mm ( entspricht 24 mm Blickwinkel) , 30 mm ( entspricht 45 mm Blickwinkel) und 45 mm ( entspricht ca. 68 mm Blickwinkel ). Ist man bereit zu wechseln,  dann bekommt man wirklich super Bilder und einen ganz anderen Look im Vergleich zu einer RX100. Auf einer Wanderung kann die Wechselei allerdings auch sehr unpraktisch sein. 

Dann ist eine RX100 wirklich klein, keine Systemkamera Im Vergleich, auch mit kleiner Festbrennweite, kommt da mit. 

Gehst du viel wandern, liebst auch den Weitwinkel,  dann ist das 10-20 F4 von Sony auch eine Empfehlung wert ( klein und leicht) https://www.sony.de/lenses/products/selp1020g

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd mir wohl an deiner Stelle genau wieder eine RX100 kaufen, bzw habs auch so gemacht 🙂

ich hab nach einigen Jahren meine Sony RX100M5a ausgemustert und durch eine RX100M7 ersetzt

die Kombination aus Kompaktheit und Bildqualität finde ich die RX100 Serie einfach super.

wenn du dir eine SonyA6400 kaufst, (ich hab auch eine) hast du nicht unbedingt eine deutlich bessere Bildqualität im Vergleich zur RX100, aber dafür eine deutlich grössere und etwas schwere Kamera + Objektiv, wenn das kein Problem für dich lets Gos (für mich wärs eines, weil ich die Kompaktheit der Rx100 gerade bei sehr langen Ausflügen und Wanderungen schätze).
Auch empfinde ich die Akkulaufzeit bei der RX100 Serie deutlich besser als bei der Sony A6400.

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb exoslime:

hast du nicht unbedingt eine deutlich bessere Bildqualität im Vergleich zur RX100

Aber einen anderen Bildlook bei Offenblende, das ist definitiv so ! Und mehr Weitwinkel, falls gewünscht.  Dafür leidet die Kompaktheit. 

Ich habe auch eine RX100 VII,  meist habe ich diese dabei in Kombination mit einem Smartphone auf Wanderungen. Will ich noch mehr Weitwinkel,  dann Smartphone. 

Will ich die beste Bildqualität,  dann OM-1 oder G9 mit 10-25 1,7 😁. Das ist aber dann auch ein richtiger Klopper. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb SilkeMa:

Dann ist eine RX100 wirklich klein, keine Systemkamera Im Vergleich, auch mit kleiner Festbrennweite, kommt da mit. 

Die GF7 ist nah dran und liefert die bessere BQ.

https://camerasize.com/compact/#467,593,ha,t

https://camerasize.com/compact/#467,593.5,ha,t

Ich habe beide.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Das Sony 10-20mm hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint aber nicht schlecht zu sein. Die RX100M7 scheidet aus. Ich habe gelesen, das beim Ein und Ausfahren des Objektives staub auf den Sensor kommen könnte.

In der Regel fotografiere ich mit 18mm Brennweite, der unterschied zu 24mm Brennweite ist für mich gering. Wichtig wäre für mich, welche Kamera hat die beste Bildqualität. Die Sony A6400 ist auf jedenfall größen als ber der RX100, die nehme ich wegen dem größeren Sensor gerne in kauf. Bei der Sony A6400 habe ich die z.B möglichkeit Abend in der Strandbar noch zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Abends wäre ein Bildstabilisator im Body nicht schlecht, kostet natürlich wiederum mehr. 

Staub sammelt jede Kombination mit einem Objektiv welches ausfährt.  Ich habe nicht den Eindruck,  dass die RX100 VIi hier anfälliger ist im Vergleich zu anderen Kameras.  Habe sie allerdings jetzt erst etwas mehr als 1 Jahr, war bereits schon 3 mal in Urlaub damit und auch auf diversen Wanderungen. 

Lowlight ist nicht gerade die Stärke der RX100 VII.  Hier nutze ich lieber eine mFT mit lichtstarkem Glas. Habe als (kleine) Festbrennweiten das P 15 1,7, das P 25 1,4 und das 75 1,8. Beliebt sind auch das Olympus 45 1,8 oder das Sigma 56 1,4. 

Sigma 1,4  Festbrennweiten kann man auch an Sony nutzen,  wobei das 16 1,4 Sigma nicht ganz so kompakt ist. Es gibt 16 1,4, 30 1,4 und 56 1,4.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Meinst du die S9 ? Wenn dann würde ich das Set mit dem 18-40 mm kaufen. 

Hat leider keinen Sucher,  aber scheint für dich nicht so wichtig zu sein.  Fragt sich dann welche Festbrennweite? Muss ja kompakt bleiben. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Einige deiner Überlegungen kann ich nicht recht nachvollziehen, weshalb in auch nicht in der Lage bin, eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Darum erst mal ganz allgemein zu den Fragezeichen in meinem Kopf:

Warum meinst du, dass du für Landschaftsaufnahmen mit einem 24mm (an einer Sony wären das 36mm KB-äquiv.) besser bedienst wärst als mit einem 17mm?
Ich persönlich ziehe ja - wie Silke - bei Landschaftsaufnahmen  24mm KB-äquiv. vor. Außerdem kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass bei Fahrrad- und Motorradreisen nicht auch mal Architektur (große Bauwerke, Altstädte mit engen Gasse etc.....), zu den Motiven zählt. Spätestens dann können 36mm schon viel zu lang sein.

Du schreibst, du fotografierst in der Regel mit 18mm Brennweite. Auf KB umgerechnet fängt aber die Sony RX100 erst bei 28mm an. Wie geht das? 🤔
Und ganz generell: Ein paar Millimeter mehr Weitwinkel machen eine ganze Menge aus, der Unterschied ist meiner Meinung nach alles andere als gering.

Ja, mit einem größeren Sensor kannst du am Abend sicher besser in der Strandbar fotografieren. Um den Sensorvorteil gegenüber einer RX100 wirklich nutzen zu können sollte an der Systemkamera aber auch ein lichtstarkes Objektiv sein. Mit einem - wie von dir u.a. angedachten - F4 oder F3.5 Objektiv fällt der Unterschied im Vergleich zu einer RX100, die eine Anfangsblende von f1.8 hat, evtl. kleiner aus als von dir erhofft.

Bildqualität hängt nicht allein von der Sensorgröße ab. So kann auch ein Stabilisator - zumindest bei statischen Motiven - zu einer besseren Bildqualität beitragen, weil längere Belichtungszeiten aus der Hand möglich sind und dadurch der ISO-Wert niedriger gehalten werden kann. Nimmst du jetzt z.B. eine Sony A6400 (ohne Stabi) und dazu eine lichtschwache unstabilisierte Festbrennweite, wäre eine mFT-Kamera mit Stabi (ich glaube den haben inzwischen alle mFTs, auch die älteren) mit einer lichtstarke Festbrennweite  trotz kleinerem Sensor möglicherweis die bessere Wahl für deine Zwecke.

Wenn bestmögliche Bildqualität in kleinstmöglichem Gehäuse gewünscht wird würde ich immer wieder eine RX100 nehmen. Welche Modell hängt davon ab, ob Lichtstärke oder ein universeller Brennweitenbereich bevorzugt wird. Da ich letzteres auf Reisen bevorzuge wäre das - bei mir (!) also wieder eine RX 100 VI oder VII. Zumal das Bildrauschen bei kleineren Sensoren aufgrund der inzwischen so guten und einfachen Entrauschungsmöglichkeiten per EBV für mich eine großen Teil seines Schreckens verloren hat. 

Andernfalls muss man halt Zugeständnisse machen hinsichtlich Größe, Umfang, Lichtstärke oder Brennweitenbereich.... 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Nochmals zum Verständnis, 9 mm an der Sony RX100 entspricht Blickwinkel 24 mm in KB. 9 mm hat man , wenn man den Zoom nicht benutzt, ist der maximale Weitwinkel bei der RX100.

Crop-Faktor bei der RX100 ist 2,7.

Crop-Faktor bei mFT ist 2.

Crop-Faktor bei Sony APS-C ist 1,5.

Link zum Beitrag

Dies ist mir alles bewusst. Die Thematik ist, das die meißten Bilder mit einem Handy gemacht werden und die Sparte Kameras immer weniger wird. Im Moment wird langsam auf das Vollformat umgestellt.

Wenn man etwas kleineres und leichteres sucht wird die Sache schwieriger. Ich habe gestern noch einmal nachgeschaut und bin auf das Viltrox 20mm f2.8 gestoßen, das jetzt bei bei Rollei für 169€ angeboten wird. Es gibt Testberichte, die sagen, das dieses Objektiv in der Mitte recht scharf ist, jedoch an den Rändern unscharf wird. Dieses Objektiv ist für das Vollformat ausgelegt und bei APS-C dürfte es bei den Rändern besser aussehen.

Alternativ käme dann noch das Sigma 17mm f2.8 in Frage, was preislich jedoch viel höher angesiedelt.

Preis Leistungs Sieger wär jetzt für mich das Viltrox 20mm, da es recht kompakt baut und sehr leicht ist.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb SilkeMa:

Nochmals zum Verständnis, 9 mm an der Sony RX100 entspricht Blickwinkel 24 mm in KB. 9 mm hat man , wenn man den Zoom nicht benutzt, ist der maximale Weitwinkel bei der RX100.

Kleine Ergänzung zur Vermeidung von Missverständnissen: Die 9 mm resp. 24 mm gibt es erst ab der RX100 III.  Bei der I und II beträgt der maximale Weitwinkel nur 10,4 mm resp. 28 mm.

Link zum Beitrag

Da du auf Alternativ-Vorschläge mit entsprechenden Begründungen und konkrete Rückfragen bzw. offene Punkte bisher wenig eingehst: Ist davon auszugehen, dass die Sony 6400 für dich feststeht?

Welches Budget steht eigentlich zur Verfügung? Du scheinst nach möglichst preiswerten Objektiven Ausschau zu halten. Ist erst einmal auch ok, aber bei knappem Budget würde ich eher am Kamerabody sparen. 

Link zum Beitrag

Nach preiswerten Bodys habe ich zuerst geschaut. Bei Olympus gehen die Preise ab 750 Euro los. Eine PEN ist auch nicht günstiger. Fuji Kameras kosten auch Geld.

Dann habe ich nachgeschaut, welche Funktionen ich an der Kamera brauche und somit bin ich beim Sony A6xxx System gelandet.

Für dieses System gibt es bei Sony, Signa und Tanron Objektive.

Ursprünglich habe ich gedacht, das ich ein preiswerte Olympus Gehäuse mit einem 12mm Objektiv nehme, preislich liegen die Preise hoch.

Bei der Sony A6xxx habe ich genug Möglichkeiten bei gefallen mir bessere Objektive zu kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Siegbertsbrunn:

Leider ist meine Sony RX 100 beschädigt und die Suche nach einer neuen Kamera ist schwierig.

Sony RX100 VII? 😉 ... wieso vom bewährten abweichen? 
Die VII ist so weit "aufgerüstet" dass eigentlich keine Kamera in annähernd der Grösse eine Chance dagegen hat

Im AF kommt eh kaum eine Kamera mit, egal aus welcher Liga

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die RY 100 war damals eine sehr gute Kamera. Bei Sonnenschein alles super, aber bei Dämmerung ist es vorbei. Deswegen der Gedanke auf einen größeren Sensor auszuweichen.  Der Unterschied zwischen einem 1 Zoll Sensor zu einem APS- C Sensor ist gewaltig. 

Ich habe hier  dem Kompromiss auf ein größeres Gehäuse gewählt, um langfristig auf der sicheren Seite zu sein.

Man muss sich einfach für etwas entscheiden 

Link zum Beitrag