Jump to content

zusätzliches Objektiv für RX 100 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Gemeinde

Ich besitze die RX 100 M2, von deren Möglichkeiten ich immer wieder neu begeistert bin. Um eine Streulichtblende, ND- oder Polfilter zu benutzen habe ich mir vor ein paar Jahren den aufklebbaren Filteradapter Sony VFA-49R1

https://www.amazon.de/gp/product/B00DPB6K4G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

gekauft, der mit allen 49mm-Filtern kompatibel ist. Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie mal trotzdem: Ist es denkbar statt einem Filter auch ein Objektiv aufzuschrauben, was man dann manuell fokussiert? Hin und wieder bräuchte ich mehr optischen Zoom (Vulkanbeobachtung) und habe immer wieder in Netz nach Möglichkeiten gesucht, aber außer einem sündhaft teurem Spektiv (Digiscoping) habe ich nichts richtiges gefunden. Ich habe keine Lust, mir eine weitere Kamera für Wechselobjektive zu kaufen und suche eine bezahlbate Alternative. Bin für jeden Hinweis dankbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony RX100 ist leider nicht für Wechselobjektive geeignet, auch nicht über merkwürdige Adapter-Lösungen.

Wenn dir Brennweite fehlt, du aber keine DSLM haben möchtest: Schau dir mal die Sony RX10-Reihe (teurer) oder die Panasonic FZ1000 (günstiger) an. Diese sind zwar um einiges größer als die kleine RX100, bieten aber auch deutlich mehr Zoom.
Möglicherweise kann diese Lösung deine RX100 komplett ersetzen, sodass du sie verkaufen könntest. Ich würde sie allerdings als Hosentaschenkamera weiter behalten, wenn du mal nicht Vulkane beobachtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was Du suchst ist eine Televorsatzlinse, eine Linsenkombination, die man einfach vors Objektiv schraubt. Damit funktioniert der AF sogar weiterhin. Das generelle Problem ist dabei, dass  wenn sie nicht speziell für ein Objektiv gerechnet wurden mehr oder weniger starke Abbildungsfehler auftreten.  Die billigen Vorsatzlinsen (manchmal auch Konverter genannt) liefern daher oft kein besseres Ergebnis wie ein Bildausschnitt oder sie vignetieren stark.  

Das spezielle Problem bei der RX100 ist, dass je aufwändiger und besser die Vorsatzlinse konstruiert ist, umso schwerer wird sie (die für 49mm Filterdurchmesser sowieso, wenn müsste man mit StepUp-Ringen kleinere verwenden, was aber es noch unwahrscheinlicher macht, dass sie nicht vignetieren )  und kann unter Umständen den Tubus des Objektivs überlasten oder den aufgeklebten Adapterring abreißen.

Falls Du trotzdem experimentierfreudig bist schau ich, was ich rumliegen habe.  Meine Experimentierphase ist abgeschlossen und dich habe da noch Exemplare rumliegen, die ich günstig abgeben würde.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 20:30 schrieb saxon8027:

Ist es denkbar statt einem Filter auch ein Objektiv aufzuschrauben, was man dann manuell fokussiert?

Nein

Am 25.5.2020 um 20:30 schrieb saxon8027:

Ich habe keine Lust, mir eine weitere Kamera für Wechselobjektive zu kaufen und suche eine bezahlbate Alternative. Bin für jeden Hinweis dankbar

Nun ja Lust oder nicht. Es wird die einzige Lösung sein. Verkauf die RX100 M2 und ersetze sie durch eine Kamera, die deine Ansprüche abdeckt. Die RX100 VI und VII haben am langen Ende deutlich mehr Brennweite (200mm statt 100 wie die M2 KB äquivalent) . Oder schau dir die RX10III oder IV an mit 600mm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte natürlich keine allzu großen Illusionen. Einen Kamera-Neukauf schließe ich eigentlich aus, weil ich mehr Zoom viel zu selten brauche und den unschlagbaren Vorteil der Kompaktheit der RX 100 nach wie vor schätze. Für bezahlbare Vorsatzlinsen bin ich natürlich offen und ebenso experimentierfreudig. Mir ist klar, daß dann Vignettierungen nicht ausbleiben, aber dafür gibt es ja bei hoher Auflösung die Möglichkeit, nur den verwertbaren Teil des Bildes auszuschneiden und in Photoshop / Lightroom zu bearbeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb saxon8027:

Einen Kamera-Neukauf schließe ich eigentlich aus, weil ich mehr Zoom viel zu selten brauche und den unschlagbaren Vorteil der Kompaktheit der RX 100 nach wie vor schätze.

Den haben auch die RX100VI und VII

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde auch nichts von Gewicht an das doch filigrane Objektiv hängen ... da kann mehr kaputtgehen, als man gewinnen könnte ..

 

Für Dein Problem würde ich auch einen FZ1000 empfehlen, langes Tele, hervorragende Qualität und die Version I ist aktuell sehr günstig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.5.2020 um 20:30 schrieb saxon8027:

Ist es denkbar statt einem Filter auch ein Objektiv aufzuschrauben, was man dann manuell fokussiert?

Du kannst ein Spektiv davorhalten ... mechanisch würde ich an dem filigranen Objektiv eher nichts anbauen, denn der Motor ist nicht für Gewicht ausgelegt ... und die Konstruktion auch nicht

such mal nach "Digiscoping"

Die Qualität ist allerdings eher durchwachsen, je nach Qualität des Spektivs ...

Bessere Alternative: Umstieg auf RX100 VI ... kostet jetzt schon eine Stange Geld, aber Du kannst die alte Kamera verkaufen und hast dann genauso kompakt wie jetzt eine Kamera die keine Kompromiss mit Vorsätzen braucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an meiner TZ101 und an der (der RX vergleichbaren) LX100 einen alten Oly-Televorsatz C 180, 1,7-fach Tele. Er ist trotz seiner geringen Größe und seines geringen Gewichtes nicht schlecht, besser jedenfalls als der (gute)  iZoom der beiden Lumix oder RAW-Vergrößerung. An der TZ halte ich ihn vor das Objektiv, bei der  LX schraube ich ihn mithilfe eines Adapters ins Objektiv.

Bei der LX vignettiert er, auch bei den max. 75 mm (KB). Da ich aber auf Telewirkung aus bin, kann ich eh vergrößern. Er macht nur bei vollem Tele Sinn.

Er wird nicht mehr hergestellt, ist aber wohl gebraucht zu haben.

Ich habe drei oder vier andere Vorsätze ausprobiert. Entweder sind sie zu schwer oder haben zuviel Rand-Unschärfe. Für WW habe ich nichts Brauchbares gefunden.

Der Stabi arbeitet mit Vorsatz nicht mehr richtig, bei Tele schon zu berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...